• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil 4 (PC) im Test: Benchmarks und Analysen zur Technik des Remakes

Laphonso schrieb:
Mit dem DLSS Mod im RE4 Remake reiht sich die komplett AMD FLotte wieder hinter Nvidia ein 😂
Mit anderen Worten, wenn die proprietÀre Landschaft aus dem richtigen Hause kommt, ist sie gerechtfertigt?

Martinipi schrieb:
Aber mit weniger Rohleistung und 16GB Vram wÀre man heute sehr viel besser dran?
HĂ€ngt wohl vom Kaufpreis des jeweiligen Produktes ab.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, SDJ, 9t3ndo und 6 andere
Laphonso schrieb:
Echt? KalkĂŒl? Ein AMD sponsored Titel, der das ĂŒberlegene DLSS nicht zulĂ€sst, VRAM intenstiv ist und zielgenau die AMD GPUs besser inszeniert?
Das ist der Rainer! Rainer Zufall :D
Wo steht das der Titel AMD gesponsert ist? Hast du auch Belege statt immer noch Haltlose Behauptungen raus zu hauen?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MegaDriver
Linmoum schrieb:
Woher kommt die Diskrepanz auf S. 2 (RT-Benchmarks nur mit XTX und 4080) und den normalen Benchmarks mit RT@High? Bei ersterem herrscht Gleichstand, bei letzterem ist aber plötzlich die XTX schneller. Beides UHD und RT@High.

Andere Benchszenen? Die fps weichen auch leicht voneinander ab.
Gut aufgepasst!
Das liegt daran, dass die Analyse-Benchmarks noch mit den jeweils Ă€lteren AMD- und Nvidia-Treibern gemacht worden sind, die "richtigen" Benchmarks dann mit den aktuellen Game-Ready-Treibern. Hatte ich nicht im Text erwĂ€hnt, nun aber hinzu gefĂŒgt - danke fĂŒr den Hinweis :)
johnieboy schrieb:
Ein ziemlich gewagte Aussage wenn man keine 4090 im Test dabei hat @Wolfgang
Damit sind gleichwertige Grafikkarten derselben Leistungsklasse (RTX 4080 = RX 7900 XTX) gemeint.
Und bevor die Frage kommt: Wie im Text angekĂŒndigt kommen weitere Benchmarks inklusive RTX 4090 am Montag :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: _b1nd, JackTheRippchen, _Cassini_ und 3 andere
Und wieder ohne 4090...

WĂ€re gerade in uhd mit rt interessant ob man an die 120fps kommt
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: gesperrter_User, LĂŒbke82, Foxel und eine weitere Person
paulinus schrieb:
Weil wir das schon bei den SpielegrĂ¶ĂŸen haben. Nur weil 2TB SSDs gĂŒnstiger werden, mĂŒssen Spiele nicht 200GB groß sein. Oder weil doch die meisten Leute 50Mbit+ haben, machen wir Patches einfach fast immer so groß wie das Spiel selber ist. Es sind eben die einfachen Wege, weil man nicht optimieren möchte.

Ich finde das jedenfalls keine gute Entwicklung. Zumal es hier ja keine Performance GrĂŒnde gibt, das Spiel lĂ€uft bis zum Absturz sehr sehr gut mit 8GB, keine Ruckler oder Ă€hnliches. Und dann wird aber hart gecrasht.

Das wĂ€re ja so, als wĂŒrde mein Fernseher direkt ausgehen, wenn netflix mal puffern muss.

kratos31 schrieb:
Und wieder ohne 4090...
Um den Lesern noch vor dem Wochenende einen Technik-Test zu Resident Evil 4 bereit stellen zu könne, hat ComputerBase die Anzahl der getesteten Grafikkarten reduziert. Nach aktuellem Plan wird es am Montag ein Update mit weiteren Benchmarks geben.
Bitte, gerne. :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: osf81, LĂŒbke82 und FR3DI
Laphonso schrieb:
Mit dem DLSS Mod im RE4 Remake reiht sich die komplett AMD FLotte wieder hinter Nvidia ein 😂
Woah und es sieht, wÀhrend es ~10% schneller ist, dazu auch noch deutlich besser aus. Die BildstabilitÀt, SchÀrfe und Details sind allesamt besser als TAA und der Vergleich mit FSR 2.1 sieht dagegen schon fast aus wie ein Vergleich zwischen FSR2 und FSR1 ^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LĂŒbke82
habla2k schrieb:
Das nicht, aber wie gesagt, andere, nicht weniger gut aussehende Spiele schaffen das auch mit weniger VRAM. WĂ€ren Karten mit 12GB Minimum besser? Na klar! Aber Spiele könnten auch deutlich mehr optimieren, dann wĂ€re bei RE4 auch WQHD mit RT auf einer RTX 3070 locker möglich
.,,
Im August 2016 erschien die GTX 1070 mit 8GB VRAM, mehr als 6 Jahre ist doch bei Grafikkarten eine gefĂŒhlte Ewigkeit.

Der Speicher ist nunmal schnell angebunden und sollte dementsprechend in ausreichenden Mengen vorhanden sein.

Bei NexusMods heulen einige wegen ihrer 3080/10 rum, seitdem die Textur MOD fĂŒr CP2077 online ist.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, 9t3ndo und Öcher Tivoli
Da Suportet AMD mal ein Spiel und es wird hier gleich geheult weils auf deren Karten besser lÀuft, wahnsinn wie sich das hier alles gewandelt hat.
Nvidia Supportet 80% der Games und die laufen nahezu immer besser auf Nvidia und das ist wieder NP. xD die Kommentare sind echt Pure Unterhaltung nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bluna, MehlstaubtheCat, SDJ und 18 andere
Das Hair-Rendering ist auf nVidia-Karten komplett kaputt. Wieso wird das aktiviert? Sonst werden Leistungsfresser immer deaktiviert, die auf AMD Hardware mehr Leistung benötigen...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Kann man bei den Gamepad-Einstellungen auch die klassische RE4-Steuerung wÀhlen?
(Linker Stick zum Bewegen und Kamera drehen)

GrĂŒĂŸe
 
troyan schrieb:
Das Hair-Rendering ist auf nVidia-Karten komplett kaputt. Wieso wird das aktiviert? Sonst werden Leistungsfresser immer deaktiviert, die auf AMD Hardware mehr Leistung benötigen...
Welche sollen das abseits von Raytracing denn sein? Und das deaktivieren wir nie komplett, sondern wenn dann gemĂ€ĂŸigt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: D-Town|Andi, MiroPoch, Crifty und 2 andere
Laphonso schrieb:
Mit dem DLSS Mod im RE4 Remake reiht sich die komplett AMD FLotte wieder hinter Nvidia ein 😂
Mit Upscaling einen Vorsprung erzeugen, um dann zu sagen, XY is ja dann wieder schlechter... Wait what?

Kommentare lesen unter allem was mit Nvidia und AMD zu tun hat, macht echt keinen Spaß mehr auf CB.

Aber schön, dass im Jahr 2023 noch Spiele erscheinen können, die nicht erst noch 5 Optimierungpatches benötigen und mal ab Release abliefern, eine erfreuliche Seltenheit.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bluna, MehlstaubtheCat, or2k und 16 andere
Also ich zocke es seit heute morgen und ich bin sehr zufrieden. LĂ€uft sehr geschmeidig und schnell in WQHD, alle Regler voll aufgedreht (ausser Texturen, da hab ich Hoch 4GB, ich sehe da so gut wie keinen Unterschied zu 8GB), mit ner 3080Ti. Genaue FPS kann ich nicht sagen, aber ich bin auch kein FPS-Korinthenkacker wie so viele hier im Forum, mir kommt es drauf an das ein Titel gefĂŒhlt flĂŒssig lĂ€uft ohne Ruckler und das tut er. Die Grafik selber sieht erstklassig aus, nochmals eine kleine Steigerung zu Village!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bluna
Berserkervmax schrieb:
Wie bei der RTX3080 mit 10GB schon gewusst...

10GB sind zu wenig fĂŒr eine langlebige Grafikkarte

RE4 ist das x-te Spiel das mit 10GB nicht mehr auskommt fĂŒr alles was geht obwohl die GPU schnell genung wĂ€re

Wohl auch ein Grund warum ich ne 3090 gekauft habe 2020
Ich: * weint in RTX 2080 Super *
 
Poati schrieb:
Naja es wird dann halt Zeit fĂŒr eine neue Karte. Im Idealfall lief die 3070 dann ja auch schon 2-3 Jahre. Da wartet dann schon die 4070(ti) und das Spiel wiederholt sich und alle sind zufrieden :)
Mir ging es mit der Aussage grundsÀtzlich darum das zum Beispiel die 3070 schneller lÀuft als PS5 und Series-X, doch auf den Konsolen lÀuft Raytracing und auf einer 8gb Karte nun mal nicht. Daher auch der Sarkasmus am Ende.
 
Wie in den anderen RE Spielen bestimmt die Textureinstellung hier nur die Pool Size und nicht direkt die Detailstufe.

Praktisch gibt es mit reduzierter Pool Size daher keine relevanten grafischen einbußen, solange sie nicht zu niedrig gewĂ€hlt wird.

Das RE2 Remake kann man mit angepassten Settings sogar auf rund 2 GB VRAM belegung stutzen.

Letztendlich ist es halt wieder ein AMD sponsored Titel. Kein DLSS, obwohl FSR1 und 2 unterstĂŒtzt werden. Eine RT Implementierung die kaum den Namen verdient und hohe VRAM Auslastung ohne wirklichen Nutzen.

Das gleiche hat man schon 1:1 so bei FarCry 6 und anderen AMD Spielen gesehen. Auch bei RE Village.

Wer sich wegen sowas verrĂŒckt machen lĂ€sst ist selbst schuld.
Solange hier nur max Details betroffen sind alles halb so wild.

Ja, die VRAM Ausstattung vieler Nvidia Karten ist extrem knapp bemessen und ja, AMD ist sehr dazu geneigt, das bei AMD sponsored Spielen schamlos auszunutzen, obwohl es besser ginge.

Beide Firmen verarschen den Kunden also.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: gesperrter_User, LĂŒbke82, derMutant und eine weitere Person
Vorsicht an alle sensibleren Naturen: PCGamesN hat dem Spiel zwar 8/10 gegeben, aber laut denen ist das Spiel eine Ausgeburt der Hölle in Sachen Sexismus, zum Beispiel wird kritisiert, dass Ashley ĂŒberwiegend als befehlsempfangendes Dummchen dargestellt wird und sie wegen der KamerafĂŒhrung nur als "Sexobjekt" herhalten muss :lol: .

Hier:

The only real miss is Ashley. In the original game, she personified essentially every problem with videogames and female characters – if not a helpless, shrieking damsel, she was an obedient robot that we shouted orders at, or otherwise, when climbing a ladder or crawling under a desk, a sex object. The remake improves on Ashley, no doubt, but still patronises and condescends to the idea that a woman – a woman! – could be of some use to the player.

In one sequence, she hands Leon a map, where she’s circled a possible route for their escape. “You did this?” Leon asks, incredulous. “Wow, keep this up and I’ll be out of the job!” There’s also a moment where she has to turn a valve – just turn a valve – and she chirpily exclaims “leave it to me, I’m good at this stuff.” It’s as if Resident Evil 4 wants you to know that it’s thought about and tried to change Ashley, but at the same time, still doesn’t really give her anything to do or to be except a thing for us to protect.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bluna, FR3DI und derMutant
Laphonso schrieb:
Warum schreibst du das nicht bei den ganzen von Nvidia gesponserten Titeln?

Wie Vorabtests aussehen, wenn Nvidia nicht eingreift, haben wir ja gerade bei der Diablo 4 Beta gesehen!
Da klatscht ne 7900XT eine 4070Ti sowas von aus den Latschen, das die verprĂŒgelte 4070Ti einem ja fast schon leid tun kann. :D:D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, or2k, gecan und 11 andere
ZurĂŒck
Oben