[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Ja, idle ist Desktop. Mir ist aufgefallen, dass mein PC sich aufhängt, wenn ich mit Programmen wie CoreTemp die CPU-Temperatur auslesen will.

Woran kann das liegen?

Edit1: Das Problem haben laut Google mehrere, dass der PC bei Benutzung von CoreTemp einfriert.

Edit2: HWMonitor funktioniert ohne Freezes.

Ich hatte den CPU-Lüfter wohl auf einem Steckplatz für die Gehäuselüfter, denn nachdem ich umgesteckt habe, zeigt mir HWMonitor eine Idle-Temperatur von ca. 34° an. Wenn ich jetzt ein Spiel starte und dieses einige Zeit laufen lasse, zeigt es mir eine max. Temperatur von 74° an. Vielleicht geht das noch hoch aber es ist auf jeden Fall besser als vorher!
 
Zuletzt bearbeitet:
RhinoDino schrieb:
Ein schrittchen zurück. Idle ist doch definiert als Neustart -> Desktop -> Alle offenen und ausgeführten Anwendungen schließen.
Idle ist definiert durch: CPU ist im Leerlauf und führt keine Rechenoperationen aus. Das muss bei deiner Beschreibung nicht unbedingt zutreffen. Da können Hintergrundprozesse rattern, die CPU Last generieren. Dafür geht man in den Taskmanager und prüft die CPU Auslastung, um das abzuklären.

@Bierdeife
du hattest den CPU Kühler wohl an einem Steckplatz für die Gehäusebelüftung? Das muss eigentlich dran stehen. Ansonsten im Handbuch vom Mainboard nachschauen. CPU Fan ist auf jeden Fall richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles CPUID/Z. Alles geschlossen, Windows Anwendungen kann ich schlecht schließen + deinen genannten Idealfall kann man nicht realisieren. So wie man dass mit keinem Idealfall kann. Immer noch 1.184V.
 
Hey,
das hier seit 5 Tagen nix gekommen ist passt mir ganz gut, kann ich gleich mit meinem Problem ankommen.
Hab das schon seit einiger Zeit, war aber wohl immer zu dumm es zu bemerken. Bei aufwändigen Spielen überhitzt meine CPU viel zu schnell. Bei GTA V versteh ichs noch, damit so einen kleinen i5 zu stressen, aber auch bei einfachen Spielen passiert das, das ist mir nur bisher noch nicht aufgefallen, da der Prozessor es da auch mit halber Leistung hinbekommt und ich nichts davon merke.
Jedenfalls erstmal der Reihe nach, wenn die Auslastung bei 100% gehts schneller, aber auch wenn er nur auf 60% zb läuft überhitzt er über kurz oder lang(oder in dem fall lang). Dabei steigt ein Kern bis auf 104° und danach drosseln sie sich wohl automatisch auf die Hälfte. Der andere Kern liegt dabei auch so bei 103°, also auch gefährlich zuviel. Im Idle, also so 15% Auslastung im Schnitt, hat er auch um die 60°. Hat mich bisher nicht gestört, aber wo ich so ein bisschen das Forum durchstöbert habe kommt das mir mittlerweile doch etwas viel vor. Das interessante ist, die Graka hat kaum 50°. Und das bleibt auch über Stunden so. Ein weiterer Punkt wär, bei dem ich mir aber nicht sicher bin was ich da schreibe, ist, das selbst bei den 103° max. 16 Watt Verbrauch hatte nach Core Temp. Aber TDP liegt bei 35 Watt, und Thermal design power heisst doch das der bis dahin eigentlich nur kühlbar viel Wärme produziert? Noch ein Wert aus Core Temp mit dem ich wenig anzufangen weiß wär VID: 0,82v-0,93v (Idle).Sobald er überhitzt geht er auf konstante 46% Auslastung runter, nach dem Taskmanager zumindest(Win 8.1). Nach CPU-Z laufen die beiden Kerne trotzdem noch auf 100%.
Hier die Specs, hätte ich vllt an den Anfang stellen sollen...
Lenovo IdeaPad Z500
Prozessor: i5-3230m bei 2,6 GHz (achja, was auchnoch definitiv eine Erwähung wert ist, ist die Tatsache, das der Prozessor sich von allein bei höhrem Anspruch auf volle 3GHz übertaktet. Ich hab da nix geändert(hoff ich zumindest))
Graka: GeForce GT 740m (und die Intel 4000)
RAM: 8GB DDR3
500GB samsung evo SSD falls das eine Rolle spielt
Mainboard hab ich nicht rausfinden können, CPU-Z sagt auch nur invalid.

Morgen nehme ich ihn auseinander im Bezug auf Staub, aber das glaube ich nicht, dann würde auch die Graka überhitzen. Die Wärmeleitpaste vllt? Aber da hat die graka eig auch dieselbe. Schätze hat eher etwas mit der Spannung zu tun, aber da kenn ich mich nicht aus. Hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin mir sicher das das die Lebenszeit meiner cpu nicht grade verlängert...
 
So, nun hab ich meinen I7-5820 endlich stabil.

Das sind meine Werte nach 24 Stunden Prime95
HWMo.JPG
CPU.JPG

Alles in Ordnung, oder muss ich irgenwo nachbessern ? Bin totaler OC Noob.
 
Guten Abend, hab meinen Computer aufgerüstet (Cpu+Mb behalten) und einen thermalright Lüfter für meine CPU und ein Fractal R5 mit den Standard Lüftern verbaut (außerdem neu: 980ti eva sc+, bequiet 600W, 16 GB Ram).
Nun habe ich meinen CPU auf 4ghz im Bios übertaktet und meine Temperaturen laut dem Programm "Speedfan" sind im Idle CPU im Schnitt bei ca. 37-43 Grad, bei Vollast auf ca. 66-75, ist das normal für einen i7 2700k Sandy Bridge (auf 4GHz übertaktet) ?
 
Definiere mal Volllast genauer. Welches Programm? Wie hoch ist die CPU Spannung?

Alles unter 80° braucht man sich keine großen Gedanken machen, wenngleich auch in diesem Bereich abhängig von der Situation auch noch viel Luft nach unten sein kann, wenn bspw. der Kühler falsch sitzt oder die WLP falsch aufgetragen ist. 4 Ghz und 75° würde ich da doch noch mal genauer unter die Lupe nehmen.
 
Mit Volllast meine ich Fallout 4 Grafikeinstellungen auf maximal und DSR 1440p :)
Ergänzung ()

Außerdem noch 100 Tabs bei Google Chrome offen
 
Ja das ist schonmal keine durchgehende Volllast für die CPU. Schmeiß mal den CPU-Z Stresstest an und lass 5 min laufen.
 
Hab ich 5 min angemacht, aber irgendwie war die Cpu Leistung nur bei durchgehend 50% , da waren es im Schnitt zwischen 52-58 Grad
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal 5 Minuten getestet mit Prime95 da war die Auslastung auch bei durchgehend 100%, laut Speedfan waren die Temperaturen im Schnitt zwischen 60 und 68 Grad
Ergänzung ()

Core Voltage ca.: 1.260V
Takt: 3990.48 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem CPU-Z Stresstest kann ich nicht nachvollziehen, da müssten alle Threads am Anschlag laufen und folglich die Gesamtauslastung auf 100% sein.

Die Temps unter Prime sehen aber ok aus.

Unter Games kann die Temp höher liegen, auch wenn die CPU Auslastung deutlich geringer ist. Das liegt an der Abwärme der Grafikkarte, die je nach Kühlsystem die ganze Luft ins Gehäuse bläst. Da atmet der CPU Kühler die ganze heiße Luft ein, die unten von der Graka kommt.

1,26 V sehen mir viel zu viel aus für 4 Ghz, da ist sicher auch noch Luft nach unten.
 
Wie hast du sie denn bisher eingestellt? Oder hast du einfach nur den Multiplikator auf 40 gestellt und an der Sapnnung nichts verändert?
 
Hab noch nie was an der Spannung geändert hab im Bios einfach nur von 35 auf 40 gestellt
Ergänzung ()

(hab ja vor 2 Tagen auch das erste mal übertaktet)
 
Ja, das dachte ich mir, sowas macht man eigentlich nicht, bei nur 4 Ghz ist das aber noch vertretbar und das Risiko Null.

Spannung verringern geht im BIOS über die Offset Einstellung.
 
Das kann man pauschal nicht sagen, das ist bei jeder CPU anders. Ganz grob gesagt: Du musst dich mit deiner jetzigen Spannung nach unten herantasten und dann per Benchmark/Stresstest auf Stabilität testen. Wenn du sie so weit abgesenkt hast, dass es zum Crash kommt, wieder leicht erhöhen.

Das ist jetzt hier aber Off-Topic, wende dich bei weiteren Fragen bitte an diesen Sammelthread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-intel-overclocking-thread-teil-v.1485130/
 
Hallo zusammen, hätte gern mal eure Meinung gehört, nach 8 Jahren Eigenbau-Abstinenz bin ich jetzt wieder reuig vom Notebook zurückgekehrt. Habe mir ein I3-6100 mit Z170-P Asus-Board und Alpenföhn Brocken 2 zusammengeschraubt, kenne mich sogar nicht mehr mit den Temperaturen aus und finde dazu auch nichts so recht bei Tante Google, hab mal Prime95 für 1 Stunde laufen lassen und pendelt so um die 60-63 Grad Celsius, bin kein Übertakter, Rechner soll für ein paar Jahre unterm Schreibtisch verschwinden und auch im Hochsommer sein Dienst tun. Wollte hören ob die Werte im Rahmen sind ?
 
Zurück
Oben