RX470 - Taktraten springen wie wild im idle

melemakar

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
770
[Gelöst] RX470 - Taktraten springen wie wild im idle

Tag zusammen!

Ich bin seit heute Besitzer einer MSI RX470 Gaming "schiessmichtot" 8GB.
Und ich habe ein merkwürdiges Problem:
Im Idle Modus schwanken die Taktraten von GPU und VRAM extrem!

Standard Idle-Taktraten sind wohl 300/300 (Minimum, was angezeigt wird), doch der Core Takt springt scheinbar zufällig zwischen 300 und Maximum hin und her (in Zwischenschritten...meist irgendetwas im 400er Bereich, 800er und 900-1000 plus halt max Takt - diese Taktraten entsprechen aber nicht 1zu1 den unterschiedlichen States!).
Der Speicher kennt nur das Maximum und Minimum...

Es handelt sich auch nicht um den Auslesefehler eines einzelnen Programms, sondern 3 verschiedene zeigen dies so an (sehe Anhang).
(Und ein einfach Strommessgerät an der Steckdose an der der PC hängt springt auch dementsprechend hoch und runter)

Ich habe zwar die GPU Spannung gesenkt und VRAM Takt erhöht, aber auch mit Standardeinstellungen tritt der Fehler genau so auf :/
Alle unnötigen Hintergrundprogramme sonst wurden auch beendet, Treiber ist auch der aktuellste von der AMD Homepage.
Mit der vorherigen Karte (HD6870) hatte ich keinerlei Probleme in dieser Hinsicht!

Kennt jemand vllt eine Lösung?

Grüße

PS, mein System:
i5 4670k
ASUS Z87-C (Board)
8GB 1600er RAM (Firma weiß ich grad nicht mehr...)
und eben die MSI RX470 8GB
 

Anhänge

  • idle.jpg
    idle.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Im Treiber unter "Globale Einstellungen" "Energieeffizienz" eingeschalten?
 
lass den Wattman einfach mal geschlossen (minimiert im Tray), dann gibts auch diese Sprünge nicht.
 
Okay...Problem selber finden und "beheben" können - es heißt Wattman :freak:

Wird das Programm geschlossen, läuft alles rund, Taktraten bleiben bei 300/300.
Muss man nicht verstehen, oder?


Und wo wir gerade bei diesem Programm sind:
Ist es normal, dass es relativ ruckelig läuft?
Alle 1-2 Sekunden wo es sich aktualisiert (die Graphen) stockt es in diesem Moment richtig und auch wenn ich Regler verschieben will, hakt es dabei recht gut!

Edit:
@Sh33p:
Jup, Genau das ist es...
 
das ganze tool ist noch ein wenig fehlerbehaftet...
100% reproduzierbare Abstürze beim öffnen von Wattman nachdem die Grafikkarte belastet war zum Beispiel.
Aber solange er im Hintergrund läuft ist alles bestens, also nichts dramatisches.
 
Zurück
Oben