Bericht Resident Evil Requiem: Top auf dem Steam Deck und mit Radeon RX im Desktop

rollmoped schrieb:
Für mich ist das Betriebssystem jetzt nur noch ein Mittel um die Programme zu starten und es lässt mich ansonsten komplett in Ruhe und nervt nicht mehr rum.

Das ist für mich das wichtigste. Konnte mir Linux bisher nicht bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
SavageSkull schrieb:
Nein, die Info war, das mit MESA26 Raytracing deutlich besser funktioniert, was dann allerdings nicht für Nvidia sondern für AMD gilt.
Aktuell ist Mesa 26 noch nicht ausgerollt.
Das das Spiel Raytracing nicht anbietet liegt wahrscheinlich eher am Spiel, weil es die Hardware als nicht kompatibel versteht.
Doch Mesa 26.0.1 ist auf CachyOS verfügbar. Mach mal ein Update.

boonstyle schrieb:
Ich warte weiterhin auf die viel besagten "Nachteile" von Linux. Denn für den oft angemerkten "normalen User" der nen Rechner kauft, einschaltet und Windows nutzt (weil ist ja bereits vorinstalliert), gibt es im Prinzip keine.
Mit dieser Einstellung tust du Linux und möglichen Umsteigern einen Bärendienst.

Für deine Argumentation brauchst du keine Vorteile von Linux oder Nachteile von macOS/Windows aufzuführen. Darum zähle ich die immensen Vorteile von Linux auch nicht auf. Du auch, blackiwid. Ist doch unbestritten, dass Windows totaler Ultra-Supa-Dupa-Mist ist, der nie hätte veröffentlich werden dürfen. :freak:

Ich habe nie behauptet, dass Linux summa summarum nicht das beste OS ist. Dennoch sehe ich gegenüber macOS/Windows an mancher Stelle Nachteile: Streaming, Anti-Cheat, nVidia, Umgebungsvariablen bei Spiele-Starts, die erst nachgeschlagen werden müssen. Gefühlt sind 90% der ProtonDB-Einträge fehlerhaft. Da fremdschäme ich mich als Ultra-Power-Linux-User.

Letztendlich ist es eine ganz einfach Frage: Existiert gegenüber anderen Betriebssystemen mindestens ein Nachteil. Das ist der einzige Punkt, über den wir in Streit geraten sind.

Jetzt kommt's: der mündige User ist nicht automatisch dumm, nur weil er sich nach dem Abwegen von Vor- und Nachteilen dann doch für Windows entscheidet. Oder - Gott bewahre - für das "Edel-Linux" macOS.

Ich bin froh, dass immer mehr Spiele auch mit nVidia laufen. Ich kann meine GPUs nun mal nicht von heute auf morgen austauschen. Es gab übrigens eine Dekade lang keine Gaming-Laptops mit AMD-GPU.

Als ich die Grafikfehler bei den nVidia-GPUs gesehen habe, dachte ich: mal wieder typisch. Schön, dass man es wohl umgehen kann.

Also grundsätzlich läuft das Spiel auf meiner RTX 5080 eigentlich relativ gut, wenn nur nicht die ständigen Abstürze wären. Hat noch jemand dieses Problem?

Die Vertex-Explosionen machen das Spiel auf der Straße praktisch unspielbar, aber bisher war das nur eine kurze Sequenz jeweils mit Grace und Leon und in Indoor-Bereichen gibt es nur sehr gelegentlich mal Objekte, die Vertex-Explosionen verursachen. Die Performance ist außerhalb der Vertex-Explosionen auch richtig gut nachdem das Spiel beim 3. Start endlich einen Shader-Cache angelegt hat.

Nur die ständigen Abstürze machen es halt unspielbar. Hat noch jemand das Problem? Es ist mir 2x abstürzt als Grace vom Polizisten angegriffen wird und sie die Metallstange aus seinem Auge zieht (dachte zuerst, dass hier für mich Endstation wäre) und dann noch 2x einfach so Mitten drinnen beim Erkunden der Krankenstation vor dem 1. richtigen Gegner.

So macht es keinen Sinn weiterzuspielen. Unterdessen habe ich 120 Stunden in Resident Evil 4 Remake mit 0 Abstürzen...

Verwende das neueste Bazzite in der Nvidia-Version.

floTTes schrieb:
Gefühlt sind 90% der ProtonDB-Einträge fehlerhaft.
Gefühlt heißt real stimmt das nicht oder wie soll ich das bewerten, kann dieser Aussage nicht folgen.

Dein Kommentar scheint mir ein wenig vielleicht zu Zwanghaft auf mehrere Personen bezogen zu sein, ich habe dir genannt wer hier das sagte was du meintest "niemand sagt das hier"... in der Sache kann ich dir das meiste Zustimmen natürlich kann es rationale Gründe geben bei Windows zu bleiben, wobei die weniger werden oder eng werden, es wird eng noch welche zu finden.

Selbst Adobe Photoshop immer einer der Totschlagargumente die immer gerne gebracht wurden ist jetzt over zum einen ist das Lizenzmodell eh nicht mehr verteidigbar der Kundensupport und wenn doch läuft es jetzt auch unter Linux.

Es ist eine Sache zu sagen das ein paar Dominos noch im Weg stehen die aber grad langsam die meisten umfallen und Linux ist nen Frickelspielzeug oder (pauschal) "Linux taugt für Gaming (noch) nicht".

Vielleicht sollten wir aufhören über die Aussagen von anderen zu reden und die einem Vorwerfen, du meintest nur: "Spricht ja auch keiner die Vorteile von Linux ab." und hier tun das doch einige wenn du damit sagen wolltest das du das nicht machst ok hab nichts gesehen wo du das getan hast... hier sprechen aber sehr wohl einige Leute zumindest weitgehend die Vorteile von Linux ab zu behaupten das Linux absolut unbrauchbar für Gaming sei spricht es schon ab, da es offensichtlich 1000x besser für Gaming ist als Macos.

Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Jetzt kommt's: der mündige User ist nicht automatisch dumm, nur weil er sich nach dem Abwegen von Vor- und Nachteilen dann doch für Windows entscheidet. Oder - Gott bewahre - für das "Edel-Linux" macOS.
Weil ich weiterhin mündig bleiben will, ist weder Windows (wohin es sich die letzten Jahre entwickelt hat) geschweige denn MacOS eine Option. Früher war nur für Gaming Linux keine Option, was sich in den letzten 5 Jahren drastisch geändert hat.
Daher habe ich als mündiger User endlich die Möglichkeit auch bei meinem PC mündig zu bleiben ohne große Einschnitte.
Ich glaube nicht, dass viele User "wegen" Spielen zu Linux wechseln, sondern eher, dass sie endliche eine valide Option haben, weiter zu spielen, auch wenn es kein Windows ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Nice 7 Seiten fast nur offtopic

@Kaito Kariheddo vielleicht wäre ein Beitrag der die gängigen Startparameter behandelt eine Idee? Wie schalte HDR ein wie funktionieren auch Controller unter wayland wine detection ect.
Das sind ja zumindest bei protonge oder chashy im Grunde die gleiche Hand voll die immer wieder auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Artikel-Update: Resident Evil Requiem beherrscht „out of the box“ kein Raytracing unter Linux. Und auch die bekannten Startoptionen, die oft dabei helfen, Funktionen von Windows-Spielen unter Linux zu aktivieren, sind wirkungslos. Doch es gibt eine Lösung, wie die Community schon kurz nach der Veröffentlichung Kund getan hat. Durch das Setzen der folgenden Startoption schaltet sich die vorher verborgene Raytracing-Option auch unter Linux frei.

Code:
%command% /WineDetectionEnabled:False

ComputerBase hat alle drei Grafikkarten erneut getestet. Insgesamt ändert sich am Fazit nichts. Das Spiel läuft auch mit Raytracing gut mit Radeon RX unter Linux, allerdings steht auch in diesem Fall lediglich normales Raytracing und kein Pathtracing zur Verfügung. Die Performance ist weiterhin gut und die Frameraten sind in Full HD dreistellig – auch dank FSR 4.

Nvidia hingegen bietet nach der manuellen Anpassung wie unter Windows auch die Pathtracing-Funktion, es bleibt auf dem Testsystem jedoch bei den zuvor dokumentierten Bildfehlern, weshalb das Spiel weiterhin unspielbar bleibt.

Allerdings muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass es in der Community Spieler gibt, die mit Nvidia unter Linux Resident Evil Requiem ohne Bildfehler spielen können. Es scheint letztendlich eine Kombination verschiedener Software(-versionen) zu sein und/oder der GeForce-Generation zu sein, die über die Spielbarkeit entscheidet. Intel hingegen bleibt mit Raytracing unspielbar: Anstatt nur knapp über 10 FPS ohne RT zu liefern, friert Requiem mit RT einfach ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, Alphanerd, coxon und 4 andere
Kaito Kariheddo schrieb:
Durch das Setzen der folgenden Startoption schaltet sich die vorher verborgene Raytracing-Option auch unter Linux frei.
Das heisst also, dass Capcom das bewusst und absichtlich und mit zusätzlichem Aufwand, dafür aber ohne ersichtlichen Grund für Linux blockiert.
Damit ist dann auch die Frage geklärt, ob ich für dieses Spiel mehr als 5€ ausgeben würde...

blackiwid schrieb:
Gefühlt heißt real stimmt das nicht oder wie soll ich das bewerten, kann dieser Aussage nicht folgen.
Real sind vielleicht nur 50% fehlerhaft.

Es könnte uns ja egal sein, wenn Windows-User in Linux keine Vorteile sehen. Sollen sie doch bei Windows bleiben.
Wir tun uns aber selbst keinen Gefallen, wenn wir die Nachteile von Linux klein reden. Das triggert mich. Nicht nur, dass es für einen Schock bei Umsteigern sorgen kann, nein, es behindert auch die Entwicklung Linux'.

Wie man sieht, wird Gaming unter Linux immer angenehmer. Selbst mit nVidia kann man DX8-bis-DX11-Spiele wunderbar genießen. DX12 hat bei nVidia noch heftige Performance-Einbußen. Daran muss man arbeiten. Ein Fingerzeig auf nVidia reicht da nicht.

SavageSkull schrieb:
Ich habe immer mehr die Ahnung, dass meine 4090 für längere Zeit die letzte Nvidia Karte war.
Mal schauen, was AMD mit der nächsten Generation rausbringt und wie weit sich FSR noch entwickelt.
Was soll sich da in den nächsten Generationen ändern? In der Mittelklasse kannst du schon lange auch AMD kaufen, in der Oberliga führt nichts an Nvidia vorbei.

Zhenwu schrieb:
Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, wieso man sich als Linuxer eine Nvidia Karte kauft.
Musst du auch nicht, bei mir war die 4090 aber zuerst da und schlägt dennoch jede AMD Karte, leider… (Und DLSS ist schon merklich besser)

für Rt einfach diesen befehl als Startbefehl setzen , dann läuft es auch
/WineDetectionEnabled:False
Läuft Traumhaft unter Linux , kann ich nur bestätigen.

floTTes schrieb:
Ein Fingerzeig auf nVidia reicht da nicht.
Alles eine Frage des Fingerzeigs. Herr Torvalds hat da einen Vorschlag.

Screenshot_2026-03-03-08-44-53-157_com.android.chrome-edit.jpg
Ergänzung ()

RzumK schrieb:
für Rt einfach diesen befehl als Startbefehl setzen
Steht im Artikelupdate

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Jan
Bei Nvidia würde ich erst mal die Füße still halten und auf dem 591.74 Studio Driver bleiben!

Also Raytracing hatte ich noch nie irgendwo an, werde mir das Spiel aber mal unter Linux geben. Bin seit Oktober letzten Jahres auf Nobara, und die Platte mit Windows drauf kam dieses Jahr bisher noch einmal zum Einsatz.
Hatte tatsächlich nur zwei Apps, die es nicht so unter Linux gibt (Zwift für Heimtrainer und meine Bankingsoftware), aber die nutze ich beide inzwischen auf einem potenten Tablet und bin somit inzwischen komplett von Windows weg.
Habe aber auch schon seit vielen Jahrem keine AAA-Onlinetitel mehr gezockt, daher ist das Anticheat-Problem kein Thema. Ansonsten liefen zuletrzt Doom: The Dark Ages, Warhammer 40k Space Marine 2 und aktuell Expedition 33 einwandfrei. Genauso wie Diablo4, was ich pro Season auch immer etwas zocke.

Allein schon die Tatsache, dass ein großes Update mit Mesa-Treibern, Kernel- und div. Systemupdates zigmal schneller geht als ein normales monatliches Windowsupdate genügt mir oft schon als Grund. Und auch Dinge wie bereits im OS implementierter Support für Wireguard und openVPN, was ich beruflich viel benötige sprechen da eindeutig für Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Termy schrieb:
Das heisst also, dass Capcom das bewusst und absichtlich und mit zusätzlichem Aufwand, dafür aber ohne ersichtlichen Grund für Linux blockiert.
Das heißt irgendwer hat sich da mit dem Thema beschäftigt und es für besser gehalten das per Default zu deaktivieren. Korrekt
Das sie uns die Option es wieder zu aktivieren geben (der startparameter ist afaik spezifisch für re engine) schreit jetzt nicht nach einem Plan eines Superschurken.

BOBderBAGGER schrieb:
Das sie uns die Option es wieder zu aktivieren geben
Tun sie ja nicht. Die Option verhindert nur, dass das Spiel erkennen kann, dass es unter Wine statt Windows ausgeführt wird...

Zurück
Oben