Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Joa ich hab zwischenzeitlich etwas gegoogelt, scheint nicht zu gehen.

Nunja müssen 4GHz reichen bis der 3700X drauf kommt :D
Der sollte dann ohne OC ausreichend Leistung liefern.
 
Joa mal schauen.

Was meint ihr wie viel Spannung kann man sinnvoll probieren?
Ich hab 4,1GHz auf 1,375v probiert, das läuft - bis Last anliegt, dann stürzt es ab, wahrscheinlich weil die Spannung wegen LLC zu stark absinkt.

Ich kann ja noch mal etwas mit dem Ryzen Master versuchen aber nach meinen Erfahrungen mit meiner alten SSD will ich unnötige Abstürze verhindern, so wie es jetzt ist mit 4,0GHz unter 1,3375v läuft es immerhin immer stabil. Da verzichte ich lieber auf Experimente.
Habe schon fast 10% Mehrleistung rausgekitzelt, für nen Ryzen ist das ok denke ich.
 
Jop ist richtig. Bei den Boards gibt es keine Option für LLC.

Bei JZ brauchst du deswegen auch nicht vorbei schauen. Mit ihm habe ich mich schon über das Thema LLC unterhalten und seine Antwort war, dass er außerhalb von wirklich extremen OC kein Freund davon ist an der Loadline Calibration zu spielen. Die macht normal was sie soll und das ist auch gut so :) Ich hoffe er stört sich nicht daran, wenn ich das hier so weitergebe.
 
@Daniel1337
Moin,
Warum sollte man nicht die llc verändern, die ist doch extra dafür da, den vdroop in den Griff zu bekommen... Kannst du das genauer ausführen? Für >4 GHz kommt man imho ja kaum drum herum, auf 4 oder 5 (Asus, glaube asrock ist es z.b. Umgekehrt) zu gehen, je nach Ausgangslage (vcore last und drop).

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 2200G OCed auf nem Gigabyte B450. Nachdem der PC im Schlafmodus war wird das OC zurückgesetzt. Man findet das öfters online, aber keine eindeutige Lösung außer Schlaf nicht zu nutzen :(
 
Wie sieht es eigentlich mit BCLK übertakten beim Ryzen aus?
Bei mir läuft nur 101, alles darüber bootet nicht.
Bei meinem Haswell-board musste ich für stabilieres BCLK übertakten die PCH 1.05 Spannung anheben - gibt es
es da vergleichbares bei AM4, oder wäre das einfach nur SoC-Voltage?

4RN0 schrieb:
Habe einen 2200G OCed auf nem Gigabyte B450. Nachdem der PC im Schlafmodus war wird das OC zurückgesetzt. Man findet das öfters online, aber keine eindeutige Lösung außer Schlaf nicht zu nutzen :(

Hast du im BIOS übertaktet, oder mit dem Ryzen Master/"gigabyte OC programm"?
 
BCLK kann nicht bei jedem Board eingestellt werden.

Find ich auch irgendwo Quatsch, wozu gibt es denn den Multi?
 
Marcel55 schrieb:
BCLK kann nicht bei jedem Board eingestellt werden.

Find ich auch irgendwo Quatsch, wozu gibt es denn den Multi?

Mit BCLK-übertaktung funktioniert der boost und alle anderen mechanismen halt noch, aber mal schauen - auf 101 läuft der RAM jetzt mit 3231Mhz bei 6500% Karhu - 3200 sind durchgelaufen, 3266 hatten fehler bei 3000% - also da schein ich am limit von meinen aegis zu sein. :)
 
thuNDa schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit BCLK übertakten beim Ryzen aus?
Bei mir läuft nur 101, alles darüber bootet nicht.
Bei meinem Haswell-board musste ich für stabilieres BCLK übertakten die PCH 1.05 Spannung anheben - gibt es
es da vergleichbares bei AM4, oder wäre das einfach nur SoC-Voltage?



Hast du im BIOS übertaktet, oder mit dem Ryzen Master/"gigabyte OC programm"?

Mit dem BIOS.
 
<gelöscht>
 
Zuletzt bearbeitet: (poste in anderem Unterforum)
@cm87 kann es sein, dass die Links im neuen File nicht mehr funktionieren? Bin aktuell noch auf der Arbeit und die Links funktionieren nicht in der 1.3er Version oder es liegt am PC hier xD
 
cm87 schrieb:
Mein Fehler, ist die falsche Version. Lade dann später das korrekte File hoch :D

Gib mir einfach kurz Bescheid, dann mach ich ein Update der Links in meinen Beiträgen.
 
Mein Ryzen 2700 (System in der Sig) scheint sich mit den 4 GHz schwer zu tun. Was ich bis jetzt versucht habe:

  • Multi auf 40
  • VCore von 1.3v bis 1.36v im Bios (darunter nicht bootbar)
  • mit LLC Level 1-3 gespielt, meistens auf 2
  • SoC Voltage runter auf 1.0v
Gerade in Prime95 und mit small FFTs schmiert der PC ab, wenn die CPU sich den 80+ Grad nähert.
3.9 GHz scheinen mit einer Spannung zwischen 1.23v und 1.26v im Bios stabil zu laufen.

Gibt es bei Asus noch Einstellungen im UEFI, die ich ausprobieren sollte? Oder macht es Sinn, der CPU noch mehr Spannung zu geben? Im Moment kommt es mir eher so vor, als wäre die Hitze der limitierende Faktor. Vielleicht bin ich hier aber auch nicht brutal genug, denn 1.45v und 95 Grad sind für die CPU laut AMD ja die Obergrenze.
 
über 1,40V brauchst du nicht gehen - für den Alltag reichen auch schon 1,35V. Die 4,0 GHz sollte er aber normal schon All Core schaffen. Kühler sitzt korrekt? Auch nicht zu wenig bzw. zuviel WLP drauf geschmiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben