RTX 3080 Suprim X - Bios Switch Silence vs. Gaming - keine Veränderung

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
Hallo Forum,

wie man aus der Überschrift entnehmen kann, habe ich bei meiner RTX 3080 keinerlei Unterschied, ob ich sie im
Gaming oder im Silence-Modus habe. Ich Switche bei ausgeschaltetem PC um und die Temperaturen und auch Lüftergeschwindigkeiten sind identisch.
Sie ist angenehm leise und an sich auch kühl.
Genau Daten kann ich gerade nicht geben, da ich nicht zuhause bin.

Aber wie gesagt, keine Änderung egal ob Silence oder Gaming.
Kann es sein, dass ich den MSI Afterburner nicht nebenbei offen haben darf? Eigentlich sollte das aber keinen Unterschied machen - oder doch?

LG
 
Sind denn auch die Boosttaktraten identisch?
 
Hast du den Afterburner nur zum Überwachen offen, oder auch für OC? Der kann natürlich einfluss auf den Verbrauch und das Verhalten der Karte haben.
 
So Software ala Afterburner überschreiben die BIOS einstellungen.
Wenn in beiden Schalterstellung die BIOS einstellungen gleich sind dann sind auch die gleichen BIOS drauf.
bei der EVGA gibt es zwei BIOS-Versionen (normal und OC) und jede muss einzeln geflääääscht werden. Bei Starten des PC wird dann per Schalter entschieden welches BIOS geladen wird. Ich schätze bei der MSI ist es gleich.
 
Bei meiner Aorus Master isses ähnlich. Also es müssen unterschiedliche BIOS Verionen bei unterschiedlicher Schalterstellung geflasht werden, aber nach meinen Erfahrungen ändert sich eigentlich nur am Lüfterverhalten etwas. Allerdings nichts gravierendes, im Silent Mode gehen sie später an, wirkliche Unterschiede in Drehzahl und/oder Leistung konnte ich nicht feststellen.
 
Der Unterschied ist auch nur die Lüfterkurve soweit ich das sehe. Das Gaming Bios sollte ne Ecke lauter sein, dafür dann kühler.
 
Also beim Testvideo von PCGH sind es massive Unterschiede in der Drehzahl und somit der Temp. Im Taktverhalten kein Unterschied.
Bei mir drehen die Lüfter in beiden Modi gleich und sind gleich warm.

Dann teste ich es mal ohne dem Afterburner.
 
Laut guru3D sind da ca. 500 U/min Unterschied unter Last. Das sollte sich schon bemerkbar machen.
 
Langnese schrieb:
Sind denn auch die Boosttaktraten identisch?
ja glaube schon. Sorry ich schaue heute Abend genauer
 
Das beste Ergebnis erzielt man wohl händisch - dann mit bspw. dem Afterburner. Besitzt das Modell jedoch ohnehin einen Schalter, ist die Drittsoftware zumindest dann im Weg, wenn sie abweichende Werte ansteuert.
 
850mv @ 1900/1850 mhz einstellen und du hast ruhe mit der Karte mehr brauchst du nicht.
 
Ich wollte eine solche Software nicht gänzlich ausschließen, weil einige sich gerne Takt, Temperatur, Auslastung etc. im Spiel anzeigen lassen. Dafür ist die Software dann sehr nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Wenn Du im Afterburner die Lüfterkurve sowieso manuell angepasst hast und dazu Powertarget und Takt verändert hast, brauchst Du das Bios doch gar nicht.
Afterburner überschreibt die Einstellungen mit DEINEN Einträgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90 und Knighty
Kann es sein, dass Du die GPU garnicht auslastest?
Wie schaut es i Furmark aus?
 
Damals habe ich genau in Furmark getestet ^^
Ergänzung ()

Ne ich habe Afterburner meist nur für Riva, also zur Überwachung. Aber ich schaue heute nochmals.
 
Blöde Frage, aber um den BIOS-Modus zu ändern muss man den PC runterfahren oder? Habe mal in nem Video gesehen, dass das einer im Laufenden Betrieb gemacht hat
Ergänzung ()

Bild 1 ist Gaming Mode, Bild 2 ist Silent. Also sorry, aber minimaler Drehzahlunterschied. Das kann doch nciht wirklich der Unterschied zwischen Silent und Gaming sein oder?
Ergänzung ()

Im Video von PCHG taktet die auch viel niedriger...
bei 06:20
 

Anhänge

  • furmark1.PNG
    furmark1.PNG
    23 KB · Aufrufe: 360
  • furmark 2.PNG
    furmark 2.PNG
    106,1 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
push!
 
Ja du musst den rechner runterfahren. aber wie gesagt machs doch einfach in afterburner. Lass das Bios auf Performance dann UV auf 850mv @ 1850 als leiser modus in Afterburner. Kannst sogar ein Profil abspeichern. Und wenn du schneller willst einfach in afterburner das Profil ausschalten und fertig.
 
Jo weist mir geht es nicht, dass ich es leise haben möchte - dann würde ich klar undervolten. Ich will nur wissen, ob mein Switch überhaupt funktioniert.

Eine Sache war gestern allerdings doch ziemlich klar.

Wenn ich ne stunde spiele und das Spiel ausmache, dann kühlt die Lüftung die karte hörbar runter.
Im Silent modus hat sie, nachdem ich das Game ausgemacht habe, nicht laut runtergekühlt. Also irgendwas macht es wohl doch. Aber während Belastungen ist der Unterschied nur marginal.

@howdid hast du die Karte auch? oder wie kommst du darauf, dass die von dir besagte Einstellung bei mir auch funktionieren sollte? oder ist das ne gute Ausgangsbasis?
 
Zurück
Oben