Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

hallöchen :daumen:
habe meinen 5600x seit heute im einsatz.
entschuldigt fürs noob sein, aber ich frage mal geradeheraus: wie bringe ich ihn dazu, auf 4.7ghz allcore zu boosten?
habe 1.232v bei 4,7ghz ausgelootet, die das silizium und meine kühlung verkraftet. krasse performance. komme von einem 4690k@4,5ghz.
aber wenn ich den multi auf 47 setze, taktet er nicht mehr herunter.
ich lese mich gerade in das pbo thema ein. derzeitiger status: böhmische dörfer.
sobald ich das aktiviere, packt das board einfach 0,2v vcore drauf. am takt ändert sich nüx. sinkt sogar tendenziell, weil offensichtlich die leistung steigt.

kleine hinweise, um das verständnis zu fördern, sind willkommen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema CPPC..
Stell dir einfach vor ein Spiel ist Programmiert zb 8 Threads zu benutzen.. jeder dieser threads würde einen Kern zu ca 20% nutzen.
Durch cppc versucht Windows nun die Auslastung auf 2 Kerne zu legen damit die anderen Energiesparen können.. in dem Gedanken das die 2 stärksten Kerne das genauso schnell abarbeiten können wie 8 Kerne die nur teilweise ausgelastet sind.

Das funktioniert solange bis du in einer zene im Spiel (Explosionen.. neuer Bereich.. irgentwas wird im Hintergrund dazu berechnet) die Auslastung auf 30-40% pro Thread steigt für ein paar Sekunden.
Jetzt fängt Windows an so schnell wie möglich alles hin und her zu werfen.. auf andere Kerne auszuweichen die Daten teilweise neu berechnen müssen.

Das sorgt für Microruckler und geringere Minimum FPS.
Schaltest du cppc aus wird Windows versuchen die Threads gleichmäßig über alle Kerne verteilen.

Nun hat jeder Threads Luft sich zu entfalten und innruhe zu arbeiten ohne hin und her geswitcht zu werden.. und das merkt man bei den Minimum FPS extrem.




Ist wie auf der Arbeit.. 8 Leute beschäftigt.. 2 arbeiten und der Rest schaut zu..
Kommt der Chef und Haut noch mehr Arbeit dazu.. dann sieht du wie den 2 die puste ausgeht und der Rest versucht sich zu verdrücken..

Haste Teamwork sind alle 8 Arbeiter zwar beschäftigt.. aber alle am chillen und können noch Extraaufgaben machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Foxel, ExBergmann und eine weitere Person
@Blackfirehawk Jetzt hat CPPC Zeug auch meine Aufmerksamkeit... :D

1630425702628.png
 
Blackfirehawk schrieb:
hast du cppc und cppc pref cores ausgeschaltet?
Jup, beide Optionen auf disabled, aber es wird noch besser. Look at this...

Shadow of the Tomb Raider, Cyberpunk 2077, Metro Exodus EE zeigen eindeutige Performancezuwächse im Bereich von 5% und mehr.

1630433438654.png
 
ZeroStrat schrieb:
Jup, beide Optionen auf disabled, aber es wird noch besser. Look at this...

Shadow of the Tomb Raider, Cyberpunk 2077, Metro Exodus EE zeigen eindeutige Performancezuwächse im Bereich von 5% und mehr.

Anhang anzeigen 1118418
Fazinierend ô.O
Screenshot 2021-08-31 204159.png

grade mal BF1 durchgetestet..
anscheinend Profitiert gerade DX12 massivst von cppc Disabled
 
Verangry schrieb:
Macht das Ganze mal mit 2 CCD CPUs, ich hab es bei mir ewig und drei Tage lang getestet und konnte keine Unterschiede feststellen, im Gegenteil sogar Leistungsverlust.

Würde es dann wohl nur die 1CCD CPUs betreffen würde es einiges erklären.
Ich teste mit nem 5950x und hab bei allen spielen durchweg n plus an leistung.. bei manchen mehr.. bei manchen weniger.. aber die tendenz ist da
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal eine Bitte:

Gibt mir mal ein Game bei dem es dir aufgefallen ist (vorzugsweise immer im CPU Limit und mit immer dem selben Ablauf) und poste mal die Logs und nicht nur das Ergebnis.

Dazu dann die jeweiligen Einstellungen wie das Game bei dir lief.

Würde es nochmal nach testen, aber ich erwarte da bei mir zumindest, keine Änderung.
 
Was ich bei mir gemerkt habe, z.B. unter anderem Cinebench 23 SC Test:

CPPC beides an: zuerst werden die guten Kerne werden genutzt, Core 2 und 3 bzw. ganz CCD1

CPPC pref Cores aus: meine schlechtesten Kerne werden hauptsächlich genutzt bzw. ganz CCD 2

beides aus: bester Kern wurde genutzt( war glaub zufall) , aber etwas mehr wechsel kurz zwischen den Kernen Cinebench, SC 1610 statt 1640, MC ähnlich

Bisher kaum Unterschiede zwischen beides enabled und disabled bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Dann mal eine Bitte:

Gibt mir mal ein Game bei dem es dir aufgefallen ist (vorzugsweise immer im CPU Limit und mit immer dem selben Ablauf) und poste mal die Logs und nicht nur das Ergebnis.

Dazu dann die jeweiligen Einstellungen wie das Game bei dir lief.

Würde es nochmal nach testen, aber ich erwarte da bei mir zumindest, keine Änderung.

5950x
6800xt
3600mhz cl 14 32gb
Sam Enabled falls das n unterschied macht (weis ich nicht!)
balanced powerplan


bf1
Direct x12 1440p alles auf Ultra.. 60 sekunden log.. Kampagne erste mission wo man mit dem Panzer fährt

graphen.png


die Varianzen
variancen.png


frametime verlauf

CPPC enabled
frametime cppc enabled.png

CPPC disabled

frametime cppc disabled.png


beides übereinander im direkten vergleich:
übereinandergelegt.png


find schon das es einen unterschied macht was microruckler angeht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
SotTR Settings and Comparison.jpg

SotTR CPPC ON vs OFF.jpg

Getestet wurde diese Szene:

Und so sieht das z.B. bei mir dann aus.

Extra im CPU Limit, damit man das eben besser erkennen kann und nicht durch drops auf die GPU schiebt.

Das zieht sich bei mir ständig so durch in allen Games die ich getestet habe, kaum ein Unterschied und wenn, dann eher negativ als positiv.

Manchmal macht das board sogar so ein murks, dass es dann im Baseclock verweilt, also ich nehme einfach ganz stark an, es kommt auf die Umsetzung der einzelnen Boards drauf an, wie dieses die Daten weitergibt.

Wäre ja nicht das erste Mal, dass es gravierende Unterschiede bei den Boards / Herstellern ausmacht. Ich sage nur Telemetry usw...

Was ein Unterschied machen kann ist SMT an oder aus, das habe ich bei mir auch schon festgestellt, aber nur durch deaktivieren von CPPC nicht.


NACHTRAG:

Was mir gerade beim vergleichen aufgefallen ist, ist die Verschiebung zur GPU - Last.

1630444696192.png

Würde also bedeuten, dass die GPU mehr beeinflusst wird, als die CPU (auch wenn es nur ein paar % sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
jedes spiel verhält sich anders bei assassins creed odessey zb kann ich die unterschiede auch mit der lupe suchen
bei zerostrats benches war der unterschied ja bei shadow of the tomb rider auch nur minimalst was die fps angeht
battlefield unter dx12 verhält sich allerdings extremst krass bei mir


BF5 DX12 alles auf Ultra
singleplayer mission.. Der Letzte Tieger.. kurz hinterm Intro.. sobald man im fahrzeug hockt.. keine mausbewegung oder ähnliches

bf5 cppc.png

bf5 frametime.png

mit cppc disabled sehen wir einen fast perfekten frametime verlauf.. mit enabled ruckelt das wie die hölle... und wir reden jetzt davon das ich nur am spawn gestanden bin
 
BFV muss sich eh "einruckeln" beim ersten Starten nach dem laden werden die Daten gecached, also immer mal 2 - 3 mal das Savegame laden, oder einfach mal kurz bewegen.

Würde aber wieder bedeuten, dass es am caching liegt und das CPPC weniger Auswirkung auf die Kerne hat, sondern eher auf den Cache und ggf. den IF hat.

Wie gesagt, mein System ist optimal eingestellt und ich kann halt in jedem Game das ich getestet habe eher weniger als mehr FPS messen, wenn ich CPPC deaktiviere.

Und wie oben auch erwähnt kann das, bzw könnte das, mit einem anderen Board wieder komplett anders aussehen.

Mein MSI Brett macht z.B. bei 3800er IF zu alles drüber will nicht mal booten, ein ITX von Asus lies mich bis 4266 booten (4000 WHEA frei, mehr hatte ich nicht getestet).

Solche Unterschiede allein durch ein anderes Brett können eben auch schon entscheidend sein und müssen nicht zwangsläufig (durch ein von AMD eigentlich aktiviert vorgesehenes feature) durch deaktivieren von Settings besser oder schlechter werden.

Wenn es so ist, ok, dann muss es aber jeder selbst testen, eine allgemeine Empfehlung es zu deaktivieren würde ich aber nicht aussprechen.
 
es stimmt es kommt schon aufs spiel an..
mein Rechner ist auch Sauber eingestellt und ich sehe nur positives

das es sich mehr richtung gpu verschiebt bedeutet doch nur das mehr CPU ressourcen frei werden und die GPU weniger auf die cpu wartet.. gerade das erzeugt ja die microruckler beim threadshift zu nem anderen kern
ich sehe auch durch die bank durch geringere CPU auslastung bei meinen benches, dafür mehr gpu auslastung

disabled
bf1 cppc disabled.png

enabled
bf1 cppc enabled.png



ob ich eine empfehlung aussprechen würde CPPC zu deaktiveren? ja für meinen Rechner und meine Spiele auf jedenfall. für andere.. weis ich nicht
was ich weis ist das jeder mal den test selbst machen sollte mit capeframex
es gibt allerdings auch variablen die wir noch gar nicht kennen..
wie spielt SAM dabei ne rolle? wie verhält es sich mit ner Nvidia gpu ect ect
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt interessant zu lesen...
Damals wo CPPC das erste mal "hochkam" wurde ja überall gesagt: Mach das bloß an, sonst nutzt Windows nur die miesen Kerne und du verlierst Leistung.

Wenn ich dran denke würde ich das heute Abend mal mit meinem 3700x Quertesten, alleine aus neugierde.
 
@Blackfirehawk Ich wollte das gestern noch ansprechen. Ich befürchte, dass deine Messwerte für Battlefield 5 keine saubere Datengrundlage darstellen. Battlefield 5 hat teils massive Probleme mit der Konsistenz beim Messen. Man muss den Shader Cache (Compiler) estmal seine Arbeit machen lassen und sollte dann erst messen. Wichtig dabei ist auch, dass man die Funktionen von CX verwendet, die dabei helfen, Ausreißer automatisch rauszufiltern. Das Feature heißt "Run History + Outlier Detection". Hierbei verwendet man am besten die Default Settings mit 3% Ausreißertoleranz und P1 als Bezugsmetrik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ZeroStrat
Ich behaupte auch nicht das ich das professionell mache. Mir wäre es schon lieb wenn das ganze Mal von jemanden wie zb Igor professionell gegen getestet wird. Allein schon der Glaubwürdigkeit der Messergebnisse wegen.

Nur empfinde ich es als seltsam das wenn ich erst disabled Messe und dann enabled
Das die erste Messung nicht ruckelt.. die zweite allerdings schon.


Auch im Spiel merke ich da Unterschiede weil ich standartmässig auf DX12 Spiele und es so bedeutend flüssiger ist..
Ich hab das jetzt in der singelplayer Kampagne getestet gerade weil man da Recht gleiche Abläufe messen kann.. im Multiplayer ist ja nie eine runde gleich.

Und wenn ich mir zb CoD Warzone anschaue.. lädt das Spiel ja bei jedem Start seine Shader neu ein.

@DisOrcus
Nun bei Ryzen 3000 war auch die Diskussion groß daß die CPUs ihren singlecore boost nur selten erreichen. Hinzukommt die Cacheproblematik von 4kernen pro CCX wo die Last nicht nur zwischen den Cores hin und her geswitcht wird sondern auch noch zwischen den verschiedenen L3 Caches. Man ging davon aus das eine Anwendung am besten läuft wenn sie auf den stärksten Kernen liegt innerhalb des gleichen L3 Caches.. und das stimmt für singlethread Anwendungen auch

Amd hat das Cppc genutzt um mehr Last auf die starken Kerne zu bekommen die damit Automatisch höher boosten konnten. Den je mehr Kerne benutz werden desto niedriger geht der allcore boosttakt.

Jetzt haben wir bei den ryzen 5000er aber doppelt soviele Kerne pro CCX. Ryzen 5600x und 5800x sind quasi Monolithisch und cppc versucht immer noch denn stärksten Kern zu bevorzugen.
Das führt zb dazu das bei nem 5950x die Kerne im zweiten CCD fast gar nicht benutzt werden im Alltag.. erst wenn die Kerne auf CCD 1 entsprechend ausgelastet sind fängt der sheduler an auch CCD2 zu nutzen.

Leider bekommt man für Cppc auch kaum brauchbare Suchergebnisse bei Google wenn man danach sucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5600er und 5800er haben weder Inter-CCD- noch Inter-CCX-Latenz. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass gerade bei den 39*0X CPPC2 eine entscheidende Rolle gespielt hat, um die Lasten optimal auf die verschiedenen Organisationseinheiten zu verteilen. In gewisser Weise kann ich es mir auch noch für die 59*0X vorstellen, da diese ja zwei CCDs haben. Bei den aktuellen 1 CCD CPUs vermute ich eher einen Latenzanstieg durch zusätzlichen internen Verwaltungsaufwand.
 
So, hab mir BFV nochmal vorgenommen..

1630519394537.png

1630519377543.png

CPPC test BF-V Vergleich.jpg
GPU war auf 2858MHz getaktet in beiden Tests, nicht dass auf die Idee gekommen wird ich hätte da was dran geändert. Außerdem war das Powerlimit der Karte auf 423W angehoben.

1630519412761.png


Settings und Benchszene = PCGH CPU Benchmark Szene "Last Tiger" in 720P

Testszene beginnt ab 2:24

Grafikpreset = Ultra

ACHTUNG! Beim ersten mal ausführen werden die Shader noch Kompiliert, man muss vorher die Strecke, die im Video zu sehen ist, erst einmal abfahren ohne aufzuzeichnen, erst danach kann man die FPS messen.

1630519656765.png
+
1630519643509.png
+

1630519558728.png

Also CPPC enabled auch hier bei mir besser in den min FPS -> 0.2%til (die wichtigen) und um eben den Einfluss der GPU nicht zu haben Renderscale auf 25% bei 720P (also reine CPU-Power)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Der Moloch und Iceman021
Zurück
Oben