[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

so habe mal parr test gemacht
Also

Test nach 5 Minuten, da wäre er schon längst abgestürzt vorhin bei 1.340 V
Also kann man sagen es läuft oder ?
  • 5.1 GHz
  • 1.350 V (er Zieht 1.380 V)
  • 81 - 82°C bei 100% last
  • Läuft Stabil

was schätzt du den kann man das so lassen ? @Iguana Gaming
also ich finde die Temperaturen bei 5.1 GHz von 82°C maximal eigentlich ganz okay

01.jpg
02.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ja sieht doch super aus mit den Werten. Würde ich so lassen wenn er damit stabil läuft.

edit
@pcartisHD die Werte mit über 80°C hattest du mit Prime ? und nichts zu danken !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcartisHD
@Iguana Gaming ne mit CPU-Z
Da kann man auch ein Stress Test machen

Mit prime95 kenne ich mich kein bisschen aus
 
CPU-Z hat keinen AVX Load, mWn. Da ist das Ergebnis für einen Termeraturtest nicht sonderlich aussagekräftig.
Da ist ein Temperaturtest unter Battlefield V schon um einiges aussagekräftiger.

Um ein aussagekräftigeres Ergebnis zu bekommen, würde ich zu Cinebench raten. Damit hat man auch eine starke AVX Last ohne dass sie exzessiv ausfällt wie bei Prime. Es gibt auch noch den Intel Burn Test, den kannst du auch benutzen um ein Ergebnis unter AVX Last zu bekommen, da gibt es viele Möglichkeiten. Rein auf CPU-Z würde ich mich da nicht verlassen.

Mit einer AVX Last wie sie bei Anwendungen oder Spielen wie Battlefield V gang und gäbe ist, wirst du wahrscheinlich auch höhere Temperaturen unter diesen Einstellungen sehen.
 
@Klever
wenn ich aber auf Test gehe kann ich nur das auswählen:

  • PrimeNet
  • Woker Windows....
  • Status
  • Continue....
  • Stop
  • Exit

Also da ist nix wo ich wirklich was einstellen kann
wenn ich auf
- Continue....
gehe testet er bei mir nur den Arbeitsspeicher

Auser wenn ich es vom PC Lösche und neu lade
dann kann ich am Anfang Stress Test auswählen, aber das Bringt mir wenig wenn ich das nur 1x kann
und selbst da sind die Temperaturen 10 - 15°C weniger
wie mir HW Monitor zeigt

CPU-Z = 80°C - 82°C (nach 5 Min)
Prime95 = 62°C - 67°C (nach 5 Min)

Also kann da was nicht stimmen wie du es sagst
 
Guten Morgen CB Gemeinde
Bei der Temp Core 2 ist ein Unterschied von ca 7-10° kann es sein das ich WLP nicht richtig verteilt habe ?
1637745383809.png

Weil beim nächsten Wechseln müsste ich besser verteilen oder ? Schlimm ist ja nicht läuft ja
 
Ich denke das ist normal.Habe ich so ähnlich selber bei meiner CPU beobachten können.
 
Hallo zusammen habe mir vor kurzem folgendes System zusammen gestellt:

MSI MGP B550 Gaming Edge Wifi
Ryzen 5 5600x mit einem Scythe Fuma 2
Gskill Ripjaws 3600er

verbaut in einem Lan Cool K62
3 x Noiseblocker 140mm 1 Front einziehend 2 Deckel auspustend
1 x Noiseblocker 120mm hinten auspustend
die Lüfter habe ich nach eigenem ermessen über die MSI Software eingestellt,
der PC ist nicht übertaktet und läuft soweit recht gut.

Aktuell spiele ich mit einem Kollegen zusammen Raft auf Full HD mit maximalen Details, das Spiel sollte jetzt nicht so anspruchsvoll sein, nun habe ich aber im Game relativ konstant eine CPU Diode Temperatur von 72° bis 74°, Sockel Temperatur von ca. 48° und eine Motherboard Temperatur von 50°, ich erfasse die Temps mit Aida64.

Lasse ich jetzt Prime95 / CPU-Z oder Cinebench R23 in unterschiedlichsten Einstellungen laufen, kommt mein CPU nie über 65° und genau das verwundert mich doch ziemlich stark.

Wie kann es sein das die CPU Stresstest meine CPU weniger auslasten als ein Game ohne hohe Anforderungen, mir ist schon klar das im Game die Grafikkarte auch noch Abwärme produziert, aber ich bezweifle das diese Abwärme so eine fast10° ausmachen.

Vielleicht könnte mir das jemand erklären oder sonst einen Rat geben.

MFG
 
Deathangel008 schrieb:
auch mit last auf nur einem kern
Singlecore hatte ich jetzt noch nicht probiert, bin davon ausgegangen das der Stresstest unter allen Cores mehr Abwärme produziert, kann ich aber auch gerne mal testen.

Sind denn die Temps für so ein Game noch vertretbar, ich weiß das 74° jetzt keine Problem für die CPU sind, aber etwas kühler wäre schon nicht schlecht.
 
@Br@tmaxXe:
mehr abwärme ja, aber nicht unbedingt punktuell(!) höhere temps. bei last auf allen kernen takten die niedriger und laufen mit weniger spannung, bei vollem turbo auf einem kern hast mehr spannung und höhere maximaltemps.

74°C sind für ne Zen3-CPU völlig in ordnung.
 
Deathangel008 schrieb:
@Br@tmaxXe:
mehr abwärme ja, aber nicht unbedingt punktuell(!) höhere temps. bei last auf allen kernen takten die niedriger und laufen mit weniger spannung, bei vollem turbo auf einem kern hast mehr spannung und höhere maximaltemps.

74°C sind für ne Zen3-CPU völlig in ordnung.
Danke für die info, dann werde mal noch Singelcore Test laufen lassen, auch wenn die Temps soweit ok sind.
 
Hab eine Frage zu meinen Temps:

12900k auf MSI Z690 Tomahawk mit Liquid Freezer II 360 (Serienbelüftung und MX4 Paste) im Meshify 2.
VCore Adaptive+Offset -0.050V (bei -0.075V nicht mehr Prime stable), PL1/2 auf 241W, VCore bei Cinebench dadurch 1.3V bei 4.9GHz.

Cinebench R23 maximale CPU Package Temp. ~92 Grad, nach drei Durchläufen 93 Grad

Prime95 30.7 nach 3 Std. Blend (avg. 242W) max Temp. 95 Grad, avg. 89 Grad

Thermisch gethrottelt wurde nie, nur für kleine FFTs geht der Multi aufgrund Power Limit etwas zurück. Der Liquid Freezer läuft ab 85 Grad auf Volldampf (Pumpe+Radiatorlüfter).

Sind die Temps so in Ordnung, oder sollte ich versuchen den Kühler nochmal neu zu mounten, gegebenenfalls andere Paste usw.?

Wenn ich die Last wegnehme, fällt die Temperatur geradezu instantan runter und ist nach wenigen Sekunden schon bei unter 30 Grad. Meiner bisherigen Ansicht nach ist das doch ein Indiz, dass der Kühler eigtl schon ziemlich gut sitzt oder, weil der das sonst nicht so schnell „fressen“ könnte? Würde es ungerne verschlimmbessern.
 
Ist alles im Rahmen. 1,3V bei Cinebench Vollast? Wenn das ohne Throttling läuft alles gut.

Meiner läuft mit einem D15S ohne Offset und 1,28V bis auf 98° hoch. 240W müssen eben auch weggekühlt werden; da kommen auch große AIOs an ihre Grenzen.

Ich würde es so lassen, da brauchst du nichts am Kühler zu korrigieren/optimieren mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tox1c90
Dome87 schrieb:
Ist alles im Rahmen. 1,3V bei Cinebench Vollast? Wenn das ohne Throttling läuft alles gut.
Ok, da ist mir ein Fehler unterlaufen, ich hab aus Versehen die VID statt die anliegende VCore angegeben, letztere waren ca. 1.26V.

Das war mit Spannungen auf Adaptive+Offset, mein MSI Board legt da leider wohl recht aggressive Spannungen an, aber mit nem größeren over all Offset wird es dann im Idle instabil. Ich hab jetzt mal über Advanced Offset beim x48 Multi einen -0.150V Offset gesetzt, damit läuft Cinebench jetzt bei 1.17V, 200W und peakt bei 80 Grad. Mal schauen ob das auch Prime stable ist.

Edit: nein, ist es nicht. Sieht so aus als wäre -0.050V bei meiner CPU das höchste der Gefühle. :/
Bei jedem größeren Offset gibt es spätestens nach einer Std. Prime einen Clock Watchdog Timeout.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
@tox1c90

Also 93 grad bei 4,9GHz - also noch keine vollen 5GHz erscheinen mir relativ viel?
Ich habe auch eine Arctic Freezer II 360 und bei 5GHz OC bei Cinebench habe ich da noch lange keine 90+ Temps

Was hast du für einen AVX Offset?
 
BalRog157 schrieb:
@tox1c90

Also 93 grad bei 4,9GHz - also noch keine vollen 5GHz erscheinen mir relativ viel?
Ich habe auch eine Arctic Freezer II 360 und bei 5GHz OC bei Cinebench habe ich da noch lange keine 90+ Temps

Was hast du für einen AVX Offset?
Ich bin ja Neuling mit Wasserkühlungen und bin inzwischen nach einigen weiteren Tests zum Schluss gekommen, dass Vergleiche in dem Temperaturbereich ziemlich für die Tonne sind ohne einen Haufen anderer Parameter zu kennen.

Wenn ich morgens den PC anmache und die Heizung war über Nacht nicht an (Zimmertemperatur 20 Grad, Wasser dann genauso warm), komme ich in CB auf 82-84 Grad.

Wenn ich abends den PC anmache bei Zimmertemperatur 23,5 Grad, klettern die Temps in CB auf 92-94 Grad.
Bei den Temperaturen wirkt sich eben deutlich stärker aus, dass die Wärmekapazität und Wärmeübertragung eben nicht linear mit der Wassertemperatur zusammenhängt. Da führt dann 3-4 Grad wärmeres Wasser auch mal zu einem doppelt so hohen Anstieg der Kerntemperaturen.

Man bräuchte also um das vergleichen zu können eigtl auch noch mindestens die Wassertemperatur, und auch dann kann man es nicht einfach als Delta miteinander vergleichen, da 1 Grad wärmeres Wasser eben nicht nur zu 1 Grad wärmerer CPU führt.

Darum unterstelle ich inzwischen einfach mal, dass die meisten Leute, wo es trotz AIO auf >90 klettert, es eben einfach schön warm im Zimmer haben.
Selbst in dem Video von der8auer knallt ja der 12900k Instant auf die 96 grad sobald er CB20 anschmeißt (trotz AIO), und bei dem unterstelle ich einfach mal er weiß wie man den Kühler korrekt mounted.
 
Hi @tox1c90
Ist ja echt erstaunlich. Das die 3.5C im Raum so viel Unterschied machen hätte ich nicht gedacht.

Ich habe auch nicht den direkten Vergleich:
Ich habe eine ältere Generation und takte einen i9 9900K. Und der ist bekannt dafür zu heiss zu laufen.
Ich habe vorhin extra nochmal gecinebecht (damit du mal eine Hausnummer hast)

Folgendes habe ich getestet:
Cinebench 23
i9 9900K @ 5GHz
Ring Ratio 47
AVX Offset -3
Vcore 1.27 oder .275 irgendwie sowas

Das heißt das sind nicht die Ultra Werte für maximale Benchmark Scores aber worauf ich hinaus will;
Ich habe die 80C nicht erreicht.
T max war 79C unter Last.

Edit: gestern Abend war bei uns auch die Heizung an da habe ich auch ein paar OC Tests gemacht. Darum wundert mich das ein wenig.
 
pcartisHD schrieb:
  • 5.1 GHz
  • 1.350 V (er Zieht 1.380 V)
  • 81 - 82°C bei 100% last
  • Läuft Stabil
was schätzt du den kann man das so lassen ? @Iguana Gaming
also ich finde die Temperaturen bei 5.1 GHz von 82°C maximal eigentlich ganz okay
@pcartisHD
Hi,
sind das nur Benchmark scores die du erreichen willst, oder ist das dein Allatsgssetting?
1.38V unter Last - da frittierst du deine CPU aber schon ordentlich würde ich behaupten 🔥🔥🔥🔥🔥
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben