RX 480 Crossfire - PSU und Motherboard geeignet?

Cartillius

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
233
Da meine alte Grafikkarte langsam schlappmacht, benötige ich dringend eine neue. Meine Idee sind 2 RX 480. Ich habe aber noch keine Erfahrung mit CF und ich will, sobald die Custom Karten auf den Markt sind, nicht auch noch Probleme mit der restlichen Hardware haben.

Das erste mögliche Problem ist das PSU. Ich habe das Sea Sonic G-Series G-550 und laut verschiedenen Test geht es sich zwar noch aus, aber die Custom Karten werden ja noch mehr brauchen?

Als nächstes kommt das MB. Ich besitze das Asus Z97-Pro Gamer. Es steht irgendwie, dass wenn beide PCIe-3.0 Schnittstellen genutzt werden sie nur noch im x8 Modus laufen (versteh ich nicht ganz). Hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Performance?

Zum Schluss noch eine blöde Frage: Kann man die beiliegende SLI-Bridge auch für Crossfire verwenden?
 
Zum 999999999x

Mittelklasse SLI/Crossfire ist nicht zu empfehlen. Hol dir eine Nvidia 1070 oder 1080 statt 2x480
 
@Cokocool
Habe Tests gelesen ist fast gleich gut wie die 1080 und alle Spiele die es nicht oder nur schlecht unterstützen spiele ich nicht und hab es auch nicht vor
 
die ganzen potenziellen probleme, die man sich mit multi-GPU anlacht, sind dir bekannt?

dein MB hat 2 PCIe3.0_x16 slots, davon ist aber nur der obere auch elektrisch mit 16 lanes angebunden. eine graka im obersten slot -> mit 16 lanes angebunden, eine graka im zweiten slot -> mit 8 lanes angebunden, 2 grakas in slot 1 und 2 -> beide mit 8 lanes angebunden.

hol dir für die kohle lieber eine 1070 und nicht 2 480.
 
480 CF macht keinen Sinn, da Mittelklasse!
Die üblichen Probleme sind dir nicht bekannt?

SLI und CF sind zwei komplett verschiedene Methoden, hier bringt dir die SLI Brücke rein gar nichts.
Vielleicht nochmals etwas mit CF / SLI vertraut machen ;)
 
abgesehen von dem sinn der sache,
hier ein paar antworten:
- ob das mainboard eine grafikkarte mit x16 oder 2 mit je x8 betreibt macht faktisch keinen unterschied.
- SLI bridge und CROSSFIRE , Nvidia und AMD -> natürlich nicht. man braucht sver bei den neuen AMD karten keine bridge mehr.
- das netzteil sollte reichen.. muss aber nicht. dazu kann ich nichts sagen.
-wen du dir der problemen von sli/crossfire konfigurationen bewusst bist und mit denen leben kannst, spricht nichts dagegen
 
@Deathangel008
Probleme sind mir bekannt und das mit dem MB war der Part den ich nicht ganz verstanden habe. Danke für die Erklärung
 
Cartillius schrieb:
alle Spiele die es nicht oder nur schlecht unterstützen spiele ich nicht und hab es auch nicht vor

Das ist extrem naiv. Willst du mit dem PC keine Spiele spielen die noch kommen werden? Dann okay, aber alles was noch kommen wird und ggf keine Multi-GPU Optimierung aufweist, wird deine eine 480 dann recht alt aussehen lassen (im Bezug auf die Ausgaben für 2x RX 480). Zu dem langweilen sich dann 280€ im PC. Verstehst hoffentlich worauf ich hinaus will?

Solang es eine Karte gibt die gleiches leistet wie 2 Karten, warum nicht einfach diese nehmen? Dann kann man auch am Netzteil "sparen" und ist nicht auf Boards mit Zertifizierung angewiesen.
 
Das Netzteil wird laufen, aber sehr schnell altern. Deine CPU braucht je nach OC 100W, der Rest am mainboard ~30W, Deine Festplatten 15W und dann Gehäuselüfter zwischen 5W und 10W das Stück etc... auch Kleinvieh macht Mist.

SLI-Bridge ist Blödsinn. Zum einen ist SLI eine nVidia-Technologie, zum anderen braucht AMD für CF seit ein paar jahren keine externe Brücke mehr, das läuft alles über den PCIe-slot.
Und das ist der Punkt an dem 8x-PCIe zum Problem werden könnte.

Meine persönliche Meinung ist dass jeder der SLI/CF machen möchte zum einen das Geld für eine vernünftige Kühlung zusätzlich haben muss genau so wie die Kohle für ein Sockel 2011-System auf dem dann die GPUs mit voller Bandbreite angebunden sind. Theoretisch natürlich auch ein AMD-System, aber da der FX8xxx mittlerweile nicht schnell genug ist um Multi-GPU auszureizen muss man damit bis nächstes Jahr warten.

Wenn Du die Kohle und den Bastelaufwand dafür nicht aufbringst, ist CF nichts für Dich. Denn so problemlos wie es das marketing immer darstellt läuft weder CF noch SLI.

P.S.: Wofür willst Du ein CF? Spielst Du in UHD? Wenn nicht, kauf Dir ne custom 480. Und wenn die zu langsam wird, ist Vega auf dem Markt. Da verlierst Du nicht so viel Geld beim Verkauf der 480.
In UHD skaliert die 480 ohnehin nicht so gut, schnapp Dir da eine Fury/FuryX im Abverkauf (oder 390X mit gutem Kühler), da hast Du mehr von. Je nach Spiel ist ne FuryX nur ~25% hinter ner 1080, kostet aber die Hälfte. Damit wirst Du recht gut klarkommen bis Vega oder die neue Titan draussen ist. Die perfekte Karte für UHD ist die 1080 nämlich definitiv nicht. Derzeit nur der nächstbeste Kompromiss.
 
Cartillius schrieb:
@Cokocool
Habe Tests gelesen ist fast gleich gut wie die 1080 und alle Spiele die es nicht oder nur schlecht unterstützen spiele ich nicht und hab es auch nicht vor

Den auch lesen^^

Radeon RX 480 Crossfire: In der Praxis langsamer als eine Geforce GTX 1080

Resultat: In Full HD liegen zwei Radeon RX 480 durchschnittlich sogar unter einer Geforce GTX 1070, erst in Ultra HD herrscht Gleichstand. Das Problem stellt die Crossfire-Skalierung dar. Von 16 getesteten Spielen nutzen immerhin zehn gar kein Multi-GPU aus.

Letztendlich bleibt der Rat stehen, keine Mittelklasse-GPU - und nichts anderes ist die Radeon RX 480 - im Crossfire oder SLI laufen zu lassen. Neben der schwankenden Skalierung kommen die typischen Probleme wie Input-Lag und Mikroruckler hinzu.

Was spielste denn so zur Zeit, dass Du Dir so sicher bist, dass die Games mit CF skalieren?
 
sharkoont9 schrieb:
- ob das mainboard eine grafikkarte mit x16 oder 2 mit je x8 betreibt macht faktisch keinen unterschied.

Das stimmt so nicht. Schon mit den Titan X/980Ti konntest Du Leistungsunterschiede bei Verwendung einer GPU messen. Langsam werden die Karten schnell genug und die transportierten assets groß genug dass die Schnittstelle an Bedeutung gewinnt.
PCIe 2.0 x16 bietet die halbe Bandbreite von PCIe 3.0 x16, also so viel wie PCIe 3.0 x8. Ab einer 980Ti bremst PCIe 2.0 leicht ein, was Bedeutung hat da Sandy Bridge nur PCIe 2.0 liefert.

Bei AMD kommt hinzu dass die gesamte CF-Kommunikation über PCIe 3.0 läuft. Aus dem Ärmel würde ich sagen Du verlierst ca. 10%. Klingt nach nicht viel, aber wenn man den Aufwand für CF bedenkt führt das den Nutzen ad absurdum.
 
Und in Zeiten von 4K wird es tatsächlich interessant.

Von 16/16 zu 16/8 hast Du in 4K bei Rainbow6 und Witcher3 mit aktiviertem Anti-Aliasing schon 22% Verlust im SLI. Von 16/16 zu 8/8 sind es gute 60%(!)

Klar, sind Ausnahmen, wo die Bandbreite durch die Verwendung durch die lustige AA-Implementierung im Zusammenhang mit 4K-Auflösung einfach mal an die Grenze gefahren wird. Aber es gibt sie.
 
Cokocool schrieb:
Zum 999999999x

Mittelklasse SLI/Crossfire ist nicht zu empfehlen. Hol dir eine Nvidia 1070 oder 1080 statt 2x480

dem stimme ich zu
gleich in eine 1080 investieren und keine mikroruckler etc haben
 
Die 480er verbraucht nach diversen Tests ca. 170 Watt (die Problematik ist dir bekannt: Aus der Kombination PCI-E und 6-poligem Stecker dürfen maximal 150 Watt entnommen werden - daher trägt die 480er auch kein PCI-E-Logo). 2 Karten liegen dann bei etwa 340 Watt (das macht es jetzt nicht besser für dein Mainboard und dein Netzteil).

Dazu noch CPU und Kleinteile. Dein Netzteil sollte so gerade eben noch reichen, je nachdem, was du sonst noch verbaut hast.
 
Ok die Antworten haben mich überzeugt.
Ich werde doch kein CF betreiben.
 
Zurück
Oben