Roccat Vulkan 120 Softwarefragen

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.572
Guten Abend Zusammen

Vor ein paar Tagen habe ich mir eine nRoccat Vulkan gegönnt. Ich bin von den Tasten begeistert. Das war auch der Hauptgrund warum ich sie mir gekauft habe. Nun aber zu der Kritik:

Die Software wirkt auf mich recht aufgebläht. Ich wunderte mich über den ü150 MB Download.
Nach der Installation habe ich alle Updates ect. abgestellt da die Firewall gleich Netzwerkzugriff meldete.
Ich wusste zu diesen Zeitpunkt nicht, dass ich die Tastatur ohne Update oder Profile (aus dem Netz) nicht installieren kann.
Dann eben Netzwerkzugriff und alles installiert. Die Tastatur selber hat wohl sogar ein Update auf dem Gerät selbst bekommen...
Als ich alles eingestellt hatte, habe ich die Software wieder deinstalliert. Ich brauche so einen Schmarn wie App Verbindung ect. nicht, schon gar nicht bei so einer schützenswerten Peripherie wie eine Tastatur.

Leider speichert er mir die Einstellungen nicht auf dem Gerät selbst sondern läd sie jedesmal neu von dem Programm. Wenn ich dieses also nicht installiert habe, dann ist die Vulcan Bunt wie auf dem CSD :)

Frage:

1. Kann ich das irgendwie umgehen, dass die Einstellungen wieder gelöscht werden ohne das Programm auf dem Rechner zu lassen?
2. Gibt es vielleicht sogar eine Alternative Software?
3. Wie würde die Tastatur denn auf diese Apps zugreifen? LAN oder hat sie zusätzlich z.B. ein Bluetoothchip?
4. Im SWARM Programm steht "intelligentes Beleuchtungssystem, das organisch auf mein Verhalten reagiert". Wie darf ich mir das vorstellen?


Vielen Dank.

Gerne auch Eure Erfahrungsberichte.

PS: Mir ist auch aufgefallen, dass bei der Treiberinstallation der ganze Rechner für 30 Sekunden freezed. Das finde ich auch nicht normal. Sowas hatte ich noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Settings werden leider nicht auf der auf der Tastatur gespeichert sondern im Profil in der Software..
 
1) Man braucht die PC-Software für die Einstellungen
2) Es gibt keine Alternative

Die einzige Tastatur die alles in Firmware hat, die ich kenne, sind die von Sharkoon z.B. Sharkoon PureWriter TKL
 
Kennt ihr Tastaturen die Hardwareseitig ähnlich aber eine Software mit wenig schnick schnack haben?
Ich versuche Netwerkseitig einfach alles weg zu blocken.
 
Zu 4) : Ich hab auch eine Vulcan und wirklich intelligent erscheint mir die Beleuchtung nicht. Sie wechselt ab und zu die Farbe, macht "Scroll" Bewegungen beim Verändern der Lautstärke und ändert die Farbe beim Tippen oder Stummschalten. Das Ganze wird dann noch mit der Maus (hab eine Kone Aimo) synchronisiert. Wirklich der Hammer. 😴
Bestimmt kann sie auch noch mehr, aber wirklich sinnvoll ist das nicht imo. Die Beleuchtung sollte jedenfalls auf keinen Fall ein Kaufgrund sein. Ich habe sie auch nur gekauft, weil ich die Tasten super finde.
 
@jube

Danke für deinen Post. Wird bei mir auch der Grund sein, sie zu behalten. Ich schaffe fast die doppelte Menge an Anschlägen wie vorher. Die Farben habe ich auf ein gemütliches Orange gestellt und gut is. Wir sind ja nicht auf dem CSD. Also jeder wie er mag aber Regenbogenwellenbewegungen....wie will man sich da noch auf den Monitor konzentrieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Zu 4: das ist leider nur Marketing gewäsch Aber es ist eine wirklich tolle Tastatur und da ich darüber auch gleich mit die Maus einstellen kann, stört mich das ganze nicht.

Ein wirklich schönes Teil. Hat bei mir sogar Cola überlebt. Müsste sie dafür aber auch schon 2 Mal baden schicken. Finde schade das man wohl absolut nichts einzeln austauschen kann. Aber bis jetzt hat sie die Tortur anstandslos überstanden und arbeitet wie am ersten Tag.

Achso falls jemand fragt wie ich sie gebadet habe. In warmen, destilliertem Wasser mit etwas frisch Spüli. Danach noch einmal mit purem destilliertem Wasser spülen und in Handtücher auf der Heizung lange genug auf dem Kopf trocknen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
@TSKNF Das habe ich auch vor etwa einem Monat gemacht. Zusätzlich habe ich jede Taste einzeln mit Isopropanol desinfiziert (wegen Corona :D).

Ich habe bei der Gelegenheit aber auch noch eine Frage (Wenn die hier falsch ist bitte Bescheid sagen):
Meine Eingaben mit der W-Taste werden in Spielen gelegentlich nicht sofort erkannt, sondern erst nach mehreren Anschlägen. Andere Tasten sind bisher nicht betroffen, aber die W-Taste benutze ich auch mit Abstand am meisten. Kann das an der Tastatur liegen, zum Beispiel eine Art Wackelkontakt? Oder liegt das vielleicht an dem USB Slot des Mainboards? Oder an Windows? Habt ihr auch ein Problem dieser Art bei euren Vulcan Tastaturen?
Ich habe noch Garantie bis November, ich könnte die Tastatur also zur Not austauschen.

Edit: Alles klar, ich hätte einfach mal im Forum suchen sollen. Ich bin anscheinend nicht der Einzige mit diesem Problem. Tastatur wird also umgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet: (ich bin nicht auf die Idee gekommen zu suchen)
Ich hatte auch das Problem. Mit A und D und das obwohl es nach dem ersten waschen super lief und keine weitere Cola mehr mit dem Ding in Berührung gekommen ist. Komisch fand ich, das wenn ich die Kappe abgenommen habe und dort reingepustet habe, die Taste wieder für ein paar Minuten problemlos funktionierte. Habe dann noch ein zweites Mal das ganze gemacht und diesmal die beiden Taster runter gedrückt und dann den Spüli da rein. Wenn dann Wasser drüber kommt einfach die Taster wild hämmern :) damit es einmal durch gepresst wird. Jetzt ist sie wieder fehlerfrei.

Edit: Vor dem Austauschen bin ich nicht überzeugt, weil ich sie ja schon geflutet habe. Ich gehe stark von Markern aus, die die Kontakt mit einer Flüssigkeit signalisieren.

Mfg
 
Das man die Tasten nicht tauschen kann, wundert mich jetzt. Bei dem Preis, dachte ich, wenn mal was sein sollte, dann neue Taste bestellt :)

Scheibenkleister: Mir fällt gerade ein, wass ich an die Linuxunterstützung gar nicht gedacht habe. D.h. wenn ich Linux verwende habe ich Regenbogenfest. Au mann....vielleicht doch zurück schicken....
 
es ist völlig vorhersehbar dass man bei den 0815 oem tastaturen von roccat und co nix tauschen kann.
 
OEM ist die Tastatur schonmal nicht, sonst hätte ich sie nicht im Laden kaufen können. Und 0815? Es ist das Flaggschiff von Roccat und bis auf dieses eine Problem funktioniert sie top.
Ergänzung ()

Abgesehen davon: Wenn ich direkt eine komplett neue Tastatur bekomme, ist es mir sowieso egal, ob man die einzelnen Tasten tauschen kann oder nicht.
 
Hat jemand eine Alternative die Linux Treiber bzw. die Beleuchtungseinstellung auf der Tastatur speichert, eine Handballenablage und und ähnlich gute Tasten hat?

Mich nervt es jetzt schon, dass sie ohne Softwarestart leuchtet wie ein Papagei.
 
jupp jede ducky, varmilo etc.. kommt ohne software aus. ist aber nicht so anpassbar von der beleuchtung wie eine corsair oder was auch immer für eine

handballenauflage kann man sich separat ja immer dazukaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Tipps. Kannst du das bitte noch konkretisieren? Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass mir ein Numpad auch wichtig ist. Bei der Ducky und Varmilo sind meist keine dabei.
 
Moin

Ich habe hier mal ein paar Antworten vom Support bezüglich div. Fragen die ich ihnen geschickt habe:



Frage: Kann man die Einstellung der Beleuchtung auf der Tastatur speichern
- Die Beleuchtungseinstellungen werden nur in Swarm gespeichert und können nicht zuverlässig auf den internen Speicher übertragen werden.
-es gibt keine Möglichkeit, Einstellungen aktiv auf dem internen Speicher zu hinterlegen.Wenn dort etwas Platz findet, ist dies Glückssache <-- das habe ich nicht verstanden ^^


Treiber unter Linux?
- Anpassungen unter Linux sind nicht möglich, der Treiber steht nur für Windows zur Verfügung
-Linuxtreiber sind in absehbarer Zukunft nicht geplant


Bezüglich Ersatzteile:

- bisher ist die Handballen-Auflage der Vulcan-Serie leider noch nicht separat verfügbar. Es ist geplant, mehrere Versionen anzubieten, dies wurde jedoch im Rahmen der Übernahme durch Turtle Beach verzögert. Wir haben bisher noch keine Informationen dazu, wann dieses Produkt erscheint.

- Ob und wenn ja wann Tastensets angeboten werden, ist uns ebenfalls nicht bekannt. Bislang sind sie noch nicht erhältlich.


Der Kursive Text stammt aus dem Emailverkehr der letzten 7 Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube
Zurück
Oben