Ändert dann doch nichts an der Situation. Preise bleiben hoch...imperialvicar schrieb:Warum NVIDIA das Gaming nicht auslagert
Da könnte doch jemand Neuer das Ruder übernehmen
Sicher sinnvoller als es so schleifen zu lassen
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Rekordzahlen im Quartal: Nvidia kauft für 279 Mrd. US-Dollar ein
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Rekordzahlen im Quartal: Nvidia kauft für 279 Mrd. US-Dollar ein
Xes
Admiral
KI ist schon viel zu sehr in allen möglichen Arbeitsbereichen verwurzelt, als dass die Nachfrage bei Nvidia von heute auf morgen komplett weg kippen würde. Selbst wenn die Nachfrage von Big Tech irgendwann zurück gehen wird, weil sich ein, oder wenige Anbieter als Markführer durchsetzen können und andere aus dem Rennen um die besten Modelle und größten Rechenzentren aussteigen, stehen reihenweise neue Abnehmer bereits in der Warteschlange.DonDonat schrieb:Ich bin wirklich nicht sicher, was nach dem Platzen der Blase passieren wird, weil plötzlich fast alle Gewinne von Nvidia dann wegfallen:
Aktuell ist es für die meisten Unternehmen noch schlichtweg zu teuer, aber sobald die Fertigungskapazitäten den "Speicherhunger" von Big Tech überschreiten, werden sich auch andere Firmen eigene KI-Hardware in die eigenen Rechenzentren stellen.
Das Risiko sehe ich daher eher bei OpenAI, Anthropic, Grok und co. denn die müssen es schaffen ihre gigantischen Rechenzentren irgendwann kostendeckend zu betreiben. Nvidia ist da weitestgehend fein raus, denn selbst wenn die ganz großen aktuellen Abnehmer hops gehen sollten, verschiffen sie eben nicht mehr X-Container voller KI-Beschleuniger pro Woche an OpenAI, sondern eben die selbe Anzahl verteilt auf 50 kleinere Unternehmen.
Man stelle sich vor: Intel hätte Nvidia 2005/6 für $20Mrd gekauft.
Es wäre zu keinem ARC-Desaster gekommen, AMD/ATI hätte wohl keine Schnitte gesehen & Intel wäre mit Abstand das wohl größte Tech-Unternehmen in der Geschichte.
heute kauft sich Nvidia in Intel ein & ist auf Rekordkurs. Die Verantwortlichen bei Intel von damals beißen sich wohl täglich in den Hintern.
Es wäre zu keinem ARC-Desaster gekommen, AMD/ATI hätte wohl keine Schnitte gesehen & Intel wäre mit Abstand das wohl größte Tech-Unternehmen in der Geschichte.
heute kauft sich Nvidia in Intel ein & ist auf Rekordkurs. Die Verantwortlichen bei Intel von damals beißen sich wohl täglich in den Hintern.
Weil auch das Resourcen bräuchte. Lieber kauft man Grafikspeicher und setzt ihn für KI ein, als für Gaming. Was aber nicht bedeuten muss, dass sie nichts entwickeln. Nur produziert wird eben nichts. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich alles in KI gesteckt wird. Falls dort der Handel wegbricht, bleibt man Konkurrenzfähig und überlässt AMD nicht das Feld.imperialvicar schrieb:Warum NVIDIA das Gaming nicht auslagert
dualcore_nooby
Lieutenant Pro
Rainbowprincess
Lieutenant
Nvidia sind die Speicherpreiserhöhungen doch vollkommen egal. Die Preiserhöhungen werden 1 zu 1 an die Kunden weiter gegeben und die Zahlen im k.i Segment eh jeden Preis und die PC Gamer Sparte ist mittlerweile vernachlässigbar.
Yosup
Lieutenant
... dann wäre der Laden so wie intel geführt worden und heute allenfalls noch eine Randnotiz.bart1983 schrieb:Man stelle sich vor: Intel hätte Nvidia 2005/6 für $20Mrd gekauft...
Intel hat seit ewigen Zeiten jeden Zukauf vor die Wand gefahren. Hätte Intel Nvidia gekauft, hätte AMD heute nahezu ein GPU-Monopolbart1983 schrieb:Man stelle sich vor: Intel hätte Nvidia 2005/6 für $20Mrd gekauft.
Wolfgang.R-357:
Captain Pro
Die könnten einige Milliarden in die Qualitätssicherung bei deren Treibern abzweigen 😏 Denn das folgende liest man schon seid mehreren Versionen:
Ich brauch nicht noch mehr nutzlose Ki-Zwischenbilder...Offene Probleme:
Der Energiemanagementmodus „Maximale Leistung bevorzugen“ wird möglicherweise nicht korrekt angewendet
Iconoclast
Lt. Commander
Da tun sie sich doch alle nichts. Intel hat ständig Probleme, meine 6800XT muckt gefühlt nach jedem zweiten Treiber rum etc.Helge01 schrieb:Na dann sollte Nvidia endlich mal wieder anfangen ihre Treiber in Ordnung zu bringen, den die wurden in den letzten Jahren sehr vernachlässigt.
Ergänzung ()
Inwiefern denn schleifen? Gerade im High End Bereich stehen die konkurrenzlos da. Und wenn ich hin und wieder DLSS und FSR bei meinen beiden Karten vergleiche, ist Nvidia auch hier nachwievor auf und davon.imperialvicar schrieb:Warum NVIDIA das Gaming nicht auslagert
Das ist tatsächlich der einzig wirklich alarmierende Punkt.SuperHeinz schrieb:Und die USA werden für ihre Staatsanleihen noch höhere Zinsen ausloben müssen. Denn der US-Staat ist in direkter Konkurrenz zu den Tech-Firmen beim Einsammeln von Geldern. Und somit ein weiterer Preistreiber.
heroesgaming
Captain
Die Intel-Verantwortlichen der letzten zwanzig Jahre dürfen sich aus ganz anderen Gründen in den Hintern beißen.bart1983 schrieb:Man stelle sich vor: Intel hätte Nvidia 2005/6 für $20Mrd gekauft.
Fertigungsvorsprung: Verspielt.
Leistungs- und Technologievorsprung CPU: Verspielt.
Grafikambitionen: Immerhin noch nicht eingestellt, aber im Ganzen mäßig erfolgreich.
Modem-Sparte: Verkauft.
NAND- und Flashspeicher-Sparte: Verkauft.
Und so weiter. Gerade die letzteren beiden Verkäufe dürften sich rückblickend so ähnlich anfühlen wie AMDs Veräußerung seiner Mobile-GPU-Sparte an Qualcomm, bei denen sie sich als Adreno dann zur leistungsstärksten Grafik in einer extrem relevanten Gerätekategorie entwickelte.
So oder so, AMDs ATi-Zukauf sah lange Zeit auch nicht unbedingt wie ein Gewinn aus, man schien sich enorm verhoben zu haben. Langfristig zahlte es sich zwar aus, Entwicklungen wie Strix Halo oder die eigene starke Position im Konsolenmarkt wären sonst wohl unmöglich gewesen. Trotzdem verstolperte man sich ja wiederholt und hat in Sachen Grafik auch heute noch große Nachteile gegenüber dem Wettbewerb.
Wie Intel Nvidia geführt hätte oder auch nicht, steht vollkommen in den Sternen. Hätte auch gut in der Katastrophe enden können.
Wie dem auch sei, nach aktuellem Stand würde jedenfalls eher Nvidia Intel kaufen
Ja ... zu dumm, dass man, trotz großen Spielraums, seine Steuerbasis nicht verbreitert, sondern lieber auf immer teurere Schulden setzt. Mit Unternehmen zu konkurrieren, statt sie zu besteuern ... das kann so wirklich nur AmerikadaVinci schrieb:Das ist tatsächlich der einzig wirklich alarmierende Punkt.
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht. Ich konnte mich dem ganzen bisher wunderbar entziehen. Ich brauche keine "KI", weder im Job noch privat.SuperHeinz schrieb:Und wir sind alle dabei.
Ich habe alles was "KI" heißt erfolgreich, mittels eines Powershell-scripts, aus Windows 11 entfernt, und es dadurch um einiges erleichtert. Im Browser wird alles was "KI" heißt mit Addons unterdrückt.
Das einzige was ich mit "KI" noch zu tun habe, ist daß DLSS in meiner Grafikkarte, und dabei wird es bleiben.
Bevor ich potentiell falschen Quark ertragen muß, nutze ich die normale Suche, lese ein Fach- oder Sachbuch, oder nehme meine drei Gedanken zusammen, um nachzudenken. Letzteres würde heutzutage sehr vielen Leuten gut tun.
Es mag spezialisierte Anwendungsfälle für diesen Kram geben, zum Beispiel in Forschung und Entwicklung, aber daß halt in einem engen Rahmen.
Das was dem Endkunden angedreht wird, ist doch sowieso die größte organisierte Raubkopieraktion der Geschichte.
Zuletzt bearbeitet:
bytzmaster
Cadet 4th Year
Nvidia hat in den letzten 5 Jahren (von 2021 bis 2026) insgesamt schätzungsweise zwischen 120 und 150 offizielle Treiber-Updates für seine Grafikkarten veröffentlicht.Helge01 schrieb:Na dann sollte Nvidia endlich mal wieder anfangen ihre Treiber in Ordnung zu bringen, den die wurden in den letzten Jahren sehr vernachlässigt.
@bytzmaster Quantität sagt allerdings nichts über Qualität aus.
bytzmaster
Cadet 4th Year
Nvidia hat in den letzten 5 Jahren (von 2021 bis 2026) insgesamt schätzungsweise zwischen 120 und 150 offizielle Treiber-Updates für seine Grafikkarten veröffentlicht.SaschaHa schrieb:Nettogewinnt:
Auch Nvidia: "WiR köNnen uNs kEiNen bRauChbaRen TrEiber leiSteN!"
- Q1 2006: 64 Millionen $
- Q2 2026: 26K Millionen $
Ergänzung ()
Evtl liegt das ja auch den nutzlosen spieleherstellern, die ihre games nur noch mit schablonen zusammen klicken?stefan92x schrieb:@bytzmaster Quantität sagt allerdings nichts über Qualität aus.
Sicher auch das. Die Tatsache, dass Grafiktreiber auf Spiele angepasst werden, lässt mich immer noch fassungslos den Kopf schütteln. Dürfte die einzige Branche sein, wo das so rum passiert.bytzmaster schrieb:Evtl liegt das ja auch den nutzlosen spieleherstellern, die ihre games nur noch mit schablonen zusammen klicken?