News Zen-APUs mit 35 Watt: Ryzen 5 2400GE und Ryzen 3 2200GE nun offiziell

nicht ganz , der GE Pro hat 3,2 Ghz Basis - Boost 3,8 Ghz , der G hat 3,6 Ghz Basis und Boost 3,9 GHZ

was nicht verwundert , die Pro Varianten sind eher für Büro / Buisness /OEM gedacht , da braucht man nicht so einen hohen Takt .
Unterschied G = 65 W TDP , GE = 35 W TDP

dasselbe gilt für den 2200 GE Pro
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-3-pro-2200ge auch 35 W TDP , wird aber weniger verbrauchen als der 2400 GE , weil Boost Takt nur 3,6 , Basistakt gleich , jedoch kleinere GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich meint er den normalen GE-Prozessor. Die Pro-Varianten haben idR gleiche Specs und zusätzlich Business-Funktionen.
 
Was Ihr alles rauskriegt... :D ...in Finnland würde ich mir den jetzt nicht bestellen, obwohl der Preis ja o.k. ist.
 
HaZweiOh schrieb:
Vermutlich meint er den normalen GE-Prozessor. Die Pro-Varianten haben idR gleiche Specs und zusätzlich Business-Funktionen.

Ja, ich meinte den 2400GE ohne PRO mit "normal". Sorry, wenn ich mich da nicht ganz klar ausgedrückt habe. Unterschied liegt also nur bei den Business-Funktionen, jetzt ist alles klar :)

Da der finnische Händler den jetzt gelistet hat, hoffe ich auf baldige Verfügbarkeit auch bei uns (obwohl Finnland ja in der EU ist und es kein Problem darstellt auch von dort zu kaufen).
 
Gehe ich auch davon aus, wenn man den in Finnland schon theoretisch bestellen kann, dann auch bald hier.
 
Wäre es nicht von Nachteil, bei einem Desktop den 2400GE anstatt des 2400G zu verwenden?
Sollte man mal auf die Leistung angewiesen sein, stünde sie beim 2400GE dann nicht zur Verfügung.
Einen 2400G könnte man jedoch immer herunter volten um weniger Strom zu verbrauchen.

Bei einem HTPC würde ich den 2400GE aber auch als besser geeignet ansehen.
 
Sieht derzeit leider nicht so aus.
 
Habe einige Händler angeschrieben und bis jetzt hat es keiner auf Lager. Auch scheint es nicht so, als wolle man die CPU's anbieten. Nur einer hat mir die Info gegeben, dass die es im Januar 2019 evt. anbieten werden. Schon sehr komisch...
 
Herrje...Januar???
Das wäre mir persönlich viel zu spät! Dann greife ich wohl doch zum 2400G und setze den auf 46W runter, auch wenn das eigentlich nicht das ist, was ich gerne hätte!
Ist mir schleierhaft, wieso die Dinger fast ein halbes Jahr nach offizieller Ankündigung einfach nicht zu haben sind. Andere CPUs/APUs sind doch als Tray-Variante auch erhältlich!?!
Als einzigen Komplettrechner gibt es wohl einen Lenovo mit dem 2400GE. EIN Hersteller, EIN Modell. Ein bisschen dürftig, wie ich finde. Kommt AMD mit der Produktion nicht hinterher? Was ist da nur los???
 
Noch immer keine Spur weit und breit...AMD wird sich doch hoffentlich das Weihnachtsgeschäft nicht entgehen lassen!? Könnte mir denken, dass die GE-Varianten ganz gut laufen würden.
 
In der Bucht verkauft ein Händler aus Großbritannien einen AMD Ryzen 5 2400GE für ca. 225€.
Damit es nicht ganz so teuer wird, gibt es einen Sparversand :evillol:
 
Die GE-Modelle sind wohl eher Papiertiger, bis ein OEM nen Schwung davon bestellt. Sie sind ja OEM-Only, bisher.

Insgesamt ist es nicht so tragisch, die niedrigere TDP sorgt ja nur für eine Begrenzung nach oben hin, wenn die Kühlung klein dimensioniert wird. Bei mir laufen zwei 2200G unter L9a, im Idle geht ja sowieso kaum weniger Verbrauch bei der APU (siehe Test bei THG De) und quasi unhörbar sind sie auch im Normalbetrieb als HTPC.
 
Ozmog schrieb:
Die GE-Modelle sind wohl eher Papiertiger, bis ein OEM nen Schwung davon bestellt. Sie sind ja OEM-Only, bisher.

Insgesamt ist es nicht so tragisch, die niedrigere TDP sorgt ja nur für eine Begrenzung nach oben hin, wenn die Kühlung klein dimensioniert wird. Bei mir laufen zwei 2200G unter L9a, im Idle geht ja sowieso kaum weniger Verbrauch bei der APU (siehe Test bei THG De) und quasi unhörbar sind sie auch im Normalbetrieb als HTPC.

DITO!!

Als ich erfahren habe das die GE Modelle nur an die OEMs gehen habe ich mir den "normalen" 2200G geholt und durfte feststellen das er bei meinem KODI-HTPC eigentlich nie über 2Ghz taktet und die Kernauslastung so minimal ist das er sowieso die meiste Zeit auf minimalem Takt läuft... Somit wäre ein GE zwar fürs Gewissen schön gewesen, aber in der Realität dürften sich die beiden Modelle nichts nehmen.

Da es mittlerweile ja auch einen Athlon 200 GE gibt, wäre es natürlich viel spannender zu wissen wie der sich in einem KODI-HTPC verhalten würde? Denn eigentlich müsste die Leistung des Athlon bei weitem reichen...
 
FoxBob79 schrieb:
Denn eigentlich müsste die Leistung des Athlon bei weitem reichen...

Das dürfte er locker. Einer meiner 2200G hat nen Athlon 5370 ersetzt, ein Kabini mit 25W TDP, für FHD war der ausreichend. Leider hat aber das Board zuletzt ein paar Probleme gemacht, aber ich wollte sowieso auf Zen umrüsten. Nur etwas zu früh, gut 3-4 Wochen später wurde der Athlon 200GE offiziell angekündigt, auf den wollte ich eigentlich warten, dachte aber, der kommt nicht mehr oder nur für OEM.
Egal, bin mit dem 2200G zufrieden und habe etwas mehr Leitungsreserven, falls die Nutzung sich doch noch etwas ändert.
 
Der Athlon 5370 werkelt noch in meinem Home-Server vor sich hin... Da war die niedrige Stromaufnahme damals das Hauptargument. Als Ersatz habe ich nun den Athlon 200GE, oder den Ryzen 3 2200G ins Auge gefasst. Leider sind die AM4 Boards und der DDR4 noch recht teuer. Somit werde ich diese Aufrüstung wohl auf 2019 verschieben.
 
Zurück
Oben