ryzen 5 5600x

Quix12

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
50
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …corsair veangeance rgb pro 3200mhz xmp aktiviert
  • Mainboard: …msi mpg b550 gaming plus
  • Netzteil: …450w corsair
  • Gehäuse: …sharkoon tg5
  • Grafikkarte: …rx 580
  • HDD / SSD: …240 gb sdd 1tb hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo, mein problem ist bei mir läuft mein ryzen 5 5600x ihm taskmanger unter base speed mit 3,7 ghz und bei einem freund läuft der gleiche cpu unter base speed mit 4,6ghz wie kann man das umstellen das es bei mir auch mit 4,6ghz unter base speed angezeigt wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Bis jetzt konnte ich kein Lösung finden


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Was für ein Kühler und was für ein Gehäuse nutzt er und du ?
Davon mal ab 3,7GHz sind doch der Basistakt und 4,6GHz ist halt Boost. Boost macht er wenn ne bestimmte Last anliegt und sollte er im idle eigentlich nicht machen. Mit anderen Worten bei dir läuft alles wie es soll, bei ihm aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou, metallica2006, Pulsar77 und eine weitere Person
Du hast kein Problem. Nicht einfach blauäugig 4.6ghz allcore einstellen. Lass lieber weiter @stock laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Asghan
noch ne andere frage wie kann man PBO bei ryzen 5 5600x aktivieren
 
ja, du killst die hervorragende effizienz mit cpu oc. laß es.
die dinger laufen ootb hervorragend.

im uefi. aber ich rate ab.
was ich viel cooler finde: eco mode. wenn es niedrige, einstellige leistung kostet, und zweistellige prozentpunkte strom spart, DAS ist cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, Pulsar77 und Asghan
Ohne ausreichende Kühlung wird das nix...
 
ich habe eine 360mm radiator also wasserkühlung ich glaube das ist kein problem was weren gute einstellungen für den ryzen 5 5600x PBO
 
Dein Gehäuse aber... anyway findet man genügend drüber wenn man sich damit ein wenig beschäftigt was man dabei auch tuen sollte.

Viel Erfolg, ich bin raus.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-08-19 224831.png
    Screenshot 2021-08-19 224831.png
    384,2 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quix12
da wer ich mir nicht so sicher ich hatte einen i7 8700k und hab den sehr stark übertaktet und ich hatte höchstens 67 grad also wie gehen die setting für den ryzen 5 5600x PBO
Ergänzung ()

@EmilEsel danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Quix12 schrieb:
da wer ich mir nicht so sicher ich hatte einen i7 8700k und hab den sehr stark übertaktet und ich hatte höchstens 67 grad
Ergänzung ()
8700k 14nm, 5600x 7nm.
Je kleiner die Stukturgröße desto höher die punktuelle Hitzeentwicklung. Wasserkühlungen sind da sogar von Nachteil im Vergleich zu Klassischen.

PBO wird dir nix bringen. Aktuell ist ein 5600x ein sau flinker Sportwagen, dein Vorhaben ist der sinnbefreite Versuch aus extrem viel PS noch ein paar rauszuquetschen, darunter leidet dann deine Stromrechnung und die langlebigkeit der CPU. Das alles für nix, denn es gibt kein Szenario indem du durch PBO irgendwas gefühlt schneller/flüssiger bekommst.
 
OC lohnt sich kaum, einfach stock lassen, eher lohnt sich der ECO Mode als PBO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotty74 und Manou
Zurück
Oben