ROG Strix 4090 “Normal” vs “OC”?

Nip555

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
116
Hi,

Hab gesehen, dass es von der ROG Strix 4090 eine „normale“ und eine „OC“ geben wird. Was wird da genau der Unterschied sein? Der Boost-Takt? Wird die Karte dann nur im OC-Modus betrieben oder ist das optional über die Software auswählbar, wie bei meiner Strix 2080ti OC? Da gibt es OC, Gaming und Silent als Auswahl.
Fehlt dann der „normalen“ 4090 nur diese OC-Option und man kann das theoretisch auch manuell einstellen? Ich hab den OC-Modus bei meiner 2080 ti nie genutzt. bei der 4090 Strix ist der preisliche Unterschied zw. „Normal“ und „OC“ ja nicht riesig (laut NBB), ich will aber auch vermeiden, dass die Karte immer im OC-Modus läuft und dadurch lauter und wärmer wird. Also optional OC wäre mir wichtig oder halt kein OC. Wie war das denn bei den 3090ern?

Vielen Dank

Sandro
 
Also "OC" kann ja grundsätzlich vieles sein. Viele Hersteller verkaufen einem ja schon +25 Mhz als OC.

Es wird aber wohl Karten mit 450W (Standard) bis 600W geben. Die werden dann höher takten.

Da der Verbrauch exponentiell steigt, werden die Karten mit bis zu 600W aber vermutlich nicht wirklich sehr viel schneller sein, jedoch sehr viel wärmer und viel mehr Strom verbrauchen.

Manuell eistellen wird vermutlich schwierig, weil die Standardkarten ja "nur" den 16 Pin auf 3x8 Pin haben werden und damit auf 450W vom Netzteil begrenzt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007, paccoderpster und p4z1f1st
Bei den Custom-Designs unterscheiden sich die reguläre Version und die OC-Version innerhalb einer Serie in der Regel um 25 bis 50 MHz. Das ist absolut zu vernachlässigen und du solltest die Version nehmen, die besser verfügbar und preiswerter sein wird.

Beispiel:

Asus TUF Gaming GeForce RTX 3090 OC = 1.770 MHz
Asus TUF Gaming GeForce RTX 3090 = 1.725 MHz

Ich habe die reguläre TUF Gaming 3090 und die boostet dennoch ein ganzes Stück höher als Asus angibt. Es gibt keinen Grund zur OC-Version zu greifen, es sei denn sie ist günstiger.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaRugal, Tschitta, helge schneider und 7 andere
Der OC variante wird nachgesagt das sie besser Gebinnte Chips hat was für OC gold wert sein kann

Aber das ne Strix so günstig ist hätte ich nicht gedacht dachte die fangen ab 2500-2600€ an
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke schon mal. Bzgl. Hitzeentwicklung noch eine Frage:
Ich hab mir zwar schon ein größeres Gehäuse mit besserem Airflow besorgt, aber an der Hitze die letztendlich an den Raum abgeben wird ändert das ja nix, oder, auch wenn die Komponenten besser gekühlt werden. Mein aktuelles Gehäuse (NZXT 510) ist für mit der 2080ti und wassergekühltem i9 9900K schon ein Backofen und man merkt auch dass der Raum bei fordernden Games mit aufheizt. Steigert sich das mit einer 4090 jetzt so drastisch bzgl Abwärme, dass es im Raum unerträglich heiß wird oder übertreib ich da jetzt gedanklich? Deswegen auch die Sorge , dass die OC-Edition noch heißer wird. Das neue Case ist übrigens ein NZXT H7 Flow.

Danke!!
 
Ich werd meine Fühler wieder nach der Asus TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC ausstrecken. Den Aufpreis für die Strix will ich denke ich dann doch nicht berappen. Und mit meiner 3090 TUF bin ich sehr zufrieden.
Zumal sich bei Verkaufsstart eh vermutlich alle auf die Strix stürzen - und die "langsameren" Modelle sicher besser verfügbar sein dürften. "OC" oder nicht ist mir bei der TUV dann eigentlich egal. Ich nehm die, die besser verfügbar ist. Wie schon damals bei der 3090.

Das Ganze ist aber echt Jammern auf hohem Niveau. :D

Was das Thema Airflow angeht bin ich von jeher ein Big-Tower Freund. Warum sollte ich Airflow - und Temperatur Probleme noch extra provozieren wenn ich plane in High-End-Hardware zu investieren? Zumal die 4090 glaub ich eh nur in nem Big-Tower wirklich Platz findet. Midi-Tower und kleiner werden definitiv zum Glücksspiel.
 
Nip555 schrieb:
Steigert sich das mit einer 4090 jetzt so drastisch bzgl Abwärme, dass es im Raum unerträglich heiß wird oder übertreib ich da jetzt gedanklich?
Ganz einfach: Quasi alle Energie die der PC "verbraucht" wird in Wärme umgewandelt. Braucht deine alte GPU also 300W und die neue 600W, wird auch doppelt so viel Hitze an den Raum abgegeben.
 
Je nach Lastszenario wird die 4090 deutlich mehr Abwärme produzieren, das ist klar. Neben einem sehr guten (idealerweise auch neuem) Netzteil muss die Gehäusebelüftung deutlich besser durchdacht werden. Am besten wird es wohl sein einen externen Radiator für die RTX zu nutzen. Dadurch wird zwar nicht weniger Wärmeenergie frei werden, aber nicht im Gehäuse wo auch andere Teile drunter leiden werden. 600W sind definitiv eine Kampfansage.
 
Ich weiß aus sehr sehr sicherer Quelle das sämtliche 4090 kühler für 800Watt ausgelegt waren/sind (warum wird sich wohl jeder denken können) also so warm wird es nicht werden denke auf ähnlichen niveau von 3090
 
Nip555 schrieb:
Deswegen auch die Sorge , dass die OC-Edition noch heißer wird.
den maximalen verbrauch kannst du mit dem P(ower) T(arget) begrenzen. am besten wäre natürlich undervolting, aber da wiederhole ich mich.

@Benni1990: es ging um die erzeugte abwärme und an der ändert der kühler herzlich wenig.
 
Richtig aber wenn die erzeugte Abwärme auf einen Kühler trifft der Viel mehr abkann bzw für mehr ausgelegt ist sinken die Temps natürlich bzw haben einen größere puffer das wollte ich damit nur sagen xD

Siehe Noctua Edition als Bsp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Nur aus Neugier da ich nie eine RTX FE hatte ! Ist der Kühler einer FE so schlecht das man eine Custom Karten haben möchte ? Die FE wäre beim Start der Karte bei 1949 Euro und die Custom versionen liegen um die 150-350 Euro höher das was ich bis sehen kann.
 
Zurück
Oben