Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Seltsam bei mir ist durch die Bank durch mit cppc disabled die min FPS besser und die Games sind flüssiger.. bei @ZeroStrat sieht man ja auch die Tendenz in den benches.

man sieht auch bei dir das mit cppc enabled die frametimes nach oben hin mehr ausschlagen.. bzw zappeln während bei cppc disabled das ganze wesentlich flacher ausfällt


MSI 570x Tomahawk WiFi
Neuestes BIOS (weiß die Version Grad nicht aus dem Kopf)
3600 MHz RAM cl14 (Std lang mit diversen Tools beim optimieren getestet ob's stabil läuft)

Zum Thema Shader.. bei der ersten Runde mit cppc disabled war alles flüssig..
Rechner Neustart mit cppc enabled und dann ruckeln. ? Naja find ich seltsam.



Testest du mit win10? Weil bei mir läuft zur Zeit win11 Developer.
Gamemode ist disabled
 
Ja Windows 10, erklärt aber eventuell die Unterschiede, da Windows 11 ein Scheduler Update bekommt für alder lake und big / small, wahrscheinlich muss AMD ihr scheduling dann noch via Chipsatz anpassen...

Und die frametimes sind beim enabled besser schau einfach mal auf die Zahl links.
Enabled ist niedriger während disabled höher ist.

Aber genau aus dem Grund sage ich, es muss jeder selbst testen ob es bei ihm besser funktioniert oder nicht.

Eine allgemeine Aussage von wegen "CPPC abschalten ist besser" stimmt eben so nicht.
Wie dem auch sei, ich lass CPPC an und gut, jedem anderen viel Spaß beim testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß ist das sheduler Update noch gar nicht raus. Und selbst wenn erwarte ich dann eigentlich das es mit 16 ähnlich starken Kernen weniger Probleme mit ner Verteilung gibt als wie mit 8+8..
und trotzdem beides besser ist als ohne Hardware gestützte Verteilung.

Hab jetzt aber auch keine Lust den Rechner platt zu machen und win10 durchzutesten.wie gesagt bei mir sind die min FPS mit disabled bei allen spielen die ich getestet habe höher und smoother.


Ich teste das ganze heute Abend Mal an nem "schmutzigen" system...
Was passiert bei Hintergrund Last.. zb 2 -3 prime95 Threads im hintergrund oder im Hintergrund streamen via CPU..
sollte ja auch interessant sein bei spielen die nur ne handvoll Kerne nutzen.

Bei 16 Kernen geh ich schließlich davon aus das bei 8threads Game + 4 Threads OBS/Prime ect die frametimes gleich bleiben.
 
@Verangry Ich weiß ja, dass du ein sehr erfahrener Tester bist. Es ist eher BF V, dem ich nicht traue. Hast du mal 3-5 Sessions (a 3 Runs) hintereinander gemacht mit einem festen Setting, also CPPC immer an? Ich vermute, dass P0.2% stark schwanken wird.

Blackfirehawk schrieb:
Seltsam bei mir ist durch die Bank durch mit cppc disabled die min FPS besser und die Games sind flüssiger.. bei @ZeroStrat sieht man ja auch die Tendenz in den benches.
Man sieht eine klare Tendenz in den Daten. Ich habe die SotTR Runs aus Neugierde wiederholt, zack wieder 118 FPS mit CPPC enabled. Besonders auffallend ist, dass rein statistisch betrachtet, CPPC enabled nie schneller ist.

Schaut man sich die Spiele an, dann sticht hervor, dass jene Games davon profitieren, welche viele Threads nutzen. Das sieht für mich ziemlich schlüssig aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ZeroStrat

Ich hab das zu 3900x Zeiten, zu 5900x Zeiten alles ausführlich getestet (als ich die Guides geschrieben habe)
Da habe ich natürlich auch Stunden und teilweise Wochen mit verbracht und bin eben zum Entschluss gekommen, dass CPPC aktiv besser läuft.

Das war noch vor den ganzen Scheduler Updates und damals auch noch mit einer 1080Ti (die ja nun inzwischen einer 6900XT gewichen ist).

Im Discord haben auch einige berichtet, dass CPPC enabled aber CPPC Preferred Cores disabled bei ihnen besser funktioniert.

Nun kann man sich ja aussuchen was nun stimmt. Ich lasse CPPC jedenfalls auf ENABLED stehen weil es BEI MIR besser läuft und wenn man mit dem Curve Optimizer arbeiten will, sollte man dies auch an lassen, da dieser darauf zurückgreift.

Kann ja jeder selbst einstellen wie er lustig ist, aber es gibt eben (zumindest aktuell) keine Grundlage in meinen Augen zu sagen CPPC deaktiveren ist besser, dafür ist die Streuung der Ergebnisse zu groß.

Und damit ist das Thema auch für mich durch, keine Lust wieder wegen ein paar FPS so einen Aufriss zu machen.

Wenn Windows 11 mit den ganzen Scheduler- und Treiber Updates raus kommt werde ich es nochmal testen, vorher bringt das alles nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Der CO funktioniert unabhängig von Cppc. Ich kann auch bei disabled die Cores einzelnd einstellen und alle bei 5ghz boosten lassen mim boostester
 
Ich hab gestern auch noch ein wenig herumprobiert.
Da war cppc disabled und SMT Off in Minecraft recht gut.

Allgemein sind die Temperaturen mit disabled 5 bis 10 Grad geringer. Da dann bei mir Hauptsächlich die schlechten Kerne genutzt werden, die anscheinend nicht so heiß werden.

Ansonsten bleibt ich auch bei cppc enabled, da ich keinen Fall habe in dem es großartig etwas besser macht bzw. bisher mehr Nachteile als Vorteile mit cppc disabled.
 
Vermutlich hängt das auch von der CPU ab. Hatte schon ein paar 5950X und da gibt es ziemliche Unterschiede. Mein aktueller boostet allcore in CB hier links das:

asdasdasdasdasda.png


Ist nur mit CO, aber ohne zusätzliches MHz Offset.
Und rechts seht ihr den SC Boost. Hatte schon CPUs da waren die CCDs nicht so gleich und der MC Boost viel geringer. Wobei das keine riesen Unterschiede machen sollte.
 
Eigentlich vom Grafikkarte testen, aber sinnvoller hier oder, da es um den CPU Teil geht...

Hat einer ne Idee was mit Timespy kaputt sein könnte?
Mit meinen Settings hab ich beim CPU Teil eigentlich 14,7 - 14,8K Punkte.
Erst gestern oder vorgestern hatte ich sogar 14,9K mit meinem Plan.

Heute 3 mal laufen gehabt, die Grafikpunkte waren ok, aber beim CPU Teil 14,0 - 14,2K.
Da fehlen plötzlich 600-800 Punkte. Cinebench ist normal.
 
Benutzt eigentlich irgend jemand DDR4-4000 MHz und versucht den IF direkt bei 2000 MHz auszuloten?
Ist das so, dass im worst-case einfach underclocked werden kann?
Die meisten nutzen DDR4-3600/3200 CL14. Liegt das daran, dass durch knackige Timings besser übertacktet werden kann?
 
Die meisten ryzen 5000 hängen beim IF irgentwo zwischen 1800 und 1900 fest... Ein If von 2000 funktioniert eher selten..

Bei meinem 5950x ist es je nach BIOS mal 1866mhz stabil.. Mal 1900mhz..
Das jedes Mal auszuloten war mir aber zu blöd^^

Und nur weil DDR4-4000 drauf steht beim Kauf heißt das noch gar nix.
DDR4-3200 cl16 und DDR4-4000 cl22 können problemlos das gleiche Modul sein mit zwei unterschiedlichen XMPs

Als ich meinen RAM gekauft habe..
hab ich drauf geachtet das es 3600mhz RAM ist mit möglichst niedrigen Timings.
3600mhz=1800Mhz IF.. etwas wo man weis das es eigentlich alle ryzens mitmachen.

Und dann CL 16/16/16 .. also möglichst niedrig über alle 3 zahlen hinweg..
Denn gerade hier wird der Spass auch teuer
Hab für das 32gb Kit auch meine 260€ bezahlt in 2020..
Aber der RAM läuft Problemlos auf 14/14/14 und sehr niedrigen subtimings..

Das Problem mit RAM ist halt das viele nach den MHz gehen.. möglichst günstig und dann anfangen zu basteln und sich wundern warum ihr System dauernt spackt.
 
RhinoDino schrieb:
Macht Sinn, danke für die Antwort.

DDR4 liegt gerade ganz gut im Preis.
https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=at&hloc=de

Ich will mir aber für eine 5900x 4x single ranks kaufen, also würde mein G.skill Trident Set (DDR4-3600 CL16) 225€ kosten.
ich hab die als dualrank 2x16gb (werden angesprochen wie 4 riegel) und bin zufrieden damit. wollt mir halt auch die option offen halten mal auf 64gb zu upgraden.
wie gesagt schauen das die bei ca 3600mhz möglichst niedriege timings haben und alles wird gut.

und selbst wenn du die auf XMP laufen lässt verlierst du vielleicht 5% leistung zum durchoptimierten ram.. und das auch nur in CPU limit zenarien.
bedenke das ganze zu tunen ist sehr zeit und testintensiv.. ich hab das ganze mehrere tage durchgetestet bis das ich stabile werte hatte.. nur um zu sehen das mit dem nächsten Bios Update ich von vorne anfangen konnte..
ich wüsste nicht ob ich da ein drittes mal bock drauf hätte
 
Kann mir wer erklären woher Menschen wissen, dass Sie auch Samsung B-Die Chips im RAM laufen haben? Höre niemanden was über Hynix oder Micron sagen, als wäre das immer so einfach aus RAM-specs herauszulesen. :confused_alt:
Bei Ryzen 3 ist dass ja fast egal, dann kauft man halt ein 3600 MHz Kit, weil man eh meist nicht höher als FCLK 1900 MHz kommt, aber würds gern einfach wissen.
 
Ich bin neu in der OC/UV-Thematik und habe da ein paar offene Fragen.
Da mir meine Temps zu hoch waren, habe ich ein manuelles PPT (=115W), EDC und TDC sind noch die Standard-Werte. Ich bin momentan dran mit dem CO mein offsets einzustellen und durch zu probieren. Ich bin jetzt bei -15 auf allen Kernen angelangt und bis gibt es keine Fehlermeldungen beim CoreCycler.

Jetzt meine Fragen, ab wann sollte ich die MHz schrittweise erhöhen, erst wenn ich für alle Kerne die richtigen offsets gefunden habe, oder wenn die Tests für -15 abgeschlossen sind, damit das ins UV einbezogen werden kann?

Kann ich den CoreCycler durchlaufen lassen, während ich andere Aufgaben parallel erledige (leichte loads, Hausarbeit schreiben, Internetrecherche, pdfs lesen, ein youtube-video gucken)? Oder verfälscht das die Ergebnisse zu sehr?
 
Ich hab die CO Werte direkt mit +50 MHz eingestellt und hab während der CoreCycler läuft Videos/Streams geguckt.
Ich hab alle Kerne mehrmals durchlaufen lassen und seit dem ist es auch stabil.
Wie sehr das alles relevant ist weiß ich nicht. Geklappt hat es auf jedenfall.
 
Das Thema CPPC ON und OFF finde ich ziemlich interessant.

Bei SoTR bringt das in UWQHD zum Bleispiel gar nix.
Ganz anderes bei Forza 4 Horizon ---> 3440x1440 & Ultra-Einstellungen.

CX_2021-09-12_21-13-44_Comparison.png


CPPC On
F4 CPPC ON.png


CPPC OFF
F4 CPPC OFF.png
 

Anhänge

  • F4 CPPC OFF.png
    F4 CPPC OFF.png
    2,1 MB · Aufrufe: 256
Die FH4 Demo kannste eh knicken, da die nicht dem Spiel entspricht.

Sonst würde das Overlay nämlich nicht funktionieren (oder hat die Steam-Version ein funktionierendes Overlay?)

Aber wie auch schon öfter geschrieben muss man das im CPU Limit testen und dazu am besten eine Custom Szene nutzen, die gescripteten Szenen kann man immer vergessen.

Und im Endeffekt bleibt es immer eine Frage der HW und wie man diese eingestellt hat und wie das Game auf den Scheduler reagiert.

Habe übrigens nochmal Rücksprache mit AMD gehalten, CPPC und CPPC2 wird bei den 5000er nicht mehr "forced enabled" empfohlen:

"To ensure maximum performance at all times, we recommend setting Collaborative Processor Performance Control and Collaborative Processor Performance Control preferred cores to "Auto" so that the windows scheduler can always call up the optimum performance"

Soviel dazu.

Wie das im Einzelfall ist (Spiel abhängig) muss man immer selbst testen.
Es gibt also kein "an oder aus ist besser" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SniperWolf] und Der Moloch
Also heißt AUTO quasi Windows kann selbst entscheiden ob CPPC genutzt wird oder nicht?

Aber gut dass du bei AMD mal gefragt hast. 👍
 
Zurück
Oben