Mainboard Grafikeinheit frage....

AxelNiesen

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
HI!

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Also habe folgenden PC / Problem

vorweg, es ist kein Gaming PC.
hab ne RTX 3060Ti. AMD Ryzen 5 5600X.
alle 4 Videoausgänge an der GK sind belegt. Hab nen digitalen Flipper und die 3 Ausgänge steuern das Playfield, Backglas und den DMD Monitor.
Der 4. ist für PC Nutzung am Monitor. Jetzt würde ich gerne nen 2. Monitor anschließen. Rein für Office oder anderweitige PC Aufgaben.
Die benutzten Ausgänge umstecken sollte man nicht, denn das bearbeiten des Bildes auf die Richtigen Parameter für den Flipper ist so dermaßen aufwendig (hab ich auch selbst nicht gemacht) , das wenn sich durch sowas etwas verstellt man in teufels küche kommen kann. (Teilweise z.b. ist die Anzeige auf dem DMD Monitor pixelgenau eingestellt, da der Monitor größer ist, als der Ausschnitt. Und das ist sodermaßen aufwendig das wieder einzurichten (nicht einfach das Bild verschieben, da muß man extrem tief in das Programm PinMame rein... aber egal)

lange Rede kurzer Sinn...
da es wohl den Rahmen sprengen würde (und zu kompliziert) ne einfache 2. Grafikkarte extra einzubauen, hab ich gedacht ob man nicht ihrgendwie den HDMI Ausgang des Mainboards als weiteren Bildausgang nutzen könnte.

mein Mainboard ist: B450 TOMAHAWK MAX II (MS-7C02)

was meint ihr?

danke im Vorraus!
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der 5600x keine integrierte Grafikeinheit. Die Video- Ausgänge an deinem Mainboard sind dann ohne Funktion.

1704117099431.png


https://www.amd.com/en/product/10471
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
oh... jetzt muß ich meine Unwissenheit preisgeben....

sitzt (wenn Grafikeinheit vorhanden) auf der CPU? ich dachte das wäre immer nen eigenere chip auf dem Mainboard...?
 
Entweder auf einem separaten Die, aber im selben Gehäuse wie die CPU (iGPU) oder im Chipsatz des Boards (onBoard GPU).
 
Bei AM4 haben nur die CPUs mit G am ende und die Notebook CPUs eine integrierte GPU.
Z.B. ein 5600G.

Bei AM5 haben es alle(eventuell gibt es ne Ausnahme?)
 
und wie ist es wenn man ne kleine 08/15 grafikkarte als 2te einbaut... geht das oder ist das zu aufwendig?
 
Baal Netbeck schrieb:
Bei AM5 haben es alle(eventuell gibt es ne Ausnahme?)
auch hier ist "F" der entscheidende Buchstabe dann, z.B. 7500F hat dann keine iGPU analog zu Intel mit F als Zusatz. Wenigstens da haben die HErsteller mal (zufaellig) einheitliche Namensgebung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn dein Mainboard noch einen weiteren x16 Steckplatz hat, dann kannst du dort noch eine Grafikkarte einstecken.

Wie schnell diese x16- Schnittstelle dann kommunizieren kann (mit PCIe 3.0 oder mit PCIe 4.0 und ob dieser x16 Steckplatz elektrisch nur 4- fach, 8- fach oder gar 16- fach angebunden ist), erfährst du aus den Technnischen Daten zu deinem Mainboard.

1704119264710.png


Handbuch: https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C02v3.1.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
hat 2 x16 schnittstellen.... aber das kann doch nicht so einfach sein.... einbauen, anschalten fertig... oder?
 
Doch!

Einfach einbauen und Treiber installieren, wenn das mit den Treibern nicht schon vom Betriebssystem selbst gemacht wird.


AxelNiesen schrieb:
hat 2 x16 schnittstellen

Ich habe es jetzt auch in den Spezifikationen gelesen. Der zweite Steckplatz ist mit PCIe 2.0 unter Verwendung von 4 Lanes mit dem Chipsatz verbunden. Mit 4 Lanes aber nur, wenn die anderen beiden PCIe- Steckplätze E2 und E3 frei bleiben (siehe obiges Schaubild).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben