Repeater ohne WLAN gesucht?

PvcZ

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
88
Hallo,

ich möchte das Signal meines WLAN Routers "verstärken" bzw. möchte ich das Signal einspeisen und per LAN wieder ausgeben. Im Moment habe ich ein Gerät was diesen Zweck erfüllt aber gleichzeitig auch ein WLAN Signal aussendet.

Habe jetzt schon etwas gesucht auf Amazon aber die meisten sind WLAN Repeater oder reine LAN Repeater oder beides wo das WLAN womöglich aber nicht ausgeschaletet werden kann - ich brauche aber WLAN -> LAN und mehr nicht.

Kennt da jemand ein gutes Produkt? Oder benötige ich da etwas individuelles wie eine Fritzbox?

Freue mich auf eure Antworten :)
LG
 
Wenn ich das WLAN an einem Gerät ausschalte, wie soll es dann per WLAN ein Signal empfangen und an einen Lan Port weiter leiten? Merkste selber ne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Dr. McCoy, Engaged und eine weitere Person
Moin,

ich stand mal vor einer ähnlichen Herausforderung und habe mir damals einen "WLAN Client" von TP Link besorgt. Die genaue Produktbezeichnung kenne ich nicht mehr, aber im Prinzip tat das Ding das, was du beschreibst. WLAN --> Client --> LAN. Das scheinen andere TP Link Geräte heute noch zu können, zumindest habe ich das hier in der Doku eines Reise-Routers gefunden: https://www.tp-link.com/de/support/faq/1047/

Bei meinem Setup hat das Teil allerdings nicht viel gebracht, weil es ständig die Verbindung verloren hat.

viele Grüße
 
Bei Asus heist das Ganze "Media-Bridge", sollte mit jedem halbwegs aktuellen gerät funktionieren.

Hier verbindet sich der Router mit einem bestehenden (2,4 oder 5GHz) Wlan und stellt so eine Netzwerkverbindung auf den Ethernet Dosen zur Verfügung.

Das nicht zur Verbindung genutzte Band kann dann immer noch als Wlan Zugang für Geräte verwendet werden.
 
@PvcZ : Du willst eine WLAN-Brücke machen?
Ich hab das bei meinen Eltern mit Fritz-Repeater umgesetzt, einfach einen Fritz-Repeater mit LAN kaufen und an dem LAN-Anschluss dein Endgerät ranhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer und TheRealX
Lan-Repeater? Also du meinst ein Switch?
wlan-repeater ohne wlan? Also nochmals ein Switch?
die gibt es ab 15€ in jedem elektromarkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Humptidumpti schrieb:
Wenn ich das WLAN an einem Gerät ausschalte, wie soll es dann per WLAN ein Signal empfangen und an einen Lan Port weiter leiten? Merkste selber ne?
Ich weiß was du meinst aber ist es nicht möglich: WLAN Empfang einschalten und WLAN Ausstrahlung ausschalten? Soetwas würde ich benötigen.

Zweck ist, dass mein PC kein WLAN unterstützt und ich keine erneute WLAN Aussendung bei meinem Schreibtisch möchte. Stromersparnis ist hierbei kein Grund.
kernel panic schrieb:
@PvcZ : Du willst eine WLAN-Brücke machen?
Ich hab das bei meinen Eltern mit Fritz-Repeater umgesetzt, einfach einen Fritz-Repeater mit LAN kaufen und an dem LAN-Anschluss dein Endgerät ranhängen.
Jein, wie oben steht - ich möchte das WLAN empfangen aber nicht erneut ausstrahlen. Kann die Fritzbox das?
 
PvcZ schrieb:
Zu weit entfernt...

Erst recht wenn der Router weit entfernt ist, würde ich auf Kabel setzten. Ist halt einmal Arbeit aber keine Raketenwissenschaft.

Beim Repeater wie du ihn willst, ist dir schon bekannt dass dieser nicht nur empfängt, sondern auch sendet. Weil wenn das Teil nicht sendet, bekommst du auch keine Daten zum Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dr. McCoy
hanse987 schrieb:
Erst recht wenn der Router weit entfernt ist, würde ich auf Kabel setzten. Ist halt einmal Arbeit aber keine Raketenwissenschaft.

Beim Repeater wie du ihn willst, ist dir schon bekannt dass dieser nicht nur empfängt, sondern auch sendet. Weil wenn das Teil nicht sendet, bekommst du auch keine Daten zum Router.
Kabel ist nicht möglich - zwei verschiedene Häuser.
Das ist mir alles klar, trotzdem kann bei das aussenden beenden. Mein Smartphone kann ja auch WLAN empfangen und muss nicht gleichzeitig eines ausstrahlen.
Ergänzung ()

doZ schrieb:
Vielen dank! Soetwas sollte es sein. Leider recht teuer aber mal schauen, vielleicht gibts ja mehr...
 
PvcZ schrieb:
Ich weiß was du meinst aber ist es nicht möglich: WLAN Empfang einschalten und WLAN Ausstrahlung ausschalten? Soetwas würde ich benötigen.
Hirn einschalten. Ein Netzwerk ist immer eine 2-Wege Verbindung. Daten werden empfangen und Daten werden gesendet. Reine WLAN Empfänger gibt es also nicht. Es findet immer eine Kommunikation in beide Richtungen statt. Ergo muss ein AP oder wasweisich auch immer Senden und Empfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, omavoss und Engaged
PvcZ schrieb:
Jein, wie oben steht - ich möchte das WLAN empfangen aber nicht erneut ausstrahlen. Kann die Fritzbox das?
Wie bereits erwähnt kauf dir einen Asus Router und nutze die Funktion "Media Bridge" oder einen Fritz Repeater der kann auch das Wlan Empfangen und per Lan weiter verteilen
 
PvcZ schrieb:
Mein Smartphone kann ja auch WLAN empfangen und muss nicht gleichzeitig eines ausstrahlen.
Sendet ja aber trotzdem "WLAN". Und wenn du es als Hot-Spot nutzt, sendet es auch WLAN aus. Schon komisch.

PvcZ schrieb:
Leider recht teuer
50€ sind zu viel? Dann bleibt nur Kabel. Das geht auch zwischen zwei Häusern.
 
PvcZ schrieb:
Mein Smartphone kann ja auch WLAN empfangen und muss nicht gleichzeitig eines ausstrahlen.
Erstens benötigt Dein Smartphone sehr wohl auch die Senderichtung. Ja, es muss währenddessen keinen Hotspot "ausstrahlen". Aber zweitens ist ja der Repeater an sich etwas anderes als Dein Smartphone, das ohne aktivierten Hotspot das WLAN-Netzwerk nutzt:

Im Gegensatz zum Smartphone soll ja der Repeater explizit eine Internetverbindung für ein weiteres Gerät bereitstellen -- und dazu benötigt der Repeater seinem Einsatzzweck entsprechend sowohl die Empfangs- als auch die Senderichtung. Dass dann ein WLAN-Zugangspunkt über diesen Repeater ersichtlich ist, ist nur ein Nebeneffekt. Von daher Zeitverschwendung, sich mit diesem Aspekt aufzuhalten.

PvcZ schrieb:
Soetwas sollte es sein. Leider recht teuer aber mal schauen, vielleicht gibts ja mehr...
Nein, so etwas ist als Repeater bzw. Bridge ganz schlecht, denn diese Dinger beherrschen ja nicht einmal Crossband Repeating, sondern sind stattdessen als Sameband aktiv, mit 2,4 GHz only, und max. 300 Mbit/s. Und wenn Du das Ganze dann auch noch über eine längere Distanz (zwei Häuser) tragen willst, geht das von vornherein in die Hose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
cartridge_case schrieb:
50€ sind zu viel? Dann bleibt nur Kabel. Das geht auch zwischen zwei Häusern.
für 50€ ist keine galvanische Trennung zwischen 2 Häusern per Kabel möglich.
PvcZ schrieb:
Zweck ist, dass mein PC kein WLAN unterstützt und ich keine erneute WLAN Aussendung bei meinem Schreibtisch möchte.
Besorg dir einen USB WLAN Stick mit einer USB Verlängerung.
Der sendet logischerweise zurück, strahlt aber nicht neu aus.
Da bekommst du auch genug Zeugs unter 50€.

Generell ist dein Vorhaben jedoch ziemlich albern. Wenn du Angst vor WLAN Strahlung hast, solltest du nicht auf WLAN setzen um das Netz in dein Haus zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben