Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Blacksystem1 schrieb:
So neben bei, kann mir jemand ein gutes Tool empfehlen, wo man die Lüfter konfigurieren kann?
Werde ich beim OC brauchen.

Ich nutze grad Argus Monitor, 30 Tage trial, dann 7,50€.
Brauch das für meine 120er lüfter die ich auf die GraKa geschnallt habe, ansonsten würde mir die Lüftersteuerung im UEFI reichen(unter "Hardware Monitor" zu finden).
Jedenfalls ein sehr gutes tool, wie Speedfan(was nicht mehr kompatibel ist) in besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1
Marcel55 schrieb:
@Blacksystem1
Die SOC Voltage scheint mir mit 1,13v sehr hoch zu sein.
Lege da mal was niedrigeres an z.B. 1,0v und wenn das nicht läuft 1,05v. Du übertaktest jetzt ja nicht gerade maßlos da glaube ich nicht dass VSoc so hoch sein muss.

An der SOC Voltage wurde nichts umgestellt !!!

Habe auf das UEFI Profil (Default) gewechselt und alles ist im Auto, außer XMP Profil 2 ist Aktiv!

111.PNG

Muss ich mir Sorgen machen obwohl ich da nichts angerührt habe ?
 
@Marcel55

Die 4,15 GHz laufen bei mir mit 1,38125 V (BIOS Wert). Getestet hatte ich 5 Runs bzw. ca 20 Minuten Linpack Extreme mit 1,375 V. Danach bin ich nochmal einen Schritt auf BIOS auf die 1,3815 V. Unter maximaler Last liegt die Spannung bei ungefähr ~1,30 V.

Klappt bei mir aber auch erst seit ich die AiO habe. Vorher mit dem Ben Nevis kam ich auch nur auf 4,05 GHz bei 1,3 V. Mehr Takt war da nicht zu holen auch mehr höherer Spannung. Warum das mit der AiO besser geht weiß ich selber nicht.
 

Anhänge

  • Linpack 4.15.png
    Linpack 4.15.png
    2,3 MB · Aufrufe: 575
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1
Blacksystem1 schrieb:
An der SOC Voltage wurde nichts umgestellt !!!

Habe auf das UEFI Profil (Default) gewechselt und alles ist im Auto, außer XMP Profil 2 ist Aktiv!

Anhang anzeigen 768964

Muss ich mir Sorgen machen obwohl ich da nichts angerührt habe ?

Nein, musst dir keine sorgen machen - beim XMP profil, haut er bei mir auch so eine hohe SOC spannung drauf(und fährt die Lüfter hoch:rolleyes:).
Auf "auto" macht das mainboard das, was auch garantiert stabil(und sicher) ist, für alles weitere kann man halt optimieren.
Ergänzung ()

Daniel1337 schrieb:
Die 4,15 GHz laufen bei mir mit 1,38125 V (BIOS Wert). Getestet hatte ich 5 Runs bzw. ca 20 Minuten Linpack Extreme mit 1,375 V. Danach bin ich nochmal einen Schritt auf BIOS auf die 1,3815 V. Unter maximaler Last liegt die Spannung bei ungefähr ~1,30 V.

Könntest du dann nicht die LLC so einstellen, daß es generell mit ~1,3V läuft?
 
@Daniel1337
Pass aber auf mit den Temperaturen der CPU-Spannungswandler aufm Mainboard, bei mir werden die schon bei maximal 110W die die CPU frisst ordentlich heiß (wenn man mal die Hand über den Kühler hält merkt man es, richtig auslesen kann man das ja leider nicht wirklich...).
Da brauchte schon nen guten Airflow denke ich, mit 150W dürfte das ASRock hart an der Grenze sein.

Aber dass es bei dir so läuft macht mir schon mal gute Hoffnungen dass auch Zen 2 auf dem Board laufen wird :D

@Blacksystem1
Sorgen machen vielleicht nicht unbedingt, aber alles was auf Auto steht legt potenziell eine zu hohe Spannung an, damit es garantiert stabil läuft.
Ich habe gerade mal Testweise die VSOC auf 1,00v gestellt und bisher scheint alles stabil zu laufen.
Ergänzung ()

Okay mit Linpack zieht sich die CPU 125W das sind über 10W mehr als ich mit Prime95 je geschafft hab :o

Und die VCore geht auf 1,262V runter, das sind fast 0,08v weniger als im Leerlauf, trotzdem läuft es bisher stabil, würde ich 1,262V und 4GHz im Uefi einstellen würde das System nicht mal booten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thuNDa und @Marcel55

Ja Linpack ist aktuell wohl das heftigste was es gibt und eignet sich daher auch perfekt zum testen ohne es stundenlang laufen zu lassen. Ich hoffe ich habe es jetzt nicht falsch im Kopf, aber Linpack erzeugt außerdem auch Lastwechsel was Prime nämlich überhaupt nicht macht.

Um die Spannungswandler mache ich mir keine Sorgen. Bei mir sitzt dafür im Seitenteil auf Höhe der CPU ein 140er Lüfter der unter anderem die Spannungswandler kühlt. Wenn die zu heiß laufen würden, würde sich das schon bemerkbar machen denke ich. :D

Dass die Spannung unter Last abfällt ist normal (und auch gewollt). Sicherlich ist das über die LLC regulierbar aber zum einen ist das bei meinem Board gar nicht erst einstellbar und zum anderen auch bei normalem OC gar nicht immer nötig.

Wenn die CPU unter Last heiß wird sinkt der (temperaturabhängige) Widerstand und der Stromfluss steigt. Um das zu kompensieren wird eben die Spannung gesenkt. Ich habe da kein tiefergehenderes Fachwissen, aber das ist zunächst mal die Faktenlage.
 
Marcel55 schrieb:
Hm, nervig. Hatte gerade nen Bluescreen beim spielen und es lief zuvor stundenlang stabil.
Ich wollte das AMD Radeon Overlay aufrufen (Strg+Shift+O) und dann ist erst das Spiel eingefroren, dann ging es auf den Desktop, dann vielen sämtliche USB-Geräte aus und dann kam der Bluescreen mit dem Stillstandcode DPC_WATCHDOG_VIOLATION.

Ich gucke grad bei mir im Geräte-Manager nach ausgeblendeten Geräten(hab das System beim Umzug von Intel auch nicht neuaufgesetzt), und sehe hier noch die ganzen Intel-treiber unter "Systemgeräte":
watchdog.PNG

:p
 
Naja von Intel kann da nichts mehr sein beim Mainbaordwechsel habe ich Windows natürlich vollständig neu installiert, wie es sich gehört :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
So, mit dem undervolting bin ich durch.
Fixe 1,175V mit LLC mode 3:

cb20.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1
@thuNDa Was hast du bei SoC Volatge eingestellt?

Bei mir sieht es mittlerweile mit Prime95 c.a 30min + 8K Video im Hintergrund so aus:
Vcore 1.2565V
LLC Mode 5
SoC Volltage 1,05V
Ratio X39

1,2625V x39 Prime 25Min 1.png.1,2625V x39 Prime 25Min 2.png.Unbenannt.PNG

Wie viel Grad dürfen Werte wie System, VR Mos und PCH haben?


Marcel55 schrieb:
@Blacksystem1

Die SOC Voltage scheint mir mit 1,13v sehr hoch zu sein.

Lege da mal was niedrigeres an z.B. 1,0v und wenn das nicht läuft 1,05v. Du übertaktest jetzt ja nicht gerade maßlos da glaube ich nicht dass VSoc so hoch sein muss.


Ich versuch jetzt das gleiche Spiel mit Ratio x40 mit 1.35V. Was ist ein guter anfangswert für SoC Voltage?
Soll ich SoC Volltage einfach bei 1.05V lassen und wenn es zu Problemen kommen sollte, schrittweise erhöhen oder lieber von der Spannung 1.15V schrittweise reduzier?
 
Zuletzt bearbeitet:
SoC-Voltage ist für den Speicher-Controller - kannst du so lassen, wird wohl keine großen auswirkungen auf CPU-übertaktung haben.
Über VRM-Temperaturen brauchst du dir bei deinem Board auch keine Gedanken machen - die dürfen bis an die 100° heiß werden, und selbst wenn(was bei deinem Baord nicht passieren wird) würde nix kaputt gehn, sondern die CPU würde nur anfangen zu drosseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksystem1
NOTFALL


HABE 1.35V und Ratio x40 Nach 3 mal CB Hänger danach PC neugestartet auf Default und 1.05 SoC nach speichern PC Läuft aber ein Schwarzer Bildschirm !!!
 
Hinter mein MB gibt da ein knopf das heißt bios flashback kann ich Ihn benutzen? Muss ich auf dem knopf paar Sekunden blieben? Wenn ja muss mein Rechner an oder aus sein?
 
Nein, die Flashbackfunktion ist was anderes. Dein Board müsste aber auch hinten einen kleinen Knopf haben. (CMOS Reset) - PC ausschalten, Knopf kurz drücken (Ist wirklich ein ganz kleiner Knopf) danach wieder starten.
 
Was jetzt ?
769472


Einfach ein Profile wählen?
 
MEIN Herz huhh für mich als Anfänger ein schock!

Vielen Vielen Dank

Was könnte das Problem gewesen sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Irgendwelche falsche Einstellungen wirst du wohl gesetzt haben 🤷‍♂️

Wie hast du CPU OC gemacht? Mit einem Tool oder im BIOS?
Ergänzung ()

Wobei, dein Board hat hinten nur einen Flashback Knopf (hab gerade nachgesehen) - warum auch immer.
Normal müsstest die BIOS Batterie rausnehmen ober über den CMOS Jumper arbeiten.

Aber es hat anscheinend auch so bei dir geklappt.
 
Im Bios!

Wahrscheinlich weil alles auf Auto war auser SoC Voltage 1.05V. Ich weiß da nicht.
Jetzt weiß ich wie man sich bei so einer Situation verhält.

Was mich wundert ist, dass bei x40 und Vcore 1.35V und SoC 1.05V mein Rechner hängengeblieben ist. An cool'nQuiet kann es glaub nicht liegen!

EDIT: Was mir eingefallen ist. Mein NT hat keinen 6Pin Anschluss für die CPU! Habe Ich nicht bedacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben