Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

basic123 schrieb:
Man muss schon sehr viel Zeit und Geduld mitbringen um mit CO Leistung rauszukitzeln.

Genau das!
Ergänzung ()

basic123 schrieb:
Und selbst dann kann das System irgendwann sporadisch abstürzen.

Durch den richtigen Einsatz von Zeit & Geduld lässt sich eben das vermeiden. Es ist sehr viel Selbstdisziplin notwendig, immer wieder nur wenige, einzelne Werte ändern, Stabi-testen und über die Zeit zu beobachten, dazwischen die Hände vom BIOS zu lassen, auch wenn es wurmt und neue Ideen aupoppen.
 
@basic123
Wieso ernüchternd, weil deine extremen Werte nicht funktionieren?
Vermutlich laufen bei niemanden -25 oder -30 auf allen Kernen stabil.

Nur weil -10 oder -15 sich nicht so viel anhört, muss es nicht schlecht sein.
Ich hab prima Werte mit allem auf - 10 12 15.
Klassisches Offset ist leider nicht gut, kostet im SingleCore Takt und bringt bei MultiCore nicht so viel.

CO Werte kann man auch bequem nebenher machen. Alles auf -10 einstellen und warten. Wenn das ganze nach 1 oder 2 Wochen noch OK ist, etwas mehr machen.

Bei mir sind Limits normal, +50 MHz für die schicke 5 GHz Mauer und CO Werte die nicht auf Kante genäht sind.
Hat nicht lange gedauert das einzustellen.
Test ist der Alltag seit Wochen.
Trotzdem 1645 und 22K mit Cinebench bei 133 Watt
 
I.d.R. steigen die besten Kerne bei zuviel neg. Offset als erstes aus im CO.Welche das sind kann man beim Ryzen Master einsehen.Würde erst Diese einstellen und zur Not bei 0 belassen und sofern die Kühlung potent genug ist kann man auch die PPT/TDC/EDC Limits (z.B. mit 180/90/170) aufheben damit das nicht zwischenfunkt und dazu macht das MB eh solche Werte nicht mit wenn kein 500 Euro Board am Start ist. Die CPU hat Selbstschutzmechansimen falls es doch zu heiss wird.Parallel HWI checken wo man sich befindet.Bis 90 Grad ist völlig OK in dieser Phase der Abstimmung.
Dann mit dem schlechtesten Kern anfangen und ausprobieren in 3er Schritten und direkt bei -30z.B. anfangen.Dann z.B. 27 wenn instabil.Einen guten Überblick über die Qualität der Kerne bietet neben dem Ryzen Master auch CTR2.0.CPU-Z,CB20&Boost Tester sind schnelle Test um sich einen groben Überblick zu verschaffen und flott eine Basis zu schaffen wo das Optimum je Kern in +-5 Reichweite liegt.Dabei kein Boost Override benutzen,am besten bei 0 belassen und ganz zuletzt einstellen und klein anfangen mit z.B. +25. Scalar bei 10x oder eben Maximum belassen bei der CO Abstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
und dazu macht das MB eh solche Werte nicht mit wenn kein 500 Euro Board am Start ist.
Das kann man grad eh kaum kaufen, da muss man such damit zufriedenstellen "nur" 400€ für das MaBo auszugeben. Der Markt ist im A., aber der Markt für 400€ Boards für 500€ ist recht groß :)
 
DarkstormX schrieb:
Das kann man grad eh kaum kaufen, da muss man such damit zufriedenstellen "nur" 400€ für das MaBo auszugeben. Der Markt ist im A., aber der Markt für 400€ Boards für 500€ ist recht groß :)
Bei einem z.B. X570 E ca. 300,- MB hört es knapp bei 160 EDC & 160PPT auf (was real ankommt) ,was auch dicke bei einem 5800x reicht mit handelsüblichen LK und AIO für einen normalen Gebrauch.
 
Pizza! schrieb:
@basic123
Wieso ernüchternd, weil deine extremen Werte nicht funktionieren?
Vermutlich laufen bei niemanden -25 oder -30 auf allen Kernen stabil.

Nur weil -10 oder -15 sich nicht so viel anhört, muss es nicht schlecht sein.
Ich hab prima Werte mit allem auf - 10 12 15.
Klassisches Offset ist leider nicht gut, kostet im SingleCore Takt und bringt bei MultiCore nicht so viel.
Na wenn das Problem bei mir liegt, dann erklär mir mal bitte ganz genau wie ich die sporadische Instabilität testen kann. Wie gesagt Windows, 3D Mark, Cinebench R23 und Clockbooster funktionieren allesamt mit -30. Die Abstürze waren überwiegend bei niedriger Last 10-20% wie aus dem Nichts.
 
Es ging um deine Enttäuschung dass -30 nicht gehen und du dann normales Offset deswegen genommen hast.
Das war einfach viel zu optimistisch, deswegen nimm kleinere Werte.

Es gibt leider noch keinen zuverlässigen Weg dies direkt zu testen.
Nimm lieber erstmal -15 und arbeite dich dann Stück für Stück weiter.

Ich hab jeden Kern einzeln passend eingestellt, weil jeder Kern ein bisschen anders ist.
Es kann sein auf 11 Kernen läuft -25 und der 12. schafft nur -15 oder so.

Curve Optimizer ist noch Neuland, wie man in Deutschland gerne sagt.
Da hat's noch keinen angenehmen schnellen weg. Geduldig sein du musst junger Padawan.

Wenn du willst schreib ich nochmal genauer wie ich vorgegangen bin.
 
@basic123
Wie ich oben auch geschrieben habe, ohne Zeit und Geduld geht nichts. Manchmal macht es auch Sinn wieder von 0 zu starten, wenn man zu viele Schritte aufeinmal gemacht hat, wie ich Ende 2020, dann war keine Tracebility mehr möglich. Aber wichtig ist es sich Zeit dabei zu lassen, nur soviel aufeinmal machen, dass man nachvollziehen welche Änderung für den Absturz ursächlich war und vor allem zwischen jeder Änderung eine Beobachtungszeit einzulegen, je mehr desto besser, ich hab bei CO Werteänderung immer 7-10 Tage karenzzeit :). Du hast ja rausgefunden, dass die ganzen Stabitools nur ein Teil des Weges sind. Vergesse auch nicht, dass wohl jeder CO Nutzer hier schon mal oder mehr vom CO genervt war, also nur nicht aufgeben :).
Falls du ein Tool/Methode gefunden hast wie man diese versteckte Instabilität schnell provozieren kann wird dir jeder hier dankbar sein :)


Das hier sollte man im blick behalten, vor allem Leute die an den PTT/TDC/EDC Werten herumspielen...
Video
Den Strom muss er wohl nich selbst bezahlen :)

Ich hatte schon ewigst keinen Luftkühler mehr, sind die Teile mittlerweile so gigantisch? Das ist doch Moppelkotze das zu montieren..

Capture.JPG


Capture.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt kein AGESA 1.2.0.1 von ASUS, ich gehe davn aus, dass reine AIDA Benchmarkkosmetik keine Priorität ist.
 
Würde ich nicht sagen.. zwischen Ankündigung und Release vergeht schon Mal n Weilchen..
Und zwischen den Premium Boards und den Standart Boards is auch schnell Mal 2-3 Wochen dazwischen
 
Im agesa 1201 stecken mehr Änderungen als nur der L3 hotfix.
Die Global C States wurden z.b. angepasst, (nun mehr V als vorher) das Memory Training wurde angepasst, Powertable ebenso und da sind sicher noch mehr ungenannte Fixes drin, hat also schon einen Grund wieso da bei einigen nach dem Upgrade stellenweise mehr Performance @ Stock rauskam als vorher. (Der L3 alleine ist nicht der Grund)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri und Der Moloch
Blackfirehawk schrieb:
Würde ich nicht sagen.. zwischen Ankündigung und Release vergeht schon Mal n Weilchen..
Und zwischen den Premium Boards und den Standart Boards is auch schnell Mal 2-3 Wochen dazwischen
Ich rede über premium Boards. ASUS folgte zuletzt 1-2 Tage nach MSI.
Ergänzung ()

Verangry schrieb:
Im agesa 1201 stecken mehr Änderungen als nur der L3 hotfix.
Die global C States wurden z.b. angepasst, (nun mehr V als vorher) das memory Training wurde angepasst, powertable ebenso und da sind sicher noch mehr ungenannte fixes drin, hat also schon einen Grund wieso da bei einigen nach dem Upgrade stellenweise mehr Performance @ Stock rauskam ala vorher. (Der L3 alleine ist nicht der Grund)

Umso besser wenn es mal kommt..
 
DarkstormX schrieb:
@basic123
Wie ich oben auch geschrieben habe, ohne Zeit und Geduld geht nichts. Manchmal macht es auch Sinn wieder von 0 zu starten, wenn man zu viele Schritte aufeinmal gemacht hat, wie ich Ende 2020, dann war keine Tracebility mehr möglich. Aber wichtig ist es sich Zeit dabei zu lassen, nur soviel aufeinmal machen, dass man nachvollziehen welche Änderung für den Absturz ursächlich war und vor allem zwischen jeder Änderung eine Beobachtungszeit einzulegen, je mehr desto besser, ich hab bei CO Werteänderung immer 7-10 Tage karenzzeit :)
Meine privaten Umstände erlauben es mir nicht tagelang zu forschen. Unter der Woche beruflich auswärts(auf Arbeit gibt es so etwas wie Corona nicht) und am Wochenende muss man sich um das Weibchen & Hochzeitsvorbereitungen kümmern. Ich mache einfach PBO & -0,1V Offset und gut ist. Ein paar Punkte hin oder her interessieren niemanden.
 
Dann dauert es länger, du musst den PC ja im Grunde nur normal nutzen...
 
DarkstormX schrieb:
Bis jetzt kein AGESA 1.2.0.1 von ASUS, ich gehe davn aus, dass reine AIDA Benchmarkkosmetik keine Priorität ist.
Laut Hardwarelux Bios Übersicht schon, nur halt nicht auf der offiziellen Asus Seite

... falls noch nicht gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Sysworker schrieb:
Laut Hardwarelux Bios Übersicht schon, nur halt nicht auf der offiziellen Asus Seite

... falls noch nicht gesehen
Ja, danke , 3301...
Ich habs auch gefasht, die anzuarbeitende BIOS Checkliste auf dem iPad ist mittlerweile echt lang.

Abei der AIDA Vergleich, vorher-nacher. Werde anderes jetzt nicht benchem können da ich arbeiten muß. Vorher ist halt nach dem S3, da waren die L3 Werte immer unter 400, nach einem Neustart unter 500.

aida.JPG


aida1.JPG


Es entfallen erstmal geplante Änderungen am CO um diese BIOS version erstmal mit den vorhandenen Werten zu valideren.

In anderen Benchmarks (Geek & R20) hab ich keine Änderungen feststellen können, ist also schon bissl AIDA Benchmarkkosmetik :).

Nachtrag 2:

Ich konnte auch keinerlei Instabilitäten entdecken, jedoch kann die Aussage beim CO nur vorläufig sein.
Es scheint, als hätte die neue AGESA keinen Einfluss auf den CO. Ich habe meine geplante Änderung (je zusätzliche "-5"auf Kern 6 & 7) auf nächste Woche Freitag verschoben, die Sicherstellung der Systemstabilität geht vor Tuning-Geschwindigkeit, das BIOS muss zuerst mit den aktellen AGESA Werten validiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DarkstormX
Ja, diese Werte habe ich jetzt auch beim L3 cache.
Die Bios Config habe ich 1:1 übernommen und einfach das vorherige Profil wieder eingespielt. Nur beim RAM gab es Ärger. Beim ersten Bootvorgang hat die "Kiste" zwar alle CPU Änderungen übernommen, blieb aber beim RAM auf 2133. Nach einem weiteren Reboot waren alle Einstellungen klaglos übernommen.
Habe aber das Gefühl dass im CB20 wieder ein paar Punkte fehlen (auch beim Intel Burn InV2). SC ist trotz +100MHz nur bei 633. Der beste Kern kommt nur auf 4975 statt 5050, der zweitbeste Core erreicht die 5050MHz ! Das war auch schon beim vorherigen Bios so.
 
Yeah, ich hatte zum glück keinerlei Probleme. Ich hab auch eine Checkliste zum Arbeiten, dann sind alle Einstellungen immer sauber wieder drin. Die Beobachtung mit etwas weniger im R20 hatte ich temporär auch aber das hat sich dann zur späteren Stunde wieder erldigt, ich denke das liegt auch irgendwo an der "Tagesform" des PCs :). Cores1 & 3 vom ersten Chiplet sind meine besten und ich sehe keine Änderung.

ASUS lässt sich ungewöhnlich viel Zeit das Beta offiziell bereitzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dass viele hier ihre CPUs schon via CO ausoptimiert haben, es ist sehr ruhig geworden in diesem Thread.

Hier ist mein CO Stand der zumindest für das BIOS 3204 Stock-Stable validiert war.
Capture.JPG


Alle Änderungen von hier Ausgehend bewegen nicht mehr so viel an der Performance. Pizza's Argumentation folgend könnte man hier schon aufhören, das wäre dann ein sehr stabiles, nicht auf Kante konfiguriertes und durchaus ordentlich übertaktetes System. Ich denke, dass ich nach der Stabi-Validierung des neuen BIOS 3301 am nächsten Wochenende die beiden Cores 6+7 mal auf -20 setze oder Core 1 auf -15. Mal schauen...
Ich vermute, dass da noch ein Beta BIOS von ASUS mit einer anderen Version veröffentlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausoptimiert nicht aber eher keine Lust mehr an nem stabilen System rumzufummeln. Hab derzeit noch Bios 1.9 installiert und warte auch auf 2.0.01
 
Zurück
Oben