[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Ich glaube nicht, das Du wirklich verstehst, was ich wissen möchte.

Bewertung?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du von mir möchtest. Ich habe gefragt, ob mein HR2 Macho ausreicht für einen 10700KF und ob das normal ist das der unter Prime95 an die 100 Grad heiß wird. Wenn Du die Vcore unter Last wissen möchtest, dann musst du das auch klar formulieren. Du kannst mir das auch gerne erklären, warum das wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Antwort lautete, Zitat: "Kommt halt auf die Core Voltage unter Last an." Wir drehen uns im Kreis.
Also rück die Spannung raus oder es gibt keine Beurteilung. Das Leben besteht aus geben und nehmen.
:p
 
Die ist nötig um deine Temperatur einzuschätzen weil ob 1,2V oder 1,4V macht locker 20°C Unterschied.
 
cpu.PNGhwmon.PNG

100% Last durch Prime95 ohne AVX.
 
Das würde ich als schlecht bezeichnen. 100°C bei 140 Watt ist zu hoch ! Wird der Kühler warm ?
Geht die Temp schnell hoch oder erst nach längerer Zeit ? Wie sieht die Gehäuse Belüftung aus.
 
Yo, Guten Abend Leute,

ich hab vor kurzem 'nen neuen PC zusammengebaut und möchte gern mein 10900KF auf 5.1 All-Core übertakten. Das Problem ist, als ich meine CPU Ratio auf 51 gesetzt, gespeichert und wieder ins Bios gebootet habe (wie in dem MSI Guide), war meine CPU Temp im Bios bei 84 °C bei 1.300V (Stock-Settings im Bios: ca. 40-43 °C bei 3.7 Ghz). In Warzone z. B. bin ich bei 3.7 Ghz Basis Takt bei 80-90 °C.

Bios:
IMAG0409.jpgIMAG0415.jpgIMAG0416.jpgIMAG0418.jpgIMAG0417.jpgIMAG0419.jpgIMAG0422.jpgIMAG0420.jpgIMAG0421.jpg

Warzone: mit RAM XMP Profile auf 3200 CL16

3,7 Ghz:
37_86.jpg
3,8 Ghz:
39_95.jpg

4,1 Ghz:
41_99.jpg

Durch Recherche hab ich herausgefunden, dass man einige Z490er Mainboards nicht auf Stock Settings laufen lassen sollte (Quelle: GamersNexus), da sie zu viel Voltage reinpushen und die Power Limits der CPU übertrieben einstellen (MCE bzw. Enhanced Turbo ausmachen). Und tatsächlich war bei mir CPU Power Limit (Short oder Long) auf 4096W eingestellt. Dies habe ich dann auf 125/250 angepasst, aber leider keine Veränderung. Dann habe ich gesehen, dass sich der WaKü Power Limit trotz der Umstellung der CPU Power Limits nicht verändert hat und auf 4096W geblieben ist. Was meint ihr, ist das vielleicht der Grund für hohe Temps?

Konnte aber leider nicht finden, wie ich die WaKü Power Limits manuell umstellen kann in diesem Fall. Gibt es vielleicht irgendwelche andere Einstellungen, die verhindern, dass sich die WaKü Power Limits and die CPU Power Limits anpassen?

Die Pump-Fan läuft 2,603 RPM und CPU-Fan zwischen 1,300-1,500 RPM, daher nehme ich an, dass sie an sich kein Problem darstellt. In Warzone geht die sogar auf 1,724 RPM und die Pump auf 2597 RPM, was eigentlich über den Specs des Herstellers ist, bis 1,600 RPM für Fan und für die Pump 2,550 RPM (ist nicht normal oder?)

Kommen eventuell noch Fehler bei Montage oder Anschlüssen meinerseits infrage? Da es mein erster selbstgebauter PC ist würde ich es nicht komplett ausschließen.

Meine Specs:

3060 Ti MSI Gaming X Trio
i9-10900KF
Deep Cool Castle 280 mm (AiO) (400-1600 RMP)
32GB (2x16) 3200 CL 16 (Ballistix)
MSI MEG Z490 Unify (Bios Aktuell)
be quiet! Straight Power 11 750W

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, schicke ich gerne nach.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen... :)

Freue mich über eure Tipps bzw. Links zum Nachlesen, wenn's zu umfangreich wird.

Gamers Nexus Z490 Video:

Msi Guide:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei 77 Watt 100°C hast dann sitzt dein Kühler nicht richtig oder die Folie klebt noch dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6host
@0ssi war mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich alles festgeschraubt hab, aber es waren tatsächlich 2 Schrauben nicht ganz fest, Bruh... Hätts nicht erwartet... Die Auswirkung ist aber echt krass, stark beobachtet von dir! 💪👨‍🔧
Hat mir auf jeden Fall viele Kopfschmerzen erspart... Danke dir! 💯👍
 

Anhänge

  • IMAG0426.jpg
    IMAG0426.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 276
  • Warzone Temps 52.PNG
    Warzone Temps 52.PNG
    49,1 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

betreibe nen i9-10850K mit ner 2080 Ti in nem LianLi PC-O11 Dynamic Mini (Custom Loop, 2x360mm Rad, siehe Anhang)

Aktuelle Settings:
Vcore 1,323
5Ghz AllCore
CPU LLC Level 6
XMP DDR4-3600MhZ
Asus Multicore Enhancement AUS
Current capability 170%

Ai Tweaker\Internal CPU Powermanagement:
Long Duration Package Power Limit 4095
Package Power Time Window 127
Short Duration Package Power Limit 4095
IA AC Load Line 0.01
IA DC Load Line 0.01
CPU Core/Cache Current Limit Max. 255.75

Temps in Warzone bei 1440p 144FPS stable liegen so bei maximal 70°C

Nun möchte ich gerne noch etwas nach unten mit den CPU Temps - was meint ihr, gibt es noch eine Möglichkeit diese zu korrigieren außer über Vcore? @0ssi du gibst hier im Thread immer gute Tipps, was meinste?
 

Anhänge

  • IMG_1027.JPG
    IMG_1027.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 227
Prime95, Small FFTs ohne AVX (unten alle Haken an) und schauen was unter Last passiert. :D

10900K.jpg
 
@0ssi Wow, 1,224V bei 5GhZ! Top CPU (Silicon Lottery)
Wenn meine Loop warm ist nach 2h zocken habe ich bei 30-40% CPU Auslastung in COD:WZ auch 70 Grad. Hmm...ich will den gar nicht quälen im Prime, werde es aber versuchen -> Aktuell bin ich bei 1,29V...
 
Aber denk dran das ist ohne AVX also eigentlich geschummelt weil gleichzeitig AVX Offset -2
Wenn die 10850er wirklich aussortierte 10900er sind dann ist natürlich mehr Spannung nötig.
Dafür 100€ gespart und AIO schafft 0,05V mehr. Mit 1,35V würde meine Lukü fast verglühen:

275W.jpg
 
Unter 1,28V kann ich nicht gehen, sonst bootet net mal Windows richtig.
Aber mit 1,285V 5GhZ All Core bin ich zufrieden. 82°C bei 269W (Pumpe auf 40% und 6 Lüfter auf 900rpm)
 
Ohh wenn die 269W ohne AVX sind dann müsste unter Last mehr Spannung als 1,285V anliegen.
Wird an LLC Level 6 liegen. Vielleicht besser im Bios 1,300V und LLC Level 5 probieren, falls stabil.
 
Ok, teste ich - aber eigentlich geht es mir eher darum weniger Hitze beim Spielen zu produzieren, also einfach die Loop so kühl wir möglich zu halten bei 5GhZ All Core.

Aktuell pendelt sich die Temperatur der CPU bei ca. 40% Auslastung in COD:WZ bei 66° C ein. Ich teste die 1,285V mal mit LLC Level 5.

edit: bei LLC 5 brauche ich 1.350v VCore um Prime Stable zu laufen. Temperatur liegt bei 79 Grad und 250W. Also 20W weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gravy:
um "weniger hitze zu produzieren" musst du den verbrauch senken.

wie viel strom schluckt die CPU denn aktuell beim zocken? und wie viel ist es mit werkssettings, also 4,7GHz allcoreturbo? den effekt der 300MHz sollte man auch mit etwas RAM-OC erreichen.

die graka zu undervolten dürfte allerdings mehr bringen.
 
@Deathangel008
  • es handelt sich um einen 10850K der mit 4,8GhZ läuft im Standard. Daher nur 200Mhz Allcore OC
  • Die Leistungsaufnahme beträgt 120-160W in Warzone (ca. 40% Auslastung der CPU) - Strom schlucken im Sinne von Ampere Zahlen meintest du wohl nicht ;-) Ich könnte zwar die VCore ohne OC anpassen und auf die 200Mhz verzichten aber 5Ghz ist so eine schöne Zahl und für den Preis des Prozessors für mich top zufriedenstellend. Nun geht es mir ums Feintuning.
  • Der RAM läuft im XMP2 Profil 3600Mhz (16GB GSkill Trident Z Neo K2 CL14! mit Samsung B Die)
    Also wie meinst du das mit dem Effekt durch RAM-OC?
  • Die Graka macht die Loop nicht warm sondern die CPU - GPU bleibt auch unter Volllast bei maximal 50°C
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gravy:
stimmt, mit dem "Thermal Velocity Boost" sind es 4,8GHz, ohne den 4,7GHz.

richtig, ich meinte den stromverbrauch in W.

RAM kann man auch übers XMP hinaus übertakten. sowohl CPU als auch RAM sollten hier mit hoher wahrscheinlichkeit auch 4000 und mehr mitmachen.

temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. die graka schluckt (deutlich) mehr strom und erzeugt dementsprechend (deutlich) mehr abwärme. dass die GPU (nicht das einzige was auf der graka strom schluckt) deutlich kühler bleibt ist kein wunder, der chip ist viel größer (754mm² statt 202mm²) und es ist kein heatspreader "im weg".
 
Zurück
Oben