Alphanerd schrieb:Was macht der win Nutzer denn, wenn irgendetwas nicht klappt?
Wenn unter Windows was nicht klappt liegt es fast immer an einem Problem das der User sowieso nicht fixen kann. Oder es handelt sich um generell falsches vorgehen oder falsche Einstellungen.
Beispiel Treiber:
Spiel startet nicht. Problem: Alter Treiber. Installiere neuen Treiber. Problem gelöst. Und nein, dafür brauche ich keinen einzigen Befehl eintippen.
Wenn bei Linux was nicht klappt ist es aber häufig ein Problem, das nichts mit der Software selbst zu tun hat.
Wenn unter Linux ein Game nicht startet, dann darf der Gedanke nicht sein "doch, das müsste aber funktionieren" sondern "mir ist bewusst, dass das wahrscheinlich nicht laufen wird, was muss ich tun, damit es doch irgendwie funktioniert".
Häufig gibt es unter Linux keinen Grund, dass ein Entwickler irgend was fixen muss, sondern viele Probleme entstehen erst im Zusammenspiel mit der jeweiligen Hardware oder der Software die nicht auf dem System getestet wurde.
Und da muss der User dann eben aktiv werden und irgendwelche befehle kopieren oder worarounds nutzen, um überhaupt Dinge zum laufen zu kriegen. Bei Proton muss man dann halt z.B. irgendwelche Parameter manuell setzen.
Die Probleme die hier auftreten können sind also überhaupt nicht die selben. Mit Linux schafft man eine zusätzliche Ebene zu den Problemen die unter Windows auftreten können. Unter Linux kann ja z.B. genauso wie unter Windows ein zu alter Treiber das Problem sein. Aber zusätzlich kommt eben das Problem hinzu dass die Spiele nicht für Linux entwickelt und getestet wurden. Der erste Start ist also immer "mal schauen obs läuft" wärend du bei Windows zu 99,9% davon ausgehen kannst dass es läuft. Und wenn irgend was nicht geht ist es auch in 99,9% der Fälle ein Thema für den Spieleentwickler.
Als Windows User musst du weder an deinem System herumfrickeln noch musst du davon ausgehen dass irgend was nicht läuft.
Ich hatte in den letzten 10 Jahren unter Windows kein einziges Spiel das ich nicht einfach direkt zum release laden und problemlos spielen konnte. Das bedeutet nicht, dass es "irgendwie" ging, sonder das bedeutet, ich mache maximal zwei Klicks. Ich klicke auf "Installieren" und dann klicke ich auf "spielen". Und ich hab wenn es in irgend einer Form Probleme mit meinem Setup gab noch nie irgend welche Befehlszeilen oder sonstige tweaks nutzen müssen. Sämtliches Troubleshooting findet wenn überhaupt über die Nutzeroberfläche statt. Klicki Bunit sozusagen. hat den Vorteil, dass man nicht auf externe informationen aus dem Internet angewiesen ist.
Letztendlich soll ja jeder das System nutzen das er nutzen möchte. Aber was einfach irreführend ist, ist diese narrative, dass ja Linux wunderbar zum zocken geeignet ist, man mit Windows so viele Probleme hätte und es ja so super simpel ist, sich irgendwelche kommandozeilen befehle im netz zusammen zu frickeln um irgendwas zum laufen zu bringen. Verdammt, wenn unter Windows nach dem klick auf "installieren" irgendwas nicht funktioniert ist das zu 99,9% nicht mein Problem. Windows ist praktisch komplett idiotensicher. Linux ist davon LICHTJAHRE entfernt. Diese Darstellung als "bessere alternative zu Windows" ist einfach falsch. Linux ist Linux, Windows ist Windows und die haben nichtmal im entferntesten irgend was miteinander zu tun. Linux ist von Windows und vom Mainstream 10x weiter entfernt, als Android von iOS. Das muss nichtmal was negatives sein. Negativ ist, wenn man diesen Umstand ausblendet oder nicht wahrnehmen kann.
Unter jeder Linux news lese ich hier unterschwellig die Botschaft "steigt auf Linux um, kauft euch AMD Hardware, das funktioniert alles super toll" Nein, tut es nicht. man sollte einem Windows nutzer niemals Linux empfehlen, genauso wenig wie man einem Konsolenspieler einen PC empfehlen sollte. Wer das tut hat keine Ahnung, kein Verständnis dafür was Userexperience überhaupt bedeutet und warum es den Nutzern der jeweiligen Plattform wichtig ist.
Ich meine man kann ja auch mal den Test machen: Schotte dich mal 5 Jahre von sämtlichen Linux informationsquellen im netz ab. nach 5 Jahren bekommst du die Aufgabe ein neues Spiel zu installieren und zu spielen. Du wirst hoffnungslos scheitern, weil wahrscheinlich deine Distro veraltet ist, mittlerweile vielleicht andere Distros besser geeignet sind oder andere systemkomponeten und konfigurationen genutzt werden. Die "best practice" ändert sich ständig.
Bei Windows klickst du höchstens in den Einstellungen auf "Updates suchen" und das wars. Es wird auch nach 5 Jahren alles out of the box mit zwei klicks funktionieren ohne dass du irgendwelche Informationen aus dem netz brauchst.
Zuletzt bearbeitet: