[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

@Drewkev Mir wurde gesagt, dass er mehr E-Cores hat, auch wenn der Unterschied eher marginal ist. Der Preisunterschied war es auch (glaube 15 euro mehr), deshalb habe ich gedacht, die machen den Kohl nicht fett :D

Übrigens die CPU zu limitieren hat zumind. beim Prime95 etwas gebracht. Kurze 93°C Spitze, dann pendelt er sich bei 70°C-75°C ein, was ggü. 100°C schon einmal eine Verbesserung ist :)
 
Ähnliches Bild (leider) wie vorher: Gerade läuft Cyberpunk auf einer Promenade im Idle ca. 20 min. Ob das Spiel noch einmal abstürzt, kann ich noch nicht sagen.
Ich kann mich zwar täuschen, aber das Gehäuse fühlt sich 3-4 °C kälter an.


1660054766847.png



1660054812637.png
 

Anhänge

  • 1660054802090.png
    1660054802090.png
    22,4 KB · Aufrufe: 136
@Drewkev Dank deiner Unterstützung habe ich wenigstens ein Zusammenhang mit der GPU entdeckt. Schraube ich die Grafik etwas herunter, ist die GPU-Temp etwas niedriger und die CPU-Temp ebenfalls. Das hilft mir schon, wenn ich dem Support klar mache, dass hier beim Zusammenbau etwas schief gelaufen ist ;)
 
FillBill schrieb:
Ich lies das Game laufen[...]und das Gehäuse oben fühlte sich auch unangenehm heiß an. Ist das normal, dachte ich?
klar, die 3080 12GB allein schluckt unter volllast ~350W, das macht sich natürlich bemerkbar. und natürlich wirkt sich das auch auf die temperatur der restlichen hardware aus.

FillBill schrieb:
2600 inkl. Zusammenbau und Windows11
puh, da hast aber ordentlich aufpreis für die montage bezahlt, die hardware inklusive OS kriegt man grob überschlagen für ~2200€. und dann so ne stümperhafte montage des CPU-kühlers? wo hast du die kiste gekauft?
 
@Drewkev Die Fertigungsabteilung des Händlers ist derselben Meinung, dass der Kühler unglücklich montiert wurde. Er ersetzt mir den nun durch den be quiet! Dark Rock Pro 4. Danke nochmal für deinen Hinweis! Hat mir sehr geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Dann müsste das Mainboard auch ausgetauscht werden. Die Komponenten zusammen passen nicht, um ihn waagerecht zu montieren. Ich bin da jetzt nicht unglücklich, weil der von bequiet eigentlich auch meine erste Wahl gewesen wäre :D
 
@FillBill:
was genau soll da nicht passen? laut Noctuas kompatibilitätsliste gibts da keine probleme. dürfte halt ziemlich eng mit dem ersten x16-slot werden.

der Dark Rock Pro 4 liefert ne ähnlich leistung und ist deutlich sperriger.
 
@Drewkev Eine kurze Rückmeldung: Durch den Ersatz des CPU Kühlers läuft mein PC jetzt rund! Alle Temperaturen pendeln sich so um 70°C ein, auch bei anspruchsvollen Titeln wie Cyberpunk/ MSFS. Dein Hinweis war goldrichtig! Danke noch einmal dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Hallo was stimmt mit meinem 13700k nicht? Habe eine sehr potente Custom WaKü:

1666944054065.png
 
Maxminator schrieb:
Hallo was stimmt mit meinem 13700k nicht?
Mein i7-12700 wird auch über 80°C bei Volllast trotz 2x360 und 1x480 Radiatoren.

Ein Kollege hat ebenfalls ein Delta von bis zu 50K bei seinem Ryzen, die Fläche vom Chip scheint einfach zu klein zu sein für die Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Danke für die Info!
Anbindung ist 1A wie es scheint, aus der Steckdose zieht der PC gerade über 450 Watt bei Prime95 und Wassertemperatur steigt auch...
1666944361270.png

Ergänzung ()

sind diese 5327 MHz ALLCORE Takt?

1666944621691.png
1666944738274.png
 
Zuletzt bearbeitet:
krass, dann finde ich es fast schon ok.
PS: kann man die Spannung um 0,1 verkleinern ohne an der Taktfrequenz etwas zu ändern?
 
Das sind mir etwas zu viele Seiten, mein 13700K ist auch ein Hitzkopf und erreicht recht schnell die 100° mit einer 240mm AiO. Bei Änderung des PTs auf 190W sinkt die Leistung bereits merklich. Ich habe aber noch kein UV betrieben, da ich schlicht nicht weiß wie. Ich besitze ein B660 Board von MSI (Bazooka). Gibt es hier einen einzelnen Wert, den ich bedenkenlos senken könnte? Ich habe schlicht wenig Zeit zur Verfügung, um mich heranzutasten, möchte "schnell und einfach" von den 100° weg. Mein vorheriger 7700K war deutlich kühler, aber auch geköpft mit Flüssigmetall und hatte auch Flüssigmetall zwischen DIE und Kühler. Jetzt habe ich nur Arctic MX4 Paste drauf. Muss ich hier wieder zu Flüssigmetall wechseln? Der 7700K sah halt schon echt mies aus beim Ausbau und das wollte ich eigentlich bei der neuen CPU verhindern.
 
MeisterOek schrieb:
Gibt es hier einen einzelnen Wert, den ich bedenkenlos senken könnte?
Eher weniger, wie viel Watt ballert der raus bei 100°C und wie misst du die Leistung?

MeisterOek schrieb:
Mein vorheriger 7700K war deutlich kühler, aber auch geköpft mit Flüssigmetall und hatte auch Flüssigmetall zwischen DIE und Kühler.
Der war aber nicht verlötet, deine Beschreibung klingt nach Direct-Die und ein 13700K produziert ja viel mehr Abwärme als der 7700K.

MeisterOek schrieb:
Muss ich hier wieder zu Flüssigmetall wechseln?
Mit Flüssigmetall kommst du nicht aus dem Thermal Throttling raus.
 
Zurück
Oben