[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Diablo87 schrieb:
@nfrtomek
Die CPU taktet auf 4,7 Ghz weil du den offset von avx auf 4 gestellt hast (also 400 mhz unter 5,1 ghz) und cinebench avx nutzt, demnach nur diesen takt annimmt. teste mal prime95 mit deaktivierten avx bei 5,1 ghz um auszuloten, ob der takt von 5,1ghz + vcore und die temps ok sind

hatte nach dem ich am samstag alles zusammen gebaut habe prime 95 laufen lassen aber wohl mit falschen einstellungen und hatte nach gefühlt 2-3 sekunden schon 95Grad auf der CPU alle Kerne.
Direkt Test gestopt.

Beim Zocken hab ich bisher nicht auf den Takt geschaut nur temperatur und auslastung. Das scheint mir alles im grünen bereich zu sein. Rechner läuft flüsterleise neben meinem Monitor auf dem Schreibtisch und Temps beim Gamen sind so bei 50-60 Grad und auslastung war bei 30-40% je nach game halt.

Wie stell ich Prime95 korrekt ein und mit welchem Tool am besten die werte auslesen? HWInfo ? Intel Exreme Tuning Utility ?

oder gibts noch andere bessere alternativen.

Danke :)
 
Ich nutze zum Temps auslesen das Tool "CoreTemp" und HWinfo. Bei Prime kannst du beim starten ja einstellen, welchen test er machen soll und dort sind dann ganz unten 2 haken zu setzen bei disable avx, damit er ohne avx testet (also 5,1 ghz). ich nutze custom test und stelle bei fft jeweils 4096k ein

Edit: zum auslesen des anliegenden Vcore nutz ich zudem noch CPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Diablo87 schrieb:
Ich nutze zum Temps auslesen das Tool "CoreTemp" und HWinfo. Bei Prime kannst du beim starten ja einstellen, welchen test er machen soll und dort sind dann ganz unten 2 haken zu setzen bei disable avx, damit er ohne avx testet (also 5,1 ghz). ich nutze custom test und stelle bei fft jeweils 4096k ein

Edit: zum auslesen des anliegenden Vcore nutz ich zudem noch CPU-Z

werde ich gleich ausprobieren und entsprechend durchführen.
Danke

Ergebnisse poste ich dann nochmal hier
 
es ging ja hier nur um temperaturen aber du hast natürlich recht :) @nfrtomek wir lesen und schreiben alles weitere im oc forum, wie @xXcanwriterXx geschrieben hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
nfrtomek schrieb:
Mich wundert das die CPU nicht über 4700 Mhz taktet obwohl er ja Stock bereits auf bis zu 5100 Mhz gehen sollte.
4,7GHz ist der turbo bei last auf allen kernen. 5,1GHz gibts nur bei last auf einem kern.
 
Deathangel008 schrieb:
4,7GHz ist der turbo bei last auf allen kernen. 5,1GHz gibts nur bei last auf einem kern.
Nicht, wenn man 5,1 GHz All Core betreibt!!

Boarrr, das passt so gut in den Sammelthread. Das erkennen die Moderatoren hier nicht, nur wenn irgendwo "Käse" steht, reagieren/regieren sie!! :D ;)
 
Also hier gehts mir ja erstmal nur um die Temps aus meinem Post und nun hab ich nochmal mit Prime95 den Stresstest gemacht mit den beiden Haken " disable avx " angewendet.

Max war knapp über 60°C bei der CPU.
Screenshot 2020-09-23 165622.png

Bzgl Overclock schau ich dann ins andere Forum.

Danke euch für die Unterstützung :)

Gruß Tom
 
xXcanwriterXx schrieb:
Nun, da wirst Du schnell bemerken, dass Temp und OC miteinander verheiratet sind!! :D ;)

ja das ist mir bewusst aber ich sollte es ja im anderen bereich schreiben!? :D
 
Hallo allerseits,

hab meinen i9 9900K auf 5ghz übertaktet und fast 2 Stundenlang BF5 gezockt um die Temperatur zu checken. Ich kam maximal auf 73 bis maximal 80 Grad. Er ist auf 1.272V eingestellt. Sind die Temperaturen ok? Ich teste auch grad mit Prime95 und kam innerhalb 10 minuten auf 85 Grad. Sollte ich doch besser runter takten? Und bis wie viel grad sollte so ein Prozessor heiß werden? Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Liebe Grüße
 
Das klingt sehr normal und ein wenig lucky (gutes Sample), dass er 5,00 allcore bei der V läuft...
 
Reicht mein HR2 Macho Rev. A um einen 10700KF zu kühlen. Non-OC?

Grund ist, das der Prozessor bei Prime95 bis an die 100° heiß wird.

Zweiter Edit. ich habs jetzt ohne AVX laufen - da wird er nur 80° heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich habe den heute montiert und nur das XMP Profil eingeschaltet. Mehr habe ich da gar nicht gemacht.
War jetzt einfach nur ein Test ob ich den Macho richtig montiert habe. Für OC brauch ich dann wohl einen stärkeren. :D
 
Wie gesagt es kommt nur auf die Spannung an. Wenn deine CPU top ist und 5Ghz mit 1,250V packt
dann wird sie kaum wärmer als bei 4,5Ghz und 1,250V. Man kann also OC und UV zu gleich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ich habe die Vcore nicht angerührt. Wäre neu, das sich die automatisch verstellt.
Meine Frage war eher ob der Macho zu schwach für den 10700K ist oder ob ich bei der Montage des Kühlers etwas falsch gemacht habe. Nicht ob ich OC betreiben will. Oder ob ich Undervolting betreiben will. Sondern ob das normal ist, das der 10700kf mit einem macho an die 100° heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 3. Mal es kommt auf die Spannung an und solange du dazu keine Auskunft gibst,
ist eine Bewertung sinnlos. Kann ja nicht so schwer sein sie bei z.B. CPU-Z abzulesen !?
 
Zurück
Oben