Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

@SV3N

https://twitter.com/9550pro/status/1364550020540768260?s=20

Interessant.. das es da Probleme gab wenn der EDC wert zu niedrig war wusste ich aus Beiträgen hier im Forum..
Ich fahre mit nem 5950x auf m x570 Tomahawk ein EDC Limit von 280A (was das Ding nie ausnutzt.. is halt das Mobo Limit)
So 700-800gb/s is das was es mir immer ausspuckt.. 1200+GB/sec ist mir absolut neu

ich war mir gar nicht bewusst das der Wert überhaupt so hoch gehen kann.. dachte 800 wäre so das max wenn andere mit den kleinen ryzens so bei 400 Rum dümpeln..

Andererseits .. gratis extra Performance ist immer gern gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bei mir, mit dem größten Ryzen, dümpelt es, vor allem nach dem Wake aus dem S3, unter 400 herum. Definitiv eine Baustelle da der Wert knapp unter 500 ist wenn der Rechner gebootet ist, was ich sogut wie nie mache.
 
L3 Cache Werte um die 1100 hat/hatte man ja zuverlässig mit allen Zen2 CPUs. Daher die Verwunderung, warum die bei Zen3 quasi fast halbiert wurden. Aber so langsam kommt's ja wieder mit den neuen Bios Versionen....
 
mehr als halbiert, 360 ist her so ein drittel :)
ASUS kam noch nicht mit einer neuen Beta..
 
Naja, man kann ja beim AIDA Cachmem Bench den L3 nach einem Durchlauf noch mehrmals klicken, es kommen halt immer andere Werte raus. so kann man sich den etwas "schöner klicken" :D
 

Anhänge

  • Aida-Cachemem.5950X.Bios3204.PBCO.RAM.GTRSB@3800C16.png
    Aida-Cachemem.5950X.Bios3204.PBCO.RAM.GTRSB@3800C16.png
    150,5 KB · Aufrufe: 246
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
kodix schrieb:
Naja, man kann ja beim AIDA Cachmem Bench den L3 nach einem Durchlauf noch mehrmals klicken, es kommen halt immer andere Werte raus. so kann man sich den etwas "schöner klicken" :D
Joar..aber mehr als so 750gb/s kommen bei meinem 5950 trotzdem nicht rum.. da fehlt also doch einiges
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kodix
bei die Hälfte von 750 :)
Wilkommen im Bug-Wundrland. Bei Intel im Sockel 2066 hatte ich solche Wehwechen jetzt nicht, trotzdem ist das System mehr als doppelt so schnell als der i9 7900X, trotzt L3 Bug und magerem Dual Channel Ram-Interface.

Resizable BAR für nVidia kommt...
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-02-25-20-07-42-08_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    Screenshot_2021-02-25-20-07-42-08_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    558,5 KB · Aufrufe: 232
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26 und kodix
Das ist in der Tat interessant, hilft nur Benchen, abseits von Aida, vorher und nacher.

CB hat jetzt auch berichtet, falls es jemand übersehen hat...
Asus beglückt und jedoch nicht zum Wochenende mit neuem Bios...

Hardwarelux sagt aus, dass die L3 Änderungen tatsächlich nur auf AIDA Einfluß haben. Ob das nur deren Iterpretation ist oder tatsächlich die Faktenlage muss man wohl ertesten. Hat ein MSI Besiter schon geflasht und gebencht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Intel Core i7 10700K Rocket Lake S ist vor dem offiziellen Launch lieferbar, keine Modpreise, 316€ - ein Schnapp...
 
Der neue ist der 11700k.. nicht der 10700k..
Und der neue kommt Nichtmals auf 5800x Leistung für 470€
 
Joo, danke für den Hinweis, hab mich in den Links vergrifen, gleicher Shop, habs hier korrigiert.
Interessant, dass auch 700€ Varianten bei Ebay angeboten werden.
Und ja, zur Leistung braucht man nichts zu sagen, die CPU und vor allem auch der Sockel/Chipsatz sind eine, selbst für Intel-Verhältnisse, kurzlebige Sackgasse, wir sind mit dem Ryzen schon besser dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
NasterX21 schrieb:
Guten Morgen zusammen,
ich habe für ein kleines Projekt einen Ryzen 7 2700 erworben, dieser Sitzt jetzt auf einem B450 Aorus pro WiFi ITX Board.

Ich habe mich etwas ans All-Core OC gewagt und komme auf 3,9GHz bei 1,2875V. CB20 stable.
Leider bietet das BIOS von Gigabyte echt maue Einstellungsmöglichkeiten...

Wenn ich nun Stock laufen lasse, geht's auf maximal 3350mhz Allcore und die VCore bei 1.1V - den Boost auf 3,6GHz kann ich nicht vernehmen (CB20).

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Am BIOS ggf. was echt bescheiden ist, was die Einstellungsmöglichkeiten angeht?

Lässt sich auch irgendwie nur der SC Boost takten oder sind da die 4,1 GHz schon Ende? Die erreicht er manchmal beim CB20 meist jedoch auf 4GHz..

Vielen Dank für Anregungen :)

Du könntest da mal mt dem Ryzen Clock Tuner ran ? Ich kann dir mit Ryzen 2XXX leider nicht viel mehr sagen, allerdings lässt sich mit dem Clock Tuner der Mangel an BIOS Optionen durchaus ausgleichen.
Info & Download
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Ich wurde gerade in meim Vorgehensmodell beim CO bestätgt.
Hab den Rechner aus dem S3 geweckt und kaffe gemacht und eine Mail getippt, es lief etwa 15min. Vor dem Absenden der Mail - WHEA Bluescreen.
Ich hatte auf dem Core 3 seit einigen Tagen erfolgreich eine tiefere Einstellung am Testen, sie passierte alle Stabiltests, viel Gaming am Wochenende und stundenlanges Idle-Time, trotzdem - BSOD aus dem Nichts, aus einer völligst unerwarteten Situation heraus.
Ich denke, dass minimum 1 Woche zwischen jeder Änderung im CO eine Notwendigkeit sind wenn man ein alltagsstabiles System haben will. Ich denke, dass ich in der Feinjustage eher sogar 10 Tage zwischen den Änerungen ansetzen werde. So richtig erzwingen kann man leider alle Möglichen Zustände nicht, einfacher wäre es würde die CPU im Stabitest crashen. Im großen und ganzen ist der CO nicht so einfach handzuhaben da Ursache-Wirkung weit auseinanderliegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach nicht so tief mit den Werten gehen.
Meins läuft seit Wochen ohne Probleme, weil ich da aufgehört habe wo es kaum noch was bringt.

Meine schlechten Kerne vertragen -18, hab aber bei -12 bis -16 aufgehört.

Ich würde wetten einige eurer Highscores sind mit instabilen Werten entstanden.
 
Mich interssieren die instabilen eben auch nicht. Ich weiß durch das langsame tempo bin ich noch eine Weile am abtesten. Das 2te Chiplet is bereits ausoptimiert, da mache ich nichts mehr.
 
Dachte auch erst mein zweites CCD ist komplett -30 stable. Aber Valheim hat mir das Gegenteil bewiesen mit ständigen reboots. Scheint ein super benchmark zu sein dafür. Hat sonnst bis jetzt kein Spiel oder Anwendung geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr dann nur CO und manuelle Limits konfiguriert? Kein Boost Clock etc.
 
Ich kann nicht für andere reden. Ich habe das folgende:

Menu ItemMenu Sub ItemMenu Sub Sub ItemSettingValue
AdvancedAMD OverclockingPrecision Boost OverdriveAdvanced
AdvancedAMD OverclockingCurve OptimiserPer Core
AdvancedAMD OverclockingPBO LimitsPTT Limit (W)220
AdvancedAMD OverclockingPBO LimitsTDC Limit (A)180
AdvancedAMD OverclockingPBO LimitsEDC Limit (A)200
AdvancedAMD OverclockingMax CPU Boost Clock Override200

Dann noch die entsprechenden CO werte, dann natürloch noch RAM OC und Tweaks an der Spannunsgversorgunbg, ein paar Seiten zurück hab ich alles mal geposten.
Aber im Grunde ja, das OC geht reinewegs von den CO Werten aus...
Ergänzung ()

robinps215@gmai schrieb:
Dachte auch erst mein zweites CCD ist komplett -30 stable. Aber Valheim hat mir das Gegenteil beweist mit ständigen reboots. Scheint ein super benchmark zu sein dafür. Hat sonnst bis jetzt kein Spiel oder Anwendung geschafft.

-30 habe ich nirgendwo stabil erreicht, -25 ist das Maximum das stabil möglich ist, übrgens auch nur auf dem 2ten CCD hier. Vieles ist ja nur scheinbar stabil, das will man ja nicht...

Wegen spielen, eine gute Erfahrung hatte ich mit den AC Spielen, viel Instabilität habe ich festgestellt wenn AC Valhalla eine Weile gelaufen ist. Entweder haben die Abstürze des Spieles zugenommen (ja zugenommen, einige Abstürze kamen auch vom Spiel selbst, also ist hier eher die Zunahme zu beobachten) oder die WHEA BSODs nach dem beenden des Spieles (auch merkwürdig). Damit hab ich einiges an Scheinstabilität aufgedeckt.

Interessant ist - hat jemand irgendwelche Trigger-apps für diese unspezifischen WHEA BSODs, wir sollten mal die Methoden dokumentieren wie wir diese versteckte Instabilität triggern können. Es sind ja diese unspezifischen post-Stabitest-Instabilitäten die den Prozess so mühsam machen und welche eigentlich nur durch den Einsatz von viel Zeit handzuhaben sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach anfänglicher Euphorie, bin ich nun eher ernüchtert vom Curve Optimizer. Bei meinem 5900X funktioniert Windows, Cinebench und sogar 3DMark mit -30 auf allen Kernen. Bei dem Spiel Snowrunner, ging der PC aber selbst bei -25 ansatzlos komplett aus. Mal nach 5 Min. mal nach 30 Minuten. Habe nun CO vorerst komplett ausgeschaltet und traditionell mit Spannungs-Offset gearbeitet. Das funktioniert. Singlecore ist minimal schlechter aber Multicore bleibt eigentlich gleich. Man muss schon sehr viel Zeit und Geduld mitbringen um mit CO Leistung rauszukitzeln. Und selbst dann kann das System irgendwann sporadisch abstürzen.
 
Zurück
Oben