RX 6950 zu laut im Windows

Die Lüfter gehen bei 50°C schon an und die werden durch den Multi-Monitor-Betrieb wohl sehr schnell erreicht.
 
Nixdorf schrieb:
Keine Ahnung, ob das bei den aktuellen Karten auch so ist, aber im Treiber verliert man bei mir den Null-U/min-Modus, sobald man die erweiterte Steuerung aktiviert.
ich kann im treiber die erweiterte steuerung alktivieren und dann auswähjlen ob ich den 0 db fan modus aktiviert lasse oder nicht. ich habe ihn deaktiviert und das sielent bios an. damit drehen meine lüfter auf ca 800rpm und dann dauert dasd auch, bis die hpoch drehen auf 1500 unter last. k.a. warum das bei dir anderst sein sollte
Ergänzung ()

Zocker311 schrieb:
Die Lüfter laufen aber nur mit 550 rpm sonst werden die mir zu laut, Bilder folgen
Drehen erst mit hoher CPU Temp hoch
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1224907
Schlecht, ohne Luftzufuhr von der seite oder unten....da brauchst dich dann auch nicht beschweren wenn der odb fan modus schnell abschaltet^^.
habe bei meinem ethnoo pro einen 140er in die plexiglasscheibe positioniert. ging unkompliziert in der arbeit.
 
Drewkev schrieb:
Ich find's eher lächerlich dass der "nur" bis 50°C geht, ist mir noch nicht untergekommen.
warum deaktivierst du denn nicht einfach? ich habe sowas weder bei der gpu noch am NT laufen. hast du einen switch für ein sielent bios? finde 800rpm bei mir z.b. nicht hörbar. rechner ist 1 meter weg und mein ventilator übertönt alles:).
wie gesagt, die positionier8ung deiner gpu ist halt nicht optimal. und bei mir würde der 0db modus auch nur bis 50 grad gehen. allerdings habe ich nur einen monitor und somit dümpelt die karte im idle bei 35-40 grad rum, wenn ich denn diesen 0db modus an hätte..
 
Moin,

also mich wundert das nicht das die Karte im Multi-Monitor Setup die 50° übersteigt.

Ne neue Lüfterkurve würde ich per MPT erstellen.

Basicguide für MPT + Download (Den Teil "3.1 Bios modifizieren" kannst auslassen)

Und bei Gelegenheit,jetzt wo du mit MPT vertraut bist,würd ich die Karte noch ordentlich Undervolten(UV).

Mit 1100 mV max. GFX und 1075 mV max. SoC würd ich erstmal anfangen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Sie schaltet ja ab aber nur bis 50 grad Hotspot, also 5min aus 2min an 5min aus 2min an
Ergänzung ()

Gut das geringste was die Karte kann sind 1100rpm, den Luftstrom der Karte hört man da kaum, aber die Lüfter hören sich an wie wenn ne hdd daten schreibt, alle 3, das ja das Hauptproblem
 
Hi,

@Atma: Radeons gehen in den Idlemode, bei mir im Tripplemonitormodus bei einer Rx 6700 Xt.
@TE: Für mich hört sich das so an, als fehlte schlicht Frischluft. Evtl. ist die Graka wirklich zu nah an der Außenwand? Evtl. ist der erste Lüfter oben nicht hilfreich, da er Frischluft, wie oben schon angesprochen, zu früh aus dem Airflow entfernt? IMO einfach zu überprüfen ist der erste Punkte, indem du die linke Gehäusewand öffnest.

Mfg.
 
Ursache ist ein bekannter Bug beim Multi-Monitor-Setup. Der Speicher der GPU taktet nicht richtig runter und dann ist es Essig mit Zero Fan. Mach mal einen Monitor ab und teste gegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
Achso das an aus macht sie natürlich auch wenn die Tür offen ist wie auf dem Bild.
Nur da ist das Geräusch noch nerviger
 
@Drewkev Kein allgemeines - siehe Post über meinem. Aber wenn das im Multi-Monitor-Setup so auftritt ist das dann eigentlich die erste Möglichkeit. Tritt nicht bei allen auf, ist aber extrem hartleibig. Da das Problem schon eine ganze Weile anhält liegt die Vermutung nahe das es wirklich systemabhängig und nur schwer bis gar nicht reproduzierbar ist. Ich würde wahrscheinlich mit MPT und RBE den Speichertakt runter zwingen in 2D.
 
Zuletzt bearbeitet:
also auch wenn ich im treiber was umstelle dann kommt jedes mal nach dem hochfahren ein fehler das die WattMan settings zurück gesetzt wurden.

und bei vram steht immer 22xxMhz und wenn das 2. kabel ab mach dann 91mhz
 
Zocker311 schrieb:
und bei vram steht immer 22xxMhz und wenn das 2. kabel ab mach dann 91mhz
Und genau das ist der Multimonitor Bug und deswegen wird deine Karte dabei so schnell >50°C im Idle.
Dann verbraucht sie nämlich auch ~35W statt wie im Idle normalerweise ~10W.
 
Zocker311 schrieb:
Aber undervolting ging ganz gut,
Von 1200mv auf 1020mv
Bezweifel ich ernsthaft dass das damit ohne Taktsenkung stabil läuft.

Zocker311 schrieb:
und bei vram steht immer 22xxMhz und wenn das 2. kabel ab mach dann 91mhz
Was vermutlich auch in erhöhtem Stromverbrauch endet. Mit wie viel Hz betreibst du die Monitore?

1654424382476.png


Wenn da deutlich über 20 Watt bei dir als Verbrauch sind kann der Zero Fan Modus nicht mehr funktionieren, das bekommt der Kühler passiv einfach nicht weg.
 
Was ich auch noch bemerkt hab das beim Videos schauen auch oftmal beim zocken mein Hauptmonitor schwarz wird und dann kommt wieder die Meldung mit den WattMan Settings, aber nur wenn alles default läuft.
Also der Treiber stürzt ab.
Aber beim zocken hatte das nie bisher

Wattmäsig steht immer 26-32w wenn am browsen bring.
Ergänzung ()

achso ja, beide monitore laufen mit 144 hz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocker311 schrieb:
Ist glaub ich die aktuelle Version mit RGB Heist evolve x

Das wäre dann unter Last? Aber im Idle auch?
Jaein, insgesamt gibts da Probleme mit der Wärme abfuhr, nahezu dilettantisch umgesetzt das ganze in dem Gehäuse. Vorne kommt nix rein und wärme kommt nix raus (mal ab von dem hinteren Lüfter, alles andere ist blockiert. Das kann natürlich auch im Idle zum tragen kommen wenn die Temps sich da schon auf ein bestimmtes Level erhöht haben.

Aber gab da bei AMD mal ein Problem mit zwei Monitoren das die Karten dann nicht mehr in Zero-Fan gehen.
Weiß nicht wie und ob und wann das behoben wurde. Aber mit dem Gehäuse und der GPU wirds auch dann kein Zuckerschlecken da wurde Geld umsonst für teure Lüfter rausgeworfen da sie eh nix zum "schaufeln" bekommen und so oder so deutlich mehr als nötig arbeiten müssen.
 
Also mit offener Tür, Seitenteil, geht die Karte im Idle genauso oft an und aus als wenn es zu ist, gefühlt sogar öfter
 
Zocker311 schrieb:
Sie schaltet ja ab aber nur bis 50 grad Hotspot, also 5min aus 2min an 5min aus 2min an
Du kannst mit dem MorePowerTool auch die Temperatur einstellen, wann die Lüfter sich Ein/Aus schalten sollen.
Mit dem Tool kannst du auch den RPM Minwert auf 10% setzen.
 
Novocain schrieb:
Aber gab da bei AMD mal ein Problem mit zwei Monitoren das die Karten dann nicht mehr in Zero-Fan gehen.
Weiß nicht wie und ob und wann das behoben wurde
Tritt nur bei manchen Kombinationen auf, einen wirklichen Fix gibts nicht.

Ich hab das Problem bei 4K 60Hz + 1440p 75Hz, aber auch davor bei 4K 60Hz + 1080p 60Hz.

Irgendwo laß ich mal die Vermutung, dass unglücklich gesetzte EDID Profile der Monitore dazu führen, dass die Karte das Blanking Intervall der Monitore nicht mit dem Idle Takt des Speichers vereinen kann und deshalb auf vollem Speichertakt bleibt.
Am EDID meiner Monitore pfuschen hat aber nichts geholfen...
Ergänzung ()

xXFiskXx schrieb:
Mit dem Tool kannst du auch den RPM Minwert auf 10% setzen.
Jein. Man muss manuell pro Karte ausloten, bis wie tief runter der RPM Minwert noch zuverlässig dreht.

Meine 6900XT Red Devil kann zB nur auf 27% runter, entspricht dann 600rpm. Unter 27% drehen die Lüfter manchmal nicht mehr an, auch wenn ZeroFan aus ist.
 
Zurück
Oben