• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Review Jagged Alliance 2 v1.13

Odium

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.612
Hallo zusammen,

ich möchte hier Jagged Alliance 2 und insbesondere das Mod 1.13 vorstellen. JA2 wurde vor genau 10 Jahren von der inzwischen aufgelösten kanadischen Firma Sirtech herausgebracht. Die Spielezeitschriften haben damals Wertungen von 80-90% vergeben. Ich bin nicht Teil des Modding-Teams, sondern einfacher Fan der Serie, der sich auch schon auf JA3 freut und hofft, dass es wieder neue Maßstäbe setzt.

JA2 läuft unter Vista einwandfrei und wer eine halbwegs schnelle CPU besitzt, wird es schätzen, dass Quicksave und Quickload keine Zeit brauchen.
Das Spiel ist heute die Messlatte für all seine Klone, unter anderem Jazz - Hired Guns, E5 Brigade und Brigade 7.62. Hier wurde versucht, das Schema zu kopieren, es scheiterte aber entweder an der Steuerung den Bugs oder der fehlenden Freiheit.

Das Besondere an JA2 und warum es Jahre nach dem Release noch immer gespielt und überarbeitet wird

JA2 hat eine ausgezeichnete Sprachausgabe, sowohl deutsch, als auch englisch. Die einzelnen Söldner haben immer einen guten Spruch auf Lager und es dauert keine Stunde, bis einem das Team ans Herz wächst. Das geht dann so weit, dass die meisten Spieler ihren Leuten bestimmte Positionen zuweisen, etwa Scharfschütze oder Grenadier und sich so eine spezielle Atmoshäre schaffen. Wer das Spiel zu einem Drittel durch hat und dann einen liebgewonnen Charakter verliert, wird höchstwahrscheinlich neu laden und es nicht einfach hinnehmen.
Die Iso-Ansicht ist weder zoombar noch drehbar, die Karte ist unterteilt in Sektoren, die aus kleinen Quadraten bestehen. Gegenüber neueren 3D-Spielen hat das den großen Vorteil, das man immer weiß, ob der Gegner hinter einer Deckung zu treffen ist oder nicht.
Ferner profitiert JA2 durch das Mikromanagement. Das gibt es zwar auch in ähnlichen Spielen (etwa der X-Com Serie), aber hier finde ich die Umsetzung besonders gelungen.

Es gibt diverse Mods und zwei offizielle Addons (Unfinished Business und Wildfire). Ich möchte näher eingehen auf 1.13 (leitet sich daraus ab, dass die offiziellen Patches bis Version 1.12 gehen), weil es meiner Meinung nach das beste Mod ist und JA2 damit heute noch ernsthafte Konkurrenz für andere Strategietitel darstellt.

Zum Spiel
Jeder Charakter hat 10 Werte, z.B. Treffsicherheit, Technik und Medizin, die seine Qualität und Preis bestimmen. Vorab kann man sich also ein feines Team zusammenstellen, dass aus einem Arzt besteht, einem technikversierten Tüftler, einem Scharfschützen und dem Alter Ego. Es ist aber auch möglich, auf Masse zu setzen und so eher Verluste in Kauf zu nehmen.
Die Werte steigen sich, indem der jeweilige Wert trainiert wird (z.B. verbessert sich der Sprengstoffwert, wenn man erfolgreich eine Mine entdeckt und entschärft hat). Es gibt in dem Sinne keine Erfahrungspunkte.

Was ist neu in 1.13? (für JA2-Veteranen)
Inzwischen gibt es weit über 100 verschiedene Waffen, mehrere Munitionsarten (Hohlspitz, panzerbrechend, Leuchtspur, etc) sowie eine breite Auswahl an Taschen, Westen und sonstigen Ausrüstungsteilen.
Das sorgt dafür, dass man sich manchmal wie in Diablo 2 fühlt, wenn man Waffe A gegen B vergleicht und Gewicht, Schussfrequenz und ähnliches gegeneinander abwiegt. Diese "Sammelwut" macht enorm Spaß und erweigert das klassische JA2 wesentlich.
Neben all diesen Gegenständen gibt es jetzt auch Regen, Stürme und einen verbesserten Nachtkampf. Die KI wurde aufgepeppt, ist aber nicht mit dem vergleichbar, was man aus einem Hochpreisshooter erwarten darf. Das Spiel setzt daher nach wie vor auf Masse und man kann sich freuen wenn man es mit fünf Söldnern fertig bringt, fünf mal so viele Gegner zu erledigen.
Man kann nun Waffen im Inventar verkaufen und hat so eine alternative Einnahmequelle. Durch ein neues "Dropsystem" lassen Gegner nun auch genau die Waffen und Ausrüstungsgegenstände fallen, die sie tatsächlich benutzt haben, um euch an die Kehle zu gehen. Es ist daher keine Seltenheit, wenn sich mehr als 1000 Gegenstände in einem Sektor befinden. Durch diverse Tastaturkürzel kann man nun automatisch die Munition aus den Waffen entfernen oder die angebrachten Waffenverbesserungen (Zielfernrohr, Reflexvisier) entfernen lassen. Damit entfallen lästige Klickorgien nach einem Kampf und man kann sich darauf konzentrieren, sein Equipment zusammenzustellen.
Bobbys Ray hat nun eine Auswahl, die keine Wünsche offen lässt. Wer möchte, kann sich hier für (viel) Geld ordentlich eindecken, Tarnkleidung und Mehrfachgranatwerfer inklusive. Ich verzichte meistens darauf, weil es die Balance im Spiel stören kann.

Darüberhinaus liegt 1.13 eine INI-Datei bei, wo man so gut wie alle Parameter im Spiel seinen wünschen einstellen kann, etwa

  • Anfangsgeld
  • Anzahl der Feinde (ja, 7000 und mehr im höchsten Schwierigkeitsgrad!)
  • Punkte im BSE frei veränderbar, bis zu 6 Alter Ego möglich
  • Sichtweite bei Regen, in der Nacht oder am Tag einstellbar
Das führt dazu, dass man den Verkaufspreis der Gegenstände im Sektor auf 50% einstellen kann und dafür auf die Mineneinnahmen verzichtet (einfach nicht mit dem Vorarbeiter reden). Man muss also ständig aktiv kämpfen, um seine Mannen bezahlen zu können.

Neu ist auch, dass jetzt Scharfschützengewehre realistischer und - richtig eingesetzt - weitaus effektiver sind. Durch ein 10x Vergrößerungsglas kann man jetzt die halbe Karte überblicken, entwickelt aber einen Tunnelblick. Man benötigt also einen Partner, der in seiner Umgebung bleibt und den Sniper schützt.
Durch die neuen Visiere kann man nun weiter schießen. Einige Spieler finden das doof und haben ihr JA2 so eingestellt, dass die vom Gegner mitgeführten Waffen sich nur langsam verbessern. Das bedeutet, dass man länger mit Pistole & Schrotflinte auf kurze Entfernung kämpft.
Weisheit, Gesundheit und Geschicklichkeit steigen nun leichter.

Die Cheats funktionieren endlich einwandfrei (IGUANA benutzen). Wer will, kann nun also auch seine Söldner im Sektor herumteleportieren, sich Millionenbeträge geben, sich zusätzliche Actionspoints geben, die Waffe neu aufmunitionieren ...

Fazit
Version 1.13 macht aus Jagged Alliance 2 eine Offenbarung für Strategieexperten, die die volle Kontrolle über ihre Mannen haben wollen und im Extremfall jede Patrone einzelnd nachladen möchten. Voraussetzung ist das Originalspiel, dass es in der Bucht oder bei Amazon für unter 10€ gibt. Die Version 1.13 schaltet die CD-Abfrage ab.
Für echte Anfänger ist JA2 weniger geeignet, da es kein Tutorial gibt und man erst nach einiger Zeit den Dreh raus kriegt, was die Gegner können und was nicht. Profis freuen sich über die völlige Freiheit und die Erfolgserlebnisse, wenn ein Plan aufgeht.

JA 1.13 gibt es auf deutsch, englisch und russisch. Die beigelegten Screenshots sind aus meinem aktuellen Spiel in geringer Qualität und zeigen einige Veränderungen, wie etwa das neue Inventarsystem.

JA3
bitComposer Games schrieb:
Unter dem Titel Jagged Alliance 3 haben die Entwicklungsarbeiten an einer neuen Episode der weltweit erfolgreichen Jagged Alliance-Reihe begonnen. Der deutsche Publisher bitComposer Games konnte sich sämtliche Rechte an der Lizenz von Strategy First sichern und wird das Strategiespiel mit Rollenspiel-Elementen weltweit veröffentlichen. Ziel ist dabei, das beliebte Grundkonzept der Vorgänger beizubehalten und es zeitgemäß in Szene zu setzen. Ein konkreter Veröffentlichungstermin von Jagged Alliance 3 ist noch nicht bekannt, es wird ein Release in 2011 angestrebt.
Die bitComposer Games GmbH ist Publisher für eher unbekannte Spiele wie Alter Ego und WildLife Camp, hat aber auch STALKER: CoP herausgebracht. Ich finde es sehr gut, dass Akella keine Chance mehr hat, den Titel zu verwursten - genau das haben sie nämlich mit ihren bisherigen Spielen immer gemacht. Ich hoffe einfach, dass man dem 2D-Prinzip treu bleibt, bessere Grafiken einbaut und das System weiterhin modfähig hält.

Wichtige Links, für alle die Arulco erstmals oder erneut befreien wollen:
Die JA2-Demo <-- Wer mal in das rundenbasierte System reinschnuppern will
JA2-Seite mit 1.13 und den jeweiligen Updates
Alle Tastaturkürzel <-- erleichtern so manches
Cheats in der deutschen Version
JA-Galaxy-Forum <-- Hier sammeln sich die weltweit letzten aktiven Fans von JA2
Liste aller Waffen <-- In keinem anderen Spiel ist die Vielfalt so groß
Waffenvergleich in 1.13 <-- Sehr umfangreicher und aktueller Vergleich aller Waffen von Headrock
Thread zur aktuellen Version <-- Hinter einem Spoiler-Button hat Scheinworld eine deutsche Beschreibung hinterlassen. Ich empfehle jedem, für neueste Infos dort nachzuschauen.

Edit 27.03.2010: Links erweitert, Thread zusammengekürzt, Infos für JA3 eingebaut
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 2.828
  • b.jpg
    b.jpg
    142 KB · Aufrufe: 2.281
  • c.jpg
    c.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 2.994
  • d.jpg
    d.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 2.356
Zuletzt bearbeitet:
Du bringst mich da auf eine Idee. Nachher gleich mal im Schrank nach meiner CD kramen ^^

Schönes Review - Danke!
 
Mich auch - habe aber eine Frage zu 1.13: Muss ich drauf achten, welche Version ich habe und die u.U. bis zu 1.12 hochpatchen oder deckt 1.13 alles vorherige ab bzw. ist unabhängig?
 
^^Schönes Review! :daumen:
War damals mein absolutes Lieblingsspiel, zig-mal durchgezoggt. Schade dass sich rundenbasierte Strategiespiele langsam verabschieden. Eigentlich hab ich viel zu wenig Zeit, aber ich überlegen nach diesem Review tatsächlich es wieder rauszukramen. ;)
 
Sir Tommes: Nein, soweit ich weiß, sind keine Patches notwendig, nur eine frische Installation. Ich habe allerdings auch mal 1.13 auf Version 1.05 und 1.12 drüber installiert, gab nie Probleme.

Was ich noch hinzufügen wollte ist, dass jetzt in der neuesten Version von 1.13 unter anderem (die aber noch nicht offiziell abgesegnet wurde) die 'Enhanced Description Box' von Headrock eingeführt wurde. Wie man auf den Screenshots sieht, erhält man jetzt noch mehr Daten darüber, was einem das neue Zielfernrohr bringt oder ob ich jetzt die MP5A4, MP5A5 oder lieber die MP5N einpacken soll.

WeaponDescBox.PNG
SniperScopeDescBox.PNG
ArmorDescBox.PNG


Meine Hoffnung liegt auch in der Neugestaltung des Sperrfeuers. Wer JA2 schon einmal durch hat, weiß, dass so ein Maschinengewehr allenfalls cool aussieht, eine halbe Tonne wiegt und fast nichts bringt. Hier wird beschrieben, dass jede Kugel, die nah genug am Gegner vorbeifliegt, "Unterdrückungspunkte" erzeugt. Übersteigen diese Punkte die jeweilige Toleranz des Gegners oder des Söldners (die von seinem Level abhängt), verliert er in der nächsten Runde Aktionspunkte!
Zumindest in der Theorie kann man jetzt im Idealfall mehrere Gegner gleichzeitig daran hindern, sich zu bewegen. Ich habe dieses Mod noch nicht ausprobiert, werde es auf alle Fälle aber nochmal tun.
 
So, ich habe es jetzt installiert und wollte ausprobieren, ob es läuft - "leider" schnappte sofort die Motivationsfalle zu ... ich musste mich regelrecht zwingen, wieder aufzuhören, obwohl die Grafik auf meinem 24Zöller nun wirklich nicht die allerbeste war, zum Glück hab ich beim Kauf darauf geachtet, dass die Interpolation sehr gut getestet war. Es hilft aber alles nichts, ich will jetzt erst Fallout 3 zu Ende spielen, das habe ich so oft angefangen, jetzt habe ich 40 Std. hinter mir und möchte auch das Ende sehen. Danach werde ich wohl in die Welt von JA2, 1.13, einsteigen.
 
Sei nicht enttäuscht über das Ende bei F3, das kommt dann doch recht schnell.

Bei JA 2 kann ich auch sehr die Mod Urban Chaos empfehlen, knackig schwer und Zeitraubend ;)
 
Bisher hab ich allerdings fast nur Nebenmissionen gemacht. Als alter Fallout Fan kann mich bei F 3 sowieso nichts mehr erschüttern, ist ein schönes Spiel, Oblivion in Trümmern mit einer deftigen Prise Ego-Shooter, aber eben kein Fallout in meinen Augen.

Aber Back to topic:
Ob ich Mods auch noch spiele, weiß ich nicht, erst recht nicht, wenn sie knackig schwer sind, hab jetzt erstmal die Einstellungen auf "normal" und "Science fiction" genommen, ich weiß noch genau, dass ich damals JA2 ohne letzteres gespielt habe. Kann man diese Einstellungen eigentlich im laufenden Spiel noch ändern?
 
Jein. Der Schwierigkeitsgrad bleibt und damit auch die Anzahl der Gegner. Es gibt allerdings in der ja2.ini die Möglichkeit, einen Teil der genmanipulierten Vieher von Deidranna zu entfernen, falls du willst.
 
Danke für dieses Review (habe es eben erst durch die Forensuche gefunden).
Ich bin einer derjenigen, der das Spiel noch nicht durchgespielt hat - ich scheiterte an der Schwierigkeit (selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad).
Nachdem ich dein Review gelesen habe werde ich JA2 morgen installieren und es noch einmal probieren :)
Das Spiel ist jeden Cent wert.
 
Schönes Review - und schöner Mod! ;-)
Hab den vor einem Jahr schonmal gespielt, da gabs noch ein paar absturz-Probleme bei mir.
Mit der aktuellen Version tritt das aber (zumindest bei mir) nicht mehr auf.
Inzwischen bin ich der Meinung, anstelle dieser modernen JA-Klone (Brigade xx), die alle nichts taugen, sollte lieber Inhalt auf Basis von 1.13 produziert werden.
Dafür würde ich noch einen angemessenen Preis zahlen, während die Klone selbst als Zeitschriftenbeilage noch eine Enttäuschung sind . . .

Gruß,
David
 
Ja, das Hauptproblem der Klone ist meiner Meinung nach die Übersicht. Es sind Strategiespiele, man braucht Informationen ohne darüber zu rätseln, ob ich einen Gegner nun leicht treffen kann oder ob er durch einen kleinen Müllhaufen in voller Deckung ist. Ich schätze mal, dass wird in JA3 auch ein Problem werden.

Das perfekte Team besteht nun aus einem Scharfschützen mit Halbautomatik, einem kräftigen Kerl mit Maschinengewehr für Sperrfeuer, einem Spezialisten für schwere Waffen (Mörser, Mehrfachgranatenwerfer ...) sowie drei Soldaten mit Sturmgewehren. Jeder trägt eine aufgepeppte Maschinenpistole für den Nahkampf mit sich.
Früher war JA2 recht einfach, wenn jeder ein Scharfschützengewehr hatte. Die Zeiten sind inzwischen vorbei. Bei einer sechs bis zwölffachen Übermacht kann man nicht mehr gewinnen, ohne Terrain, Equipment und Fähigkeiten voll einzusetzen und das macht den Reiz jetzt aus. Zur Zeit wartet die Community auf weitere Mods von Headrock und seinen Quellcode.
 
ich hab vorhin JA2 aus dem verstaubten Regal rausgekramt bin begeistert. Die Auswahl an Waffen und Ausrüstung ist ja echt umwerfend und das alles wirkt wirklich glaubhaft. Besonders dieses HAM, das einem alle Werte anzeigt, ist wirklich sinnvoll. Wäre die Grafik auf aktuellem Niveau, könnte 1.13 locker alle anderen Konkurrenten aus dem Feld schlagen.

Trotzdem ist das ganze nur etwas für echte Profis, ich hab den Insane-Modus ausprobiert und bin gleich im ersten Sektor draufgegangen :lol:

ich werd mir wohl erstmal unendlich geld geben lassen und dann meine lieblingsausrüstung über bobby rays kaufen um zu sehen, wie man jetzt im fortgeschrittenen stadium spielt.
Besonders gefällt mir das neue Snipersystem und das Maschinengewehre jetzt endlich etwas bringen, da kommt atmosphäre auf!

Eigentlich kann es mit JA3 jetzt nur bergab gehen, weil die alten Synchronsprecher werden sie wohl nicht mehr auftreiben und wenn alles in 3D ist, geht garantiert die Übersicht flöten :-/
Ich hab mir zwei JA-Clone gekauft (7.62brigade und jazz) und da war das immer das hauptproblem, das man nie wusste, ob man jetzt etwas treffen konnte oder nicht.
vielleicht sollte man eine petition machen: Nicht alles muss in 3D sein!
 
tolle Review! :)


btw.
ein JA2 mit aktueller Grafik etc. und einem guten Multiplayermodus und alle anderen Games können eingestampft werden :D
 
Ich spiel das auch immer mal wieder. Hab das aber nicht nochmal durchgespielt, dass hat mich damals einige Monate gekostet.^^ Wollte auch in jeder Stadt Elitesöldnre ausbilden und sämtliche Minen plündern. Und ständig neuladen wenn einer draufgeht... ARGH!
Erstaunlich, dass alle JA Clone so unfassbar abkacken...
 
Das mit dem Speichern & Neuladen (Alt-S und Alt-L) ist jedem JA2-Veteran inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen. Auf meinem E6600 seh ich den Ladebildschirm weniger als eine Sekunde, das ist das also kein echtes Ärgernis mehr ;)

Ein kleines Update nebenbei:
In diesem Thread in Bear's Pit (DAS Forum für den Patch 1.13) sind alle Beta-Versionen seit der letzten Release-Version (2085) aufgelistet.
Ich empfehle die deutsche Version 2736 *Downloadlink*, sie läuft seit zwei Wochen bei mir stabil und ich habe Meduna unter hohen Verlusten fast erreicht. Sie enthält wieder neue Waffen, HAM 3.3 und ein Haufen kleinerer Änderungen.

So macht mir 1.13 am meisten Spaß:

  • Schwierigkeitsgrad Wahnsinnig/Insane - das ist kein Kindergeburtstag!
  • Nichts bei Bobby Ray's (dem Waffenhändler) kaufen - nur Beutegut verwenden
  • Nicht mit den Minenarbeitern sprechen (keine Mineneinkünfte)
  • Einziges Einkommen ist der Verkauf der Ausrüstung (Alt-Linksklick, Alt-Shift-Links für alle Artikel dieser Art) --> in der Ja2_Options.ini den Verkaufswert auf etwa 50% einstellen -> Stichwort PRICE_MODIFIER
  • Maximal zwei BSE-Charaktere
  • Das neue CTH und Supression-System von Headrock aktivieren und den Gegner mit dem guten alten M249 in Deckung zwingen
Da inzwischen alle relevanten Werte ausgelagert wurden und vom Spieler in der ini-Datei selber nach Gutdünken manipuliert werden können, kann man sich JA2 genau so zuschneiden, wie man es gern hätte.
Das ist auch der Hauptgrund dafür, warum es noch soviel Laune macht. Verglichen mit modernen Titeln wie Assassins Creed wo man höchstens noch Steuerung konfigurieren darf, ist das schon sehr angenehm.
 
Laut einer Pressemitteilung von Strategy First wurde die aktuelle Entwicklung von Jagged Alliance 3 und Jagged Alliance 3D gestoppt, da die Zusammenarbeit mit dem russischen Publisher Game Factory Interactive beendet wurde. Über die Gründe ist nichts bekannt. Jagged Alliance 3 wird nun von dem Entwickler Akella und F3 Games entwickelt, die bereits einen rudimentären Prototypen auf der E3-Messe vorstellten.[2] Auf der offiziellen Seite wird das erste Quartal 2010 als Veröffentlichungstermin genannt.


Ich hoffe sie machens genauso gut wie JA 2!
 
Es ist immer ein sehr sehr schlechtes Zeichen, wenn ein Spiel den Produzenten wechselt. Und Akella? Schaut euch da mal die Release-Liste der letzten Jahre an - das waren nicht gerade Spieleperlen.
Ich bin da sehr skeptisch - unter solchen Voraussetzungen ist es schlichtweg unmöglich JA2 (samt Mods) zu überbieten, denn so ein Spiel braucht viel Feinabstimmung und Atmosphäre. Das was die Entwickler bislang gezeigt haben, war Massenware, die nach ein paar Wochen für halben Preis zu haben ist.

Glaub mir Shurkien, es ist besser wenn du diese Hoffnung aufgibst.
 
Stimmt - trotzdem habe ich die Befürchtung, dass odium nicht ganz falsch liegt. So ein Entwicklerwechsel war in den seltensten Fällen ein gutes Zeichen. Es wäre jedenfalls sehr schade ... ich habe letztens noch JA II gespielt und es entwickelt immer noch seine eigene Faszination.
 
Zurück
Oben