Ozz84 schrieb:
Vorab muss ich sagen dass ich das Spiel liebe, wird wie es aussieht das erste Single Player Game seit Ewigkeiten das ich durchziehe (bin wahrscheinlich so in den letzten 10%). Ambiente, Gameplay, Story und vor allem die Grafik machen mich absolut glücklich.
Frage zu meinen Einstellungen mit 5070ti (7800x3d CPU): Dadurch dass ich mit Balanced und allem auf max auf Durchschnittlich so 160 FPS komme dachte ich mir es sei eine gute Idee hier VSync im Treiber zu aktivieren und Frames auf 138 zu begrenzen. Tatsächlich bekomme ich mit diesen Einstellungen aber Frame drops und schlechtere Optik. Monitor ist ein LG WQHD 140Hz mit GSync.
Bin da leider völlig unbewandert und wollte mal Fragen wie da so eure Erfahrungen sind bzw was andere 5070ti Nutzer an Einstellungen fahren.
Bin auch interessiert an Erfahrungen von 5070ti Usern die mit 4K zocken.
Um noch einmal darauf zurückzukommen: Ich konnte das Spiel mittlerweile ausgiebig testen. Auch ich hatte mit Rucklern zu kämpfen (neue RTX 5070 Ti, alle 30s ca. und beim Gehen durch bestimmte Türen/unsichtbare Übergänge ruckelte es).
Bei
aktiver Frame Gen und wenn das Spiel mehr FPS schafft als das durch Nvidia Reflex definierte FPS Cap (also z.B. 138 bei 144Hz Monitor), kommt es zu diesen Rucklern. Wurde hier auf
Steam bereits ausgiebig diskutiert und auch eine Lösung gefunden:
-
FPS per RTSS cappen auf das Reflex FPS Cap (also z.B. 138 bei 144Hz Monitor)
Mit Betonung auf RTSS, treiberseitiges FPS Cap funktioniert NICHT! Hab es selbst getestet. Meine Settings: GSync ein, VSync im Treiber ein, Reflex im Spiel ein, DLSS Frame Gen 3x, RTTS Cap auf 138, läuft jetzt butterweich auf UWQHD und allen Settings auf Anschlag. Natürlich könnte man auch naiv vorgehen und dafür sorgen, dass das FPS Cap nicht erreicht wird, indem man z.B. die DLSS-Stufe hochschraubt, Frame Gen reduziert oder DSR-Auflösungen verwendet, ist aber nicht zielführend wenn die GPU unnötig schwitzen muss.
Ein weiteres, sehr ärgerliches Problem: Jedes Mal, wenn ich die
Map öffne/Objekte ansehe/ESC drücke, wird
Frame Gen plötzlich deaktiviert. Die GPU Auslastung geht instant auf 100% und die Lüfter drehen auf. Hab jetzt als Workaround die Lüfterkurve mit Fan Control angepasst. Wer lässt sich so einen Mist einfallen bitte?