RX 590 Bootet nicht

Squarebloxx

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
33
Moin Leute,

Hier erstmal mein Inventar:

Rechner 1

Mainboard: msi h67ma-e45 b3
CPU: I5 2500
Grafikkarte Ursprünglich: R9 390
Grafikkarte Neu: RX 590
Netzteil: BeQuiet! 700W
2x 1000 GB HDD
1x 256 GB SSD


Rechner 2
Mainboard: gigabyte ga-h77m-d3h
CPU: I5 3550
Grafikkarten sind die gleichen natürlich
Netzteil: BeQuiet! 600W


Durch eine abgebrochene Windowsreparatur habe ich es geschafft (wie auch immer), mein Bios von Rechner 1 zu zerlegen.
Als ich die Festplatte mit Windows in den anderen Rechner eingebaut habe, ist dort das gleiche Passiert.
Glücklicherweise konnte ich das Gigabyte Mainboard, dank Dual Bios, wiederherstellen. Da Rechner 2 nur ausgeliehen ist, habe ich mir für Rechner 1 das gleiche Mainboard wieder angeschafft - gebraucht.

Nun Stecke ich alle Teile auf das Neue Mainboard und der Rechner Bootet nicht.
Alle Ram Riegel einzeln drauf gesteckt, Bootet nicht.
Nachdem ich die alte R9 390 ausgebaut hatte, fährt der Rechner hoch. (Natürlich mit ner anderen Festplatte, die fasse ich nicht mehr an)
Ich probierte also die Grafikkarte an dem anderen Rechner aus und hatte das Gleiche Fehlerbild.
Die Bildschirme bleiben schwarz, ich komme nicht mal ins BIOS, der Rechner fährt auch im Hintergrund nicht hoch.
Mit meiner alten GTS 450 Booten beide Rechner.
Stelle ich im Bios ein, dass der Rechner sein Bild über den Onboard Chip ausgeben soll, Booten beide Rechner mit der GTS 450 installiert, jedoch nicht mit der R9 390.

Ich gehe also davon aus, dass ich es irgendwie geschafft habe meine Grafikkarte zu zerstören.
Kurz darauf entschloss ich mich, besagte RX 590 zu Kaufen.
2 Tage später kommt sie an und ich baue sie voller Vorfreude ein.
Das Fehlerbild ist noch immer das Gleiche und zwar in beiden Rechnern.

Alles was ich über Google in Erfahrung bringen konnte, wo das Fehlerbild ähnlich war wie meins, ist ein defekt der Grafikkarte.
Auch wenn das Netzteil zu schwach wäre, würde der Rechner, so wie ich es recherchiert habe, durchgehend neustarten.
Da das System einst mit der R9 390 lief und ich auch versucht habe zu Booten, nachdem ich alle Verbraucher, wie Festplatten, W-LAN Karte und USB Geräte, entfernt habe, nehme ich an, dass mein Netzteil stark genug sein sollte. Auch 600W sollten reichen, um CPU und Grafikkarte zu füttern.

Ich nehme also an, dass die neu gelieferte RX 590 auch einen defekt hat, was ja vorkommen kann.
Ich schicke die Karte also zurück und bitte um Reparatur/Austausch.

Heute habe ich meine 2. Neue RX 590 bekommen, sie wurde also Ausgetauscht und nicht Repariert.

Ein Freund riet mir, die Karte erst in Rechner 2 zu testen, nicht dass mein Netzteil einen Weg hat und die Karte gegrillt hat.
Aber wieder das gleiche Fehlerbild in beiden Rechnern.

Ich bekomme einfach kein Bild.
Wie wahrscheinlich ist es, dass alle 3 Grafikkarten kaputt sind, habe ich evtl. irgendwo einen Fehler gemacht?

Ich habe versucht die Radeon Treiber der Grafikkarte zu installieren, was mir aber ohne eingebaute Karte nicht möglich war.

Ich habe versucht Rechner ohne die 6 und 8 Pin an der Grafikkarte zu starten, um dann über den Gerätemanager evtl die Grafikkarte zu erkennen. Ohne erfolg, der Rechner bootet dann auch über die Onboardkarte, da er keine andere Karte erkennt.


Ich hoffe ihr habt noch eine Idee, was es außer erneuter Defekt der Karte sein kann. Sonst bleibt mir nur die wiederholte Reklamation.

Viele Grüße
Squarebloxx
 
Hast du denn das neueste bios draufgespielt oder nur die uraltversion aus dem backup genommen?
 
Mal ins Blaue geraten:
Hast Du bei deinen Tests den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht etwa an die OnBoard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Habe das neueste Bios wieder drauf gespielt. Auch einen CMOS-reset habe ich mit jeder Karte durchgeführt.

Habe selbstverständlich das Kable an der Grafikkarte angeschlossen, und alle 5 Anschlüsse durchprobiert.

Selbst ohne angeschlossenes Kabel müsste der Computer Booten und Windows starten. Dann würden immerhin Tastatur und Maus leuchten. Z.b. LED's und numlock, caps etc. Ich höre auch die Festplatte nicht arbeiten, was normalerweise der Fall ist.

Aber danke schon mal für das schnelle Interesse :)
 
Ich vermute, daß die vorhandenen Bios Versionen der Boards zu alt sind. Update bei den Boards mal duf das neustmögliche Bios, ggf. auch Beta Bios.

Für so alte Boards wurden die neusten Versionen, die für Spectre & Meltdown kamen, oft als Beta Bios Versionen veröffentlicht.

Nachtrag: gab es nicht irgendwie auch eine Sache mit neueren AMD Karten und älteren UEFI Versionen? Glaube da hatten wir hier im CB doch schon mal irgendwas...
 
mach mal ein Foto von deinem offenen Gehäuse,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Verwendest du legacy BIOS? Falls ja, stell vielleicht mal um auf UEFI only und schau ob der POST mit den neueren GPUs geht.
 
zu dem Bios update: https://at.msi.com/Motherboard/support/H67MA-E45-B3 habe auf 1.f gepatcht, da " * MSI recommend you to update BIOS with ME8 only if you are using IvyBridge 22nm CPU. "
Meinste ich sollte trotzdem 3.2 nehmen?

Foto reiche ich noch nach heute abend

Ich verwende UEFI

danke für die antworten nochmal
 
Einige 390 hatten einen Switch um zwischen Legacy/UEFI Bios umzuschalten.

Versuch das mal.

Mach auch mal einen BIOS Reset am Rechner. (Knopf, Jumper oder Batterie)

Ansonsten, mit der funktionierenden Karte im BIOS mal and den Legacy/CSM Settings rumspielen und auch mal Versuchen die Onboard Grafik abzuschalten.
 
Du könnest die RX 590 mal bei deinem Freund im Rechner testen um einen Defekt auszuschließen.

Die Mainboard Batterie könntest du austauschen. Bei mir ging mal mein Rechner nicht mehr an mit einer Fury X und da lag es an einer schwachen Batterie.
 
Ltcrusher schrieb:
Ich vermute, daß die vorhandenen Bios Versionen der Boards zu alt sind. Update bei den Boards mal duf das neustmögliche Bios, ggf. auch Beta Bios.

Für so alte Boards wurden die neusten Versionen, die für Spectre & Meltdown kamen, oft als Beta Bios Versionen veröffentlicht.

Nachtrag: gab es nicht irgendwie auch eine Sache mit neueren AMD Karten und älteren UEFI Versionen? Glaube da hatten wir hier im CB doch schon mal irgendwas...

Beim recherchieren, wie ich mein Bios auf Version 3.2 und ME8 update, bin ich tatsächlich drauf gestoßen, dass die RTX 5er Reihe nicht unter ME7 läuft. Das einzige was ich unter ME8 wohl verliere, ist die möglichkeit meinen CPU zu übertakten - habe ja eh nicht den 2500K also wär mir das egal.

Habe mich dann versucht über ME8 schlau zu machen, und auf den Bildern sah das UEFI aus, wie bei meinem alten Mainboard, das ich geschrottet hatte.

Also war die alte R9 390 wahrscheinlich genauso wenig defekt, wie die beiden RTX 590, die ich mir bestellt habe...

Da werd ich mich bei dem Händler für den angeforderten Umtausch entschuldigen müssen!

Ich schließe nun somit alle anderen Fehlerquellen erstmal aus und versuche auf ME8 zu updaten, daran saß ich gestern auch noch bis in die Puppen dran, ein Problem jagt bei mir das andere.

Ich bedanke mich bei allen, die mir versucht haben zu helfen und mir auch geholfen haben. Sollte ME8 nicht helfen mache ich dann bei den anderen Denkanstößen dieses Threads weiter!

Ich werde mich an das MSI Forum wenden, da ich mein BIOS nicht auf 3.2 geupdatet bekomme, erkläre aber hier was ich bisher gemacht habe. Vielleicht liest ja jemand mit dem selben Problem mit, oder jemand hat eine Idee was ich machen könne.


Zuerst habe ich mir einfach https://at.msi.com/Motherboard/support/H67MA-E45-B3 das Bios Update 3.2heruntergeladen.
Ich habe die Ausführbare Datei auf einen USB-Stick gezogen und ausgeführt.
Mein altes BIOS 1.f wurde erkannt und ich wurde gefragt ob ich auf 3.2 updaten möchte.
Als ich das bestätigte wurden Dateien auf meinen USB Stick entpackt und der Rechner hat neugestartet und die Installation hätte, wie ich es verstanden habe, automatisch starten müssen.
Allerdings hat Windows einfach wieder normal gebootet.
Als ich versuchte vom USB Stick zu booten, zeigte mir der Rechner an, es sei kein Bootfähiges Medium auf dem Stick.

Danach habe ich es mit dem MSI USB Flashing tool versucht https://forum-en.msi.com/index.php?topic=108079.msg800577#msg800577.
Alles nach Anleitung durchgegangen, konnte auch vom USB Stick booten, habe den Memtest durchlaufen lassen (ca.3 Stunden) und anschließend das BIOS geflasht und einen CMOS Reset durchgeführt.
Das hat allerdings auch nichts gebracht. Das BIOS ist immer noch auf Version 1.15.

Auch das Programm MSI Live Update 6 zeigte mir an, dass mein Bios mit Version 1.f (was wohl dem 1.15 entspricht) auf dem neuesten Stand sei.

Als letztes habe ich es mit dem B2MB tool versucht https://forum-en.msi.com/index.php?topic=182373.0
So wie ich es verstanden habe, extrahiert es die Flash dateien aus der Installation für Version 3.2
Diese konnte ich jedoch nicht über das Mainboardintegrierte Flashing Tool des UEFI ausführen, wie ich es aber für 1.f machen konnte und auch schon getan hatte.

Viele Grüße
Squarebloxx
 
Hey Leute,

ich gebe mal ein Update für die Stillen Mitleser, die das gleiche Problem haben könnten wie ich!

Die Bios Datei, von der Offiziellen Seite hat bei mir, wie bereits beschrieben, nicht funktioniert.

Ich bin nach Stundenlangen Googlen auf https://forum-en.msi.com/index.php?topic=317392.0 gestoßen.

Ich scheine ziemlich beschissen darin zu sein, meine Probleme in Text zu konvertieren, oder ich kann einfach nicht mit Suchmaschinen umgehen.

Jedenfalls hat bei mir das verlinkte Archiv aus dem Englischen Forum funktioniert mein Bios auf 3.2 zu Booten.

Danke nochmal an alle, die mir Helfend zur Seite standen!

Thread kann geschlossen werden

Viele Grüße
Squarebloxx
 
Zurück
Oben