[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Es ist zwar draußen wärmer geworden, aber da kommst du nicht drumrum deine AiO (die Lüfter drehen aber, oder, bzw. hört man die Pumpe arbeiten?) mal auszubauen und dann frisch wieder reinzubasteln mit neuer WLP.
 
Th3ri0n schrieb:
Es ist zwar draußen wärmer geworden, aber da kommst du nicht drumrum deine AiO (die Lüfter drehen aber, oder, bzw. hört man die Pumpe arbeiten?) mal auszubauen und dann frisch wieder reinzubasteln mit neuer WLP.
Hab schon komplett neue WLP drauf gemacht, die davor war erst 4 Monate alt. Die Wärme drausen kanns nicht sein. PC steht im Keller im Prinzip und wie gesagt das war vor 1-2 Wochen nicht der Fall. Zumindest keine 50-70 im Idle. Die Pumpe arbeitet. Die kann ich verstellen per Steuerung und die wird dann auch lauter wenn ich die schneller stelle. Allerdings hat die in letzter Zeit ein "Rattern" von sich abgegeben sobald die Drehzahl auf 100% gesprungen ist. Ich hatte schon eine vermutung ob es daran liegen könne.
Cinebench oder sowas brauch ich gar nicht mehr machen. Mit einer UV Spannung von 1.15V bin ich ratz fatz bei 90-100°
 
Guten Abend die Damen und Herren. Ich habe mir ein neuen Rechner zugelegt und hätte mal eine Frage zu der CPU Temperatur.

System.i9 12900k, Mainboard z690, ddr4 32gb 3200mhz, msi 3070 ti.
CPU Kühler, noctua ndh 15 mit 2 Lüfter (dieser ganz grosse tower Kühler).
Gehäuse define R6 mit 2 mal 140 in der Front die rein blassen und 1 mal 140 der hinten raus zieht +3 mal 120 oben im Deckel die auch raus ziehen.

Wenn ich Nu new world zocke und in einer Stadt stehe, zieht der Prozessor bis zu 150 Watt und die Lüfter vom noctua drehen auf max also 1500 Umdrehungen, weil die CPU bis zu 85 Grad warm wird. Naja es ist dann leider sehr laut.

Ist das ein normales Verhalten? Oder ist der Kühler zu klein?

Habe erstmal die tdp auf 95 Watt begrenzt, verliere so aber leider an Leistung.

Habt ihr ein Tipp was mann machen kann, damit mann den Prozessor voll nutzten kann?

Mfg markus
 
@Markus3200:
gibt gehäuse mit deutlich besserem airflow und du hast dir ziemlich hungrige und ineffiziente hardware angelacht. das R6 war hoffentlich schon länger vorhanden?

vorne oben ausblasend ist kontraproduktiv, saugt luft raus die noch keinen beitrag zur kühlung geleistet hat.

die beiden vorderen lüfter oben rausnehmen, fronttür aufmachen und ggfs noch die graka undervolten. dass das offene toppanel verwendet wird setze ich einfach mal voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hättest dir auch eher eine 3070 oder direkt eine 3080 holen sollen. Da die 3070Ti für paar FPS mehr gegenüber der 3070 auch einfach mal 70W mehr genehmigt und dies nicht ansatzweise in Relation zur Mehrperformance steht. Deinen 12900K solltest du dann auch direkt mal manuell über die Vcore Spannung der CPU im Bios undervolten, irgendwo im Bereich von 1.35-1.4v.
Ergänzung ()

Am besten in 0.015v Schritten nach unten, bis das System nicht mehr startet und die CPU per Multi auf 50 sprich 5GHz festnageln. Mehr macht im Grunde kaum Sinn, wenn nicht sogar auf 4.8GHz runter gehen um noch weiter Strom und Abwärme zu sparen. Wenn das System nicht mehr bootet, die 0.015v dann wieder drauf geben und das System mit Benchmarks testen.
 
OK also alles ein wenig sub optimal wie ich hier lese. Ja das Gehäuse wahr vorhanden.

Wie undervollte ich den diese CPU? Wäre super wenn mir das einer erklären könnte.

Zu der Grafikkarte, die nimmt nur 120 Watt bei new world in 2k und alles auf hoch. Finde das eigentlich in Ordnung.

Eins Weiss ich Nu, beim nächsten kauf frage ich hier zu erst.

Und danke für die antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hasde ne FPS Begrenzung in New World am laufen ? weil die Karte gönnt sich normalerweise bis zu 300W und mehr, je nachdem wie sie ausgelastet ist. Im OC Bereich deines Mainboards im Bios findest du die Core Voltage und kannst diese manuell einstellen. Als auch den Mulitplikator der CPU. Der Bus Takt liegt halt bei 100MHz und kannst dann je nachdem was du an Multi dann manuell einstellst, die CPU hoch oder runter takten auf allen Kernen.
Ergänzung ()

Hier beim Video mit nem MSI Board sieht man die Multiplikator Einstellung bei Minute 04:17 unter P-Core Ratio und dort dann auf Manuell stellen und den Multi auf 48 stellen. Weiter unten kommt dann unter Voltage Settings die Vcore Einstellung der CPU, die dort CPU Core Voltage heisst und musst drüber erstmal den Mode von Auto auf manuell umstellen damit du die Werte ändern kannst.

Steht halt weil er grad im Bios ist nur auf 1.218v und keine Last auf der CPU liegt. Dort solltest du dann mit 1.40 anfangen und in 0.015v Schritten runter gehen. Sprich 1.385, 1.37 usw.

 
Zuletzt bearbeitet:
OK werde ich probieren, aber sollte da nicht ein multi von 50 stehen wegen 5ghz? Ja habe auf 60 fps mehr kann mein moni eh nicht, deswegen habe ich das gemacht.

Aber für die cpu reicht normalerweise der noctua tower Kühler ?
Wenn ja liegt es quasi nur am air flow.... Brrr
 
Gerade mal zum testen wieder in New World reingeschaut für 10 Minten. Unglaublich was in Städten + ein paar Spieler die CPU ackern muss, schafft kein anderes Spiel was ich habe. :hammer_alt:

Dabei hab ich "Anzeige der Spielerplaketten" (weniger CPU-Last) nur auf 5 gestellt und er zieht dennoch zwischen 95-125w mit Peaks auf 150w hoch, durchschnittlich so 63-67 Grad mit Peaks nach oben.

Der Noctua reicht aufjedenfall, hab den auch. Aber undervolten bringt viel, hab ein minus Offset.
 

Anhänge

  • newworld.png
    newworld.png
    86,2 KB · Aufrufe: 185
Ja ist echt übel was new world nimmt.

Das mit dem minus offset hört sich ja gut an.

Gibt es dazu auch ein Video oder eine Erklärung? Hört sich für mich einfacher an, als den multi usw einstellen.

nu bin ich von der arbeit zuhause , die v-core geht bis 1,46v
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bei dem Video was Iguana Gaming gepostet hat, ansonsten guck bei youtube wenn du anderes Board hast.
 
Th3ri0n schrieb:
Dann hat deine AiO wohl die beste Zeit hinter sich gebracht. Austauschen bzw. innerhalb Garantie Hersteller anschreiben.

https://www.igorslab.de/wenn-der-oe...und-ein-sehr-aktuelles-beispiel-investigativ/

Edit²:

https://www.igorslab.de/flussmittel...hlungn-wirklich-sterben-muessen-investigativ/
Habe mein Fractal Design Lumen zurück geschickt und ein Lian Li Galahad geholt. Cinebench temp nun bei 65
Wird wohl die WaKü gewesen sein. Danke nochmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3ri0n
Markus3200 schrieb:
+3 mal 120 oben im Deckel die auch raus ziehen.
Ein Deckellüfter vor dem CPU Lüfter ist kontraproduktiv, besonders bei zu wenig Intake, was bei dir
bzw. bei deinem Gehäuse der Extremfall ist. Baue den vorderen/rechten Deckellüfter in den Boden !
Welches Z690 Mainboard ist es ? Wenn MSI dann kannst du im Bios per CPU Lite Load undervolten.
 
Ja es ist ein msi Mainboard, aber welches müsste ich genau schauen. OK einen Lüfter nach unten, das bekomme ich noch hin xd.

Dann bedanke ich mich für die netten Ratschläge.

In welche Schritten senke ich die cpu lite load?
 
Die Schritte gibt das Mainboard vor und wie weit du die Spannung absenken kannst, hängt von deinem Glück
in der "Silicon Lottery" ab weil jeder Chip hat eine andere Güte. Am besten mit Prime95 Small FFTs ohne AVX
testen und erst einmal schauen, welche Core Voltage laut CPU-Z beim jeweiligen CPU Lite Load Mode anliegt.
 
Ich muss mir das morgen an meinem freien Tag mal in Ruhe anschauen.
Dachte das ist so wie bei v-core minus 0,1 usw
 
Das Ergebnis ist das Gleiche wobei ja nur die VCore unter Last abgesenkt bzw. weniger erhöht wird.
Glaube CPU Lite Load Auto entspricht Mode 9 und bei Mode 5 kann man meist anfangen zu testen.
Je kleiner der Mode, desto weniger Spannung sprich desto weniger Strom und weniger Temperatur.
 
Ahh cool, habe gleich Feierabend und werde dann mal testen, mom habe ich ja max 1.46 v was ich schon sehr viel finde. Aber ka was normal für den 12900k ist. Meinen 9700k hatte ich bei 1,2v und 4,6 oder 4,7 GHz all core
Mal sehen was der 12900k braucht. Gibt es da so ca. Werte?
 
Das kannst du nur testen, diese CPU streut stark. Manche sind all-core Last (4.9GHz) stabil mit 1.130v, andere brauchen selbst dafür 1.23v. Und sobald höher getaktet wird ändert sich wieder alles.
 
Zurück
Oben