Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Ok Ok.. ich hatte geschrieben, dass mich OC nicht wirklich interessiert. Ich habe heute mit dem CTR 2.1 Tool meine CPU gecheckt und anscheinend habe ich ein Golden Sample erwischt.

Hier sind die Werte. Ich verstehe bei dem ganzen nur Bahnhof. Habe hier zwar schon viel gelesen aber verstehen tue ich es trotzdem nicht. Was müsste ich jetzt im Bios einstellen um das Beste aus der CPU zu holen.

DIAGNOSTIC RESULTS
AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
CPU VID: 1092
CPU TEL: 1061
Max temperature: 71,71°
Energy efficient: 4,12
Your CPU is GOLDEN SAMPLE
Recomended values for overclocking (P1 profile):
Reference voltage: 1250 mV
Reference frequency: 4600 MHz
Recomended values for overclocking (P2 profile):
Reference voltage: 1325 mV
Reference frequency: 4700 MHz
Recomended values for undervolting:
Reference voltage: 1125 mV
Reference frequency: 4350 MHz

Phoenix deactivated!
 
Mit DRAM Enhance Latency ON und msi Setting bei MSI-Boards gibt es ein netten Boost in Games.
Gears Tactics hat bei der CPU Framerate die 1000 fps Marke erreicht. (UWQHD):D


MSI_SnapShot.png


OFF
GT DEL OFF.png


ON
GT DEL ON.png
 
galt das mir?
 
Nikon71 schrieb:
Mit DRAM Enhance Latency ON und msi Setting bei MSI-Boards gibt es ein netten Boost in Games.
Gears Tactics hat bei der CPU Framerate die 1000 fps Marke erreicht. (UWQHD):D


Anhang anzeigen 1127000

OFF
Anhang anzeigen 1127001

ONAnhang anzeigen 1127002
Hab die Einstellungen auch schon gesehen.. was genau macht sie eigentlich?

Hab's nicht aktiviert weil ich gern Abstand nehme von Hersteller Lösungen die gerne Mal mehr Stress als nutzen verursachen können (MSI boost ect) und jetzt nach ner halben Std googeln find ich da auch nix brauchbares zu

Aber 5 FPS im GPU Limit wie ich das hier sehe sind ja jetzt auch nicht wenig für einen kleinen schalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

mal eine Frage, ist das normal oder kommt das oft vor das man bei einem r9 5950x den Offset auf - 0,15 Volt stellen kann?

Mich irritiert das ein wenig.

Mein Setup:

Mainboard: Dark Hero 8
CPU: 5950x
Ram: 4 x 16 GB, davon 2 x gskill aegis und 2 x kingston Hyper x @ 3200 MHZ cl16.

Zur Kühlung hab ich eine Arctic Freezer 2 420 mm Aio.

Settings im Bios: PBO Aktiviert, Offset: -0,15 Volt.

Ich hab jetzt den ganzen Tag so gespielt, League of Legends, AC Odyssey und ein wenig Wildlands Ghost Recon reingeschaut. Nirgendwo ein Anzeichen von Instabilität. Ich wäre eigentlich davon ausgegangen das mir mein System sowas von abkacken müsste. Auch keine WHEA Logger in der Computerverwaltung. Temps in AC Odyssey sind so 80 Grad, Ghost Recon sind es so 70 Grad.

Cinebench R20 und R15 laufen auch ohne Probleme, CPU taktet beim R20 so mit 4375 MHZ, beim R15 mit 4375 bis 4400 MHZ. Temps sind so 80 Grad.

Ingame taktet die CPU oft so zwischen 3900 und 5050 MHZ Peak. Jenachdem was wie ausgelastet ist, springt wie verrückt auf allen Kernen, im Schnitt würde ich schätzen sind das so 4600 MHZ in AC Odyssey.

Edit: Ich hab am Anfang übrigens die Brechstange getestet, kann ich nicht wirklich empfehlen, hab da einige Notabschaltungen erstmal kassiert weil die CPU bei 250 bis 300 Watt auch mit ner 420er Aio echt sehr schnell sehr sehr heiß wird. :D

Edit2: Anliegende VCore mit Prime95 1344K fft gedönse in place ka. sind 1,288 Volt. Takt: 4525 MHZ all core.

Max Spannung die das Mainboard anlegt liegt so bei 1,35 Volt.

kjkjh.PNG

Edit3: Ok, das ist interessant, wenn ich den Offset weiter runterstelle von -0,15 auf -0,175 oder sogar - 0,2 Volt, erhöht sich zwar der Takt während dem Cinebench Benchmark, aber der Score wird bei R20 um 700 Punkte schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Edit3: Ok, das ist interessant, wenn ich den Offset weiter runterstelle von -0,15 auf -0,175 oder sogar - 0,2 Volt, erhöht sich zwar der Takt während dem Cinebench Benchmark, aber der Score wird bei R20 um 700 Punkte schlechter.
Das ist im Grunde schon ein alter Hut, wird seit Release von Zen2 aka Ryzen 3000 beobachtet und gemeinhin als "Clock Stretching" bezeichnet. Bei Zen3 wählt man zur Optimierung auch eher den Curve Optimizer (CO) und belässt die Vcore @ Auto, dazu gibt es hier im Forum einen guten Guide vom User Verangry. Wenn du dich damit noch nicht beschäftigt hast ruhig mal einlesen.

Darüber hinaus bietet dein Dark Hero ja noch mit dem Dynamic OC Switcher eine Asus-eigene Funktion, mit der man ggf. auch mal experimentieren könnte. Hier habe ich aber mangels Board keine praktischen Erfahrungen.
 
Habe einen 5800x auf einen Msi Ace x570 Board. In uefi gibt's die Option Max PT , welches man zwischen 100 und 1000 Watt einstellen kann. Was wäre da für max oc das sinnvollste? Momentan stehts auf " Auto".
 
Technikos schrieb:
Was wäre da für max oc das sinnvollste? Momentan stehts auf " Auto".
Das ist das maximale was deine CPU ziehen darf. Stellst du es auf 1000 Watt, dann könnte deine CPU wenn sie es braucht auch 1000 Watt ziehen (Z. B. wenn du da irgendwas mit 6 GHZ all core mit 2 Volt einstellen würdest als blödes Beispiel).

Wenn du sagst dir ist der Stromverbrauch egal und du hast nee Custom Wakü kannste da Yolo 350 einstellen. Aber hängt halt von dir ab. Wenn du nicht willst das die sich soviel reinzieht dann setz das Limit auch nicht so hoch an.
 
Ne Stromverbrauch finde ich jetzt nicht so wichtig dabei. Habe aber Temperaturprobleme und zwar beim 3d Mark CPU Bench geben sie Temperaturen bei 4,6 GHz mit 1,37 v auf 99 Grad. Habe den Bench dann direkt abgebrochen. Wassertemperatur liegt ca bei 34 Grad und als kühler wird ein heatkiller iv verwendet.
 
Technikos schrieb:
CPU Bench geben sie Temperaturen bei 4,6 GHz mit 1,37 v auf 99 Grad. Habe den Bench dann direkt abgebrochen.
Der Kühler sitzt richtig? Was hast du Stock für Temperaturen wenn du Cinebench r23 laufen lässt? Was für ein Radiator/Pumpe?
 
Ja der müsste richtig sitzen. Habe eine ac d5 next. Bei Cinebench geht der PC direkt aus , Prime läuft mit 80-85 Grad durch.
 
Technikos schrieb:
Ja der müsste richtig sitzen. Habe eine ac d5 next. Bei Cinebench geht der PC direkt aus , Prime läuft mit 80-85 Grad durch.
Wie sind die Temps Stock?
 
Mal nee Frage bzgl. AMD Ryzen 5000 auf dem Dark Hero 8.

Wenn ich da bei TDC, EDC und PPT überall 125 eintrage, dann sollte die CPU doch eigentlich nicht mehr als 125 Watt ziehen dürfen oder?

Teste grad ein wenig mit Custom Tests mit dem Cinebench R23. Sprich ich nehm immer nur ein paar cores dazu.

Bei den CCDs hab ich eingestellt:
VID: 1.25 Volt
CCD0: 43
CCD1: 43

Rest auf auto und bei den PBO Settings hab ich die Limits mit 125 eingetragen. Oder liegt das daran das dass nicht geht das ich den CCDs feste Werte gegeben und damit all core Settings angelegt habe? Kann man dann nicht mehr das Powerlimit begrenzen? Der macht mir nämlich YOLO knapp 200 Watt wenn ich 16 Threads im CB23 verwende.

Screenshot 2021-11-04 230708.png
 
PPT, TDC und EDC alle fix auf 125 klingt seltsam. 142/95/140 beim 5900er setzen für normale Limits (105W). Für 95W Limit 128/80/125 setzen. Damit legst du die Limits für PBO fest. Im Dark Hero kannst du dann noch optional den Allcore-Switcher (DOS) nutzen und deine CCD Werte dort erfassen. Wenn du da aber nur die Vcore und MP setzt ohne den Switcher zu aktivieren, bist du fix im Allcore ohne PBO Limits.
 
Ich hatte nun nach drei Monaten meinen ersten WHEA. Wo ich hier jetzt ansetzen soll ist mir allerdings nicht ganz klar. Nervt mich ehrlich gesagt gerade ziemlich, dass was nicht zu stimmen scheint. :(
 
5900x (Arctic liquid freezer II 420 AiO)
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero x570
G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4 32GTZR Kit 3200 CL14 4x8GB
EVGA GeForce RTX 3080 Ti XC3 ULTRA GAMING

Hallo Zusammen,
ich bin noch neu beim OC. Ich hab mal im BIOS 2 Sachen auf Auto angemacht und bin schon recht zufrieden. 1. D.O.C.P Standard für meinen RAM und 2. PBO AUTO für meine CPU.
Meine Frage ist, ob ich es so lassen soll oder ob man mehr rausholen kann mit anderem RAM (falls ja wieviel ca.?) und ob ich PBO Manuel mal probieren soll, falls ja mit welchen Werten?
Hier noch ein paar screens vom BIOS. (Bios ist auf dem neusten Stand, kein BETA).

Vielen Dank im Vorraus.
LG
Frank aka RAM (ich spiele Star Citizen und Dying Light2)
1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
4.jpeg
WhatsApp Image 2022-02-08 at 08.01.21.jpeg
 
Magicians1313 schrieb:
5900x (Arctic liquid freezer II 420 AiO)
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero x570
G.Skill Trident Z RGB 32GB DDR4 32GTZR Kit 3200 CL14 4x8GB
EVGA GeForce RTX 3080 Ti XC3 ULTRA GAMING

Hallo Zusammen,
ich bin noch neu beim OC. Ich hab mal im BIOS 2 Sachen auf Auto angemacht und bin schon recht zufrieden. 1. D.O.C.P Standard für meinen RAM und 2. PBO AUTO für meine CPU.
Meine Frage ist, ob ich es so lassen soll oder ob man mehr rausholen kann mit anderem RAM (falls ja wieviel ca.?) und ob ich PBO Manuel mal probieren soll, falls ja mit welchen Werten?
Hier noch ein paar screens vom BIOS. (Bios ist auf dem neusten Stand, kein BETA).

Vielen Dank im Vorraus.
LG
Frank aka RAM (ich spiele Star Citizen und Dying Light2)

Wie taktet deine CPU unter Last? (CB R23 eignet sich ganz gut) und wie sind die Temperaturen? Für einen Vorher-Nachher Vergleich lass mal CB23 durchlaufen.

Grundsätzlich empfhielt es sich im Bios unter "Advanced" -> CPU-Overclocking -> PBO -> "Accept" -> Curve Optimizer -> Offset "Negative" und den Wert auf " 20" All-core zu setzen und dann mal zu testen.

Das Board erlaubt maximal 30 Offset, kann sein, dass nicht jede CPU mit 20 stabil läuft. Schlimmstensfalls bekommt die CPU zu wenig Spannung und dein System schmiert ab. Dann gehst du wieder in Bios und setzt es auf 15. Es sei denn du hast Lust & Zeit für 12 Kerne den passenden Offset-Wert zu ermitteln, viel Spass damit :)

Einfach mal rantasten. Das bewirkt weniger Spannung, weniger Temp -> Mehr Spielraum um durch höheren Takt das Powerlimit auszureizen, also theoretisch sollte deine Temp um paar Grad sinken und sowohl Boost-Takt als auch All-Core-Takt steigen.

Und zum RAM: DDR 3200 CL 14 hat meistens genug Spielraum für mindestens DDR 3400 CL 14, mit etwas Glück schaffst du auch DDR 3600, wahrscheinlich nicht mit CL 14, aber DDR 3600 CL 16 ist nach meiner Erfahrung in Spielen besser als DDR 3200 CL 14.

Aber teste nicht beides zeitgleich, dann weisst du nicht woran es liegt, wenn dein System instabil läuft. Geh erstmal 100% sicher, dass CPU mit Negative-Offset stabil läuft und dann an RAM-OC wagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magicians1313
Danke für Euer Feedback.
Ich hab mal PBO ausgemacht und den RAM auf 3400 gestellt (bei immer noch CL14) aber dann restarted der pc 3-4 mal und geht wieder ins bios und sagt ist nicht ;) bei 3600 das gleiche.
Hier mal ein Foto von den einstellungen. Vielleicht muss ich ja ausser der MHz noch was verändern?
LG
RAM
Ergänzung ()

Max007 schrieb:
Wie taktet deine CPU unter Last? (CB R23 eignet sich ganz gut) und wie sind die Temperaturen? Für einen Vorher-Nachher Vergleich lass mal CB23 durchlaufen.

Grundsätzlich empfhielt es sich im Bios unter "Advanced" -> CPU-Overclocking -> PBO -> "Accept" -> Curve Optimizer -> Offset "Negative" und den Wert auf " 20" All-core zu setzen und dann mal zu testen.

Das Board erlaubt maximal 30 Offset, kann sein, dass nicht jede CPU mit 20 stabil läuft. Schlimmstensfalls bekommt die CPU zu wenig Spannung und dein System schmiert ab. Dann gehst du wieder in Bios und setzt es auf 15. Es sei denn du hast Lust & Zeit für 12 Kerne den passenden Offset-Wert zu ermitteln, viel Spass damit :)

Einfach mal rantasten. Das bewirkt weniger Spannung, weniger Temp -> Mehr Spielraum um durch höheren Takt das Powerlimit auszureizen, also theoretisch sollte deine Temp um paar Grad sinken und sowohl Boost-Takt als auch All-Core-Takt steigen.

Und zum RAM: DDR 3200 CL 14 hat meistens genug Spielraum für mindestens DDR 3400 CL 14, mit etwas Glück schaffst du auch DDR 3600, wahrscheinlich nicht mit CL 14, aber DDR 3600 CL 16 ist nach meiner Erfahrung in Spielen besser als DDR 3200 CL 14.

Aber teste nicht beides zeitgleich, dann weisst du nicht woran es liegt, wenn dein System instabil läuft. Geh erstmal 100% sicher, dass CPU mit Negative-Offset stabil läuft und dann an RAM-OC wagen.
Der max boost takt ohne PBO ist 4800 was standard ist und mit PBO 4950. Die Temp sind unter last auch noch super bis max 60 vielleicht mal 65°C.
Ich probiere das mit dem -20 offset mal aus, aber ich habe PBO alles auf AUTO, mir fehlen da werte für die einzelnen sachen. Und soll ich PBO Fmax Enhancer an oder aus machen? Ich probier auch mal gesondert den RAM auf 3600 mit CL16 zu stellen.

DANKE
 

Anhänge

  • 5.jpeg
    5.jpeg
    336,8 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben