Rückflussdämpfung negativ mit welcher Auswirkung?

Haloman

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.468
Hallo zusammen,

mal so eine Frage und zwar ich habe relativ viele Netzwerkkomponenten die an diesen Hängen, die wenn ich die mit einem Fluke Netzwerktester teste, entweder mit einem Pass* oder Fail durchfallen.

Sogut wie immer ist die Rückflussdämpfung leicht und weit unter 0.

Leider habe ich nicht immer die Möglichkeit diese Dosen zu umgehen. Daher meine Frage was genau bewirkt diese negative Rückflussdämpfung?

Gruß und Danke.
 
Zitat Internet:

"Bei Kabeln versteht man unter der Rückflussdämpfung das Verhältnis von eingespeister Energie zu rückgestreuter Energie.
Solche Rückstreuungen treten an Inhomogenitäten innerhalb des Kabels oder im Stecker auf.
Inhomogenitäten können in der Kabelfertigung entstehen,
wenn bei der Verlegung der Biegeradius unterschritten wird, an der Verbindungsstelle beim Übergang von einem Kabel auf ein anderes,
beim Anschluss des Kabels an ein Gerät oder am Abschlusswiderstand
.

An allen Inhomogenitäten wird ein Teil der Signalenergie reflektiert und breitet sich in entgegengesetzter Richtung im Kabel aus. Dieser Signalanteil wird in Relation gestellt zu dem eingespeisten Signalpegel.
Das Verhältnis ist die Rückflussdämpfung, die in Dezibel angegeben wird.
"

Das heißt auf Deutsch: Die Kabel sind vermutlich nicht sauber verlegt und/oder nicht sauber aufgelegt.
 
In der Praxis kann eine schlechte Rückflussdämpfung zu Übertragungsfehlern führen. Ich kenne im Büroumfeld keinen Fall wo eine schlechte Rückflussdämpfung zu Problemen führte, Fail Messungen werden meist durch neu auflegen der Dose (Moduls) behoben. An einem Verlegefehler kann man meist ja nichts ändern.

Grundsätzlich wird es erst zu einem Problem, wenn die Datenrate einbricht aufgrund ständiger retransmits. Wenn also ein User, eine Anwendung auffällt durch schlechte ("langsame") Übertragung, wird es zum Problem. Mir aus der Praxis aber nicht bekannt.

Testen würde ich mit einem Datentransfer, schauen ob die z.B. Gbit Geschwindigkeit gehalten werden kann. Wenn ja alles schick. Wenn nein wirst Du diese Dose/ Leitung nicht für einen PC, AP nutzen können - aber für einen Drucker.

Im Rechenzentrum würden wir keine Strecke in Betrieb nehmen, die in der Messung durchfällt.
 
@h00bi Nunja, generell schon - allerdings laufen schon genug Elektriker o.ä. mit nem Fluke rum für Abnahmemessungen ihrer Verkabelung und haben von den Details bzw. Auswirkungen aber wenig bis keine Ahnung.
 
Zurück
Oben