Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtResident Evil Requiem: Top auf dem Steam Deck und mit Radeon RX im Desktop
Und dem User schlägst Du jetzt vor Linux zu nehmen welches nicht mal sowas wie UAC hat und ihm der erste falsche Download der ihm irgendeinen Fix verspricht direkt tief im System Gott weis was ändert.
Wenn man auf Linux etwas mit Admin-Rechten machen muss, muss man sein sudo-Kennwort eingeben. Im Prinzip ist das sehr ähnlich zum UAC, nur dass man eben durch das Kennwort standardmäßig eine zusätzliche Sicherheit hat. https://wiki.ubuntuusers.de/sudo/
Auf Linux muss man zur Installation und zum Ausführen von Spielen niemals sein sudo-Kennwort eingeben. Dinge, die dies erfordern würden (wie Kernel Level Anti Cheat) funktionieren einfach nicht auf Linux.
Ein Fix für Spiele ist niemals ein Download einer ausführbaren Datei, insbesondere nicht, wenn das heruntergeladene Programm Root-Rechte haben will. Denn der Spieleordner ist im Userverzeichnis und somit ohne Administratorrechte veränderbar, auch wenn es die Windows-Systemdateien betrifft, die im Proton-Pfad sind.
Die Fixes, die auf Protondb.com angegeben sind, beschränken sich in der Regel auf:
Umgebungsvariablen (z.B. PROTON_NO_ESYNC=1)
Parameter für das Spiel selbst (z.B. /WineDetectionEnabled:False)
Diese Umgebungsvariablen und Parameter werden beim jeweiligen Spiel in den Spieleigenschaften eingetragen. Bei Steam sind die mit einem Rechtsklick auf den Spieleintrag aufrufbar.
Es ist mir bisher kein Fall bekannt, wo einem Linuxnutzer eine ausführbare Datei angedreht wurde, die als Spielfix getarnt war, und dann Schaden auf seinem System angerichtet hätte. Deshalb würde ich dich gerne nach der Quelle fragen.
Bloodwalker schrieb:
Und dann soll derjenige einen Online Shooter per Streaming spielen damit die Latenzen so richtig geil sind?
Alles nur nicht einmal zugeben dass Linux vielleicht nicht die beste Lösung für alle User ist wa?
Dass das für alle das richtige ist, habe ich nicht gesagt. In meinem Fall habe ich die Möglichkeit begrüßt, ohne eine Windowsinstallation mit GFN Fortnite spielen zu können. Weil ich es eben davor gar nicht spielen konnte, da ich ja kein Windows habe. Leider hat es bei mir wegen meiner schlechten Internetleitung nicht funktioniert.
Ich spiele aber ohnehin nicht, um erster zu werden, sondern rein zum Spaß. Ich habe auch keinen extrem hohen Drang, Fortnite zu spielen, sondern es wäre eher ein Nice-To-Have.
Ob Fortnite und ähnliches ein Hindernis ist, komplett von Windows wegzukommen, kommt somit auf die einzelne Person an. Wer da mit irgendwelchen Ranglisten zu schaffen hat, für den ist vermutlich ein Dualboot die bessere Lösung, wenn er grundsätzlich Linux benutzen möchte.
Was ich hier nur anmerken wollte ist dass Linux als Gaming Plattform eben noch in den Kinderschuhen steckt und die Mehrheit der Spiele nicht mal nativ laufen.
Das macht das OS nicht schlechter, aber eben nicht so gut geeignet fürs zocken wie Windows.
Den Schluß den du da ziehst, kann ich nicht nachvollziehen. Du glaubst dass es so sei, weil es noch keine allzulange Erfolgreiche Geschichte hat.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Stand Heute extrem viel out of the box geht. Ich musste zu Beginn, als ich das SteamDeck zu Release gekauft hatte, häufiger was anpassen, wobei das meist nur eine alternative Proton Version war. Stand heute geht extrem viel einfach so.
Aus Resten habe ich mir eine Steam/Linux-Konsole gebaut und Bazzite drauf. Da lädst du dein Spiel runter, wie auf der Konsole und startest das Spiel. Ich habe "nur" erstmal die "komplizierten" Dinge, wie ein Spiel von Epic über Heroic und Retro Emulation probiert und das ging schon echt gut. Reines Steam Spiel ist in der Masse "idiot proof".
Jetzt mal im ernst. Versteht du überhaupt was ich versuche dir zu erklären? Natürlich wissen wir beide dass kein Fix eine ausführbare Datei ist. Aber wir beide kaufen vermutlich auch keinem indischen Scammer Google Play Store Karten oder?
Ich habe gerade die Zeit gestoppt. Es hat mich 20 Sekunden gekostet, protondb.com aufzurufen, das Spiel einzugeben, und ein paar Kommentare zu lesen.
Und wieder die Frage: Was hat es mit Linux zu tun, wenn der Spielehersteller auf Linux Raytracing standardmäßig ausgraut? Das ist keine Unzulänglichkeit von Linux. Linux unterstützt alle nötigen Raytracing-Extensions.
Wenn jemand nicht Gaming-tauglich ist, dann Capcom.
Dem Benutzer ist es egal was schuld ist, es geht einfach nicht. Für den Normalo Benutzer sieht es einfach so aus als funktioniert es unter Windows und unter Linux nicht.
Ihr müsst die Messlatte was so ein normaler Benutzer zu tun imstande ist wirklich mal massiv runtersetzen, ich empfehle einen Tag bei einem MSP im 1. Level Support und dann werdet ihr merken das quasi alle Nutzer hier "PC-Gurus" sind
Es ging dabei um den Aufruf einer Webseite und das Eintragen von Text in eine Textbox. Die Messlatte noch weiter runter zu setzen, ist kaum möglich. Da ist dann einfach ein Computer generell die falsche Wahl.
Ich warte weiterhin auf die viel besagten "Nachteile" von Linux. Denn für den oft angemerkten "normalen User" der nen Rechner kauft, einschaltet und Windows nutzt (weil ist ja bereits vorinstalliert), gibt es im Prinzip keine.
Das hat auch nichts mit Dogmatismus zu tun. Wenn überhaupt ist die "Verteidigung" eines Konzerns sowie dessen Produkten im Bereich der Dogmaten angesiedelt.
Es bringt Überhaupt nichts wenn Windows 10 "weniger Schlecht" als Windows 11 ist wenn ersteres keien Sicherheitsupdates mehr erhält. Man kann natürlich daherkommen uns sagen "ich benutze den nur Offline" oder "hinter einer entsprechenden Firewall" aber dann sind wir wieder im Bereich des "Bastelns" welchen viele ja immer wieder aufführen als Konter-Argument für die ja "achso komplizierte" Linux-Nutzung.
Also wie hätte man es denn nun gerne? Fakt ist Linux funktioniert bei 90%+ der Spiele Einwandfrei solange man entsprechende Hardware fährt (Vorzugsweise AMD Karten der RX 500er bis Kernel 6.18 und ab 6.19 sogar bis runter zu R 200). Und die Entwicklung ist noch lange nicht am Ende angekommen.
Auf der anderen Seite steht Windows, welches immer mehr hin zu einem "walled Garden" umgebaut wird, die Nutzer entmündigt, Hardware und MS-Accounts hart vorschreibt. Gleichzeitig wird der Funktionsumfang aufgebläht mit KI zu Lasten von Sicherheit, Performance und Kernfunktionalität. Windows Notepad ist nun eine potentielles hochsicherheitsrisiko sowie jede andere Software mit integriertem Copilot. 8GB Hintergrundtätigkeit weil man ja durchgehende Telemetrie, Recall und andere Spyware am Laufen haben muss. Aber gibt auch Vorteile bei Windows dass jeder weiß wo alles ist, außer Soundeinstellungen, Netzwerkeinstellungen, Menü in Menü in Ribbon in Menü und warum überhaupt finde ich nichts in der Suche... Danke nein ich will nicht mit Bing nach Festplatten und Datenträgerverwaltung suchen.... und lass mich mit dem Gamepass in ruhe......... Random Windows nachrichtenenblendung.......
Wenn die Mindestanforderung, dass man selber der Herr der Maschine ist und nicht dauernd mit Werbung, Popups, Restriktionen und Verschlimmbesserungen sowie endloslangen (oft fehlerhaften) Updates konfrontiert wird, heute bereits als Dogmatisch durchgeht dann verstehe ich auch warum solche Unternehmen damit überhaupt erst durchkommen.
Man sieht ja auch beim Treiber-Trauerspiel von nvidia was da fabriziert wird.
Ergänzung ()
TheInvisible schrieb:
Ihr müsst die Messlatte was so ein normaler Benutzer zu tun imstande ist wirklich mal massiv runtersetzen, ich empfehle einen Tag bei einem MSP im 1. Level Support und dann werdet ihr merken das quasi alle Nutzer hier "PC-Gurus" sind
Hier gilt aber wie bei allem, die Bereitschaft aktiv zu werden steigt mit dem Maß an Unkomfortabilität und Frust durch den Status Quo.
Mein Vater, Renter, kurz vor 70, sein Leben lang nur Windows genutzt, keine Lust irgendwas zu recherchieren und mich sogar seinen Drucker installieren lässt weil der im Netzwerk läuft und er damit überforder ist, kam auf mich zu weil er mit Windows 11 die letzten Nerven verliert. Flackernde Bildschirme dauernd irgendwelche Probleme, er findet nichts wieder (weil neue Windows 10 / 11 Menüs) und er war genervt vom ständigen 365, CoPilot und auch den Nachrichteneinblendungen. Ist jetzt auf seinen Wunsch hin zu Linux weil ihn das weniger nervt...
Bei allen Beteuuerungen durch diverse Besitzer von Nvidia-Karten zeigt sich halt doch immer wieder, dass auf Linux AMD derzeit einfach die bessere Wahl ist.
“Derzeit” ist ein nettes Wort für 2010 bis 2026 und weiterführend.
Nvidia hat sich ja direkt wieder als untauglich erwiesen, als sie Ihren Code veröffentlicht haben. Keine Zusammenarbeit mit der Community und die Weigerung jeglichen Code in Linux und Mesa zu mergen. Die Show mit Wayland und peinlichen Fehler (z.B. VRAM verschwindet bei Wechsel vom TTY oder SUSPEND) mal außen vor.
Ich alle Linuxanwender will ein offene Dokumentation, Code direkt Upstream und Mitarbeit vom Hersteller in den Upstreamprojekten. Und ich will meinen Kernel und Mesa wechseln wie mir (oder meiner Distro) beliebt. Der Hersteller leistet das nicht? Dann kaufe ich nichts.
In 2025 musste man dafür Workarounds implementieren.
TLDR: Kauft AMD. Intel geht auch. Nvidia nie.
Erklärt auch, warum Sony, Microsoft und Steam keine Lust auf Nvidia haben. Die “Hypothek in Hardware” muss man sich leisten können.
Respekt an Valve, dass jetzt sogar alte AMD-Karten auf den aktuellen Treiber in Linux migriert werden. Das nützt Valve nicht direkt, aber Linux als Plattform.
Wie viel % Leute haben überhaupt die entsprechende Hardware das Raytracing an schalten (unter AMD) sinnvoll ist? für 99% der Leute läuft es direkt da sie eh Raytracing nicht an machen wollen/sollten mit ihrer Hardware RDNA2/3 + rx9060xt außer man benutzt Linux und hat noch nen 1080p Monitor vielleicht.
Bestenfalls musst erstmal auf RDNA2/3 FSR4 mit performance rein hacken damit du vielleicht FPS bekommen kannst wo das ne Überlegung wert wäre.
Und die meisten sagen eh das sie nen Pile auf Shame haben, Leute die ADHS haben und ein Spiel am Releasetag spielen wollen und nicht manchmal 3 Tage oder auch mal ne Woche warten können, ja die sollen kein Linux benutzen.
Ich finde das Framing der Leute hier ne Katastrophe, die Fakten sind ja klar, die wurden im Artikel genannt, aber sie müssen noch irgend so ein extrem negatives Framing hier bringen, als ob die Erwartung wäre alles muss immer perfekt laufen und weil das nicht der Fall ist seht ihr Linux ist unbenutzbar... was für eine idiotische Einstellung.
Dann werden noch Anekdoten gebracht das irgendwer unter Windows noch keine Kommandozeile brauchte, ich schon, nun? Der rechnen bootete wegen irgend ein Suspend per Netzwerk Shit 5x am Tag bzw wachte auf ohne das ich das wollte, dafür brauchte ich ne Kommandozeile und das ist nur was ich mich spontan erinnere.
Und Kommandozeile wird oft FREIWILLIG trotz existierender Alternativen unter Linux benutzt von vielen weil es oft einfach besser ist, schneller wiederholbarer mit Tab Complition, ich muss auch sagen das selbst beim Telefonsupport für meinen Vater wenn er z.B. Netzwerkprobleme (mit router / Server) oder sowas hat, kann manchmal einfacher sein wie ihn am Telefon durch Gnome Menus zu leiten oder im Browser.
Wie auch immer das so jemand Hass vor wirft da jemand Blödsinn redet, es hat nichts mit "Experimentell" zu tun, ein paar kleine Treiber / Mesa Bugs oder hier ein Startparameter hat nichts mit Experimentell zu tun, diese Worte haben bei Entwickler sehr spezifische Bedeutungen und das hier wäre eher Beta, wobei für etwas Experimentell zu sein hätte ein Entwickler ein Spiel das unter Linux nicht gelaufen wäre irgendwie basal mit 1000 bugs zum laufen bringen müssen als "Experiment" solch einen Vorgang gabs aber nie, es ist eher so das ein paar Steine ausm Weg gebracht werden müssen die auch gar nicht im Spiel selbst sind (daher macht das Experimentell schon keinen Sinn, da kann der Spielecode nicht für Linux experimentell sein) das es nicht alles perfekt ist, mag der Fall sein, aber nicht alles Perfekt ist nicht das selbe als Experimentell, z.B. zu wenig FPS hier und da fällt nicht unter experimentell wenn es stabil läuft.
Scheint ja Stabil zu laufen unter AMD, alleine das widerspricht dem Experimentell, keine Bildfehler + Stabil ist völlig inkompatibel mit dem Wort Experimentell, außer man will sagen das das "Experiment" wer auch immer das gemacht haben soll, das einfach aus dem nichts entstanden ist offenbar weitgehend perfekt gelungen ist und fast immer perfekt gelingt...
Ergänzung ()
Bloodwalker schrieb:
Alles nur nicht einmal zugeben dass Linux vielleicht nicht die beste Lösung für alle User ist wa?
Hat das irgendwer irgendwo gesagt, aber nur weil es von der mini Minderheit die Fortnite spielt und nicht ausweichen will zu sagen das es für "keine Casual" spieler oder sonstige Sinnvoll sei... ist BS, die Steam Deck beweist das Gegenteil das ist ein Casual User Produkt, sicher es mag nicht ideal sein für jeden Switch User der wirklich noch nie nen desktop PC gebootet hat und für den der PC Satan ist, aber für viele denen der Windows PC zu viel arbeit ist, ist Steam Deck die bessere Alternative wenn er nicht zwingend die 5 Spiele die nicht laufen Spielen muss und ihm die 1mio anderer Spiele die alle laufen reichen.
Ergänzung ()
floTTes schrieb:
Spricht ja auch keiner die Vorteile von Linux ab.
Zum jetzigen Zeitpunkt muss man halt zwischen Vor- und Nachteilen abwägen wenn es um MacOS, Linux oder Windows geht - Windows 10 ist ja auch nicht ganz so übel wie Windows 11.
Da würde ich @Mimir, @Chako und @Bloodwalker anders sehen, letzterer hat im letzten Kommentar wieder bisschen zurück gerudert aber davor hat er pauschal für Gaming "nichts taugt" gesprochen, was völliger Schwachsinn ist wieso kaufen dann Millionen Leute ne Steamdeck nicht um Windows drauf zu installieren meistens... also absoluter Bullshit. (so pauschal)
Es geht sogar so weit das Leute sich Steamdeck konkurenzprodukte mit Windows vorinstalliert gekauft haben und dann häufig zu Linux Steamos oder Bazzite installieren da Windows für Handhelds mit spiel pausieren und fehlenden Fullscreenmode und ähnliches oft so schlecht läuft das es ne Zumutung ist, MS versucht das mit Jahren Verspätung langsam wieder auf zu holen, aber da ihr Windows Server Nutzer und Handheld Nutzer die selbe version befriedigen soll, können sie mit Linux nicht konkurrieren und sind ein Tanker der einfach als Schnellbot auch mit bisschen anderem Anstrich und 1-2 besseren Motoren nicht taugt.
Es mag frustrierend sein auf der Titanik zu sitzen langsam zu sehen das die Marktanteile von Windows weg bröckeln und ist erstmal im Tanker ein loch nimmt die Sinkgeschrwindigkeit ständig zu, und das der Support immer schlechter wird, ob wegen Fokus von Nvidia auf K.I. statt gaming oder wegen lol selbe Grund MS und ihr K.I. fokus... aber die Titanik ist am Sinken wir können uns jetzt nur noch über die Sinkgeschwindigkeit streiten... Und offenbar wollen da jetzt ein paar Leute Musik machen und sagen "es gibt keinen Eisberg" der ist viel zu schwach und schlecht um das Schiff zu verletzen.
BTW gibt es echte experimentelle Software / Spiele unter Linux nimm sowas wie das Ark Spiel das wurde von den Entwicklern mal Nativ portiert gibts noch ein paar andere das ist naja weiß nicht ob Experimentell wirklich das richtige Wort ist oder Beta besser wäre aber da trifft es eher zu, das Problem ist nur das es über Proton deutlich besser läuft.
Mit Proton ist zwar kein Hardware Emulator aber ein API "Emulator" also es ist viel mehr mit nem Emulator vergleichbar, da würde man auch nicht sagen das Super Mario das du über nen Emulator benutzt ist auf Windows oder Linux Experimentell oder es gab keine Qualitätssicherung für das OS.
Es ist mehr so es läuft an Zeitpunkt X erst gar nicht dann fixt man irgend einen Bug und dann läuft es perfekt, das ist die Regel und mit Perfekt meine das es fehlerfrei läuft, nicht ob die Treiber mehr Speed unter Linux oder Windows bieten das ist mal schneller und mal langsamer jeh nach Titel.
Nutze Linux schon sehr lange(mobil). Habe es letztens beim Wechsel auf die b580 probiert.
Die Wahrheit ist. Unter Linux braucht es mehr bzw bessere Power als unter Windows. Faustregel war teilweise bis zu -50% unter black myth wukong und so -25-30% unter anderen. Will damit sagen vllt sind die Treiber noch nicht so weit aber potentere Hardware ist definitiv vom Vorteil.
Das gleiche Bild hatte ich mit der 2060 super die ich mir geliehen hatte. Kann aber halt echt ein Nvidia/ Treiber Problem sein.
@TwearkX 1. ist da dein Setup relevant, bei nagelneuen games mag der Unterschied größer sein es kommt immer aufs Spiel an und die Hardware seh nicht mal ob du AMD oder Nvidia benutzt.
2. brauchst dafür weder Dualboot noch nen 2. PC.
Spätestens beim 5. Zwangsreboot würde ich den Monitor kaputt schlagen von bootloops nach Updates ganz zu schweigen kannst also das Geld von dem 1. nicht ersetzten Monitor benutzen und bisschen bessere Hardware kaufen
Sicher Raytracing ist noch ne Baustelle, Raster ist deutlich fertiger da hast sicher keine solchen Abstände (50%).
Aber der Abstand wird halt ständig kleiner wer aber immer die absolut neuesten AAA Titel spielen will und nur Grafikdemos "Crisis" süchtig am PC ist, ja der sollte es sich sicher überlegen die meisten Gamer sind aber anders.
Die RTX 2000er bis 4000er brechen im Schnitt nur um ca. 12% ein. Also ganz so schlimm wie mit der B580 sollte es nicht sein. Bei der RTX 5000er-Serie sind es dagegen etwa -23%, das ist schon hart. Selbst eine 4080 ist 5% schneller als eine 5080.
Bei AMD-Karten sieht es anders aus, da gewinnt man mit Pre-9000er-Karten ca. 4%, je nach Karte. Bei den ganz alten Karten wie Radeon VII sind dann sogar +35% gegenüber Windows möglich. Lediglich mit den neuesten 9000ern verliert man gegenüber Windows aktuell noch ca. 5%, aber das wird sich hoffentlich mit ein paar Treiberupdates wieder angleichen.
Steam Deck hat sich Stand Anfang 2025 etwa 4-5 mio mal verkauft, gehen wir mal seit dem von einer weiteren Million Käufer aus stehen wir bei 6, selbst wohlwollende 7 Millionen verkaufte Steam Decks wären ca die Hälfte an abgesetzten PS Vitas (15-16 mio). Die Vita galt als Flop. Eine Nintendo Switch 2 (seit einem Jahr auf dem Markt) hat in etwa ca 17mio Konsolen verkauft.
Das SteamDeck ist der Versuch den Casual Markt zu erreichen, erreicht wurden aber bisher nur Nerds. Wobei es natürlich nicht Hilft dass man ein Steam Deck offiziell nur auf Steam bzw. bei Valve Direkt kaufen kann. Ob sich das Geschäfft lohnt weis nur Valve, aber Angesicht der Häufigkeit in der die Geräte ausverkauft sind und wie verhältnismäßig selten der Vorrat aufgestockt wird lässt nicht viel gutes erahnen.
Du bist einer dieser Kandidaten die nicht verstehen wollen was casual bedeutet. Kleiner Tipp, beinahe jeder der dieses Forum hier kennt ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein "Casual" mehr. Jemand der sich hier registriert hat ist es mit Sicherheit nicht mehr.
@Bloodwalker
Junge, was wird das hier?
Willst du uns erzählen, dass wir das falsche OS benutzen, dass wir die falschen Spiele spielen, dass wir die falsche Hardware kaufen, weil es nicht dem Mainstream-Konsum entspricht?
Was willst du in diesem Thread?
weil immer wieder wenn man das hier sagt kommt jemand und sagt bei jedem Problem „na also ich musste nur 20 Sekunden auf der Webseite welche ich schon kenne bei dem Problem dass ich bei nem anderen Spiel mit der Engine schon hatte suchen und schon hatte ich die Lösung, super einfach. Skill issue wer das nicht kann“
?
Sie sprach von googeln und copypaste. Wer das nicht kann, braucht es auch nicht und zockt auch nicht am PC. Sehe nicht, wo Kuristina hier was raushängen lässt.
Nein... Ich spreche hier niemandem etwas ab. Ich sage nur dass Linux eben für den Casual Nutzer noch nicht so weit ist und dann kommen direkt Kommentare dass es angeblich so wäre. Wenn ich jetzt meine Aussage mit Zahlen und Fakten untermauer wird mir von dir direkt vorgeworfen ich würde irgendjemandem etwas schlechtes wollen.
Ja schwankt halt von Spiel zu Spiel. Mir ging's eher um den Preis. Hoffentlich legt Intel da noch nach. Hab zwar kein Problem gaming unter Windows 10 zu bleiben aber für die Zukunft wären max-25% wünschenswerter.
Übrigens ist der ryujinx Emulator unter Linux mit der Karte genau so eine Katastrophe. Muss bzw sollte man erwähnen für andere Leute die z.b rein auf Linux wechseln möchten.
Ich spreche hier niemandem etwas ab. Ich sage nur dass Linux eben für den Casual Nutzer noch nicht so weit ist und dann kommen direkt Kommentare dass es angeblich so wäre.
Linux spricht sowieso keine casuals an, da einfach keine Vorgefertigten PCs oder Laptops mit Linux vorinstalliert Elektromarkt wie Media-Markt oder Expert existiert und leute die es selbst installieren sind ja nach deiner Sichtweise wohl keine casuals mehr