Ryzen 7 5800x3d Neuausgabe zum 10-jährigen Jubiläum.

Auch ein 5800x3D ist in aller Regel eine Aufrüstung. Weil als Neukauf ergibt er noch weniger Sinn, als sowieso schon, da er eine teure Speziallösung ist. Interessenten sind also in aller Regel Leute, die sich eine Aufrüstung vorstellen können.
Ob der globale Markt dies tut, oder nicht, spielt keine konkrete Rolle für den möglichen Nutzen im Einzelfall.

Pro_Bro schrieb:
Hatte einen 2022, wüsste nicht warum ich so eine alte, langsame CPU, 2026 noch verbauen sollte.
Bequemlichkeit des Drop in. Ohne Umbau eines Mainboards, ohne neues Betriebssystem.
Schätze ich mal. :)

Vergleichsweise teuer sind alle diese alten, jeweils stärksten Lösungen.
Also bspw. i7 3770k, 9900k, oder eben 5800x3D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
kachiri schrieb:
Für einen 5800X3D muss man sich aber keinen neuen Arbeitsspeicher kaufen.
32 GB DDR5 liegt um die 400 Euro.

Das ist nichts neues.

Aber auch für die AM4 Aufrüster macht der 5800X3D keinen Sinn.
Höchstens der 5 5500X3D - falls der (wieder) mal unter die 200€ Marke rutscht.

Bei uns im Artl gab es mal den 5700X3d für 175€ - das ist auch der Preis den die CPU wert ist.

Nicht mehr.

Ich habe im Zweitrechener einen 5 3600 (etwas getweakt) und der ist noch recht flott.

@Zwirbelkatz
Der Verkaufserlös für DDR4 ist vielleicht gestiegen. Aber im Verhältnis zu DDR5 spielt die Steigerung keine Rolle.

Habe gerade nochmal bei Ebay geguckt. 32er Kits sind dort für unter 130€ teilweise noch weniger weg gegangen. Gerade gibts nen 3200er 32GB Kit für 100€ Sofortkauf.

Sorry, aber das Argument zieht einfach nicht.

Die CPU ist wert, was der Markt bereit ist zu zahlen. Und das scheint beim 5800X halt sogar gebraucht bis zu 400 Euro zu sein.
Da kann man sich die 150-200 Euro wünschen wie man möchte.

Und beim RAM siehe Vorposter. Wenn ein 32 GB DDR5 Kit 400 Euro kostet, bringt es mir auch nichts, das ich für mein 32 GB DDR4 Kit noch 100 Euro bekomme.

Und wenn man dann die Differenz zwischen 5800x3D und einem 7xxx oder 9xxxx abzieht, ist man fast auf dem Preis von DDR5. Hatte ja selbst einen Thread offen, wegen Upgrade auf 1700 oder AM4, aber das lohnt tatsächlich nicht, zumal die Preise für die alten Prozessoren und auch den x3D einfach zu hoch sind. Das lohnt für die kolportierten mind. 350 € auch nur bedingt als Upgrade, wenn man sieht, was man gebraucht so bekommt. Ich bin persönlich nach einem Monat hin- und herüberlegen eher bei einem Wechsel auf AM5 mit vielleicht 100-200€ mehr als auf DDR4 hängen zu bleiben oder eben gar kein Upgrade und aussitzen.

Ich gehe nicht davon aus das viele von den "neuen" alten X3D über die Theke gehen, die meisten die einen wollten haben sich damals ein geholt, und wen er damals zu teuer war, dem wird er auch jetzt zu teuer sein.

Müsste mal schauen ob ich meine beiden 2x32GB DDR5 6000er kits verticke, liegt nur rum und wenn man dadurch bisschen knete machen kann why not ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker
Der 5800X3D macht vielleicht für jemand Sinn der noch einen 3XXX oder weniger in der Kiste hat.

Für alle die einen 5xxxer haben sehe ich den Nutzen nicht so wirklich.

Ganz ehrlich ? Bevor ich jemandem raten würde sich für 450€+ ne alte CPU zu kaufen würde ich ihm eher raten in den sauren Apfel zu beissen und sich für 300€+ 32GB DDR5 zuzulegen und direkt auf AM5 zu setzen. Dieses Anniversary Ding hätte nur Sinn gemacht wenn der 5800X3D für um die 250€ zu haben gewesen wäre - so ist es einfach nur zu teuer und damit sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Erikiri123 schrieb:
Warscheinlich mit bissl glück werden wir am Ende bei so 120€-150€ beim Ryzen 7 5700x3d rauskommen.
Wovon träumst du Nachts ??
Wäre wünschenswert, wird aber nicht so kommen.

kachiri schrieb:
Die CPU ist wert, was der Markt bereit ist zu zahlen.

Ja genau.

Käsesandwich für 28.000€ bei eBay war das auch wert.

„Der Markt“ ist eine schöne Umschreibung für Dummheit.

Die CPU ist für bestehende AM4 Systeme - und nur dafür
Wird komplett neu gebaut ist das ein totes Pferd

Hmm, billiger werden se auf jeden Fall. Mal gucken. Ich hab jetzt nochmal genauer informiert und Rückblickend sind die 150€ nicht mehr so realistisch. Aber auf jeden Fall günstiger als die teilweise 400€ momentan

anexX schrieb:
Ganz ehrlich ? Bevor ich jemandem raten würde sich für 450€+ ne alte CPU zu kaufen würde ich ihm eher raten in den sauren Apfel zu beissen und sich für 300€+ 32GB DDR5 zuzulegen und direkt auf AM5 zu setzen.

Ich vermute AMD spekuliert hier auf weiter steigende DDR5 Preise, so dass der 5800X3D auch 2026/2027 zu dem Preis noch sehr interessant sein kann.

Kann ich mal was fragen? Warum steht unter deinem Namen "Commodore"? Hast du einen?

Evtl weil unter deinem Namen " Cadet 1st Year" steht.:jumpin:

• 0 Posts -- Newbie
  • 8 Posts -- Cadet 1st Year
  • 16 Posts -- Cadet 2nd Year
  • 32 Posts -- Cadet 3rd Year
  • 64 Posts -- Cadet 4th Year
  • 128 Posts -- Ensign
  • 256 Posts -- Lt. Junior Grade
  • 512 Posts -- Lieutenant
  • 1024 Posts -- Lt. Commander
  • 2048 Posts -- Commander
  • 3072 Posts -- Captain
  • 4096 Posts -- Commodore
  • 5120 Posts -- Rear Admiral
  • 6144 Posts -- Vice Admiral
  • 7168 Posts -- Admiral
  • 9999 Posts -- Fleet Admiral

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Das der 5800X3D erneut kommen soll, ist schon seit geraumer Zeit bekannt, gab ja diverse Artikel dazu.
Die eigentliche und wichtigste Frage ist, wie groß die Stückzahlen sein werden, wenn sie relativ gering sein werden, wird das ein Fest für Scalper und der normale Kunde schaut in die Röhre.
Diese Tragträumereien mit den Preisen führt zu nichts, keiner weiß wie die Realpreise am Markt und wie die Verfügbarkeit sein wird, dies sind wichtige Faktoren.
Bei den Gebrauchtmarktpreise geht man leider immer zu sehr von sich aus, wie die Preise sein sollten, es ist nicht selten sehr viel Hoffnung dahinter, bei "Wünsch dir was" sind wir aber nicht, rationales verhalten ist bei nicht wenigen ein Fremdwort, derartiges ist leider nicht selten.
Erikiri123 schrieb:
Warscheinlich mit bissl glück werden wir am Ende bei so 120€-150€ beim Ryzen 7 5700x3d rauskommen.
Eines kann ich jetzt schon sagen, du wirst garantiert enttäuscht werden 😏

Wird sicher nicht mehr so viele geben, die noch aufrüsten. Bin seit Jahren auf einen 5700X, von einem 2600 gewechselt, System ist 8 Jahre alt, 32 GB RAM. Ein Upgrade auf mindestens 7800X3D und 9070XT, damit man auch eine spürbare Mehrperformance hätte, liegt im Bereich von deutlich über 1000€.

whiper schrieb:
Wird sicher nicht mehr so viele geben, die noch aufrüsten.
Das bezweifle ich, vor allem in der Speicherkrise, wo man sich dreimal überlegt sich ein System mit DDR5 zu kaufen.
Wenn man neu kauft, wird heute immer noch AM4 empfohlen, wenn man Preisbewusst kaufen möchte oder muss.
Selbst bei Computerbase, was tendenziell als enthusiastisch gilt, ist AM4 in der aktuellen großen Jahresumfrage bei rund der Hälfte der Ryzen Nutzer vertreten - da hat bei weitem nicht jeder eine X3D CPU.
AMD hat letztes Jahr gesagt, also noch VOR der Speicherkrise, dass AM4 noch immer etwa die Hälfte der Verkäufe ausmacht:
You'd be surprised. On a global scale, the split between AM4 and AM5 is not far off from 50/50.
Was sich in der Speicherkrise sicher nicht zugunsten von AM5 verändert hat.
Außerdem unterschätzt du den Markt für günstige PCs mit Gebrauchtteilen, die tauchen in keiner Statistik auf.

Der neu aufgelegte 5800X3D wird nur auf seinen Listenpreis kommen, wenn AMD den Markt mit Prozessoren flutet, und auch nur solange er wirklich breit verfügbar ist.

Ohne zu wissen, wie viele Prozessoren AMD herzustellen und auszuliefern gedenkt, ist die Spekulation über Preise reines Raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Und mit dieser Spekulation und dem Raten macht es auch keinen Sinn darüber zu spekulieren, ob sich das im Einzelfall lohnt, sich so eine CPU zuzulegen. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben