Odium
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Hallo zusammen,
ich möchte hier Jagged Alliance 2 und insbesondere das Mod 1.13 vorstellen. JA2 wurde vor genau 10 Jahren von der inzwischen aufgelösten kanadischen Firma Sirtech herausgebracht. Die Spielezeitschriften haben damals Wertungen von 80-90% vergeben. Ich bin nicht Teil des Modding-Teams, sondern einfacher Fan der Serie, der sich auch schon auf JA3 freut und hofft, dass es wieder neue Maßstäbe setzt.
JA2 läuft unter Vista einwandfrei und wer eine halbwegs schnelle CPU besitzt, wird es schätzen, dass Quicksave und Quickload keine Zeit brauchen.
Das Spiel ist heute die Messlatte für all seine Klone, unter anderem Jazz - Hired Guns, E5 Brigade und Brigade 7.62. Hier wurde versucht, das Schema zu kopieren, es scheiterte aber entweder an der Steuerung den Bugs oder der fehlenden Freiheit.
Das Besondere an JA2 und warum es Jahre nach dem Release noch immer gespielt und überarbeitet wird
JA2 hat eine ausgezeichnete Sprachausgabe, sowohl deutsch, als auch englisch. Die einzelnen Söldner haben immer einen guten Spruch auf Lager und es dauert keine Stunde, bis einem das Team ans Herz wächst. Das geht dann so weit, dass die meisten Spieler ihren Leuten bestimmte Positionen zuweisen, etwa Scharfschütze oder Grenadier und sich so eine spezielle Atmoshäre schaffen. Wer das Spiel zu einem Drittel durch hat und dann einen liebgewonnen Charakter verliert, wird höchstwahrscheinlich neu laden und es nicht einfach hinnehmen.
Die Iso-Ansicht ist weder zoombar noch drehbar, die Karte ist unterteilt in Sektoren, die aus kleinen Quadraten bestehen. Gegenüber neueren 3D-Spielen hat das den großen Vorteil, das man immer weiß, ob der Gegner hinter einer Deckung zu treffen ist oder nicht.
Ferner profitiert JA2 durch das Mikromanagement. Das gibt es zwar auch in ähnlichen Spielen (etwa der X-Com Serie), aber hier finde ich die Umsetzung besonders gelungen.
Es gibt diverse Mods und zwei offizielle Addons (Unfinished Business und Wildfire). Ich möchte näher eingehen auf 1.13 (leitet sich daraus ab, dass die offiziellen Patches bis Version 1.12 gehen), weil es meiner Meinung nach das beste Mod ist und JA2 damit heute noch ernsthafte Konkurrenz für andere Strategietitel darstellt.
Zum Spiel
Jeder Charakter hat 10 Werte, z.B. Treffsicherheit, Technik und Medizin, die seine Qualität und Preis bestimmen. Vorab kann man sich also ein feines Team zusammenstellen, dass aus einem Arzt besteht, einem technikversierten Tüftler, einem Scharfschützen und dem Alter Ego. Es ist aber auch möglich, auf Masse zu setzen und so eher Verluste in Kauf zu nehmen.
Die Werte steigen sich, indem der jeweilige Wert trainiert wird (z.B. verbessert sich der Sprengstoffwert, wenn man erfolgreich eine Mine entdeckt und entschärft hat). Es gibt in dem Sinne keine Erfahrungspunkte.
Was ist neu in 1.13? (für JA2-Veteranen)
Inzwischen gibt es weit über 100 verschiedene Waffen, mehrere Munitionsarten (Hohlspitz, panzerbrechend, Leuchtspur, etc) sowie eine breite Auswahl an Taschen, Westen und sonstigen Ausrüstungsteilen.
Das sorgt dafür, dass man sich manchmal wie in Diablo 2 fühlt, wenn man Waffe A gegen B vergleicht und Gewicht, Schussfrequenz und ähnliches gegeneinander abwiegt. Diese "Sammelwut" macht enorm Spaß und erweigert das klassische JA2 wesentlich.
Neben all diesen Gegenständen gibt es jetzt auch Regen, Stürme und einen verbesserten Nachtkampf. Die KI wurde aufgepeppt, ist aber nicht mit dem vergleichbar, was man aus einem Hochpreisshooter erwarten darf. Das Spiel setzt daher nach wie vor auf Masse und man kann sich freuen wenn man es mit fünf Söldnern fertig bringt, fünf mal so viele Gegner zu erledigen.
Man kann nun Waffen im Inventar verkaufen und hat so eine alternative Einnahmequelle. Durch ein neues "Dropsystem" lassen Gegner nun auch genau die Waffen und Ausrüstungsgegenstände fallen, die sie tatsächlich benutzt haben, um euch an die Kehle zu gehen. Es ist daher keine Seltenheit, wenn sich mehr als 1000 Gegenstände in einem Sektor befinden. Durch diverse Tastaturkürzel kann man nun automatisch die Munition aus den Waffen entfernen oder die angebrachten Waffenverbesserungen (Zielfernrohr, Reflexvisier) entfernen lassen. Damit entfallen lästige Klickorgien nach einem Kampf und man kann sich darauf konzentrieren, sein Equipment zusammenzustellen.
Bobbys Ray hat nun eine Auswahl, die keine Wünsche offen lässt. Wer möchte, kann sich hier für (viel) Geld ordentlich eindecken, Tarnkleidung und Mehrfachgranatwerfer inklusive. Ich verzichte meistens darauf, weil es die Balance im Spiel stören kann.
Darüberhinaus liegt 1.13 eine INI-Datei bei, wo man so gut wie alle Parameter im Spiel seinen wünschen einstellen kann, etwa
Neu ist auch, dass jetzt Scharfschützengewehre realistischer und - richtig eingesetzt - weitaus effektiver sind. Durch ein 10x Vergrößerungsglas kann man jetzt die halbe Karte überblicken, entwickelt aber einen Tunnelblick. Man benötigt also einen Partner, der in seiner Umgebung bleibt und den Sniper schützt.
Durch die neuen Visiere kann man nun weiter schießen. Einige Spieler finden das doof und haben ihr JA2 so eingestellt, dass die vom Gegner mitgeführten Waffen sich nur langsam verbessern. Das bedeutet, dass man länger mit Pistole & Schrotflinte auf kurze Entfernung kämpft.
Weisheit, Gesundheit und Geschicklichkeit steigen nun leichter.
Die Cheats funktionieren endlich einwandfrei (IGUANA benutzen). Wer will, kann nun also auch seine Söldner im Sektor herumteleportieren, sich Millionenbeträge geben, sich zusätzliche Actionspoints geben, die Waffe neu aufmunitionieren ...
Fazit
Version 1.13 macht aus Jagged Alliance 2 eine Offenbarung für Strategieexperten, die die volle Kontrolle über ihre Mannen haben wollen und im Extremfall jede Patrone einzelnd nachladen möchten. Voraussetzung ist das Originalspiel, dass es in der Bucht oder bei Amazon für unter 10€ gibt. Die Version 1.13 schaltet die CD-Abfrage ab.
Für echte Anfänger ist JA2 weniger geeignet, da es kein Tutorial gibt und man erst nach einiger Zeit den Dreh raus kriegt, was die Gegner können und was nicht. Profis freuen sich über die völlige Freiheit und die Erfolgserlebnisse, wenn ein Plan aufgeht.
JA 1.13 gibt es auf deutsch, englisch und russisch. Die beigelegten Screenshots sind aus meinem aktuellen Spiel in geringer Qualität und zeigen einige Veränderungen, wie etwa das neue Inventarsystem.
JA3
Wichtige Links, für alle die Arulco erstmals oder erneut befreien wollen:
Die JA2-Demo <-- Wer mal in das rundenbasierte System reinschnuppern will
JA2-Seite mit 1.13 und den jeweiligen Updates
Alle Tastaturkürzel <-- erleichtern so manches
Cheats in der deutschen Version
JA-Galaxy-Forum <-- Hier sammeln sich die weltweit letzten aktiven Fans von JA2
Liste aller Waffen <-- In keinem anderen Spiel ist die Vielfalt so groß
Waffenvergleich in 1.13 <-- Sehr umfangreicher und aktueller Vergleich aller Waffen von Headrock
Thread zur aktuellen Version <-- Hinter einem Spoiler-Button hat Scheinworld eine deutsche Beschreibung hinterlassen. Ich empfehle jedem, für neueste Infos dort nachzuschauen.
Edit 27.03.2010: Links erweitert, Thread zusammengekürzt, Infos für JA3 eingebaut
ich möchte hier Jagged Alliance 2 und insbesondere das Mod 1.13 vorstellen. JA2 wurde vor genau 10 Jahren von der inzwischen aufgelösten kanadischen Firma Sirtech herausgebracht. Die Spielezeitschriften haben damals Wertungen von 80-90% vergeben. Ich bin nicht Teil des Modding-Teams, sondern einfacher Fan der Serie, der sich auch schon auf JA3 freut und hofft, dass es wieder neue Maßstäbe setzt.
JA2 läuft unter Vista einwandfrei und wer eine halbwegs schnelle CPU besitzt, wird es schätzen, dass Quicksave und Quickload keine Zeit brauchen.
Das Spiel ist heute die Messlatte für all seine Klone, unter anderem Jazz - Hired Guns, E5 Brigade und Brigade 7.62. Hier wurde versucht, das Schema zu kopieren, es scheiterte aber entweder an der Steuerung den Bugs oder der fehlenden Freiheit.
Das Besondere an JA2 und warum es Jahre nach dem Release noch immer gespielt und überarbeitet wird
JA2 hat eine ausgezeichnete Sprachausgabe, sowohl deutsch, als auch englisch. Die einzelnen Söldner haben immer einen guten Spruch auf Lager und es dauert keine Stunde, bis einem das Team ans Herz wächst. Das geht dann so weit, dass die meisten Spieler ihren Leuten bestimmte Positionen zuweisen, etwa Scharfschütze oder Grenadier und sich so eine spezielle Atmoshäre schaffen. Wer das Spiel zu einem Drittel durch hat und dann einen liebgewonnen Charakter verliert, wird höchstwahrscheinlich neu laden und es nicht einfach hinnehmen.
Die Iso-Ansicht ist weder zoombar noch drehbar, die Karte ist unterteilt in Sektoren, die aus kleinen Quadraten bestehen. Gegenüber neueren 3D-Spielen hat das den großen Vorteil, das man immer weiß, ob der Gegner hinter einer Deckung zu treffen ist oder nicht.
Ferner profitiert JA2 durch das Mikromanagement. Das gibt es zwar auch in ähnlichen Spielen (etwa der X-Com Serie), aber hier finde ich die Umsetzung besonders gelungen.
Es gibt diverse Mods und zwei offizielle Addons (Unfinished Business und Wildfire). Ich möchte näher eingehen auf 1.13 (leitet sich daraus ab, dass die offiziellen Patches bis Version 1.12 gehen), weil es meiner Meinung nach das beste Mod ist und JA2 damit heute noch ernsthafte Konkurrenz für andere Strategietitel darstellt.
Zum Spiel
Jeder Charakter hat 10 Werte, z.B. Treffsicherheit, Technik und Medizin, die seine Qualität und Preis bestimmen. Vorab kann man sich also ein feines Team zusammenstellen, dass aus einem Arzt besteht, einem technikversierten Tüftler, einem Scharfschützen und dem Alter Ego. Es ist aber auch möglich, auf Masse zu setzen und so eher Verluste in Kauf zu nehmen.
Die Werte steigen sich, indem der jeweilige Wert trainiert wird (z.B. verbessert sich der Sprengstoffwert, wenn man erfolgreich eine Mine entdeckt und entschärft hat). Es gibt in dem Sinne keine Erfahrungspunkte.
Was ist neu in 1.13? (für JA2-Veteranen)
Inzwischen gibt es weit über 100 verschiedene Waffen, mehrere Munitionsarten (Hohlspitz, panzerbrechend, Leuchtspur, etc) sowie eine breite Auswahl an Taschen, Westen und sonstigen Ausrüstungsteilen.
Das sorgt dafür, dass man sich manchmal wie in Diablo 2 fühlt, wenn man Waffe A gegen B vergleicht und Gewicht, Schussfrequenz und ähnliches gegeneinander abwiegt. Diese "Sammelwut" macht enorm Spaß und erweigert das klassische JA2 wesentlich.
Neben all diesen Gegenständen gibt es jetzt auch Regen, Stürme und einen verbesserten Nachtkampf. Die KI wurde aufgepeppt, ist aber nicht mit dem vergleichbar, was man aus einem Hochpreisshooter erwarten darf. Das Spiel setzt daher nach wie vor auf Masse und man kann sich freuen wenn man es mit fünf Söldnern fertig bringt, fünf mal so viele Gegner zu erledigen.
Man kann nun Waffen im Inventar verkaufen und hat so eine alternative Einnahmequelle. Durch ein neues "Dropsystem" lassen Gegner nun auch genau die Waffen und Ausrüstungsgegenstände fallen, die sie tatsächlich benutzt haben, um euch an die Kehle zu gehen. Es ist daher keine Seltenheit, wenn sich mehr als 1000 Gegenstände in einem Sektor befinden. Durch diverse Tastaturkürzel kann man nun automatisch die Munition aus den Waffen entfernen oder die angebrachten Waffenverbesserungen (Zielfernrohr, Reflexvisier) entfernen lassen. Damit entfallen lästige Klickorgien nach einem Kampf und man kann sich darauf konzentrieren, sein Equipment zusammenzustellen.
Bobbys Ray hat nun eine Auswahl, die keine Wünsche offen lässt. Wer möchte, kann sich hier für (viel) Geld ordentlich eindecken, Tarnkleidung und Mehrfachgranatwerfer inklusive. Ich verzichte meistens darauf, weil es die Balance im Spiel stören kann.
Darüberhinaus liegt 1.13 eine INI-Datei bei, wo man so gut wie alle Parameter im Spiel seinen wünschen einstellen kann, etwa
- Anfangsgeld
- Anzahl der Feinde (ja, 7000 und mehr im höchsten Schwierigkeitsgrad!)
- Punkte im BSE frei veränderbar, bis zu 6 Alter Ego möglich
- Sichtweite bei Regen, in der Nacht oder am Tag einstellbar
Neu ist auch, dass jetzt Scharfschützengewehre realistischer und - richtig eingesetzt - weitaus effektiver sind. Durch ein 10x Vergrößerungsglas kann man jetzt die halbe Karte überblicken, entwickelt aber einen Tunnelblick. Man benötigt also einen Partner, der in seiner Umgebung bleibt und den Sniper schützt.
Durch die neuen Visiere kann man nun weiter schießen. Einige Spieler finden das doof und haben ihr JA2 so eingestellt, dass die vom Gegner mitgeführten Waffen sich nur langsam verbessern. Das bedeutet, dass man länger mit Pistole & Schrotflinte auf kurze Entfernung kämpft.
Weisheit, Gesundheit und Geschicklichkeit steigen nun leichter.
Die Cheats funktionieren endlich einwandfrei (IGUANA benutzen). Wer will, kann nun also auch seine Söldner im Sektor herumteleportieren, sich Millionenbeträge geben, sich zusätzliche Actionspoints geben, die Waffe neu aufmunitionieren ...
Fazit
Version 1.13 macht aus Jagged Alliance 2 eine Offenbarung für Strategieexperten, die die volle Kontrolle über ihre Mannen haben wollen und im Extremfall jede Patrone einzelnd nachladen möchten. Voraussetzung ist das Originalspiel, dass es in der Bucht oder bei Amazon für unter 10€ gibt. Die Version 1.13 schaltet die CD-Abfrage ab.
Für echte Anfänger ist JA2 weniger geeignet, da es kein Tutorial gibt und man erst nach einiger Zeit den Dreh raus kriegt, was die Gegner können und was nicht. Profis freuen sich über die völlige Freiheit und die Erfolgserlebnisse, wenn ein Plan aufgeht.
JA 1.13 gibt es auf deutsch, englisch und russisch. Die beigelegten Screenshots sind aus meinem aktuellen Spiel in geringer Qualität und zeigen einige Veränderungen, wie etwa das neue Inventarsystem.
JA3
Die bitComposer Games GmbH ist Publisher für eher unbekannte Spiele wie Alter Ego und WildLife Camp, hat aber auch STALKER: CoP herausgebracht. Ich finde es sehr gut, dass Akella keine Chance mehr hat, den Titel zu verwursten - genau das haben sie nämlich mit ihren bisherigen Spielen immer gemacht. Ich hoffe einfach, dass man dem 2D-Prinzip treu bleibt, bessere Grafiken einbaut und das System weiterhin modfähig hält.bitComposer Games schrieb:Unter dem Titel Jagged Alliance 3 haben die Entwicklungsarbeiten an einer neuen Episode der weltweit erfolgreichen Jagged Alliance-Reihe begonnen. Der deutsche Publisher bitComposer Games konnte sich sämtliche Rechte an der Lizenz von Strategy First sichern und wird das Strategiespiel mit Rollenspiel-Elementen weltweit veröffentlichen. Ziel ist dabei, das beliebte Grundkonzept der Vorgänger beizubehalten und es zeitgemäß in Szene zu setzen. Ein konkreter Veröffentlichungstermin von Jagged Alliance 3 ist noch nicht bekannt, es wird ein Release in 2011 angestrebt.
Wichtige Links, für alle die Arulco erstmals oder erneut befreien wollen:
Die JA2-Demo <-- Wer mal in das rundenbasierte System reinschnuppern will
JA2-Seite mit 1.13 und den jeweiligen Updates
Alle Tastaturkürzel <-- erleichtern so manches
Cheats in der deutschen Version
JA-Galaxy-Forum <-- Hier sammeln sich die weltweit letzten aktiven Fans von JA2
Liste aller Waffen <-- In keinem anderen Spiel ist die Vielfalt so groß
Waffenvergleich in 1.13 <-- Sehr umfangreicher und aktueller Vergleich aller Waffen von Headrock
Thread zur aktuellen Version <-- Hinter einem Spoiler-Button hat Scheinworld eine deutsche Beschreibung hinterlassen. Ich empfehle jedem, für neueste Infos dort nachzuschauen.
Edit 27.03.2010: Links erweitert, Thread zusammengekürzt, Infos für JA3 eingebaut
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