[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

ich möchte den Ram gar nicht weiter strapazieren und mehr schaffen, es geht von Anfang an um die Temperatur.

Die Frage ist nun, wie undervolte ich die GPU Sinnvoll (EVGA FTW3, Precision X?), ohne viel Leistungseinbußen zu haben und wieviel Abwärme kann ich mir dadurch ersparen. 20W wie oben mit CPU Versucht, ändern an der Kreislauftemperatur nicht wirklich was unter Last.
 
@Gravy:
der RAM schreit eigentlich nach OC:D

mit dem curve editor, anleitung gibts hier: Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting
da sollten sich bei ner 2080ti locker 40W und mehr einsparen lassen.

offen gesagt verstehe ich nicht so recht worum es dir jetzt eigentlich geht. erst ist von der CPU-temperatur die rede, dann von "hitze", dann von "der temperatur" und dann von der wassertemperatur.
 
Mahlzeit :)

Da ich, bei meinem schon fast Retro system, grad dabei bin bisl die kühlung wieder zu optimieren... Wollt ich mal horchen was ihr zu den Temperaturen sagt.

System
I7 950 @3,06ghz (turbo 3,2ghz) non OC alles Standart eingestellt.
Board Gigabyte GA-X58A-UD7
MSI Geforce GTX 780
12GB Ram

Kühlung

Gehäuse Front
2x Scythe Slipstream 800 @500umin (BIOS gesteuert)

Gehäuse oben
Noiseblocker eLoop B14-1 fix @600umin

Gehäuse hinten
Scythe Slipstream PWM (gesteuert über CPU PWM)

CPU
Scythe Ninja 3 mit Scythe Slipstream PWM (gesteuert über CPU PWM)




Temperaturen (Raumtemperatur ca 22grad)

Idle Semipassives (CPU & hinterer Gehäuse Lüfter aus)

CPU 34/35grad
Core 37-40grad
Board 34grad
Northbridge 43grad

Lüfter Front @500umin
Lufter oben @600umin


Idle Lüfter an

CPU 33grad
Core 36-38grad
Board 34grad
Northbridge 43grad

Lüfter CPU + Gehäuse hinten @700umin
Lüfter Front @500umin
Lüfter oben @600umin


Last prime95 ca 1,5-2h

CPU 56grad
Core 68-75grad
Board 34grad
Northbridge 44grad

Lüfter CPU + Gehäuse hinten @1200umin
Lüfter Front @500umin
Lüfter oben @600umin



Last 3D Mark ein Kompletter Standart Durchlauf
CPU ca 50grad
GPU ca 60grad
 
@PsycoFun alles im grünen Bereich, bei Prime wird die CPU halt entsprechend stark ausgelastet und am Limit betrieben, aber auch da sind die Werte vollkommen in Ordnung
 
Das klingt gut... Weiß ja nich genau was die CPU ab kann... Hab da mal was vn knapp 70 Grad gelesen...

Als nächstes will ich mal testen, was sie bei Prime im semipassiven Betrieb sagt.
 
@PsycoFun:
das dürfte dann die TCase gewesen sein, die liegt bei 67,9°C. die ist für dich aber nutzlos, interessant wäre TJMax. wo die bei der CPU liegt weiß ich nicht, ist aber höher als TCase. evtl kannst die mit z.b. HWiNFO über "Core X Distance to TJMAX" indirekt auslesen.

die CPU schaltet sich ab bevor sie wirklich zu heiß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Das sie sich abschaltet weiß ich... Hat mein Schwager unfreiwillig getestet.

"der stürzt immer nach 5 Minuten ab... Schenk ich dir..."

Ich geguckt... Wird zu heiß... WaKü trocken gelaufen. Umgebaut auf Luft. Das war vor 7 Jahre. Seither läuft er stabil 😅


Das mit der HWiNFO test ich mal. Der is zwar für heutige Verhältnisse alt, aber noch gut der PC... Daher experimentier ich bisl in so leise wie möglich so gut wie möglich gekühlt. Evtl nochn zartes OC dazu 😊
 
Sind 11 Grad Differenz zwischen dem kühlsten und wärmsten Kern bei einem 1185G7 nach einem Lauf Cinebench ok? (NUC)

Ich glaube viele sagen bis 10 Grad Differenz seien "normal". Wollte dennoch Mal nachfragen, da auch gedrosselt wird, da Core #3 bei 100 Grad ist wenn der Rest bei 90, 95 und 97 Grad ist.

Bei meinem anderen NUC (8259U) beträgt die Differenz lediglich 3 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dome87 Ich meine 10 Grad Differenz ist auch nicht gerade prickelnd, ich kenne mich zwar mit NUC und deren Kühlsystemen (je nachdem wie deine CPU gekühlt wird, passiv oder aktiv) weniger aus, in Desktop Systemen beruht eine starke Differenz von 10 Grad+ meiner Erfahrung nach auf nicht gleichmäßig verteilter WLP.

Als bei mir die Paste ungleichmäßig verteilt war (ein Teil war unbedeckt wie es sich herausgestellt nach Abnahme des Kühlers), hatte ich durchaus starke Differenzen von bis zu 9-10 Grad an einzelnen Kernen, mit gleichmäßiger Verteilung hat es sich minimiert und beträgt jetzt max 3-4 Grad Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Hallo OC-Com,

ich habe mich kürzlich an OC probiert da ich mir den NZXT Kraken X73 zugelegt habe.
Leider hab ich das Gefühl das die Temps vom 8700k - nicht geköpft - irgendwie bad sind. Im IDLE und vorallem beim übertakten.
Desweiteren habe ich auch paar fragen bezüglich OC. Aber erstmal würde ich gerne Wissen ob irgendwas mit meiner CPU nicht stimmt bei Stock.

Das sind die Temps bei Stock mit XMP aktiviert, rest auf Auto, Außnahme: Undervolting bei offset -0.100V (hwinfo zeigt 0.726V-1.285V an):
IDLE: 36°min 46°max(56° bei Firefox start) 38°avg
Prime95 small ffts: 81°max 74°avg
Warzone: 38°min 73°max 60°avg


Frage 1: Temps normal? Den Peak auf 70° + hab ich z.b. immer instant wenn ich was starte, danach gehts wieder runter.
Genauso bei Prime95, sofort 81° und dann paar grad runter. Sollte doch bei Wakü nicht so sein...

Frage 2: Angenommen ich takte auf 4.8Ghz(sync all cores), 1.28V(manuell) temps bei zocken etwa bis 75° max, wieso läuft die cpu die meiste Zeit auf nur 4.5Ghz?
Tabbe ich raus gehts wieder auf 4.8 hoch, auch nicht dauerhaft, aber beim zocken erreiche ich irgendwie nie die 4.8Ghz.
Hat das was mit dem Turbo-Takt zutun oder wird der bei OC komplett deaktiviert?
Power limits etc sind auf max hochgestellt. Windows Energiesparplan Höhstleistung.

Frage 3: Auf 4.8Ghz mit 1,28V habe ich etwa 91° im Prime, bei 4,9ghz hatte ich 1° vor tjmax
und hqinfo hat auch throtting(das hat aber nichts mit frage 1 zu tun oder?) angezeigt und hab sofort abgebrochen, d.h. 4.8Ghz ist die Grenze bei mir?
Orientiert habe ich mich an der8auer video:
alles gleich bis auf 4.8 statt 5.0

PS: Hab das Dark Base Pro rev.2 mit 2 Lüftern vorne und 1 hinten(also Standardkonfiguration) und den top mount mit push für den Radiator.


EDIT: Frage zwei kann ich mir jetzt selbst beantworten: Es liegt am AVX Offset, der bei den meisten games wohl greift, es sind nämlich, passend zum Takt oder Offset, genau diese Mhz die dann fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Devorra schrieb:
Frage 1: Temps normal? Den Peak auf 70° + hab ich z.b. immer instant wenn ich was starte, danach gehts wieder runter.
Genauso bei Prime95, sofort 81° und dann paar grad runter. Sollte doch bei Wakü nicht so sein...

Temperaturen sehen für mich normal aus, insbesondere mit OC da du ja den Takt von dem Basis Allcore Turbo von 4.3 GHz auf 4.8 GHz angehoben hast. Prime95 mit AVX Auslastung erzeugt sehr hohe Temperaturen und das ist normal, da sind 91 Grad keine Überraschung und eher schon gut dass es mitsamt OC nicht bis 100 geht - wahrscheinlich eben dank der 360 AiO. Dazu kommt dass zwischen dem Heatspreader und dem Die bei der 8 Gen ja kein Solder ist, sondern WLP, was die Kühleffizienz verringert.

Meine Empfehlung - für Stabilitätstests mit AVX was anderes nutzen, z.B. Cinebench, Intel Burn Test, Aida64 Extreme Stability Test etc. Die Temps von Prime wirst du bei Spielen nie erreichen, für Stabilitätüberprüfung brauchst du Prime95 nicht unbedingt.

Devorra schrieb:
EDIT: Frage zwei kann ich mir jetzt selbst beantworten: Es liegt am AVX Offset, der bei den meisten games wohl greift, es sind nämlich, passend zum Takt oder Offset, genau diese Mhz die dann fehlen.

Falls bei dir ein AVX Offset eingestellt war, hast du es somit rausgefunden. Wobei du eigentlich gar kein AVX Offset brauchst, meiner Meinung nach, es sei denn du willst unbedingt 5.0 GHz in einigen Anwendungen sehen, die kein AVX nutzen. Da aber selbst Windows als OS AVX Extensions nutzt, sehe ich persönlich keinen Sinn in dem AVX Offset, aus dem Hintergrund dass ein eingestellter AVX Offset eine nötige Erhöhung von Vcore nach sich ziehen kann, z.B. laut Asus.

Ansonsten sind immer irgendwelche nicht richtig eingestellten Powerlimits dann schuld, falls kein AVX Offset vorliegt, wie du es selbst überprüft hast. Es gibt aber nicht nur den Short/Long Duration Package Power Limit, da sollte man noch das Power Time Window und Core/Cache Current Limit im UEFI berücksichtigen und diese falls nötig erhöhen, damit die CPU nicht runtertaktet falls die Temperaturen in Ordnung sind.

75 Grad Max ist bei Zocken im Sommer durchaus in Ordnung. Generell sollte man schauen, dass die Temperaturen der CPU zwecks Langlebigkeit nicht dauerhaft über 85 Grad sind, alles unter 80 ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devorra
Devorra schrieb:
Das sind die Temps bei Stock mit XMP aktiviert, rest auf Auto, Außnahme: Undervolting bei offset -0.100V (hwinfo zeigt 0.726V-1.285V an):
IDLE: 36°min 46°max(56° bei Firefox start) 38°avg
Prime95 small ffts: 81°max 74°avg
Warzone: 38°min 73°max 60°avg
Danke erstmal für die ausführliche Antwort :)
Also das sind die Temps @Stock vielleicht hast du mich falsch verstanden, lediglich hab ich um -0.1 undervolted und das "asus multicore enhancement" ist an, was bedeutet das alle kerne gleichzeitig auf max geboosted werden, so wie ich es verstanden habe. Rest auf "Auto".

Hier mal im Anhang zwei Bilder der Temps/Clocks nach dem Übertakten auf 4.8Ghz SyncAllCores, mit -0.1V Offset Modus bei der Voltage(CPU-Z sagt 1.248V-1,264V liegt an bei Last). Rest wiedermal auf "Auto" gelassen, d.h. also keine Powerlimit-, LCC- oder sonstige -Einstellungen geändert(die ich ehrlich gesagt erst noch am verstehen versuchen bin)
Bilder: Einmal in R20 wie du empfohlen hast und das andere ist während Warzone.

Was mich stuzig macht ist das es manchmal so wilde Peaks gibt für eine Sekunde, als auch das" Core 1" immer ein höheres Temperaturlevel hat, wo wahrscheinlich auch die temp peaks herkommen.
 

Anhänge

  • 4,8ghz-0,1(R20).png
    4,8ghz-0,1(R20).png
    69,8 KB · Aufrufe: 236
  • 4,8ghz-0,1(warzone).png
    4,8ghz-0,1(warzone).png
    100,6 KB · Aufrufe: 239
Moin was kann ich den noch einstellen das meine Temperatur nach unten geht ?
System steht in der Signatur

er erreicht das zwar nicht in den Spielen, das ist jetzt nur jeweils bei 100% Auslastung bei allen Kernen

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
@pcartisHD und wie sehen die Temps beim zocken aus ? bei Prime isses kein Wunder. Ansonsten auf 4.8GHz runter gehen und entsprechend undervolten Richtung 1.2-1.25v. Die 200MHz mehr machen die Sau auch nicht fett, vor allem nicht mit deinem langsamen 2400er Speicher, der wohl laut HWmonitor nur mit 2133MHz läuft, XMP geladen ?

edit
oder ist es sogar nur 2133er Speicher den du auf 2400MHz übertaktet hast ?
 
Iguana Gaming schrieb:
@pcartisHD und wie sehen die Temps beim zocken aus ? bei Prime isses kein Wunder. Ansonsten auf 4.8GHz runter gehen und entsprechend undervolten Richtung 1.2-1.25v. Die 200MHz mehr machen die Sau auch nicht fett, vor allem nicht mit deinem langsamen 2400er Speicher, der wohl laut HWmonitor nur mit 2133MHz läuft, XMP geladen ?

edit
oder ist es sogar nur 2133er Speicher den du auf 2400MHz übertaktet hast ?
Also bei COD oder RDR2 sind die so bei 60°C im durchschnitt
 
@pcartisHD Dann weis ich nicht wo das Problem ist. Das die Kerne zu 100% wie bei Prime ausgelastet sind, kommt eher nicht so oft vor und 60-70°C ist mehr als im Rahmen, für diese CPU. Kannst halt noch versuchen zu undervolten, was ich dir auch raten würde. In 0.025v Schritten, denn je höher du mit dem Takt gehst, umso exorbitant mehr Saft brauch er auch.

Wenn er sich bei 5GHz 1.35v genehmigt, kann es bei 5.1GHz schon 1.4v und bei 5.2GHz 1.45v sein. Dementsprechend fällt dann auch der Verbrauch und die Hitzeentwicklung aus und steht in keiner Relation zur geringen Mehrleistung.

Aber auch das er sich ab und zu Lastspitzen von über 200W genehmigt, solltest du entsprechend undervolten bzw. die TDP im Bios begrenzen. Mein 10700 mit allcore bei 4.6GHz und 1.175v verbraucht keine 50-60W im Schnitt beim zocken und wird mit meinem gammel TR Macho120 Kühler, selbst im Sommer, keine 55°C heiß.

und was ist mit deinem Speicher ?
 
@pcartisHD Die CPU Vcore ! Wie man rechts sieht gönnt er sich bei dir im Automodus mal einfach so 1.45v bei 5GHz, schon krass. Bei mir waren es auch 1.3v und dementsprechend heiß wurde er auch.

Wenn du undervolten willst, geh mal so ab 1.4v in 0.025v Schritten runter. Sprich 1.4v erstmal, 1.375v, 1.35v, 1.325v usw. Gehe von aus wenn du ihn allcore auf 4.8GHz festnagelst geht sogar noch einiges mehr, im Bereich von 1.25v.

Sobald er sich beim booten aufhängt weißt du das es zu wenig Saft ist. Sollte er booten, belaste ihn mal mit 3DMark oder nem anderen GPU lastigen Programm. Da du ihn ja unter gaming Bedingungen testen willst.

Prime stable wäre natürlich auch nice. Aber da wird er halt an die Kotzgrenze geprügelt. Ansonsten kannst du dann immer noch sicherheitshalber 0.025v zusätzlich drauf geben.

edit
natürlich kannst du auch bei 1.45v bleiben und versuchen ihn noch weiter zu übertakten. Wenn dir der Stromverbrauch nix ausmacht. Höher würde ich aber nicht gehen mit der Vcore von 1.45v. Also manuell halt eintragen, nicht im Automodus bleiben !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
okay das hätte ich echt nicht gedacht, 1,300 V und er läuft mit 5,0 GHz stabil und ist auch unter 80°C
hätte ich vom i7 10700K echt nicht gedacht

Unbenannt.jpg
 
Naja, HWmonitor zeigt immer noch 1.45v an, warum auch immer. Im Bios hast du jetzt 1.3v bei CPU Vcore eingetragen, bzw. bist 0.15v runter ?
 
Zurück
Oben