Relevanz von Linux News

M-X

Vice Admiral Pro
Registriert
März 2007
Beiträge
6.943
Mich treibt seit einiger zeit eine Frage umher und würde gerne euer Meinung dazu haben.

Ich habe mit Freude beobachtet das wir auf CB nun mehr und mehr News zu Linux und OpenSource haben. Leider habe ich öfter das gefühlt das hier auch News mit meiner Meinung nach irrelevanten Themen hochkommen.

Aktuelles Beispiel wäre die News zu CutefishOS warum wird genau diese Distro erwähnt und die 1000+ anderen nicht, nur weil sie jetzt eingestampft wird ? Wenn ich mir Google anschaut gibt es zur ganzen Distro sage und schreibe 5 Seiten, auf Distrowatch ist sie gar nicht erst gelistet.

Da hier auch viele Leute unterwegs sind die mit Linux garnix am Hut haben wird dadurch oft nur der Eindruck verstärkt dass das eh alles nur "Bastelei" ist und kaum Relevanz hat, so zumindest meine Befürchtung. Der Verbreitung von Linux auf dem Desktop wird so aus meiner Sicht nicht geholfen.

Vielleicht sehe ich das Thema auch zu eng, wie ist eure Meinung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, Raijin, |Moppel| und eine weitere Person
Ich sehe das eigentlich wie du - auch wenn ich vllt nicht glaube, dass mehr Linux-News unbedingt zu größerer Linux-Desktop-Verbreitung führen sollen/müssen.

MMn würde es auch mehr Sinn ergeben, erst mal einigermaßen umfassend über die Grundlagen von Linux (Grundsoftware a la Kernel, KDE, Gnome, systemd und z.B. Standard-Distros wie Ubuntu, Fedora, Arch, RHEL/SEL) zu berichten statt Nischenprojekte in einem Nischen-Ökosystem zu behandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke
Ich find solche Themen immer ganz spannend. Persönlich bin ich derzeit eher in der Fedora/RHEL Welt daheim, aber finde es immer spannend über solche Berichte mehr oder minder passiv über den Tellerrand zu schauen, was es sonst noch gibt an hübschen Desktopumgebungen und Konzepten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi, netzgestaltung, konkretor und 2 andere
Es reicht doch sich auf die wichtigsten Distris zu konzentrieren, wenn man hier alle aufführen würde würde es nur noch unübersichtlicher werden, ich wüsste bei den unzähligen Distribution z.B. nicht welche für mich nun die richtige wäre und wenn da noch 1000+ dazukommen wird´s richtig eklig, dann lieber wie @Fortatus schon geschrieben hat lieber auf die wichtigsten Distributionen konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und PHuV
Sehe ich ähnlich. Auch eine Newsmeldung über eine Beta-Version von Linux Mint passt nicht so ganz ins Konzept.
Aber ich kann mir die Antwort auch selbst geben: "Wenn's dich nicht interessiert, dann ignoriere die Meldung eben".

Auch ich würde mich über mehr Fachartikel freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ich würde Mich auch freuen, wenn man die Distributionen irgendwie in ein Verhältnis zueinander setzen würde. Gefühlt sind vier von fünf Distris “besonders klein”, “besonders leicht” und “besonders sicher”.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Mordenkainen schrieb:
Ich find solche Themen immer ganz spannend. Persönlich bin ich derzeit eher in der Fedora/RHEL Welt daheim, aber [...]
Du kennst die Grundlagen halt schon. Aber auf einer eher Windows-zentrischen Seite dann über den Linux-Tellerrand zu schauen, ist für Leute, die schon Fedora/RHEL/Ubuntu/Debian nicht verfolgen, verwirrend. So kommt mMn niemand wirklich auf seine Kosten.

Und für die Windows-Mehrheit wären halt wahrscheinlich Linux-Grundlagen-News passender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donzi, konkretor, KDE_Fan und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, 7vor10, Feuerbiber und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Wers nicht mag, kanns ja ignorieren.

Komische Einstellung.

Hier wird dich gerade eine Diskussion geführt wie man die Inhalte relevanter gestalten könnte.

Dinge zu ignorieren führt doch zu keiner Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
|Moppel| schrieb:
Hier wird dich gerade eine Diskussion geführt wie man die Inhalte relevanter gestalten könnte.
Grundlagenartikel, welche den Einstieg in die Linuxwelt erleichtern oder Verständnisfragen klären. "wie funktioniert das ? wie geht dies ? was macht jedes?" Aber sowas ist sicherlich sehr zeitintensiv.
 
Das meine ich nichtmal unbedingt.

Der Aufhänger des TE war ja, dass diese Distribution sehr wenig Verbreitung findet und deshalb wenig informativer Mehrwert generiert wird.
 
Und was sollte deiner Meinung nach eher eine relevante News darstellen?
Sind News und Tests zu Mikrofonen für dich relevanter?
Die regelmäßigen Nachrichten zu Monitoren?
Spiegelreflexkameras?
Mods zu (ur-)alten Spielen?
USB-Sticks?

Was als relevante News betrachtet wird, ist nun mal sehr subjektiv. Ich tippe drauf, dass es auch stark damit zusammenhängt, welcher Redakteur gerade besonders aktiv ist und womit er/sie sich am meisten interessiert. Tatsächlich bin ich halbwegs froh, dass es zumindest bei den Themen ein scheinbar eher lasches Agenda Setting gibt. So bekommt man auch mal News zu Themen, die einem vielleicht nicht direkt oder nicht brennend interessieren, man aber trotzdem weiß, ich welche Richtung es da gerade geht.

Ich würde mir tatsächlich mehr Linux-News wünschen, gerne auch Benchmarks und Hardware-Tests. Generell könnte auch mehr über Netzpolitik berichtet werden, damit man nicht den sehr qualitativ alternierenden Journalismus von Golem unterstützen muss, oder man wenigstens etwas erfährt und eben nicht wieder alles hinter einer Paywall versteckt ist (hallo heise online).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Sturmwind80
Also ich bin Windows User und interessiere mich gar nicht für Linux. Solche News ignoriere ich einfach, habe aber auch kein Problem damit, wenn diese gepostet werden. Allerdings würde ich auch aktuelle Linux News und etwas für Einsteiger ignorieren.

Wer warm mit Linux werden will, schaut sicher nicht nach News auf Computerbase.

Ich finde es allerdings gut, dass die News hier recht weit gestreut sind, so ist immer für jeden etwas dabei. Ich interessiere mich z.B. für Computerspiele und Hardware und davon gibts hier ja auch genug. Bei anderen Themen wie die viel Diskutierten Auto-News schaue ich auch gerne rein. Andre Sache wie Linux ignoriere ich einfach... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
Kaito Kariheddo schrieb:
Mit gut 10% ist die Computerbase-Leserschaft doch gut dabei ? Deutlich größer als die durchschnittliche Linux-Verbreitung.

Das gilt für die Notebooks, wobei nur fast jeder zweite ein Notebook hat. Also sind wir wieder bei knapp 5% wie beim Desktop.
Und 5% sind für mich eine Niche.
 
Die Linux "News", die hier publiziert werden, sind doch sowieso eher rudimentär.
Ich denke mal, die meisten Linuxer sind bei zb phoronix deutlich besser aufgehoben.

Gerade die ganzen "neuen" Distributionen sind ziemlich unspannend für alle, die bereits Linux nutzen.

Man könnte viel eher Software auflisten/empfehlen, den Download Bereich anpassen, HowTo's bereitstellen und dergleichen. Das wäre allerdings mit Aufwand verbunden.
 
mytosh schrieb:
den Download Bereich anpassen
Wie stellst du dir das bei Linux vor, wo du eh fast immer die Sachen ausm Repo ziehst? Ich tue bei meinem Linux meistens nicht im Browser wohin navigieren, was downloaden und dann installieren, sondern in meinem Fall erstmal dnf search, dann flatpak search und wenn das nix hat nach nem AppImage schauen oder gleich Built from Source machen. (oder es hat n externes Repo).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@Mordenkainen
Man muss ja nicht zwingend den Download bereitstellen. Es würde ja genügen, die Software in ihrer Kategorie zu sehen. Mit Hinweis auf die entsprechenden Repos/AUR/PPA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Also mich stören diese Infos nicht. Ich kann da auch ganz gut "braucht kein Mensch" für mich selber denken. Aber so wirklich benötige ich keine Info ob Linux Mint nun als Beta getestet werden kann oder es eine weitere neue und noch einsteigerfreundlichere Distro gibt.
Es wird so oder so nicht plötzlich zur Massenbewegung hin zu Linux kommen. Wobei ich auch denke die große Menge an Distributionen und auch Desktops lädt nicht gerade ein einfach mal Linux drauf zu machen.
Wer da nicht vielleicht so wie ich grad erst Virtualbox für sich entdeckt hat und da dann diverse Distros und DE mal testet, der zerschießt sich eher das System und gelobt, nachdem ein Bekannter Windows wieder drauf gemacht hat, die Finger von Experiementen zu lassen.
 
Zurück
Oben