Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

was sind die generellen erfahrungen mit static R5 3600 oc?

wollte hier nämlich ein system für einen temperaturtest fertig machen mit einem ungetesteten R5 3600. dafür habe ich einen static OC eingestellt und da ist mir zuerst aufgefallen, dass dieser 3600 vergleichsweise kalt bleibt und habe dann aus interesse geschaut, wieviel takt die cpu bei 1,25v (bios) / 1,204v real (SVI sensor) bei cinebench 20 packt und bin bei 4,4 ghz rausgekommen, die 4000 punkte produziert haben. kühler ist ein scythe kotetsu II mit stock lüfter @1200 rpm und die temperatur bei 25°C raumtemperatur gerade einmal 70°C in CB20.

stock liegt der 3600 ja bei grob 3600 punkten und je nach lust und laune zwischen 80°C und 85°C.

screen folgt bei interesse später - ist der wohnzimmer PC :rolleyes:

ich habe die letzten R5 3600 ungetestet stock ausgeliefert, weil da ja angeblich nix zu holen ist. aber wenn das "typisch" wäre, müsste man ja eigentlich beim 3600 wieder den klassischen ryzen 1 static OC einführen. ggf. sogar mit pstate OC.
 
ich hätte da mal eine fragze, bezüglich samsung B-dies und a1 layout der ramplatine...
im tool dram calculator habe ich dieses "layout" nicht zur auswahl, was nehme ich stattdessen? a0 oder dann nur manual? dabei sind aber die vorgeschlagenen safe/fastwerte fast unverändert, gegenüber den standart werten auf 3600mhz.


layout= Referenz-Rohkarte
 
Snoopy69 schrieb:
Timings gingen nicht besser?

So wie ich die Thematik in Bezug auf TR3000 verstanden habe, wirst du nicht so stark von den schärferen Timings profitieren wie der kleine Ryzen, da du durch den erzwungenen UMA Modus im Vergleich immer höhere Latenzen haben wirst. Dadurch lohnt sich dann teilweise wohl auch ein asynchroner Betrieb, wenn die Anwendung von mehr Speicherbandbreite profitiert.

Ich habe letzte Woche nur zwei Tage Zeit gehabt und da leider noch keine stabilen Settings für meinen 3970x in Kombination mit 4x 16GB E-Die gefunden.
 
Joa und ich hab auch noch etwas optimiert. Die FIT Voltage für meinen 3600er liegt max bei 110 Watt und 1.210V (Ausgelotet Stock bzw auto settings llc, vcore, multi usw mit PBO +200, auto Vcore und keine Limits bei TDC, EDC und PPT mit Prime95 Smalls und 128x128, also der Ryzen Killer schlechthin (!!!!)). Ich bin nun bei 4.5 Ghz allcore bei 85 Watt (!) und 1.211 Volt (!), also völlig save für gaming, encoding usw (65 Watt mit 1.221, wer in Physik aufgepasst hat, ich nicht, aber später aus ersichtlichem Grund nachgeholt *G).

Krasser Chip einfach nur... bin erstaunt @TheOpenfield danke für die Tipps zum allcore OC. Sicherlich ein mega golden Sample Chip und einfach nur Glück in Kombination mit einem exzellenten Motherboard. Und "etwas" (*G) Optimierung und Einlesen.

Und ich möchte jeden ermuntern, die FIT Voltage für eure CPU auszuloten. Das kann sich richti g lohnen.

https://valid.x86.fr/8w2f38

1597527119729.png


Cinebench Screenshot während des Runs, damit man den VDroop sehen kann. Score 1805.

Edit: Cinebench R20 Score und damit zieht der sechskerner bei 86 Watt und 4.5 Ghz allcore gleich mit meinem vorherigen Ryzen 1700er 8-Kerner(!) allcore 4Ghz mit knapp 170 Watt....

1597527676342.png


Touché, AMD und ZEN 2!


vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Timings gingen nicht besser?
Die Primary Timings gehen nicht wirklich besser aber wenn du dir die Sekundären anschaust sind die nicht so schlecht.
Latency unter 70ns bei TR3x00 ist denke ich schwer zu erreichen.
Da bräuchte es wohl B-Dies mit noch besserer Qualität.
ZenTimings_Screenshot.png
 
Kryss schrieb:
... Ich bin nun bei 4.5 Ghz allcore bei 85 Watt (!) und 1.211 Volt (!), also völlig save ...

Hallo Kryss, kannst Du bitte einen AIDA64 FP64 Test durchlaufen lassen, mich würde wirklich interessieren wie stabil und save 4500Mhz tatsächlich sind... Viel mehr als 4100Mhz & 1,2V ist bei meinem 3900x nicht sinnvoll, 4200Mhz mit 1,275V(darunter geht nicht mal ein lumpiger CB20 Run!) gibt genau 0 (!) KRays/s, also steigen ein oder mehrere Kerne aus und zudem liegen dann 161W an, was totaler Irrsinn ist.

4200Mhz / 1,275V -- 10x CB20 (Problemlos) 5x Hwbot x265 4k (Problemlos) 5x Hwbot 4k 2x Overkill (Problemlos)
BF1 Stundenlang gespielt (Problemlos) Remnant f.t. Ashes Stundenlang gespielt(Problemlos)

Fazit: Trotzdem Fail, AIDA64 FP64 zeigt mehr als deutlich das es Riesenprobleme damit gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danthosch
Du wirst ne 3900X sicherlich nicht so stark übertakten können wie die neuen (!) 3600er CPUs.

Mehr Kerne erhöht die Chances dass die Spannung für die schlechteren nicht ausreicht. Sehr vereinfacht gesagt, kann man sich den 3900X ja als zwei zusammengeklebte 3600 CPUs vorstellen. Eine davon/eine CCD ist in der Regel viel besser als die andere.

Und wenn man nicht per CCX OC machen will, dann muss man eben mit der Spannung/Taktrate fahren, die die schlechten Kerne benötigen.

Bei ner 3600 brauchst also weniger Glück alle Kerne gut übertakten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Celticon
Moin,
nee sorry. Von so ner Folter für die CPU halte ich nix, und würde auch jedem davon abraten (ausser paar Sek...). Für das Ausloten der Fit lass ich z.B. Prime95 mit AVX Custom 128x128 nur für Sekunden laufen. Macht 112.75 Watt und 89 Grad mit ner 240er AIO mit allen sieben Lüftern Plus Pump auf 100% in 10 Sekunden. Dafür ist mir die CPU viel zu schade, sorry.

Die 4.5 sind folgendermaßen stable, und das reicht mir vollkommen denn keine Abstürze oder Bluescreens:
  • 14 Std Mischbetrieb mit stundenlangem H265 Ecoding ohne GPU
  • 4 Std am Stück Assassins Creed Odyssey (immer noch nicht durch, gott ich hasse Ubisoft... ;-) )
  • Youtube gucken, Kodi
  • Netradio fast immer nebenbei
usw.

Ich hab nen Test gemacht mit Horizon Zero Dawn, wen es interessiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...erclock-horizon-zero-dawn-benchmarks.1963965/

Und da mir alles ab 4.2 allcore nichts bringt, läuft er auch wieder auf 4.2 allcore.

vg Chris
 
@Kryss
Der AIDA64 FP Test dauet etwa 5 Sekunden... Bin mir allerdings auch so ziemlich sicher das alles ab 4250Mhz, höchstens 4300Mhz, reine Showbenchmarks sind. Brauchst bzw. sollst deine CPU also nicht quälen. ;)

@Tonks
Natürlich hast Du recht, sicher erreicht man beim 3900x allgemein weniger stabiles und alltagstaugliches Allcore-OC, bei meiner CPU liegt es aber bestimmt an der Batchnummer. CPUs mit einer Batchnummer ab 2010 sollen zum Teil deutlich bessere Qualität haben. Also bei mir sieht der Aufbau bestimmt 3600x+3600 aus, eventuell sogar 3600+3600 was eben nicht so prickelnd ist.
Batchnumber meiner CPU ist 1937 PGS, wobei ja 1937 sowieso eine Unglückszahl ist und PGS schlicht "PerformanceGrottenSchlecht" heißt. Warscheindlicher ist aber das die Batchnummer 1937PGS Produktionsjahr und -Woche, also "19" das Jahr / "37" Woche, und PGS "Penang/Malaysia" - "Saratoga/New York" angibt.

20191119_145849 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Celticon schrieb:
@Kryss
Der AIDA64 FP Test dauet etwa 5 Sekunden... Bin mir allerdings auch so ziemlich sicher das alles ab 4250Mhz, höchstens 4300Mhz, reine Showbenchmarks sind. Brauchst bzw. sollst deine CPU also nicht quälen. ;)

Achso haha ok, muss gestehen, den kannte ich auch nicht diesen Benchmark und hab gleich Angst gekriegt ;-)

Habs eben mal versucht, hattest Recht, da spuckt er nix aus. Was heisst das dann? Stable aber "verrechnet" sich quasi?

4.5. Allcore
1598356785490.png



4.0 Allcore funzt hingegen:
1598356890641.png


4.2 Allcore geht auch:
1598357747016.png


Edit: @Celticon
4.4 Allcore funzt auch
1598357226962.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar 4400Mhz geht durch, tolle CPU. Super :)
Ja, wenn AIDA64 nichts bzw. 0 KRay/s anzeigt, packt es wohl ein Kern nicht (oder auch mehrere). Also vergleichbar mit Prime wenn dann Worker aussteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Celticon
Super, danke für den Tipp mit dem Benchmark, werde ich so in meine OC / UV Routine aufnehmen, klingt plausibel. Danke!

vg Chris
 
duskstalker schrieb:
was sind die generellen erfahrungen mit static R5 3600 oc?

mein ehemaliger 3600 brauchte bei Prime 95 Small Fft für 4.1 Ghz 1.4v, für 4.0 ghz ich glaube 1.3 o. 1.325v. richtige lusche also. if 3800 hat er aber ohne Spannungsänderungen mitgemacht. Gekauft September 2019. Da muss sich ja ordentlich was im Fertigungsprozess getan haben. Vielleicht sind ja sogar die hwute ausgelieferten 3600xt cpus einfach normale 3600er? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Meiner ist genau so. Taktet nur mit brutaler Spannung, IF 1900 macht er aber auch mit 1,025V SOC mit.
 
Es wurde offensichtlich die ganze Fertigung massiv verbessert (oder man nimmt es mit der Qualitätskontrolle genauer :D). Vermutlich ist man von der teils extrem hohen Nachfrage überrumpelt worden, insbesondere bei den Hexa Core CPUs scheint man ja alles durchgewunken zu haben das noch irgendwie, mit hängen und würgen, die Qualitätskontrolle geschafft hat. Sieht man gut an den 3900x CPUs vom letzten Herbst, sehr viele dabei die nichts taugen hinsichtlich Allcore OC oder wenn sie möglichst Effizient ohne Leistungsverlust betreiben will. Ab der Batchnummer 2010 soll es deutlich besser geworden sein.
 
Eigentlich zock ich immer weniger aktuell (vll wirds ja im winter wieder mehr) und für bf5 / pubg fhd 120 fps reichen vega 56 und 3700x dicke aus, genauso wie das b450 brett oder das straight power 10. trotzdem krieg ich bei neuer / besserer hardware immer so nen "will haben drang" solange es preislich einigermaßen vertretbar ist :D
 
Dann wirst Du ja zum Jahresende von einem ziemlich starken "haben-will-drang" geplagt werden. Ein Ryzen 4000 muss her. Und wie sieht es bei ASMedia mit dem X670 aus? Also ein neues Mainboard damit wäre auch nicht schlecht, oder? Hätte man den heißen Ryzen I/O Die mit seinem Chipsetfan und sonstigen Probleme endlich los... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Ich vermute auch, dass die letzten Chargen vom 3600 viele 3600 xt dabei sind, einfach um die hohe Nachfrage zu decken bzw es sind einfach alles xt Modelle bedingt durch die bessere Fertigung. Nur anders gelabelt / Preisschild...

Vg Chris
 
@Celticon ja und weil ich ein matx Gehäuse hab muss auch noch ein neues her, weil ich entweder wieder zurück auf full atx gehen oder evtl doch mal mitx ausprobieren will (bei letzterem müsste wahrscheinlich ein sfx nt her + das wunschgehäuse (dan a4) wäre auch nicht gerade billig. Allerdings zerrt die kommende alpenüberquerung grad an meinem hardware sparschwein :D
 
Zurück
Oben