Ryzen 5950X, Geforce RTX 3090 - Optimierung von Airstream im Dark Base V2 mit Vollbelegung - Wohin mit den Festplatten?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

Ich habe extrem viel Hitze im PC (5950X, Geforce RTX 3090) und mittlerweile 7 x den Be Quiet Silent Wings 3 HP in 140 mm verbaut. Ich habe mir noch zwei weitere Be Quiet Silent Wings 3 HP in 140 mm bestellt, die ich unten in Dark Base 900 V2 (L1 und L2) einbauen will. Vermutlich passt aber nur noch einer (L1). Auf die Abdeckung des Netzteilkanals sollen auch noch zwei 120 mm Lüfter (L3 und L4). Ziel ist maximale Performance der Komponenten (insbesodnere CPU Boost Takt) bei fast unhörbarer Geräuschkulisse.

Auf jeden Fall passt dann der Festplattenkäfig nicht mehr unten in den Netzteil Kanal (HDD1) rein.

Ich habe nun folgende Fragestellung

1. Wohin mit dem HDDs?
Die aktuelle Testposition HDD2 ist vermutlich nicht ideal weil so die Mosfets bzw. alles im oberen Teil des Mainboards (CPU, CPU Kühler Tower, Oberer Teil der RAM Riegel) wohl nicht die maximal möglich Luftkühlung abbekommt. Wohin aber sonst mit den verdammten Festplatten? In HDD1 passen Sie nicht mehr sobald der neue Lüfter dort montiert ist. Ich habe auch schon überlegt die Festplatten einzeln in einen der HDD3-7 slots zu legen aber irgendwas (CPU oder Grafikkarte) bekommt dann unnötig warme Luft ab bzw. bekommt nicht die optimale Kühlleistung von einem der Frontlüfter ab.

Wäre die beste Option ein externes Festplattengehäuse? Welche Optionen hat man da? Nur NAS? Falls ich mehr als 100 Mb/s will, brauche ich dann aber 2.5G oder 10G Glasfaser, richtig?

2. Habt Ihr irgendwelche Kritik an der Menge bzw. Anordnung der Lüfter allgemein?

3. Gibt es irgendwelche empfehlenswerten Lösungen etc. die man nutzen kann um weitere Lüfter im Gehäuse zu positionieren? Ich hätte gerne was, dass auf die M.2 SSDs und den RAM pustet.



layout.jpg



layout2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Hauptproblem könnte der Tower sein. Mach mal den Deckel ab und lass die Tür offen, wie sind dann die Temps? 2 HDDs oben bei drei Frontlüftern sollten zu keinem Temp Problem führen. Ggf Aio um die cpu direkt aus dem Gehäuse raus zu kühlen?
 
The-Heinz schrieb:
Dein Hauptproblem könnte der Tower sein. Mach mal den Deckel ab und lass die Tür offen, wie sind dann die Temps? 2 HDDs oben bei drei Frontlüftern sollten zu keinem Temp Problem führen. Ggf Aio um die cpu direkt aus dem Gehäuse raus zu kühlen?
Du meinst der CPU Kühler Tower oder das PC Gehäuse allgemein? Ohne Abdeckung oben bzw. mit offenerer Tür ist alles im PC viel kühler. Der RAM wird aber auch gut übertaktet. Daher brauch ich auf jeden Fall ausreichend kühle Luft auf dem RAM.

Ich gucke gerade schon nach MO-RA3 und Wasserkühlung... Allerdings wird das eher ein Langzeitprojekt, dass ich erst in 1-2 Monaten realisieren kann. Selbst mit Wasserkühlung würde ich die Lüfter alle im Gehäuse lassen. Die sind an sich schon sehr gut was Kühlleisung und Lautstärker angeht. Die Komponenten erzeugen halt eifnach brutal viel Abwärme.
 
Die HDDs neben die Grafikkarte, also vermutlich auf Position "HDD5". Die Abwärme einer HDD ist überschaubar.

Dann kann der Lüfter oben, DIREKT über dem HDD Käfig auch was leisten. So dreht der mehr oder weniger im eigenen Saft, so dicht wie das aussieht.

Kannst du die Lüfter unten nicht von außen montieren? Sieht so aus als ob da Platz wäre.
Wobei ich 7 Lüfter eigentlich ausreichend finde.
 
Hallo,

meiner Erfahrung nach bist du sowieso schon eher an der Obergrenzen was die Lüftermenge angeht. Welche RPM fährst du auf den Lüftern und wie sind die realen Temperaturen deiner Komponenten?

Was man so als Faustregel sagen kann:

1. Der grundlegenden nötige Airflow für so ein System wird ab 4x 140mm Lüfter schon erreicht: 2x Front, 1x Hinten, 1x Oben möglichst weit Hinten

2. Ausgehend von "1." sind weitere Lüfter in aller Regel dann nur noch Feintuning die einzelne °C an bestimmten Baugruppen rausholen können

3. Was meiner Erfahrung sehr hilft ist ein zweiter Lüfter in der Decke, der kann noch mal ein paar °C optimieren. Allerdings hab ich schon negative Erfahrungen gesammelt mit einem dritten Lüfer in der Decke wenn dieser sehr weit vorne Platziert ist. Dieser Lüfter kühlt ja praktisch keines deiner aktiven und heißen Bauelemente und zieht die von der Front eingeblasene kalte Luft unnötig schnell nach oben. Ich an meinem aktuell System (Fractal Design Define 7) habe das über einen negativen Einfluss an der GPU Temperatur bemerkt.

4. Minimale Vorteile (1°C) können die Lüfter L1 + L2 bringen, dazu könnte dein L3 noch helfen um den Airflow in dem großen Ding nach oben zu tragen. Der L4 scheint mir eher unsinnig zu sein.

5. Wie erwähnt finde ich das dein System sowieso schon recht viele Lüfter verwendet. Um mehr Verständnis für dein System aufzubauen würde ich Dir ein paar Versuche empfehlen:
a) Alle Lüfter 1500 RPM
b) Alle ausblasenden Lüfter 1500 RPM, alle einblasenden Lüfter 600 RPM
c) Alle ausblasenden Lüfter 600 RPM, alle einblasenden Lüfter 1500 RPM
d) Alle Lüfter 600 RPM
e) Alle Lüfter 600 RPM dazu die Seitenwand aufmachen
f) den vordersten Deckellüfter mal ausschalten

Ausgehend von diesem Versuchen kannst du über dein System lernen was in welcher Form beschränkt, abführen der Wärme oder zuführen der Frischluft. Und je nach Ergebnis kannst du dann gezielt Lüfter platzieren, RPM steuern oder anderwertig reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
DeadMan666 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierhinweise beachten
RPM: So 800-900 RPM auf allen Silent Wings. Die laufen aktuell bis 60°C CPU mit 50%.

CPU ist so bei 60-70°C
GPU ist so bei 60-70°C

3. Wie soll ich das realisieren? Oben ist doch schon alles belegt? :-)

4. Danke für den Input

5. Werde ich mal testen sobald ich Zeit habe. Wie setze ich das System für den Test am besten unter Last? Prime + Furmark?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde heute gar keine HDD mehr im PC mitlaufen lassen wenn es irgendwie geht, lieber die WD Red da hin packen wo sie hin gehören in eine NAS ;-)

Willst du vielleicht nicht hören, aber wozu die 8TB HDD im PC? Daten only?
Aus Altkomponenten eine NAS oder einen Server bauen, oder direkt eine NAS kaufen. just my 2 cents.
 
AlanK schrieb:
Ich würde heute gar keine HDD mehr im PC mitlaufen lassen wenn es irgendwie geht, lieber die WD Red da hin packen wo sie hin gehören in eine NAS ;-)

Willst du vielleicht nicht hören, aber wozu die 8TB HDD im PC? Daten only?
Aus Altkomponenten eine NAS oder einen Server bauen, oder direkt eine NAS kaufen. just my 2 cents.
Sind in der Tat nur Backup-Platten und Datengräber. Was taugt mehr vom Preisleistungsverhältnis für den Einsatzzweck? Selbst basteln oder NAS? Ich will auf jeden Fall maximale Performance der HDDs wenn ich sie mal brauche.
 
Prime + Furmark passt, du musst nur aufpassen das Furmark stabil und reproduzierbar Leistung zieht.

Bzgl. 3:

Ja du hast oben schon 3, also eigentlich schon mehr als typischerweise nötig. Daher auch der Vorschlag den vordersten mal weg zu nehmen (ausstecken reicht für einen Versuch)
 
tackleberry schrieb:
Sind in der Tat nur Backup-Platten und Datengräber. Was taugt mehr vom Preisleistungsverhältnis für den Einsatzzweck? Selbst basteln oder NAS? Ich will auf jeden Fall maximale Performance der HDDs wenn ich sie mal brauche.


Nunja das ist ein Thema für sich, aber ich denke gerade weil du selbst sagst, sind nur Backups, bietet sich das doch total an.
Bevor du Geld in Kühlung steckt, hast du vielleicht noch alte PC Komponenten?

Vielleicht ein Anreiz:
Habe eine QNAP 2 Bay NAS
und einen alten NUC als "Heimserver" für Daten, Installationsdateien und nochmal Redundant zu den wichtigsten Daten meiner NAS

Bestimmt hast du noch alte Motherboards und CPUs und RAM da reichen Celerons oder i3 CPUs völlig aus.

Und wenn du noch nie mit owncloud oder sowas gearbeitet hast, tut es sogar ein normales Linux oder Windows mit Dateifreigaben.
Was schafft eine einzelne WD Red? 100MB /s Das schafft ein gutes Gigabit LAN auch. Brutto 125MB, netto vielleicht 90-100MB/s.
Wahrscheinlich schafft eine WD Red weniger je nachdem welche Dateigrößen.
 
Zurück
Oben