Ruckler mit FPS Drops in allen Games

Eye3

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Guten Tag liebe ComputerBase Community,

ich bin hier neu und ich hoffe, dass ich diesen Artikel korrekt gepostet habe.
Nun zu meinem Problem. Ich habe gestern mein neuem PC fertig zusammengebaut und wollte nun nach 2 Monaten mal wieder meine Standard Spiele durchgehen: CSGO, Overwatch, Modern Warfare und Guild Wars 2. In diesen Spielen habe ich immer das selbe Phänomen. Egal welche Grafiksettings ich wähle, im Spiele bekomme ich spürbare Ruckler und die FPS Anzeige geht auch unter 100 FPS. Erst dachte ich, es würde an der RAID Konfiguration liegen, deshalb habe ich dieses aufgelöst und die SSDs normal laufen lassen. Bei den SSDs handelt es sich um Samsung EVO 860 512GB SSDs. Ich habe auf beiden Platten die Spiele verteilt und es tritt auch in allen Spielen jeweils auf. Sonstige Infos: EVGA NVIDIA GeForce RTX 2080 XC Ultra Gaming. Diese läuft auf Stock Clock mit Boost auf 1920MHz. Bei meiner CPU habe ich mich für ein Ryzen 9 3900X entschieden. Dieser läuft ebenfalls Stock, mit der Ausnahme, dass ich PBO im BIOS deaktiviert habe, da diese Einstellung extreme Temperatur Spikes erzeugt.
Alles läuft auf einem ASUS ROG Strix X570-F Gaming mit einer Custom Wasserkühlung, CPU sowie GPU. Das System läuft mit 32GB 3200MHz G.Skill Trident Z RAM. Zudem habe ich noch zwei 1TB Seagate Barracuda HDDs auf denen aber nur Daten liegen. Mein Windows 10 läuft auf einer Samsung M.2 256GB SSD.
Bisher habe ich Grafikartentreiber neu installiert und ältere Versionen getestet. GeForce Expirience habe ich nicht installiert. Aktuelle AMD Chipsatz ist auch installiert. Anti Virus Programm habe ich nicht extra installiert.
Vielen Dank im Voraus führe eure Ideen.
 
Eye3 schrieb:
Naja. Absätze und Strukturierung sind wunderschöne Tools.

Eye3 schrieb:
extreme Temperatur Spikes
Wie ausgelesen? Und was heisst das konkret?

Wenn ich dir sage "mein Auto ist schnell", kannst du dir auch nix drunter vorstellen. Mit einer Angabe im km/h dann aber schon.
 
Habe den Artikel am Handy geschrieben, da ist mir das nicht so aufgefallen, werde ich in Zukunft drauf achten.

Temperaturen habe ich mit MSI Afterburner und EVGA X1 Expirience ausgelesen. Damit ich zwei Quellen habe und diese vergleichen kann.

Mit Temperatur Spikes meine ich, dass diese im IDLE extrem schwanken. Zwischen 30-45 Grad.
 
Das ist nicht ungewöhnlich. Zudem zeigt nur der Ryzen Master bei Zen2 die Temperaturen zuverlässig korrekt an.

Was macht die Auslastung in den Spielen, bzw. was passiert genau wenn die Drops auftreten?
Und zwar bitte so detailliert wie möglich - wir sitzen ja nicht vor deinem Bildschirm.

Screenshots helfen ansonsten auch.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Das ist nicht ungewöhnlich. Zudem zeigt nur der Ryzen Master bei Zen2 die Temperaturen zuverlässig korrekt an.
Okay gut zu wissen, werde ich für die folgenden Screenshots benutzen.

Ich werde das Beispiel mal mit CSGO testen, da dieses Spiel sehr bekannt ist und mir bisher nie Probleme gemacht hat.
Nach einer Runde Deathmatch hatte ich die FPS Einbrüche 3 mal anbei die Graphen:
Anmerkung 2020-04-11 182028.png

Bei dem Graphen ist es ab dem roten Strich interessant. Zudem sehe ich dort mindesten 4 größere Einbrüche der Auslastung.
Anmerkung 2020-04-11 182129.png

Die Temperatur und Geschwindigkeit bei der CPU ist kontinuierlich gleich und unauffällig wie ich finde.
 
Also ich sehe da jetzt nichts ungewöhnliches.
Allerdings wäre auch eine FPS Kurve dazu hilfreich um die "spürbaren Ruckler" nachvollziehen zu können.

Bis jetzt sind das nur 2 Graphen die zeigen dass ausreichend Kühlung vorhanden sind und du im CPU Limit bist (was bei CSGO so null ungewöhnlich ist)
 
Sehe ich genau so. Dass die Auslastung schwankt ist eigentlich normal, aber es wäre nach wie vor wichtig zu wissen, wie sich die Drops genau äussern.
 
Bonanca schrieb:
Allerdings wäre auch eine FPS Kurve dazu hilfreich um die "spürbaren Ruckler" nachvollziehen zu können.
Hier eine kurzes Bespiel wie der Ruckler ingame aussieht. Unten im Netgraph sieht man die FPS. Hoffe das ist hilfreich.
https://1drv.ms/u/s!AgWII6Zyv18VqFtm0fwj8YYX0SRd?e=BfjivV
Bonanca schrieb:
Bis jetzt sind das nur 2 Graphen die zeigen dass ausreichend Kühlung vorhanden sind und du im CPU Limit bist (was bei CSGO so null ungewöhnlich ist)
Auch bei so einem Prozessor???
 
Captain Mumpitz schrieb:
Sehe ich genau so. Dass die Auslastung schwankt ist eigentlich normal, aber es wäre nach wie vor wichtig zu wissen, wie sich die Drops genau äussern.
Habe meinen Beitrag gepostet, muss nur geprüft werden, da ein Link enthalten ist zu einem Video, was ich aufgenommen habe. Konnte es hier nicht hochladen, da es angeblich zu groß wäre, obwohl es nur 30MB hat.
 
Anbei das Video mit eingeschaltetem OSD.
https://1drv.ms/u/s!AgWII6Zyv18VqF0L3m2HnbOe-YZR?e=2IqsTu

Zu Info, mir ist aufgefallen das ich die Ruckler auch noch zusätzlich in Windows habe, z.B. als ich das OSD eingerichtet habe oder einfach nur so beim surfen oder Browser Fenster schließen. Also diese merkwürdigen Ruckler tauchen nicht nur beim spielen auf.
 
Eye3 schrieb:
Auch bei so einem Prozessor???
Kennst du jemanden der unendlich viele FPS hat?
Nein? Dann limitiert wohl bei jedem irgendeine Komponente. Hier ist es halt der Prozessor.

Was machen die Festplattenauslastung in der Zeit?
 
Ich kenne solche Ruckler in Kombination mit Ryzen eigentlich nur wenn der RAM nicht richtig eingestellt ist. XMP etc. ist hoffentlich an.

Ich habe bei meinem älteren Rechner (Haswell, GTX 970) auch solche Probleme, sobald das System die HDD anspricht. Probier doch mal, diese abzustecken.
 
AntiUltimate schrieb:
Ich kenne solche Ruckler in Kombination mit Ryzen eigentlich nur wenn der RAM nicht richtig eingestellt ist. XMP etc. ist hoffentlich an.
Ich hatte den RAM auf 3200MHz eingestellt. Mehr habe ich aber nicht an den Einstellungen geändert.


AntiUltimate schrieb:
Ich habe bei meinem älteren Rechner (Haswell, GTX 970) auch solche Probleme, sobald das System die HDD anspricht. Probier doch mal, diese abzustecken.
Okay werde ich ausprobieren, sobald ich wieder am Rechner bin. Würde mich aber wundern, weil die HDDs sind leer. Also da liegt kein Game oder so drauf.
 
Eye3 schrieb:
Ich hatte den RAM auf 3200MHz eingestellt. Mehr habe ich aber nicht an den Einstellungen geändert.



Okay werde ich ausprobieren, sobald ich wieder am Rechner bin. Würde mich aber wundern, weil die HDDs sind leer. Also da liegt kein Game oder so drauf.

Du musst D.O.C.P. aktivieren und die RAM-Frequenz auf Auto stellen. Nur auf 3200mhz zu stellen gibt dir die falschen Timings und könnte das eventuell erklären.

Bei mir gibt Windows aus welchen Gründen auch immer die Auslagerungsdatei auf HDDs sobald diese angeschlossen sind. Im Leerlauf ruckelt dann mein System, bis ich irgendwas mach (z.B. Fenster bewegen).
 
AntiUltimate schrieb:
Du musst D.O.C.P. aktivieren und die RAM-Frequenz auf Auto stellen. Nur auf 3200mhz zu stellen gibt dir die falschen Timings und könnte das eventuell erklären
So ich habe die Einstellung jetzt auf D.O.C.P und er hat die Frequenz automatisch auf 3600MHz gestellt. Danach habe ich eine Runde BO2 gespielt und das Ergebnis ist echt herausragend. Ich habe keinerlei Ruckler oder Ähnliches. Vielen Lieben Dank :)
Ich würde dir als Dankeschön gerne eine Steam Gift Card schenken, ist das okay?
 
Zurück
Oben