[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

testt25 schrieb:
Hab ich auch gemacht (selbe Settings wie oben), nur taktet bei mir die CPU letztendlich immer wieder auf 4,6GHz runter. Soll die sich eigentlich sobald man den Prime Task beendet nicht wieder auf ihre 4,8GHz hochtakten? Bei mir passiert das nicht, außer wenn ich den PC neustarte. Und auch wenn ich zocke, taktet die CPU sogar auf 4,6GHz runter. Obwohl nirgends etwas im Limit läuft...
​Also wenn Du im Bios den Multi auf x48 gestellt hast und den AVX-Offset auf Stufe zwei, dann sollte die CPU im Prime95 Bench auf 4,6 GHz laufen, wenn Du die Befehlszeile >CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0< in die Local.txt eingetragen hast, dann sollte die CPU im Prime95 Bench auf 4,8 GHz laufen.

​In allen anderen Anwendungen sollte die CPU mit 4,8 GHz laufen [auch in den Games!], es kann sein das die CPU ab und zu mal auf 4,6 GHz runter Taktet [auch wenn eigentlich kein AVX genutzt wird!], aber das ist immer nur kurz und dann Taktet die CPU wieder hoch auf den eingestellten Multi. Wenn das bei Dir nicht so ist, dann stimmt irgenetwas nicht, was hast Du denn für eine Bios Version installiert?

testt25 schrieb:
OT:
Hast du auch auf alle Lüfteranschlüsse am MB Lüfter angeschlossen? Also auch an die Kombi Anschlüsse für Pumpe und Lüfter.
​Nein, ein Lüfteranschluss ist bei mir noch frei, meine AIO Wasserkühlung von Alphacool Eisbaer habe ich am Fan-Pumpenanschluss angeschlossen. Warum fragst Du?

​Screen:
i5 8600K Bios Bild 1.jpg

​System 2 Fan ist noch frei und grau unterlegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
​Also wenn Du im Bios den Multi auf x48 gestellt hast und den AVX-Offset auf Stufe zwei, dann sollte die CPU im Prime95 Bench auf 4,6 GHz laufen, wenn Du die Befehlszeile >CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0< in die Local.txt eingetragen hast, dann sollte die CPU im Prime95 Bench auf 4,8 GHz laufen.
Das macht sie auch, nur sollte sie auch danach wieder hochtakten?

​In allen anderen Anwendungen sollte die CPU mit 4,8 GHz laufen [auch in den Games!], es kann sein das die CPU ab und zu mal auf 4,6 GHz runter Taktet [auch wenn eigentlich kein AVX genutzt wird!], aber das ist immer nur kurz und dann Taktet die CPU wieder hoch auf den eingestellten Multi. Wenn das bei Dir nicht so ist, dann stimmt irgenetwas nicht, was hast Du denn für eine Bios Version installiert?
So stelle ich mir das auch vor ja. Bei mir schwankt er ständig zwischen 4,6 und 4,7GHz rum. Hab ich gerade getestet, also sind die 4,6GHz eh die Grenze scheinbar. Temperaturen sind dabei max. 60°C von CPU und VRMs.
BIOS:F7


​Nein, ein Lüfteranschluss ist bei mir noch frei, meine AIO Wasserkühlung von Alphacool Eisbaer habe ich am Fan-Pumpenanschluss angeschlossen. Warum fragst Du?
Ich frage, da ich alle Lüfteranschlüsse belegt habe und das Motherboard öfters einfach (nicht alle komischerweise) die Lüfter ständig auf 100% laufen lässt, ab dem Hochfahren. Ein Neustart behebt das ab und zu und dann laufen die Lüfter nach meiner eingestellten Kurve.
Ich weiß nicht warum das bei mir so ist, wüsstest du da eine Idee?
 
testt25 schrieb:
Das macht sie auch, nur sollte sie auch danach wieder hochtakten?
Normalerweise sollte das auch so sein, bei mir ist das auch so!

testt25 schrieb:
So stelle ich mir das auch vor ja. Bei mir schwankt er ständig zwischen 4,6 und 4,7GHz rum. Hab ich gerade getestet, also sind die 4,6GHz eh die Grenze scheinbar. Temperaturen sind dabei max. 60°C von CPU und VRMs. BIOS:F7
Also, wenn Du im Bios den Multi auf x48 gestellt hast und AVX-Offset auf Stufe 2, dann sollte eigentlich die CPU, wenn diese runter Taktet auf 4,6 GHz takten und nicht auf 4,7 GHz, ich habe den Multi auf x50 und AVX-Offset auf Stufe 3, wenn bei mir die CPU kurzfristig runter Taktet, dann geht diese auf 4,7 GHz und springt dann wieder auf 5,0 GHz!

testt25 schrieb:
Ich frage, da ich alle Lüfteranschlüsse belegt habe und das Motherboard öfters einfach (nicht alle komischerweise) die Lüfter ständig auf 100% laufen lässt, ab dem Hochfahren. Ein Neustart behebt das ab und zu und dann laufen die Lüfter nach meiner eingestellten Kurve.
Ich weiß nicht warum das bei mir so ist, wüsstest du da eine Idee?
Nein, so ein verhalten habe ich bei mir bisher nicht feststellen können, wenn ich z.B. einen Neustart mache, dann laufen die Lüfter ganz normal an, wenn dann das Windows Ladesymbol kommt, halten die Lüfter kurz an und dann laufen diese wieder so wie ich es im Bios eingestellt habe.
 
Also, wenn Du im Bios den Multi auf x48 gestellt hast und AVX-Offset auf Stufe 2, dann sollte eigentlich die CPU, wenn diese runter Taktet auf 4,6 GHz takten und nicht auf 4,7 GHz, ich habe den Multi auf x50 und AVX-Offset auf Stufe 3, wenn bei mir die CPU kurzfristig runter Taktet, dann geht diese auf 4,7 GHz und springt dann wieder auf 5,0 GHz!
Das hab ich alles und das lustige ist, heute funktioniert es so wie es sein soll. Naja, mal sehen...

Also zahlt es sich aus, dass man höher taktet, aber den AVX dafür höher setzt? Kannst du sagen welche Anwendungen AVX so sehr nutzen, dass die CPU runter taktet? Sind es weniger oder doch eher viele Programme die AVX nutzen?


Nein, so ein verhalten habe ich bei mir bisher nicht feststellen können, wenn ich z.B. einen Neustart mache, dann laufen die Lüfter ganz normal an, wenn dann das Windows Ladesymbol kommt, halten die Lüfter kurz an und dann laufen diese wieder so wie ich es im Bios eingestellt habe.
Ja dass die Lüfter stehen bleiben stimmt. Hab mal den Modus von Auto auf PWM umgestellt, mal sehen ob das Problem nun weg ist. Denke mal da es ein Kombi Stecker ist, darf es bei einer Pumpe nicht sein, das die überhaupt mal stehen darf (außer das MB erkennt den Unterschied).
 
@testt25

Es gibt ein paar Renderprogramme / Software für den Videobearbeitungsbereich, die explizit solche AVX - Befehlssätze nutzen, die auch das Rendern dadurch deutlich beschleunigen, aber das sind schon sehr spezielle Programme, die dann auch von bestimmten Usern in diesem Bereich genutzt werden.


Benutzung von AVX

Die Benutzung dieser Spezialbefehle läuft auf folgendes hinaus:



  • [*=left]Isolation der zu optimierenden Programmteile, nur diese müssen überhaupt betrachtet werden
    zu optimieren sind dort:




  • [*=left]
    Speicherlayout der verwendeten Datenstrukturen (Alignment, Cache-Effizienz, Lokalität von Speicherzugriffen)




  • [*=left]
    Zerlegungen der Berechnungen in viele unabhängige Threads, die parallel und z.T. auf verschiedenen Architekturen abgearbeitet werden können (z.B. auf eine/mehrere GPU(s) ausgelagert werden können)



  • [*=left]Nutzen dieser erweiterten Befehlssätze durch ...​​




  • [*=left]Nutzung von Compilern, die diese Befehlssätze unterstützen (z.B. Intel C++ Compiler von Intel, unterstützt auch teilweise Parallelisierung durch Verteilung auf mehrere Kerne)





  • [*=left]Nutzung von Bibliotheken, die diese Befehlssätze nutzen (z.B. Math Kernel Library von Intel)





  • [*=left]Nutzung von Bibliotken, die wiederum solche Bibliotheken nutzen (z.B. Graphikbibliotheken)




  • [*=left]Nutzung von Programmiersprachen, die von sich aus Gebrauch von diesen Befehlen machen (z.B. das Python mit dem numpy-Paket)



  • [*=left]Bei sehr kritischen Applikation kann das Nutzen von Compiler Intrinsics oder das Schreiben von Assembler-Routinen zu einer weiteren Performance-Steigerung notwendig sein.​ Die Probleme sind aber nicht neu und das Nutzen der Befehlssatzerweiterungen ist von diesen Optimierungen noch der Teil, der sich am besten automatisieren lässt.


Fazit



  • [*=left]Die zahlreichen Erweiterungen des Befehlssatzes der x86-Architektur führen dazu, dass Softwarehersteller solche Erweiterungen gar nicht oder nur mit großer Verzögerung (wenn die Erweiterungen in einem großen Prozentsatz der im Einsatz befindlichen Prozessoren eingebaut sind) in ihre Programme einbauen. Die Nutzung dieser Erweiterungen bleibt damit überwiegend auf selbst entwickelte Programme beschränkt. Insbesondere gilt dies für AVX-512, das seit 2016 erst in wenigen Prozessorbaureihen für den Supercomputer-Sektor verbaut wird.


​In Games, wie auch den "normalen" Desktopanwendungen im Home - Office - Bereich, wie das bei uns der Fall ist, findet faktisch kein AVX statt!

​Ich habe jetzt bei mir den AVX-Wert wieder auf Auto gestellt, so das die CPU immer ihren vorgegebenen Takt hält und bisher hatte ich damit auch im Windowsbetrieb in Anwendungen, wie auch in den Games noch nie Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich besitze den I7 7820x und habe diesen auf 4,4ghz hochgetaktet mit einer Spannung von 1.200 und die Temperaturen über Cinebench sind auf ganze 104 Grad gestiegen! Kühler ist ein Dark Rock 3 Pro von Bequiet mit 2 Standard Gehäuselüftern.
Temperaturen wurden über HW Monitor beobachtet.

Ist echt eine Wasserkühlung notwendig um die Temperatur beim Übertakten dieser CPU auf Last unter 90 Grad zu halten?

Gruß
 
@ Tobias90:
der 7820X sollte sich eigentlich bei 99°C kerntemperatur abschalten. die CPU zu köpfen wird mehr bringen als ne wakü.
 
Allgemeine Temperaturfrage !

.
Guten Tag miteinander :)
Ich hätte eine allgemeine Frage punkto Temperaturen.

Entstehen dieselben Temperaturen wenn man Takt+Volt erhöht "oder" wenn man nur die Volt erhöht?

Ich Danke euch jetzt schon für eure Antwort :)
MfG
.
 
Was :freak:
Wenn du die frage nicht beantworten willst, erstelle auch keine kryptischen Beiträge, ich weiß ja nicht in welche Schule du gegangen bist aber ich habe in der Schule nie was von Halbleitern gehört, wir hatten damals nicht mal PCs in meinen Schulen.
 
@Zotac2012:

Wenn man nach dem Spoiler geht, heißt es also, dass man sonst nie AVX benutzt scheinbar. In dem Fall kann man es dann auf Auto lassen, wobei ich mich frage wie die CPU dann mit den Takt nun umgeht, im Vergleich wenn man auf den Wert 2 stellt.


Was ich noch herausgefunden habe wegen mein Lüfterproblem:
Sobald ich zwei Lüfter an einen Anschluss an das MB anschließe (egal wo), drehen die ab dem Hochfahren ständig auf 100%. Ein neustart hilft da aus, warum auch immer. Egal welche Einstellung man bei den Settings hat (PWN Mode, Voltage oder Auto).
Könntest du mal zum Test zwei Lüfter an einem Anschluss anschließen (den PC komplett ausschalten und Netzteilschalter ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder alles einschalten)? Falls du ein Y Kabel besitzt, sonst frag ich Gigabyte an.
 
testt25 schrieb:
@Zotac2012:
Wenn man nach dem Spoiler geht, heißt es also, dass man sonst nie AVX benutzt scheinbar. In dem Fall kann man es dann auf Auto lassen, wobei ich mich frage wie die CPU dann mit den Takt nun umgeht, im Vergleich wenn man auf den Wert 2 stellt.

​Die CPU hält halt den eingestellten Takt und Taktet nicht wie beim AVX-Offset immer wieder mal kurzfristig runter!


testt25 schrieb:
Könntest du mal zum Test zwei Lüfter an einem Anschluss anschließen (den PC komplett ausschalten und Netzteilschalter ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder alles einschalten)? Falls du ein Y Kabel besitzt, sonst frag ich Gigabyte an.
​Ich habe ja an einem Anschluss 4X120mm Lüfter hängen [das sind die in der Front und der an der Rückseite über ein Verteiler Kabel] und da ich ja 3PIN Lüfter habe, lasse ich diese mit der Einstellung "Normal" laufen [da drehen die Lüfter mit etwas über 800 Rpm]. Aber bei mir drehen diese nicht auf 100%, das scheint bei Dir wohl am MB zu liegen!

Screen:

MB Daten AIDA64.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Rückmeldung!


Hab nun ein bisschen wieder probiert und hab den AVX-Offset auch auf Auto gestellt.
Erstes OC: 4,8GHz / 1,2000V / 85°C / 135W / AVX-Offset auf 1
Zweites OC: 4,8GHz / 1,250V / 96°C / 155W / AVX-Offset auf AUTO

Siehe Screenshot, VRMs geht sogar bis zu 116°C hoch, lol (beim zweiten OC). Das nur für 100MHz mehr, da halt ich lieber den Rest als Spatze wenn man sich die Temperaturen ansieht. Weniger Spannung ist nicht möglich wenn AVX auf Auto, da Kerne sich gleich mal abschalten. Prime95


Hmm, ich hab auch an der Front 4 Lüfter hängen, nur mit 140mm aber auch alle 3PIN. Ich hab nun beim Splitter den Jumper umgesetzt und nun funktioniert alles wie es sein soll. Hat sich nun wirklich erledigt - Zum Glück!
 

Anhänge

  • full.PNG
    full.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 460
Deathangel008 schrieb:
@ Tobias90:
der 7820X sollte sich eigentlich bei 99°C kerntemperatur abschalten. die CPU zu köpfen wird mehr bringen als ne wakü.

Merkwürdig... Sieht folgend bei mir aus nach einem Cinebench Benchmark:
Unbenannt.PNG

HW Monitor, Core Temp alles das selbe Ergebnisse. Danke, werde mich übers köpfen informieren!
 
@Zotac2012:

Hab mein PC jetzt ohne der Grafikkarte, die integrierte Grafikeinheit scheint aber mit der Übertaktung der CPU Probleme zu haben.
Hab die integrierte Grafikeinheit aktiviert im Bios, aber mit dem OC (von der CPU) läuft die interne UHD 630 nicht richtig. Ständig stürzt der Grafiktreiber ab, außer mit dem Windows Basic Treiber. Hab das Bios dann auf Standard gestellt und seit dem läuft die interne Grafikeinheit auch wieder richtig. Gibt es da noch eine Einstellung weshalb das so ist?
 
@testt25
Also ich bin es gerade mal am Testen, ich installiere jetzt mal den iGPU Treiber von Intel und dann schaue ich mal, ob bei mir alles läuft. Bin jetzt schon mit der iGPU im Windows und habe bisher keine Probleme, mal schauen ob es auch so ist, wenn ich den neusten Grafikktreiber für die iGPU installiert habe! ;)

Nachtrag:
So ich habe jetzt den neusten Intel Treiber für die iGPU installiert und es läuft alles ohne Probleme, auch mit dem OC von der CPU auf 5,0 GHz. Die iGPU hast Du aber nicht seperat übertaktet, Oder?
Ich habe im Bios den Video Output auf iGFX und dann die Interne Grafikkarte auf Aktiviert gestellt und alles läuft wie es soll, hätte mich auch gewundert wenn nicht!

Irgenwie läuft bei Deiner CPU und Deinem System alles ein wenig anders [obwohl wir ja das gleiche Mainboard und die gleiche CPU nutzen!], vielleicht ist Dein OC auch nicht richtig eingestellt und deshalb bekommst Du mit der iGPU Probleme?

Siehe Screen:

i5 8600K@5,0 GHz mit iGPU UHD 630.jpg UDH 630 Intel Grafiktreiber für i5 8600K.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich sagen, nicht nur jeder ist anders, sondern auch jeder PC obwohl alle einen Prozessor haben....

Sobald ich das alte Profil (was sonst funktioniert mit extra Grafikkarte) geladen habe und neu starte fangt das Problem mit der iGPU schon wieder an. Bild friert kurz ein, wird komplett schwarz und dann geht es wieder. Vor allem wenn ich Chrome aufmache, hängt es die iGPU bzw. den Treiber sofort wieder auf. Jetzt beim Schreiben alleine ist das ganze schon vier Mal passiert.
Nein bei der iGPU hatte ich nie was übertaktet oder verändert. Alter Treiber von der extra Grafikkarte hatte ich auch deinstalliert und den Intel Treiber mehrmals neu installiert.

Hab auch die gleiche Version:
 

Anhänge

  • igpu.PNG
    igpu.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 441
@testt25
Ja, das ist alles sehr Merkwürdig? :confused_alt:
Wie gesagt, ich habe da überhaupt keine Probleme, ich hatte es ja vorher auch schon mal getestet, die iGPU zusammen mit der dezidierten Grafikkarte [meiner GTX 1070!] und hatte da auch schon keine Probleme. Da ich aber am letzten Samstag mein System komplett neu installiert habe, auf die neue Windows 10_Pro_64Bit Version 1803 Build 17133.1, hatte ich die iGPU mit dem neusten Treiber noch gar nichte getestet!

Immer wenn eine neue Windows 10 Version kommt, mache ich eine Clean Installation und was soll ich sagen, die neue Windows Version läuft mit meinem i5 8600K Coffee Lake richtig gut. Ich habe mir nun auch nochmal den neuen Firefox Quantum Browser installiert und der läuft wirklich deutlich schneller, als Versionen vor dem Quantum Update. Auch sonst habe ich das Gefühl, das alles etwas schneller läuft als vorher, bin im Moment sehr Zufrieden mit meinem System!
 
@Zotac2012:

Ich bin sonst auch zufrieden mit meinem System, eigentlich ist jetzt nur das mit der iGPU komisch, der Rest was war ist nun gelöst.
Normal musst du das auch nicht testen, wenn der Rest sauber läuft dann passt das ja.

Tja, du betreibst echt hohen Aufwand. Ich könnte nun keine Negativen Probleme sagen, wenn ich keinen Clean Install mache sondern nur immer mit den Updates dazuspiele. Aber wenn ein System schon mehrere Jahre läuft, könnte man den PC schon neu aufsetzen. Ich mach das spätestens so nach drei Jahren. Was trotzdem feststeht und bis heute sich noch bewahrheitet: Never change a running system!
 
Zurück
Oben