Ryzen 2600 auf b550 möglich?

Sappen

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
626
Moinsen, ich habe noch eine Ryzen 2600 und wollte mir wegen der Zukunft Sicherheit ein Mainboard mit b550 Chipsatz kaufen.
Kann leider im Netz keine eindeutigen Aussagen finden ob es läuft...
Hat das mal wer ausprobiert?

Würde am liebsten das

Msi MPG B550 Gaming Plus

Oder das

Gigabyte b550 AORUS Master

Kaufen

Vielen Dank im Voraus

Und Lg aus Ostfriesland
 
guckt doch beim Boardhersteller in die Supportliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zero Cool schrieb:
guckt doch beim Boardhersteller in die Supportliste.

Ja schon klar aber oft funktioniert sowas doch 😁

Deswegen grad ich ja hier obs jemand getestet hat
 
und wo war da jetzt das Problem?
 
MIt speziellen älteren bis gerade noch aktuellen Bios-Versionen wird es wahrscheinlich gehen, wenn es denn läuft, dann aber Bios-Updates vermeiden, der Wegfall des Supports älterer CPUs wir eher nicht dokumentiert..Spätestens wenn Zen3-Support vollintegriert ist, wird einfach der Platz auf den Bios-Chips ausgehen und das alte Zeugs fällt hinten runter..
 
Geh davon aus das 99 % der 2000er Ryzen NICHT auf B550 Boards laufen. Also verkaufe den 2600 und kaufe einen 3600.
 
es kann laufen ist halt einfach keine gute Beratung ... daher alles was offiziell geht muss auch funktionieren.
 
Sappen schrieb:
ich habe noch eine Ryzen 2600 und wollte mir wegen der Zukunft Sicherheit ein Mainboard mit b550 Chipsatz kaufen.
Welche Zukunftssicherheit erwartest du genau? Nach den Ryzen 4000 ist sowieso Schluss mit dem AM4 Sockel und vermutlich auch mit DDR4 RAM, PCIe 4.0 allein wird dir in drei Jahren kaum den Allerwertesten retten.

Ein B550 Board macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn du sowieso auch auf einen Ryzen 4000 wechseln willst, sobald diese erschienen sind. Da würde ich dann aber alles in einem Rutsch tauschen. Wenn du deinen Ryzen 2600 aber sowieso noch einige Zeit behalten willst, dann sehe ich keinen Grund, jetzt bloss das Mainboard zu wechseln.
 
Zurück
Oben