Als Flugzeugbauer würde ich auch sagen, dass Flugzeuge nicht Tod (Hehe
) sind. Wäre ja traurig, wenn ich Flugzeuge baue und weiß, dass ich das Geld nicht wieder reinkriege
Wo nun genau die Probleme mit den niedrigen Umsätzen auf dem PC-Spiele-Markt herrühren, weiß ich nicht.
Fakt ist aber, dass die Konsole alle Möglichkeiten der Kommunikation während eines Spiels ebenso bietet wie der PC und dabei idR kostengünstiger ist.
Ein Spiel für die Konsole kostet in der Neu-Anschaffung zwar deutlich mehr als auf dem PC. Aber der geneigte Interessent sieht einfach nur, dass es auf der Konsole auf jedenfall laufen wird - ohne Probleme. Den PC muss man sich ja auch erstmal kaufen, das Spiel installieren, Treiber updaten, Updates für Windows installieren, damit die Treiber richtig laufen, ggf Vista kaufen, damit man dX10(.1) nutzen kann, Kommunikationsprogramme (TeamSpeak o.ä. - Steam zB auch) installieren und dann erst kann er voll loslegen.
Bei der XBox genügt mir ein DSL-Anschluß, die Konsole, ein XBox-Live-Account, ein Headset und das Spiel. Ab geht die Post. Man spart sich einen Haufen Ärger mit Hardwareproblemen und die Spiele sehen meistens sogar noch deutlich besser aus, als auf dem PC - mal abgesehen von Far Cry 2 (PC), welches zumindest grafisch an viele Konsolen-Spiele heran kommt.
Für mich liegt es also auf der Hand, warum die Konsolen momentan das Rennen machen. Würde man an die Konsolen auch eine Tastatur und eine Maus zum zocken anschließen können, dann hätte ich auch keinen Spiele-PC mehr...