Leserartikel [Sammelthread] AMD Ryzen/Threadripper Overclocking

Hätte ne Frage: Wie stehen die Chancen, dass ich den Infinity Fabric auf einem X570 Board mit Ryzen 7 5700x auf 1900 gestellt bekomme? Würde es reichen den CPU VDDCR_SOC etwas mehr offset zu geben? Ist Standard auf 1,1
 
Hey,

Habe seit ein paar Tagen nun einen Ryzen 5800X.
Das dieser Prozessor sehr warm wird war mir klar.Bei Cinebench R23 komme ich auf 90 Grad.

In Spielen eher auf 80 Grad.Ich wollte jetzt gegen diese Temperaturen was tun,auch wenn das vllt nicht nötig ist.

Im Bios wollte ich dann PPT auf 110 stellen und habs gespeichert und gemerkt das der Prozessor immer noch so warm wird.

Die Werte werden einfach nicht gespeichert.Was mache ich falsch ?
 

Anhänge

  • 20220807_183603.jpg
    20220807_183603.jpg
    2 MB · Aufrufe: 181
Mugen 5 PCGH
 
Im Eco Modus hab ich nur 45Watt zur Auswahl,aber ich denke damit verliere ich zuviel Leistung.

Wollte es dann händisch machen,aber wie auf dem Screenshot zu sehen ist speichert er nichts und die Werte stehen nach einem Neustart alle auf 0
 
Also :

Im Bios habe ich den Unterpunkt "Eco Modus"

Dort gibt es aber nur 45 Watt.Was anderes gibt es nicht zur Auswahl.

Dann habe ich PBO auf Advanced gestellt und konnte PBO Limit manuell einstellen was ich auch gemacht habe,aber die Werte werden anscheinend nicht übernommen und stehen immer wieder auf 0.
 
Moin Leute. Ich habe gerade einen günstig gekauften 5800X in mein System eingebaut (Signatur ist aktuell) und würde nun gerne den Speicher übertakten. Das mache ich allerdings zum ersten Mal. Hier ein paar Eckdaten:

1. Speicher ist 2x16 GB Ballistix DDR4-3200. Dual ranked. Es handelt sich um Micron E-Die.RAM.png
2. Ich habe mit dem Tool von 1usmus Timings berechnet, bin mir aber nicht sicher, ob so alles passt. Screenshot liegt bei. Bei Motherboard lässt sich beispielsweise B550 nicht auswählen. Auch sind alle Felder links (tCL (CAS) usw.) leider leer, bzw. steht dort nur "0". Wie darf ich das verstehen?ram2.png
3. Gibt es noch irgendetwas zu beachten, außer die Werte ins BIOS einzugeben und dann mit Memtest durchzutesten?
 
Ich hab mal eine Frage ist es möglich, ein Business AMD System mit CPU-Sockel: 1x AMD AM4 Chipsatz: AMD B350 mit AMD Ryzen 7 1700 zu übertakten? Mit dem Tool: "AMD Ryzen Master-Übertaktungstool" zb?
Ich weiß das Intel für ältere System wie Xeon 5600 Serie mal eben das Tool "Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)" nicht mehr ausführen lässt, somit gibt es auch keine Möglichkeit einer Übertaktung.

Wie ist AMD im support drauf.
 
Habt ihr Programme oder Szenarien um eurer Ryzen-OC abschließend zu testen?
Ich habe zum Release (5800x) den Curveoptimizer per Core ausgelotet. 24h Stable im Corecyler.
Jetzt, gefühlt ein Jahr später, nutze ich das erste mal wieder Photoshop und merke, dass die Karre beim wiederholten benutzen des "Zauberstab-Werkzeug" replizierbar crasht. Also crash im Sinne von aus und an, so als wäre der Strom ganz kurz weg.

Erst ein Anheben der Curve auf den 2 Favorit-Cores von -5 auf +9 brachte Besserung.
 
Der CoreCycler ist leider nur ein grober Hinweis.
Ausserdem altert eine CPU auch. Spannungswerte die jetzt funktionieren, können 1 oder 2 Jahre später zu wenig sein.

Hab monatelang Werte genutzt die Stabil aussahen, da nix besonderes passiert ist. Aber es war durch Kleinigkeiten immer dieses Gefühl da, es stimmt was nicht. Mal hat sich der AMD Treiber resettet, mal lief was anderes mit winzigen Abweichungen nicht perfekt.

Erst als ich den schuldigen Kern gefunden hatte, hat es sich gebessert.
Obwohl der Kern sonst nie auffällig war, corecycler / prime / benchmarks, alles stabil ohne Problem. Trotzdem musste ich von -14 auf -8 und die Problemchen waren verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenbert
Hey zusammen,wollte nach erfolgreichem GPU(6900XT) und RAM Overclocking (C.Balsitix 32gb) mich jetzt an das overcloacken von meiner AMD CPU 5900X in Angriff nehmen.Aja alles durch Hilfe der Community bin ich erfolgreich gewesen ALS MEGA NOOB UND LAIE 🙈 😆
Wollte vielleicht noch 5-10fps rausholen für Zocken 4k@120 hz Ultra Settings natürlich für Modern Warfare 2 ,habe eigentlich so konstant gute FPS,aber bischen geht vielleicht noch?
Wie könnte ich langsam einsteigen ohne das mir was kaputt gehen kann.
Aja habe durch eure HILFE sämtliche Tools die man bestimmt dafür braucht,wie HwInfo CPU-Z etc kennengelernt :)
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen-😉
 
Ich poste es hier auch mal, vl sehen es ja hier mehr die mir helfen können,

Habe meinen 5800x3d jetzt undervolted mit dem Curve Optimizer im BIOS (negativ 25) - brachte auch mehr Punkte (von 14100 auf 14700) in Cinebench R23 und vorher hat er konstant 4.25 GHZ geboostet in Games - bei 82-88 Grad Peak (EFT lastet zwischen den Raids und beim Laden des Menüs gerne mal zu 100% aus), jetzt boostet er 4.45Ghz konstant beim selben zocken und peaked auf ~75 °C - konstant ist er aber sicher 8 Grad kühler

Mein "Problem" wen ich zocke sehe ich das die CPU jetzt nur noch 4.45 GHZ oder 3.56GHZ kennt, also es werden die Cores entweder auf 4.45Ghz geboostet und manche bleiben bei 3.56Ghz oder alle halt auf 4,45Ghz

In Cinebench r23 interessanterweise boostet er am anfang auf 4.45Ghz und bleibt dan bei 4300/4350 Allcore

ist das normal das einige Kerne nur mei 3.56 Ghz sind während andere bei 4.45GHz sind oder ist das ein Phänomen wegen der wenigeren Spannung - wie gesagt er boostet nur zwischen 4.45 GHz und 3.56 GHZ hin und her

Bezüglich Clock Stretching habe ich auf die Effective Clocks geachtet und die sind meist 10-20 MHZ über oder under den Clocks bzw gleich unter Cinebench r23
 
Verhält sich der effektive Takt genau so?
Mit Ryzen Master die Werte gecheckt?

Die CPU wird irgendein Limit erreichen und deswegen schwanken. Vorallem bei Cinebench wird mind. eines der Limits den Takt begrenzen.

Ich würde mal die Limits erhöhen bzw. so einstellen, dass die CPU nicht so schnell an die Limits kommt.
z.B PPT 200 Watt, TDC und EDC 160
Was passiert dann, schwankt der Takt weiter? Auf die Temperatur achten, alles unter 95°C ist noch ok.

Für die Allgemeinheit:
Ryzen CPUs wechseln extrem schnell den Status Kern Ruhezustand <> Kern arbeitet.
Tools die "normal" den Takt auslesen, können den Ruhezustand nicht berücksichtigen, deswegen sind die Angaben ungenau. (z.B. Windows selbst)
Deswegen gibts den effektiven Takt der den Ruhezustand mit einberechnet.
Nicht perfekt, aber deutlich besser.

Ryzen Master ist noch ein wenig genauer, das einzige Tool das zuverlässig die Kerne auslesen kann ohne diese aufzuwecken. (wegen Idle z.B.)
 
Ich werde es mal im ryzen master beobachten, hab HWinfo dazu verwendet

Effektiver takt ist komplett anders, da dieses pendeln der kerne immer beim zocken auftritt

Bei cinebench z.b tritt das nicht auf - konstant 4300-4350 MHZ clock max 85°C und effektiv clock +/- 20mhz das selbe
 
Cinebench R23 hat Dauerlast auf allen Kernen gleichzeitig!
Das hat EFT nicht!
EFT mag 6 "echte" Kerne relativ gut Auslasten, weiter 2 nicht mehr so sehr!

Um bei dir etwas mehr an Leitung aus EFT zu bekommen, solltest du noch Process Lasso verwenden.
Dort nur die "echten" Kerne des 5800X3D verwenden lassen und nicht die SMT "Kerne".

Also Kern 0 und nicht 1
2 und nicht 3 und so weiter!

0,2,4,6,8,10,12,14,16

Dazu noch die Priorität von EFT auf high und in den "Leistungs-Modus" einleiten.

I/O Priorität auf high.

Dann hast so das beste gemacht für EFT was möglich wäre!
 
Also sollte das normal sein das manche kerne bei 3.5Ghz dümpeln und manche bei 4.45 Ghz?

Das nur die physischen kerne verwendet werden hab ich schon aktiviert
 
Nicht im EFT aktivieren das ist Buggy!

Process Lasso kann das viel besser und hat die oben genannten Zusatz Funktionen!

Ja das Kerne nicht belastet werden sollte klar sein warum!
Warum soll eine CPU denn auf allen Kerne hoch "Boosten" wenn z.B nur 2 oder 3 gebraucht werden wenn du Video schaust was auch immer.
Warum sollen dann alle 16 Threads da voll hoch gehen, das doch Stromverschwendung!

Beim Auto fährst du doch auch nicht nur Vollgas!
 
Process lasso kenne ich in dem hab ich das gemacht

Also ich kenne nur ein gas ;) das ist vollgas
 
Zurück
Oben