• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Requiem im Test: Benchmarks & Analysen zu Upsampling, Ray- und Pathtracing

Banger schrieb:
Framelimiter auf 141 und V-Sync trotzdem an. Verhindert dicken Inputlag von V-Sync, verhindert Tearing unten am Bildrand.
Ja, aber immer wenn die Framerate ÜBER die Frequenz des Monitors steigt - und das passsiert trotz Framelimiter, so genau kann der gar nicht arbeiten - hat man unnötigen Lag.

Deswegen ist es eigentlich besser, die Framerate, speziell mit FG, etwas tiefer zu legen. Der Abstand zur max. Frequenz sollte einfach etwas größer sein.

Bei einem 144Hz Monitor würde ich eher 120-130 fps im Limiter einstellen. Dann ist es am Ende auch egal, ob man VSync an hat oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84 und Banger
Grestorn schrieb:
... speziell mit FG ...

Framegen wird hier in dem Fall doch gar nicht benutzt?

Da werden u.U. auch Framelimiter und V-Sync spielintern außer Kraft gesetzt, sodass man gucken müsste, ob die vom Treiber noch gehen.

Grestorn schrieb:
Bei einem 144Hz Monitor würde ich eher 120-130 fps im Limiter einstellen. Dann ist es am Ende auch egal, ob man VSync an hat oder nicht.

Das geht natürlich auch, habe ich bei sämtlichen getesten Monitoren auch beobachtet, dass ohne V-Sync 15-20FPS Abstand sein müssen.

Ich habe aber auch schon bei Transport Fever 2 gesehen, dass bei extrem schlechten Frameverläufen selbst 50 Abstand nicht reichten. 120-130 ruckelige FPS in der Nähe vom Rand einer Lategame-Map und 180Hz-Monitor. Tearing.

Aber das kann man bei Requiem wohl ausschließen, dass es wie so ein Sack Nüsse läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Grestorn schrieb:
Ja, aber immer wenn die Framerate ÜBER die Frequenz des Monitors steigt - und das passsiert trotz Framelimiter, so genau kann der gar nicht arbeiten - hat man unnötigen Lag.

Deswegen ist es eigentlich besser, die Framerate, speziell mit FG, etwas tiefer zu legen. Der Abstand zur max. Frequenz sollte einfach etwas größer sein.

Hey ich habs auf 120 limitiert und es funktioniert tatsächlich ziemlich gut. Weniger Geruckel wenn ich die Kamera bewege und alles ziemlich smooth. Danke.
Das einzige was mir nochaufgefallen ist, ist ass es manchmal recht kriselig um die Charaktere ist aber das wird vom DLSS kommen nehme ich an. Bin jetzt aber eh erstmal durch mit RE und freue mich auf einen DLC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Grestorn
Ozz84 schrieb:
Das einzige was mir nochaufgefallen ist, ist ass es manchmal recht kriselig um die Charaktere ist aber das wird vom DLSS kommen nehme ich an.

Mal mit DLSS aus gegenprüfen oder Tiefenunschärfe abschalten. Tiefenunschärfe aus hat mir schon geholfen, Artefakte zu vermeiden. (War bei anderen Spielen, da ich kein Requiem habe.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84 und Grestorn
Falls jemand noch Nachschub braucht (oder noch nicht mit einer GeForce GTI Turbo Ultra für die volle Pathtracing-Power unterwegs ist):

Ich spiele Resident Indie 2 und kann es sehr empfehlen. Eigentlich ist das auch für Silent-Hillclimber was. Probiert die Demo (am besten im Dunkeln!), da kommen die anschaulichen Licht- und Schattenspiele am Besten, die mehr als nur ein Gimmick sind, weil: Schatten töten! Ist jetzt sogar im Angebot. Und ziemlich umfangreich...
https://store.steampowered.com/app/2464280/Tormented_Souls_2/

Aber Vorsicht: Es gibt Blut. Und ein paar Rätsel, die nicht auf Kindergartenniveau sind, Motto: "Stecke rundes Förmchen in rundes Loch, hast du gut gemacht, mein Kleiner." :D

20260325055554_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und Banger
Bin ich eigentlich der einzige mit diesem Problem? Sobald ich Frame Generation dazuschalte, bekomme ich ganz komische Artefakte. Siehe Video welches ich hochgeladen habe. Das kann doch nicht nur mir auffallen? Ich habe eine Geforce 4080. Wenn ich nur mit DLSS spiele, habe ich das Problem nicht. Egal welche Einstellung. Aber sobald ich Frame Generation dazuschalte, habe ich diese Artefakte. Ist bei manchen Texturen extrem wie z. B. eine Gardine oder wie jetzt hier dieser Schrank. Es ist schlimmer, je niedriger die DLSS Einstellung ist. Also Ultra Performance noch schlimmer, bei Qualität fast nicht mehr zu erkennen.

@donniedarko83 Sieht nach extremem Tearing aus. Hast du kein Framelimit und/oder VSync aktiv? Und beherrscht dein Monitor GSync/Adaptive Sync?

VSync kann ich ja nicht aktivieren, wenn ich mit Frame Generation spiele. Ich habe einen LG CX mit GSync.

Ja, erinnert mich auch an Tearing. Aber bei anderen Spielen ist mir das noch nie aufgefallen im Zusammenhang mit Frame Generation.

@donniedarko83 Und FPS-Limit?
Edit: wie hoch sind deine FPS mit Frame Generation und welche Refreshrate ist eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
donniedarko83 schrieb:
VSync kann ich ja nicht aktivieren, wenn ich mit Frame Generation spiele. Ich habe einen LG CX mit GSync.

Ja, erinnert mich auch an Tearing. Aber bei anderen Spielen ist mir das noch nie aufgefallen im Zusammenhang mit Frame Generation.
Wichtig ist, dass man einen Framelimiter im Treiber(!) einstellt und der mind. 10% unterhalb der maximalen Frequenz des Monitors liegt. Sonst funktioniert FG nicht richtig, wenn Du damit über die Frequnz des Monitors kommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Ich habe mal den Framelimiter eingestellt so wie von @Grestorn vorgeschlagen. Und ja, es funktioniert! Keine komischen Artefakte/Tearing mehr im Bild. Wird wohl tatsächlich einfach nur Tearing sein :/ Komisch das mir das noch mit keinem anderen Spiel aufgefallen ist, wo ich Frame Generation genutzt habe.

Danke euch für den Tipp

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84 und Grestorn
Grestorn schrieb:
Wichtig ist, dass man einen Framelimiter im Treiber(!) einstellt und der mind. 10% unterhalb der maximalen Frequenz des Monitors liegt. Sonst funktioniert FG nicht richtig, wenn Du damit über die Frequnz des Monitors kommst.

Sind wir ja dann wieder bei dem Punkt, dass bei Monitoren mit beispielsweise 144Hz dann 15-20 Abstand sein sollte und offenbar ist auch hier mit Framegen V-Sync außer Kraft gesetzt.

Svennc schrieb:
Ich spiele Resident Indie 2 und kann es sehr empfehlen.

Könnte man in der Tat mal testen, wenn das wie RE ist.

Banger schrieb:
Sind wir ja dann wieder bei dem Punkt, dass bei Monitoren mit beispielsweise 144Hz dann 15-20 Abstand sein sollte und offenbar ist auch hier mit Framegen V-Sync außer Kraft gesetzt.
Nein, ist es nicht, aber man muss VSync im Treiber und nicht im Spiel aktivieren.

Und es ist auch nicht empfehlenswert, weil VSync nicht gut mit FG harmonisiert. Dem Treiber die Zielfrequenz genau anzugeben, ist am besten, denn dann kann er das Framepacing ideal bestimmen.

Mit dem neuen Treiber, der im April kommen soll, wird das automatisch gehen (der wählt dann auch die beste FG-Stufe von selbst).

Dass man mit dem Frame-Limiter etwas Abstand zur Max. Frequenz halten sollte, war schon immer so, mit FG sollte der Abstand nur etwas größer sein, weil die Fluktuation einfach höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozz84
Grestorn schrieb:
Den Treiber die Zielfrequenz genau zu sagen, ist am besten, denn dann kann er das Framepacing am besten bestimmen.

Das hilft auch bei Spielen, die ohne Framegen laufen wie hier bei Witcher oder bei GTA5 Legacy. Zumindest da, weil kein Framegen, war zusätzlich angeschaltetes V-Sync egal.

Ingame-Framelimiter: -------------------- Treiber-Framelimiter:
witcher3_2023_12_30_03_15_47_042.jpgwitcher3_2023_12_30_03_14_34_082.jpg

Bei RE4 habe ich das auch so in Erinnerung. Wobei da die Grafikkarte meistens 120 bis 170FPS geschafft hat, mit allen Reglern rechts, aber keine Skalierungen und FSR-Features. Die Nvidia-Sachen sind da noch nicht.

Naja, ich gehe dann mal das oben genannte "Ersatzspiel" mal testen.
Expliziter Inhalt.png

Requiem möge da noch ein bisschen billiger werden und auch noch mit Patches reifen, wenn nötig.

Edit:

Bei Hell is Us habe ich eher zu DLSS gegriffen, um ~100FPS zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Svennc schrieb:
Falls jemand noch Nachschub braucht ....

Magst du einen Sammler dafür erstellen?

Achtung, teilweise Spoiler!

Ich steige da auch noch nicht ganz so durch. Im Zimmer der Oberin findet man eine Zange und geht man raus den Gang entlang, kommt der Todesbildschirm? Ohne Zange kann man noch zum Treppenhaus des Turmes gehen, wo unten eine Leiche mit einem Gestell vorm Bauch hängt, wo ich mir denke, dass da die Zange nötig ist. Oder die Demo ist zuende?

Davon ab weiß ich nicht so recht bei diesen überwiegend festen Kameras mit der Panzersteuerung. Wie Silent Hill o.Ä. von der PS1.

Ansonsten läuft das bisher vernünftig, 5080 macht ca. 150-180FPS auf Max./1440, wohl ein besseres Unreal-Engine-Programm? Ansonsten kommt mir die Grafik so vor, dass eine leicht geringere Auflösung als nativ gerendert wird, trotz 10%-Einstellung und mitunter siehts treppenartig aus und MSAA funktioniert womöglich nicht richtig.

Edit: Die festen Kameras sind also ein bewusstes Stilmittel und tatsächlich ein Unreal-Engine-Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Ozz84 schrieb:
Vorab muss ich sagen dass ich das Spiel liebe, wird wie es aussieht das erste Single Player Game seit Ewigkeiten das ich durchziehe (bin wahrscheinlich so in den letzten 10%). Ambiente, Gameplay, Story und vor allem die Grafik machen mich absolut glücklich.

Frage zu meinen Einstellungen mit 5070ti (7800x3d CPU): Dadurch dass ich mit Balanced und allem auf max auf Durchschnittlich so 160 FPS komme dachte ich mir es sei eine gute Idee hier VSync im Treiber zu aktivieren und Frames auf 138 zu begrenzen. Tatsächlich bekomme ich mit diesen Einstellungen aber Frame drops und schlechtere Optik. Monitor ist ein LG WQHD 140Hz mit GSync.
Bin da leider völlig unbewandert und wollte mal Fragen wie da so eure Erfahrungen sind bzw was andere 5070ti Nutzer an Einstellungen fahren.
Bin auch interessiert an Erfahrungen von 5070ti Usern die mit 4K zocken.
Um noch einmal darauf zurückzukommen: Ich konnte das Spiel mittlerweile ausgiebig testen. Auch ich hatte mit Rucklern zu kämpfen (neue RTX 5070 Ti, alle 30s ca. und beim Gehen durch bestimmte Türen/unsichtbare Übergänge ruckelte es).
Bei aktiver Frame Gen und wenn das Spiel mehr FPS schafft als das durch Nvidia Reflex definierte FPS Cap (also z.B. 138 bei 144Hz Monitor), kommt es zu diesen Rucklern. Wurde hier auf Steam bereits ausgiebig diskutiert und auch eine Lösung gefunden:

-FPS per RTSS cappen auf das Reflex FPS Cap (also z.B. 138 bei 144Hz Monitor)

Mit Betonung auf RTSS, treiberseitiges FPS Cap funktioniert NICHT! Hab es selbst getestet. Meine Settings: GSync ein, VSync im Treiber ein, Reflex im Spiel ein, DLSS Frame Gen 3x, RTTS Cap auf 138, läuft jetzt butterweich auf UWQHD und allen Settings auf Anschlag. Natürlich könnte man auch naiv vorgehen und dafür sorgen, dass das FPS Cap nicht erreicht wird, indem man z.B. die DLSS-Stufe hochschraubt, Frame Gen reduziert oder DSR-Auflösungen verwendet, ist aber nicht zielführend wenn die GPU unnötig schwitzen muss.

Ein weiteres, sehr ärgerliches Problem: Jedes Mal, wenn ich die Map öffne/Objekte ansehe/ESC drücke, wird Frame Gen plötzlich deaktiviert. Die GPU Auslastung geht instant auf 100% und die Lüfter drehen auf. Hab jetzt als Workaround die Lüfterkurve mit Fan Control angepasst. Wer lässt sich so einen Mist einfallen bitte?

Wie ich schon x-mal auch hier im Thread schrieb, funktioniert der Treiber-FPS-Cap durchaus, man muss ihn nur rund 10% vom Maximum (Monitorfrequenz) weg halten. Also bei dir auf rund 130 fps.

RTSS ist halt wieder ein externes Tool. Muss man nicht machen.

Grestorn schrieb:
Wie ich schon x-mal auch hier im Thread schrieb, funktioniert der Treiber-FPS-Cap durchaus, man muss ihn nur rund 10% vom Maximum (Monitorfrequenz) weg halten. Also bei dir auf rund 130 fps.
Das glaub ich dir auch. Aber bei RER nützt das trotzdem nichts gegen die Ruckler, da hilft nur der Cap per RTSS. Kann gerne ein Beweisvideo erstellen. Muss irgendein Bug in der RE-Engine sein. Ich konnte das selbe Problem in RE2 sehen (hier mit Smooth Motion, da kein FG) und auf die selbe Weise lösen.

Zurück
Oben