[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

testt25 schrieb:
@Zotac2012:
Tja, du betreibst echt hohen Aufwand. Ich könnte nun keine Negativen Probleme sagen, wenn ich keinen Clean Install mache sondern nur immer mit den Updates dazuspiele. Aber wenn ein System schon mehrere Jahre läuft, könnte man den PC schon neu aufsetzen. Ich mach das spätestens so nach drei Jahren. Was trotzdem feststeht und bis heute sich noch bewahrheitet: Never change a running system!
Kann ich natürlich verstehen und auch nachvollziehen! :D

Allerdings muss man halt auch sagen, dass eine sind Updates und das andere sind halt, wenn man es richtig nimmt, eigenständige Versionen. Und ich für mich habe halt die Erfahrung gemacht, dass eigenständige Versionen, wo man ja dann auch entsprechende ISO Dateien erhält, eine Clean Installation nicht zu einer Fehlerverschleppung führt. Aber am Ende ist es immer so, dass System muss laufen und die Wege dorthin können vielfältig sein!
 
Bei so großen Updates wie Spring Creators oder Fall Creators stimmt das, geb dir vollkommen Recht. Nur ich hab halt einen zweiten PC für Wohnzimmer der keine Highend Komponenten besitzt und nur so für einfache Dinge verwendet wird, für den ich mir die Mühe nicht mache solang er läuft. Das ist mir bei den großen Updates auch nicht wert. Für mich kann ich nur sagen, Windows 7 war ein System das am wenigsten Fehler und Bugs beinhaltete. Betrifft auch die Programme die drauf liefen, bei Windows 10 kommt das schon gern öfter vor und das heute noch.
Das einzige was ich bei Windows 10 als echt positiv sehen kann, die Updatessuche im Vergleich zu Windows 7 ist top und die Installation geht auch viel schneller, wobei das bei den SSDs heute eher nicht mehr so wichtig ist.

Trotzdem danke dir nochmals für deine Hilfe!
 
So, mein I5 4670K ist jetzt geköpft. Bei 4.7 Ghz und 1.27V geht die CPU auf max 55C, selbst nach längeren Minuten stress test. Als WLP habe ich die Coollaboratory Liquid Ultra benutzt.
Denke mal das ist ein solides Ergebnis?
 
Antwort: Ja! :D
 
Ich weiß nicht ob ich das darf, aber ich will keinen neuen Thread aufmachen.
Hat der Ryzen 5 1500X auch ein Temp Offset, wird also 20 Grad wärmer als eigentlich bei HW Infor angezeigt?
 
@ LordStriker:
in nem thread für Intel-CPUs hat das auf jeden fall nichts verloren. wenn dann eher hier: [Sammelthread] AMD AM1/ 2(+)/ 3(+)/ 4/FM1/ FM2(+) - Ist meine Temperatur in Ordnung?

nen blick in tests werfen?
[...]Ryzen 5 bestätigt diesen Verdacht: Der große Ryzen 5 1600X mit 95 Watt TDP bekommt die gleichen 20 Grad Offset, die drei kleineren Modelle mit 65 Watt TDP hingegen nicht.
außerdem:
Mittlerweile können die aktualisierten Tools diese Temperatur aber auslesen respektive den korrigierten echten Wert angeben: HWiNFO64 zeigt in der neuesten Version 5.50 zwei Temperaturen an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

dürfen wir hier Screenshots posten vom Stresstest bzgl. Temps ?

Hatte überlegt die CPU zu Köpfen um die Temps niedrieger zu halten. Oder reicht einfach schon ein andere Kühler?
Ich hätte noch einen BeQuiet Shadow Rock LP hier. (glaube der ist aber zu schwach, der Boxed Kühler scheint mir bessere Temps zu liefern als der Shadow Rock beide schon ausprobiert.

Neuer I7 7700 ist seit 3 tagen im Einsatz.

Mein Rechner:

CPU: i7 7700
Board: Asus H110M-A/M.2
GPU: Asus GTX 1050 Ti 4 GB
RAM: 16GB DDR4 2400 - SingleChannel Crucial weiss nicht genau welcher Riegel (ein Riegel / eine Bank noch frei)
Disk: Intel SSD 250 M.2 + Toshiba 1 TB HDD 7200U

Danke für eure Infos und Unterstützung.

Gruß Tom
 
@ nfrtomek:
dürfen wir hier Screenshots posten vom Stresstest bzgl. Temps ?
nein, streng verboten. zuwiderhandlung führt zum sofortigen permaban:D natürlich darf man das, warum denn bitte auch nicht?

wie sehen die temps denn aus?

edit: die kiste hast du dir hoffentlich nicht kürzlich neu gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte nicht gleich mit der Tür ins haus fallen :) ich machs gern spannend :p

Joa Temps sind halt wie auf dem Bild zu sehen bei 5 Min StressTest mit Intel XTU Extrem Tuniny Tool entsprechend hoch.
beim zocken mit Pubg sind die Temps bei max 78 -80 Grad bei der CPU

Hier die Werte vom Stresstest 5 Min.

5Min StressTest2 Kopie.jpg


Edit; die kiste habe ich anfang des jahres bei Snogard zugelegt.
Ich hatte mir vorher die Teile selbst raus gesucht und geschaut was ich so brauche und zahlen würde da, das Angebot von Snogard war 150€ günstiger dafür hatte ich dann aber schon eine 250 gb ssd drin und 16 statt 8gb ram drin. Hab mich dann dafür entschieden. Rüste jetzt nach und nach was auf und dann reichts :)
 
@ nfrtomek:
wo siehst du da handlungsbedarf? 80°C sind jetzt nicht sonderlich kühl, aber auch noch längst nicht kritisch. die CPU schaltet sich bei 100°C kerntemperatur ab.

falls du dennoch ne empfehlung für nen anderen kühler willst wäre es gut zu wissen wie hoch der sein darf. ein EKL Ben Nevis sollte mit seinen 140mm in die meisten gehäuse passen.

anfang des jahres gab es schon Coffee Lake. aber müßig darüber zu debattieren. hättest du die kiste erst seit ein paar tagen hätte ich dir allerdings dringend geraten die zurückzuschicken.
 
hatte auch an einen coffelake gedacht aber da gab es nichts was für mich interessant war preislich. und ich hatte ja vorher nur den i5 7500 drin. habe jetzt aufgerüstet auf den I7


gehäuse ist das Fractal Define C mit Echtglas Sichtfenster.
Dieses
 
@ nfrtomek:
das hat ja reichlich platz. dann würde ich entweder zu nem EKL Ben Nevis Advanced oder Scythe Mugen 5 Rev.B greifen. letzterer ist aber definitiv nicht "nötig".
 
syvthe mugen 4 hatte ich auf meinem i7 3770 und war mehr als zufrieden das teil hatte schon ne super leistung für meinen geschmack hatte nie probleme ist aber paar jährchen her :)

sollte ich dann zum fast doppeltpreis gleich zum mugen 5 greifen?
hatte auch schon über CPU Köpfen nachgedacht. aber da hab ich bissel sorge weil die CPU grade neu ist und noch garantie drauf ist.
 
@ nfrtomek:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen: 80°C sind alles andere als kritisch. der Ben Nevis Advanced wird auch locker reichen. mit dem Mugen 5 wird es halt etwas kühler und/oder (etwas) leiser.
 
ok Danke dir.

ich schau mal für welchen ich mich entscheide. Wie gesagt ich hatte mit dem Mugen 4 gute erfahrungen daher gehe ich wohl davon aus es wird der Mugen 5 werden.

Have a nice Weekend.

Greatz Tom
 
Ich benutze einen ranzigen Mugen 2 seit 2010. Temperaturen bei GTA5 in der Spitze im mittleren Siebziger-Bereich bei 1,264V. Wenn die Zeit der knallig heißen Bude kommt, rechne ich mit 85°C in der Spitze. Mein Silizium-Abfall ist ungeköpft. Den Kühler werde ich auch so schnell nicht austauschen. Aber die Schrauben sollte ich beim nächsten mal doch austauschen.
 
hi Banger, danke für dein feedback. welche cpu hast du denn im einsatz? ich gehe davon aus deine temps sind auch auf den i7 7700 bezogen?
wäre cool wenn du mir dazu noch was sagen könntest. Danke.
 
So, bevor ich mit dem Übertakten meines i7 8700K anfange in paar grundsätzliche Fragen.
Habe die CPU mal Stock mit Prime95 gequält. Maximal war 65-69°C. Zur Zeit läuft er bei 55-60°C. (verschiedene Kerne).
Ab welcher Dauer-Temperatur wird es den Kritisch? Beim meinem alten i7 2600K war bei mir bei 70 Grad Dauertemperatur Schluss. Höher traute ich mich nicht. Wie schaut es beim 8700K aus. Meine gelesen zu haben, das der Problemlos auch 80° packt.

Und ich meine die normalen Temperaturen. Also Ungeköpft mit Luftkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben