Ryzen 2400G zu viel Spannung?

zebirke

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
32
Hallo. Ich habe einen neuen Ryzen2400G bei dem ich die APU gerne übertakten würde. Das ganze sitzt auf einem Gigabyte AB-350 DS3H board. Wenn ich Prime95 laufen lasse, erreicht der VCORE eine Spannung von 1.524V, das ist doch viel zu hoch oder? .. Ich habe im Ryzen Master nämlich nur 1.4V eingestellt. Im BIOS habe ich irgendwie keine Möglichkeit Cpu Vcore einzustellen. Es gibt nur die Option für Ram (der ist bei 1.3V) und Gfx voltage (1.1V).
Also was sollte ich ändern? Wenn ich GFX Voltage auf Auto mache, passiert dies übrigens nicht, aber dann kann ich auch nicht den Takt der Apu einstellen, der bleibt dann immer bei 400Mhz.
 
Ist in der Tat sehr hoch.. es gibt eig bei jedem Board eine Offset einstellung, mir will nur der Name gerade nicht einfallen.. >.<
 
Advanced Voltage Settings
This sub-menu allows you to set CPU, chipset and memory voltages.

advanced_voltage.PNG

Laut Handbuch solltest du das hier finden.
Und ja, die Voltage ist zu hoch.
 
PUNK2018 schrieb:
Ist in der Tat sehr hoch.. es gibt eig bei jedem Board eine Offset einstellung, mir will nur der Name gerade nicht einfallen.. >.<

Ich habe im Bios noch die Möglichkeit Dynamic Vcore und Dynamic SOC einzustellen.. muss ich vielleicht da was ändern? die sind nämlich beide auf auto
 
Hallo, ich habe das selbe Board. Die Spannung in den Minusbereich einstellen wenn nicht übertakten willst und 1,4V ist default Wert.
 
aklaa schrieb:
Hallo, ich habe das selbe Board. Die Spannung in den Minusbereich einstellen wenn nicht übertakten willst und 1,4V ist default Wert.

Joa hab das jetzt probiert, bei -0.150 erreicht der Vcore unter Last dann 1.40V. Also das wars schon?
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
Mit welchem tool liest du Vcore aus? CPU-Z?

HWMonitor
 
Ich hatte das selbe Problem.
Unter den Spanungseinstellungen kann ich die CPU und die SOC Spannung festlegen, jedoch nicht die dynamische.
Bei dir ist es genau umgekehrt? :D
Ich verwende das Gigabyte ab350n WIFI ITX.
Hast du auch die IGPU übertaktet?
Wenn ja, welche VRM und VSOC Temperaturen erreichst du unter Last?
 
passt doch gut mit 1,25V

Dynamic Vcore -0.150

Dynamic SOC 1.1V
Ram voltage - bestimmt 1,35V (habe selber 1,2V RAM)

und besser die Finger weg von Ryzen Master, da werden die Werte von Gigabyte BIOS nochmal verändert.
 
Würde auch empfehlen direkt übers BIOS zu übertakten, da hat man einfach bessere Kontrolle.

Und ja die Voltage ist deutlich zu hoch wenn sie dann so stimmen sollte. mehr wie 1.375-1,4 V würde ich definitiv nicht gehen
 
aklaa schrieb:
passt doch gut mit 1,25V

Dynamic Vcore -0.150

Dynamic SOC 1.1V
Ram voltage - bestimmt 1,35V (habe selber 1,2V RAM)

und besser die Finger weg von Ryzen Master, da werden die Werte von Gigabyte BIOS nochmal verändert.

Also ich habe jetzt folgendes ausprobiert:
GFX Voltage 1.1V
GFX takt 1250mhz
Dynamic vcore -0.150
Dynamic SOC +0.018 (max ist hier +0.300)

damit zeigt mir hwmonitor 1.416V vcore und 1.513V cpu vdd an
jetzt ist wieder der vdd etwas zu hoch oder? sollten doch etwa gleich hoch sein..

Und wie würde ich mich jetzt rantasten, wenn ich den takt der apu erhöhen will? ich habe gelesen, dass gfx voltage bis 1.3v noch ok wäre und soc bis 1.2v (würde mich langsam rantasten und die temps beobachten) . Verstehe jetzt nur nicht wie ich das auf die dynamic werte umrechne? Also dynamic soc und voltage erhöhen, aber im welchen verhältnis? und den vcore so lassen?

Sorry für die vielen Fragen ;)


@bench500 Ich versuche es gerade :p
 
@bench

1550mhz bei 1.15 gfx voltage ( alles zwischen 1300 und 1550 will er nicht, komisches verhalten aber schon oft in diversen videos angesprochen )

cpu lass ich auf stock laufen ohne boost, also dauerhaft 3.6mhz unter last bei auto einstellung ( dann 1.2v vcore durchgehend ), da gpu eh ausgelastet ist

rest auch auf auto, ram auf xmp profil 3000mhz cl14

vrm um die 70-80 grad ( gerade nicht sicher da auf arbeit ), vsoc an die 100 grad (das weiss ich sicher, was schon ne bissl viel ist ), laut hwinfo und aida 64
 
Zuletzt bearbeitet:
zebirke schrieb:
Vollzitat entfernt

Also ich habe mit einer GFX Voltage von 1,1V eine Taktrate von 1350mhz erreicht. Mit VGFX 1,2V und VSOC 1,2V und VCPU 1,35 habe ich stabile 1500mhz erreicht. Jedoch sind meine VRM und VSOC Temperaturen zu hoch gewesen (ITX-PC) und deshalb betreibe ich jetzt alles auf Stock. Habe bei den VSOC Mos Temperaturen von 118 Grad und bei den VRM Mos 92 Grad erreicht. Ich habe zwar gelesen das Temperaturen bis 130 Grad kein Problem sind, und ich hatte auch keinen BSOD, sie waren mir aber dennoch zu hoch.
Der Performance Unterschied war mir einfach zu gering ca. 3-7 fps mehr...
Auf Stock erreiche ich Temperaturen von VRM 78 Grad und VSOC 90 Grad.
Bin schon auf deine Temps gespannt ;)

Siljamas schrieb:
Vollzitat entfernt

Welches Mainboard verwendest du? Meine Temperaturen waren schon um einiges höher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt; Vollzitat(e) entfernt)
in stock unter last komme ich nie ueber 75 grad bei vsoc, die spannung erhoehen um 0.05v bei gfx volatge ballert gut rein bei den vsoc temps, hatte erst 1.2v bei gfx und bin dann eher aus verzweiflung wegen den temps runter auf 1.15v, und laeuft super , board siehe SIG

wie gesagt, alles laeuft auf auto, nur gfx core und voltage manuell und cpu core perfomance boost aus und xmp profil
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siljamas

Verwendest du die aktuelle Bios-Version?
Welchen Arbeitsspeicher verwendest du?
ich habe mit den G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVKB momentan nur Probleme...
I
Wenn ich das XMP-Profil lade und die Taktung auf 2400mhz halte, sowie die Timings auf Auto eingestellt lasse, legt das Mainboard für die Command Rate (CR) 2T fest.
Wenn die die Taktung auf 3200mhz einstelle, oder sie so belasse, dann übernimmt das Mainboard für die Command Rate (CR) 1T, alle anderen Einstellung bleiben gleich. Dies führt anschließend unter Windows zu einem Greenscreen.
Wenn ich anstelle der Auto-Funktion die Command Rate (CR) auf 2T stelle, wird diese Einstellung nicht übernommen, und die CR bleibt auf 1T und dies führt zum Greenscreen. Wenn die Taktrate auf 2400mhz eingestellt wird, übernimmt das Mainboard auch die CR von 2T, unter 3200mhz jedoch nicht.
Ich habe das selbe mit der Version T20h ausprobiert. Unter dieser Version wird die CR von 2T bei 3200mhz problemlos übernommen und somit läuft das System auch stabil.

Ich vermute das bei der Festlegung der Command Rate (CR) bei 3200mhz ein Problem vorliegt.

Mit der Version T20h konnte ich einfach das XMP-Profil laden und alles lief ohne Probleme.

Hast du kein solches Problem? Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
 
letzte bios version beim gigabyte board

gskill trident z 3000mhz cl14

bei mir ist es so das auch wenn ich manuell timings vergebe beim ram er immer automatisch ab 3000mhz auf 1T geht ( sogar wenn ich 2T eingebe im bios ), laut hwinfo und aida

habe bezueglich des speicher null probleme mti dem neuen bios

hast du mal 2933 oder 3000 probiert?
 
Ja war leider auch erfolglos... Wenn die Command Rate auf T2 bleiben würde wäre alles in Ordnung...
Eventuell muss ich auf die Version F22 zurück...
 
Zurück
Oben