Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

cm87 schrieb:
über 1,40V brauchst du nicht gehen - für den Alltag reichen auch schon 1,35V. Die 4,0 GHz sollte er aber normal schon All Core schaffen. Kühler sitzt korrekt? Auch nicht zu wenig bzw. zuviel WLP drauf geschmiert?

WLP war bei dem Kühler schon aufgetragen, also wenn, dann zu viel. mit 1.35v im Bios als fixe Spannung schmiert er bei small FFTs definitv ab. Temperatur liegt dann bei knappen 80 Grad. Der Test provoziert die Wärme natürlich. Im Idle dümpelt die CPU zwischen 30 und 40 Grad rum bei der Spannung.
 
Da der 2700 anders als der 2700X kein PBO besitzt, bietet sich ein OC@all Core natürlich an.

Ich würde dir dennoch empfehlen, hier mit Bedacht und nicht mit der Brechstange vorzugehen.

Wie @cm87 schon richtig sagt, den 1,4v würde ich mich gar nicht erst annähern.

1,35v VCORE und 1,05v SoC Voltage finde ich auch für ein OC Setting völlig ausreichend.

Optimier mal deine Kühlung und wenn die Wall dann bei 3,95 GHz steht, steht sie halt da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Xedo
80°C mit einem Thermalright Aro M14?

Naja gut kann schon sein, unter längerer Last (Prime95/Linpack) komm ich mit dem Macho Direct auf 74°C und ich hab ja 2 Kerne weniger.

Du kannst ja mal versuchen 1,375v anzupeilen und gucken ob 4GHz laufen. Halt auch mal mit HwInfo die Spannungen im Blick und guck wie weit LLC runter geht.

Ansonsten kann es einfach sein dass die CPU keine 4GHz schafft, versuch mal 3,95GHz. Den Unterschied merkt man wahrscheinlich eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo
RYZ3N schrieb:
Da der 2700 anders als der 2700X kein PBO besitzt, bietet sich ein OC@all Core natürlich an.

Ich würde dir dennoch empfehlen, hier mit Bedacht und nicht mit der Brechstange vorzugehen.

Wie @cm87 schon richtig sagt, den 1,4v würde ich mich gar nicht erst annähern.

1,35v VCORE und 1,05v SoC Voltage finde ich auch für ein OC Setting völlig ausreichend.

Optimier mal deine Kühlung und wenn die Wall dann bei 3,95 GHz steht, steht sie halt da.

SoC steht automatisch auf 1.1v nach laden des RAM Profils, könnte ich nochmal mit spielen.

Marcel55 schrieb:
80°C mit einem Thermalright Aro M14?

Naja gut kann schon sein, unter längerer Last (Prime95/Linpack) komm ich mit dem Macho Direct auf 74°C und ich hab ja 2 Kerne weniger.

Du kannst ja mal versuchen 1,375v anzupeilen und gucken ob 4GHz laufen. Halt auch mal mit HwInfo die Spannungen im Blick und guck wie weit LLC runter geht.

Ansonsten kann es einfach sein dass die CPU keine 4GHz schafft, versuch mal 3,95GHz. Den Unterschied merkt man wahrscheinlich eh nicht.

80 Grad werden es nur in sehr bestimmten Tests, allen voran prime95 small FFTs. Habe gerade prime95 blend seit knapp 20 Minuten laufen mit 1.35v im Bios. Anbei ein kleiner Screenshot.
 

Anhänge

  • HWiNFO64_gOvBKtthME.png
    HWiNFO64_gOvBKtthME.png
    48,6 KB · Aufrufe: 453
@Xedo
SoC sollte niedriger, 1,1v ist schon recht viel, nimm erst mal 1,05v wenn alles stabil ist kann man 1,0v probieren. Wobei der echte Wert bei dir bei 1,08v liegt, die hat mein Board auch angelegt, jetzt läuft es mit 1,0v was reale 0,98v sind.

Die Temperaturen sind soweit ok. Die VCores auch, wie ist LLC aktuell eingestellt?

Es geht ja auf 1,287v runter aber gut bei 150W sollte es das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Xedo
LLC steht auf Level 2. Drei ist mir schon zu viel, da reißt die Spannung ordentlich aus. Werde mal die SoC Spannung runterschrauben :)
 
@Xedo
Und LLC auf Standard?

Weiß leider nicht was genau welches Level ausmacht, mein Board kann sowas leider nicht...

Ne leichte Reduzierung des Spannungsabfalls unter Last kann für die Stabilität durchaus sinnvoll sein, aber erhöht natürlich auch die Abwärme.
 
Marcel55 schrieb:
@Xedo
Und LLC auf Standard?

Weiß leider nicht was genau welches Level ausmacht, mein Board kann sowas leider nicht...

Ne leichte Reduzierung des Spannungsabfalls unter Last kann für die Stabilität durchaus sinnvoll sein, aber erhöht natürlich auch die Abwärme.

Level 2 ist eingestellt, 3 ist deutlich aggressiver bei meinem Board. Da steigt die Temperatur in der Tat zu stark an. Und ich bin mir sicher, dass die Temperatur gerade deckelt. Habe nun SoC auf 1.05v und Core auf 1.35 laufen. Etwas kühler, definitiv! Könnte den so wahrscheinlich im Alltag nutzen, die Temperaturen jenseits der 75 Grad werde ich eh nicht erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Xedo schrieb:
Werde mal die SoC Spannung runterschrauben :)

Dürfte nicht die falscheste Idee sein, denn leider wird der Einfluss der SoC Voltage auf CPU- und RAM-OC, sowie den Speichercontroller [IMC] noch immer viel zu oft unterschätzt.

1,1 - 1,1375v sind nach Aktivierung des XMP-Profils sehr oft die Regel und für wirklich gute Ergebnisse eigentlich schon des Guten zu viel.

Hier mal als Beispiel: Ich habe aktuell einen PBO Boost von 4,4 GHz [durch BCLK OC@101 MHz] und DDR4-3500 CL14 mit sehr scharfen Timings, bei 1,0875v SoC Voltage bei DR Modulen.

Die meisten Jungs aus der RAM OC Community fahren sogar noch um einiges tiefer.

Ich halte 1,05v für die beste Ausgangsbasis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Xedo
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich hab nur mal ne Frage bezüglich meiner VCore. Ich betreibe einen FX8350 4GHz mit (laut BIOS) sommerfreundlichen 1,212 V.
Jetzt wird bei HWMonitor aber bei Volllast 1,236 V angezeigt. Was stimmt jetzt? CPUZ zeigt ebenfalls 1,236 V an.
Undervoltig betreibe ich mittels Offset -118
Turbo aus. Ansonsten alles auf Auto.
Ich möchte jetzt nur wissen, welche ausgelesene Spannung stimmt. Danke im Voraus.

Ach ja, Google hab ich natürlich befragt. Da heißt es, das CPUZ das korrekt ausliest. Komisch ist aber das, wenn ich Offset -100 oder -118 einstelle ändert sich nichts an der ausgelesene VC. Nur im BIOS ändert sich die Spannubg.

Gruß Metal
 
MetalFace schrieb:
... hoffe ich bin hier richtig. Ich hab nur mal ne Frage bezüglich meiner VCore. Ich betreibe einen FX8350 4GHz mit (laut BIOS) sommerfreundlichen 1,212 V.
Jetzt wird bei HWMonitor aber bei Volllast 1,236 V angezeigt. Was stimmt jetzt?

Eher falsch, weil ungleich Ryzen/Threadripper.

Grundsätzlich, fixierte Spannungswerte unterliegen dennoch der Spannungsversorgung durch das Board, Stichwort LoadLineCalibration u.ä. Maßnahmen, des BIOS/Boardherstellers, die Spannung zu halten.

Der Unterschied zwischen Spannungswert im Eingabefeld > Spannungswert im Idle > Spannungswert unter Last wird i.d.R. stets sichtbar sein. Was so gewollt ist, Hauptsache die jeweiligen Kerne werden mit genügend Spannung versorgt.

Die Auslese Tools sollten zur CPU passen und die Sensoren des Mainboards korrekt erkennen, dann lesen sie erwartbar korrekt aus. Eine ältere CPU könnte durchaus mit einem Tool neuester Version falsch ausgelesen werden. Wovon ich aber nicht ausgehe. Weil sich weder die Sensoren ändern, zudem kaum neuere BIOS Versionen mit deren Ausgabe ins GUI. Trotzdem würde ich den Versuch machen und ältere HWiNFO (!) Versionen ausprobieren.

HWMonitor ist für mich persönlich ausgeschieden als zuverlässiges Tool. HWiNFO wird m.E. durchgehend aktualisiert und liefert oft mit Beta Versionen schnell Unterstützung bei neuer Hardware.

Beachte stets bei MultiCores: was wird als Spannungswert angezeigt, die "CPU" als Ganzes vs. einzelne Cores.

Für korrektes Auslesen würde ich in erster Linie auf AMD Tools zurückgreifen (Bsp. Overdrive, siehe Bildvergleich im Test Bulldozer, Abschnitt Module statt Kerne). Oder auf Mainboard Tools. Dann erst auf universale Fremdtools. Das BIOS ist m.M. fast immer die beste Methode, das nützt dir aber Null unter Last Szenarien. ;)

Also differenzieren, was und welchen Bedingungen dir wichtig ist, dafür dann das bestmögliche Tool wählen. Um am Ende ... meist minimale Unterschiede festzustellen. Klar, das kann (Dir) wichtig sein. Bei mir war UV immer ein sehr wichtiges Kriterium für Volllast Betrieb, um Temperaturen wie Verbrauch (BOINC) niedrig zu halten.

Bei einem älteren (oder intensiv genutztem) Board kann die Spannungsversorgung sozusagen nachgeben, die erzielbaren Spannungswerte von z.B. BIOS Profilen ändern sich entsprechend (minimal).

Kurzum, Fokus etwas weg von CPU und Software Tools, hin zum Mainboard u. dessen Methode die Spannung unter Last stabil zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und M3talFace
Hi OC Freunde ^^

bin ziemlich neu beim Übertakten und hätte paar Fragen.

Besitze eine R5 2600. Lohnt es sich überhaupt auf 39,5x - 40.0x zu übertakten da er ewiso auf 3,9 Bosstet nach Hersteller Angaben ?

wenn ich z.b 40x auf 1,3V bis 1,35V einstelle, kommt es zum verschleiß da ja meine CPU Non Stop auf der RATIO ist?
 
GTXXTG schrieb:
Lohnt es sich überhaupt auf 39,5x - 40.0x zu übertakten
Klar
GTXXTG schrieb:
da er ewiso auf 3,9 Bosstet nach Hersteller Angaben ?
Tut er nicht...zumindest nicht auf allen Kernen. Immer nur 1-2 Kerne auf den Takt maximal.

GTXXTG schrieb:
wenn ich z.b 40x auf 1,3V bis 1,35V einstelle, kommt es zum verschleiß da ja meine CPU Non Stop auf der RATIO ist?
Das weiß keiner so genau, aber bis 1,35v soll für Ryzen noch alles im grünen Bereich sein.
Zumal selbst Stock gerne mal Spannungen über 1,4v angelegt werden beim Boost.

Ich muss es ja nicht drauf anlegen und die auf 1,5v prügeln, aber bei unter 1,4v sollte das schon passen.
 
Man liest ja hier öfters, dass manuelles OC beim Ryzen keinen Sinn macht.
Ich wollte dem widersprechen, da ich es schon ganz nett finde, 4,2 GHz auf allen Cores zu haben und das nicht bei aberwitzigen Spannungen.
Heute dachte ich mir, es wird ja wärmer, machste mal das OC aus, aber es gelingt mir nicht. BIOS-Bug oder AGESA Update Schuld? Bei unter 1,4 Volt habe ich jetzt dauerhaft 4,3 GHz anliegend. Nichts davon habe ich eingestellt. Eben mal Prime95 angeschmissen und lief stabil. Die Plattform ist und bleibt mir ein Rätsel.
Ergänzung ()

Ok, vorher BIOS-Defaults laden brachte dann das erwartete Ergebnis. Vermutlich wieder ein ASRock Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Cool! Einfach ohne Zweifel cool!
In diesem Thread / Thema findet man definitiv bereits eine große Menge, mit hohem Informationsgehalt, rund um AMDs AM4 Platform.
Ich würde sogar behaupten, gefühlte 70% des weltweiten Wissensstandes zu diesem Thema ^^ (natürlich kann ich dies nur unzureichend einschätzen.

Übersichtlich, kompakt, direkt!
Und genau deshalb, wandert dieser Thread nun in meine Signatur.

Meinen Dank an und für die Mühen an @RYZ3N und den weiteren Teams, dieses Forums, diese ihr Wissen derart umfangreich zu teilen bereit sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und cm87
Ich betreibe meinen Ryzen 1700 seit Monaten mit einem Wrath Prism Kühler bei 3,7 GHz All-Core mit leicht erhörter Spannung (Offset +, Max 1,27V unter Vollast, 1,125V Idle). Das Mainboard ist ein ASUS ROG Strix B350-F welches ich knapp unter 100 Euro bekommen hatte, Corsair 3000 MHz RAM läuft stabil bei 2933 MHz.

Das ganze läuft selbst unter Vollast leise, den Wrath Prism Kühler hatte mich in der Bucht mal 15 Euro inkl. Versand gekostet und sieht dazu gut aus, CPU Temperatur liegt Idle bei 38°C, unter Vollast bei max. 75°C.
Maximale Leistungsaufnahme der CPU liegt bei 100W in Benchmarks, 20W Idle.

Cinebench R15:
Stock - 1415 Punkte
OC @ 3,7 GHz - 1610 Punkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedo und cm87
Guten Morgen,

brauche bitte Rat:

was ist besser für einen 2700x:

3200 mit CL16 oder
3000 mit CL15

DANKE
 
@1unknown_user schreib mal dazu, welche Kits es genau sind - Preis?
Prinzipiell macht es aber nicht viel Unterschied, ob es 3000CL15 oder 3200CL16 sind - im XMP Profil geben sich die nicht viel. Zusätzlich wird das 3000CL15 Kit auch nur mit CL16 laufen, sofern man den Gear Down Mode nicht händisch deaktiviert ;)
 
Trident Z wäre mit 3200 CL16
ODER
Corsair Vegance RGB PRO

Oder würdest du ganz andere empfehlen?

Grüß dich :)
 
Zurück
Oben