RTX 2070 Super WQHD Gaming. Läuft das?

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
345
Hallo Leute!

Ich bin aktuell am Überlegen mir einen größeren Monitor zu holen und dabei ist auch die Überlegung aufgetaucht, bleibe ich bei FHD oder gehe ich gleich mit WQHD.
Jetzt ist es so das ich 2 24" FHD Monitore habe, einer der beiden würde dann weg kommen und Platz machen für den größeren (32" oder 34" bin ich noch unentschlossen) 1 24" Monitor bleibt als Überwachungsmonitor für den Stream.

Meine Frage wäre Folgende: Ist WQHD Gaming mit einer RTX 2070 Super überhaupt möglich oder wäre da eine etwas neuere GraKa von Vorteil?

Die übrige Hardware wäre wie Folgt: AMD Ryzen 7 5800X3D, Gigabyte X570 S Aorus Elite, 32 GB (4x8) RAM 3200MhZ CL16.

Gespielt werden Hauptsächlich Story Games sowie Formel 1 2023, 2022 und später auch mal 2024. Ab und an wird auch mal COD Warzone gespielt.

Ist das so machbar oder wäre ein Upgrade auf eine 3070/3070TI oder gleich eine 4070/4070TI da sehr sinnvoll?

LG Gerry
 
Möglich ja aber sehr niedriger fps Bereich games bis 2023 um die 45fps games ab 2023 bis 30fps
Ohne upscaler geht da gar nix.
 
Wenn du an den Einstellungen schraubst ist es sehr wohl möglich mit ner 3070 TI,ich habe in Forza Motorsport nen Hoch/Ultra Mix u. komme auf 90-144FPS.Sinnvoller ist es natürlich wie Bill es vorschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Nutze DSR und finde Deine eigenen Antworten, anstatt 100 Leute auf der Straße zu fragen oder Benches zu suchen von Games die Du nicht zockst oder deren Settings Du nicht anlegst.
Wir wissen doch gar nicht was "funktioniert" für Dich bedeutet. Also probier es aus. DSR ist perfekt dafür geeignet.

Ich persönlich würde mir da gar keinen Kopf machen.
Auflösung ist wie Hubraum, durch nichts zu ersetzen.
Ein hoch aufgelöster Monitor kann nämlich auch alle kleineren Auflösungen darstellen.


Ich denke bei der Fragestellung übrigens immer folgendes:
Oh nein, meine Graka kann in der hohen Auflösung 5% meiner Games nicht in der von mir gewünschten Qualität darstellen, da verzichte ich doch lieber darauf, anstatt 95% meiner Games, die tadellos funktionieren würden, in der hohen Auflösung zu genießen und die 5% die nicht gehen weiterhin in einer kleineren Auflösung zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Also ich zocke hier schon einige Zeit in der Auflösung 3840x1600 und einer RTX2080 Super. Für Spiele ohne RT mit 75 HZ ausreichend. Höchste Grafikpresets gehen natürlich nicht damit. Willst Du höhere Frequenzen oder beste Qualität dann besser eine neue Grafikkarte dazu. Hängt aber auch stark davon ab, was Du spielst. Vielleicht erst den neuen Monitor testen und dann bei Bedarf die Grafik aufrüsten.
 
Gehts ums Spielen, dann 1080 bzw. 1200. Ich krebse hier mit GTX 1080 und die geht nur wegen dem teilweise DirectX 12.2 nicht. Alles 1440x2560 nativ. 2070 Super entspricht RTX 2080. Da, wenn schon meine packt, dann die erst recht. Es gab noch kein Spiel, was ich gespielt habe, was die 8 Gb Videospeicher überschrittenen hätte.
Stefan4u schrieb:
2080 ist nicht 2070.
 
ich habe ne rtx3060 die in etwa der rtx2070 super entspricht laut techpowerup
Und alleine dieses Jahr etwa 8 Spiele die neu herauskamen getestet und gekauft und das in 1080p getestet

f1 23 46fps also dann 1440p 25-30fps
alan wake 2 9fps (pathrtracing) 32fps raster nativ also 1440p nur noch 5fps-6fps und 18-20fps
starfield nativ 32fps 1440p dann 18fps
dead island 2 72fps und dann 1440p 40fps-45fps
resident evil 4 re 63fps zund 1440p dann 35fps
ratchet and clank rift apart 44fps und 1440p dann 25-30fps
remnant 2 54fps und 1440p dann 30-35fps
the last of us 53fps und dann 1440p 30fps-35fps

Immer ohne upscaler

Diese Klasse an gpu ist klar maximal noch ne 1080p gpu Leider. Natürlich habe ich auch älteres geprüft
Der letzte vergleich war 2021 mit spielen bis 2020 da war die rtx3060 bei einen schnitt von 84fps seit 2016
Auf meiner einkaufsliste stehen noch 4 spiele die optional in mein benchmarks vergleiche kommen
ac mirage
witchfire
immortals of aveum (derzeit demo die reicht fürs testen)
Ea wrc

Unklar aber sicher gekauft boltgun und company of hereos 3
Letztere weil ich mich schwer tue damit.
baldurs gate 3 hat auch chancen ist aber nicht ganz mein genre
Der Rest wird dlc sein die mir fehlen

Das war 2023
Ein sehr teures Jahr mit vielen guten spielen in Strategie hat mich showgunners positiv überrascht
leider fehlt dem ein Wiederspielwert
Da sind die xcom neuauflagen deutlich besser auch weil mods dazu gibt.
 
Nimm deine Spiele, rechne die FPS von HD um in WQHD indem Du die Auflösung umrechnest. Höhere Auflösung ergibt niedrigere FPS ;-)
Dann hat Du einen Anhaltspunkt, was Du erwarten kannst.
Davon ab: einen neuen Monitor nutzt Du normalerweise deutlich länger als eine neue GPU. Somit den Monitor gerne priorisieren. GPU kannst Du später aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Ok wenn ich das hier so lese wird mir immer klarer das die 2070 Super eher Suboptimal ist für WQHD. Aber ich werde mir jetzt mal den Monitor holen und dann werde ich ja sehen was möglich ist und was nicht. Was wahrscheinlich nicht spielbar ist, ist Hogwarts Legacy. Ich weiß das ist ein "Altes" Spiel aber ich spiel es immer noch gerne und da ist die 2070 Super bei FHD schon fast Überfordert, zumindest wenn ich nur nach der Temperatur gehe, 85°C+.
Aber mal sehen vielleicht wird es dann doch noch die 4080 dazu.

Danke erstmal für euren Input.
 
die Frage ist auch immer was wills und kannst du umstellen an den Grafiksettings.

Ich schaffe es noch mit einer GTX 1070 auch in WQHD ... aber ja man kann nicht einfach alles auf Max stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Was hindert Dich daran Hogwarts Legacy auch mit dem neuen Monitor weiter in FHD zu zocken?
 
HisN schrieb:
Was hindert Dich daran Hogwarts Legacy auch mit dem neuen Monitor weiter in FHD zu zocken?
Na wenn ich mir schon so einen Monitor hole dann möchte ich auch in dieser Auflösung Zocken. Ich weiß nicht wie sich das bei solchen Monitoren verhält aber ich auf meinem aktuellen FHD Monitor die Auflösung in Game runter gestellt auf 720p und da wurde nicht nur die Bildquali schlechter, was auch logisch ist, sondern das Bild wurde auch kleiner, da hatte ich schwarze balken rund um das Bild. Keine Ahnung warum das so war, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin das 16:9 auch 16:9 ist aber da lag ich wohl Falsch.
xxMuahdibxx schrieb:
die Frage ist auch immer was wills und kannst du umstellen an den Grafiksettings.
da kann ich noch einiges Umstellen. Aktuell laufen alle Spiele mit Autosettings wo eben das Spiel sagt "das kann die Karte". Das ist im Fall von COD alles auf Max, außer DLSS das läuft auf Ausgeglichen. Aber in der Theorie kann ich alles um ein vielfaches runterschrauben.
 
Kann ich gut verstehen, dass Du das möchtest, aber wenn es Deine Hardware nicht zulässt, warum versteifst Du Dich dann so darauf?
Und warum beschäftigst Du Dich nicht mit den Reglern, wenn es nicht so funktioniert wie Du das möchtest? Darauf versteifen kannst Du Dich ja scheinbar :-)

Das ist nicht bös gemeint, aber das eine unbedingt wollen, aber das andere dann mit "ich weiß nicht warum" abtun ist schon lustig in meinen Augen.

Man kann es einstellen.
Die Skalierung (mit oder ohne Balken) kann man erlauben oder verbieten. Im Graka-Treiber. Am Monitor.
Warum das Bild schlechter wird, wird auch irgend eine Einstellung gewesen sein. Wenn NUR die Skalierung verboten ist, dann wird das Bild nicht schlechter, sondern bleibt absolut scharf. Das ist ja Sinn und Zweck der verbotenen Skalierung.
 
Ist monitor abhängig ob was scharf bleibt beim skalieren oder man nutzt dlss.
Das nvidia NIS hat keine Schärfefunktion im klassischen Sinne, hier wird lediglich aa Kanten geschärft dafür muss aber erst aa aktiv sein.
Manch Monitor interpolieren ziemlich gut andere gar nicht gut bei 4k eignet sich 1080p da es 1-1 durch 4 geteilt wird. Unschärfe durch interpolation ist quasi ausgeschlossen, es wird nur eckiger.
1440p wird das schwierig ein gerade Teiler gibt es nicht ( Etwa durch 2 = 1810-1018) ähnlich dem 1080p (1357-763)
Folglich hilft hier nur nvidia intrigiertes dlss oder man wählt 1-1 Darstellung das aber macht eben die schwarzen Balken etwa 1600-900 in nen Viereck auf dem Bildschirm
je nach Größe des display wird aber anstrengend. (26,9 bis 27,5 gelten als 27er)
ideal ist aktuell eine pixeldichte von 0,26mm (96dpi) das wäre in 1440p display bei 32 zoll
ja 27er 1440p sind 0,2mm (127dpi)
ich habe nen laptop mit der pixeldichte das ist je nach display Größe nicht mehr Ansehnlich gut was zu erkennen bei 1-1 Darstellung.
Ein 4k display in 32 zoll wäre mit 1080p genauso scharf wie ein 32 zoll der nativ 1080p kann.
Es tritt nur alaising stärker auf dagegen hilft msaa oder besser super sampling.
Daher bevorzuge ich immer nativ und von nen 1440p display rate ich ab den dafür braucht es min ne rtx4070ti
Und die hat wegen den 12gb vram schon ein Ablaufdatum.
Guter tipp wäre nen 27er mit 4k 1080p wäre da scharf genug aber nativ spielen auf dem ding ist nicht.

Der ideale gaming monitor bleibt aber oled da ist auch die Auflösung Einstellung völlig egal.
Der Nachteil ist eben das dieser nicht im Dauerbetrieb sein kann mit statische Inhalten. Was am Pc leider die Regel ist.
 
Ich habe mir eine RTX 4070 gekauft und meine RTX 2070 Super in meinen Zweitrechner gesteckt. Ganz ehrlich: Bei den meisten Spielen merke ich nicht mal, dass ich eine neue Grafikkarte habe. ;-)
Ich spiele gerade mit einem Kumpel Remnant 2 im Koop durch. Sowohl mit der 4070, als auch mit der 2070 Super laufen beide Karten superflüssig jeweils in 1440p.
Wenn du nicht gleich in Cyberpunk Path-Raytracing aktivierst, ist eine 2070 Super in 1440p immer noch ausreichend gut. Nur ganz selten muss man mal irgendein (kaum sichtbares) Feature zurückdrehen.
Ok, wenn du dir explizit ein schlecht optimiertes Spiel heraussuchst, kannst du sicherlich eine 2070 Super zum Ruckeln bewegen. Gleiches gilt aber auch für eine RTX 4070. Denk dran: Hier sind 90% Technik-Nerds. Man sollte alle Aussagen etwas relativieren. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry_001
So Leute ich habe mir jetzt einen 32 Zoll WQHD Monitor zugelegt (LG Ultragear 32gn600).
Der läuft auch sehr gut allerdings ist mir manches noch ganz unklar!
Beim ersten Start meiner Games war noch alles auf FHD eingestellt und das war auch kein Problem bis ich Warzone/MW3 gestartet habe. Da kam vom Monitor die Meldung das dieses Spiel mit 1920x1080p läuft und ich das umstellen soll auf 1440p um Schäden am Gerät zu vermeiden. Mal davon abgesehen das Warzone/MW3 auf WQHD bei Stabilen 110 FPS läuft wäre es trotzdem interessant zu wissen warum alle anderen Games und auch YT Videos auf 1080p ohne Meldung vom Monitor laufen nur eben das besagte Game nicht.
Diese Meldung lässt sich auch nicht wegdrücken, die bleibt einfach mitten im Bild Stehen so das an ein Gameplay nicht zu denken ist.
Weiß jemand von euch woran das liegen kann?
 
Wird ne Einstellung vom Monitor sein, wenn die Meldung von Monitor kommt.
Mal durchs OSD und/oder das Handbuch forsten.
 
Zurück
Oben