Retro Linux, ARM CPUs und Scripte

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.127
Hi,

ich bin völlig unerfahren, was Linux angeht und hoffe von euch ein paar Tipps zu erhalten.

ich habe hier einen Banana Pi M2 Zero liegen, der dieselbe Bauform hat, wie der Raspberry Pi Zero, nur mit einem stärkeren Prozessor
Ursprünglich war es geplant diesen in ein Retroflag GPi Case zu verbauen, allerdings hatte ich dann einen günstigen Deal erwischt, in dem der Raspberry Pi dabei war.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir noch ein Waveshark GamePI20 für den Banana Pi hole:
https://www.waveshare.com/wiki/GamePi20

Für den Banana Pi gibt es kein Retropie Image, als Alternative soll man RetrOrangePi nutzen:
http://www.retrorangepi.org/

Da ich mit Linux völlig unerfahren bin, die Frage in die Runde:
Funktionieren die "Scripts und Treiber" die für den GamePi20 notwendig sind um Display und Tasten zu Bedienen auch mit RetrOrangePi, oder funktionieren die nur für RetroPie/Recallbox?
 
Gude !

Ich bin kein Experte, habe aber schon etliche Projekte mit meinen SBCs erlebt. Ich glaube es scheitert an den Grafiktreibern! Habe auch mehrere Allwinner CPU/GPU verwendet und keinen gut zum laufen bekommen bzw überhaupt ein Retro-Gaming-Projekt realisiert.

Grüße

PS: Nimm die 10€ für den RPi Zero in die Hand! Alles andere ist die Arbeit nicht wert.
 
Also an dem Raspberry Pi Zero (W) wird ja immer wieder bemängelt das die Leistung bei den Emulatoren nicht schnell genug wäre.
Freund von mir, jammert bei N64 Emulation auf dem Raspberry Pi 3 schon rum.
Daher ja der Gedanke zu dem Banana Pi, welcher ja angeblich kompatibel ist, allerdings schneller.

Ich habe ja schon im ersten Versuch einen Retroflag GPi Case mit Raspberry Pi Zero schon hier.
Da ich allerdings vorher schon einen Zero gekauft habe, den Banana Pi und mit dem GPi Case Bundle noch ein Zero dabei war,
habe ich jetzt hier noch OVP den Banana Pi und einen weiteren Pi Zero liegen.
Das Video hier war irgendwie ausschlaggebend:

Daher jetzt der Gedanke nochmal einen Test mit dem Banana Pi zu machen.
Das die Allwinner CPU zwar schneller allerdings auch problematischer ist, habe ich schon gelesen,
auch das Retropie gar nicht mit dem Banana Pi kompatibel ist.

Da ich auch wenig Ahnung von der Linux Materie habe, ist der Grund warum ich hier frage.
Ich kann allerdings den Banana Pi schon mal mit RetrOrangePi schonmal bespielen und ohne Gehäuse testen.
Die Frage ist dann nur noch, ob die Scripte/Treiber für das Gehäuse (über die GPIO Pins) nachher funktionieren.
Bin jetzt nicht scharf drauf, die dran zu löten und nachher wieder abzulöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben