[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Banger schrieb:
".......... also kann ich bei 70°+ grad bedenkenlos weiterspielen?"

Ja, kannst du. Alles in Ordnung. Die Ati R9 390 (X) wird auch die CPU ordentlich heizen. Nachdem ich die GTX780 durch die GTX980 getauscht habe, war meine CPU ca. 5°C kälter. Jetzt wird die wieder die ca. 5°C wärmer werden wegen der 980TI.

die gpu hat bei vollbelastung maximal 60° Habe die R9 390 Nitro mit backplate, besten dank für die hilfreichen antworten
 
Bei 100°C drosselt deine CPU dann, aber bis dahin muss die stabil auf den Werkstakt laufen. Bei übertakteten CPUs kann das passieren, dass die z.B. nur bis 80°C stabil sind und darüber nicht. Bei ab ca. 85-90°C kriege ich meine mit OC nicht mehr Prime-stabil. ^^ Aber das ist ja auch nicht mehr Stock-Takt.
 
Banger schrieb:
Bei 100°C drosselt deine CPU dann, aber bis dahin muss die stabil auf den Werkstakt laufen. Bei übertakteten CPUs kann das passieren, dass die z.B. nur bis 80°C stabil sind und darüber nicht. Bei ab ca. 85-90°C kriege ich meine mit OC nicht mehr Prime-stabil. ^^ Aber das ist ja auch nicht mehr Stock-Takt.

Wow, hätte niemals gedacht das die soviel aushalten, eine frage noch was hat die temperatur zu bedeuten:

Formatspezifikationen
Max. CPU-Bestückung 1
TCASE 72.72°C
Gehäusegröße 37.5mm x 37.5mm
Grafik- und IMC-Lithographie 22 nm
Geeignete Sockel FCLGA1150
Halogenarme Modelle erhältlich Siehe MDDS

heißt das das es ab da "problematisch" wird?

Hab ich aus der seite entnommen: http://ark.intel.com/de/products/80817/Intel-Core-i5-4460-Processor-6M-Cache-up-to-3_40-GHz

wenn ich auf Tcase klicke kommt "„Gehäusetemperatur“ bezeichnet die maximal zugelassene Temperatur des Integrated Heat Spreader (IHS) im Prozessor."
 
Zuletzt bearbeitet:
TCase =/= Chiptemperatur
Wenn die CPU zu heiß ist, throttled(t) die. Die Leute, die an Büro-Fertigkisten sitzen, machen sich doch auch keinen "Kopp" drum. Die Dinger laufen bestimmt auch auf hohen Temperaturen, vorallem wenn die länger nicht gereinigt wurden. Zudem haben die nicht mal so riesige Tumkühler drauf.
 
Das mit den Temperaturen des i5 6600K hat sich erledigt.
Der Besitzer hat bei der Montage des Kühlers einen Fehler gemacht und vergessen die Schutzfolie des Prozessorkühlers zu entfernen.
Aufgrund der doch recht lauten R9 390 (ASUS DCU III) viel der Prozessorlüfter nicht auf auch wenn er bereits mit 100% drehte.
Nachdem die R9 jedoch mit einem Morpheus ausgerüstet wurde, war der CPU Lüfter das lauteste im Case.
Ich schlug ihm eine erneute Demontage des Kühlkörpers vor um die CPU wie auch den Sockel auf physische Schäden hin zu prüfen. (Skylake Kühler Anpressdruck Story)
Am Telefon erkannte er dann woran es lag als er die Folie entdeckte.
Laut Aussage lies er die Folie auf dem CPU Kühler um die darauf bereits aufgetragene WLP während der Montage nicht zu verunreinigen da er sie bereits zu Beginn aufgetragen hatte.
Nun erreicht der Prozessor unter Prime 95 maximal 60° bei niedrigem Airflow und 30% Lüfter Auslastung.

Es sind halt doch oftmals die kleinen Dinge diese große Wirkung aufweisen können.
Vielen Dank an die Kommunity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi habe beim gaming immer wieder kurze hohe werte normal gerade

35° beim gaming Be Quiet dark rock 3 dann geht die temperatur für eine sekunde auf 52° danach fällt sie sofort wieder ist das bei euch auch so ?
 
hab gefragt bei wem das noch so ist ... das die temperatur kurz für ne sekunde so hoch geht...
Ergänzung ()

Also wie gesagt die temperatur geht nur für 1 sekunde so hoch könntet ihr mal schauen ob das bei euch auch so ist
 
Am Ton könnte man auch was ändern !
Noch dazu wäre es toll Satzzeichen zu verwenden.
Aber damit du Glücklich bist:

Viele werden eine Temperaturschwankung haben ( auch bei mir kommt das mal vor , aber ich schaue nicht die ganze Zeit auf die Temperatur xD ), das ist je nach Last. Haargenau werden die Temps auch nicht ausgelesen.
Deswegen sag ich nochmal: Es ist alles ok bei dir !
Stürzt irgendwas ab? Throttelt die CPU ? Oder Kannst du Wasser kochen im Rechner?
Wenn nicht, alles gut !
 
52° CPU Temp sind in jedem Fall lachhaft gering, ganz egal ob nur für eine Sekunde oder dauerhaft anliegend.
 
Solange keine Fehler auffällig sind ist das echt kein Problem... ehrlichgesagt sogar mehr als lächerlich.
 
Hab nach paar Fehlern mit meiner 6600K@4,3GHz von manueller Vcore mal mit Offset gespielt, kann zwar immer noch nicht entscheiden welche Modi am besten für mich passt, hätte jedoch eine Frage.

Mittlerweile hab ich paar Temps zu anderen OCs hier gesehen, weiß nur aufgrund der neuen 14nm nicht schon zu hoch wird...

Prime-Stabile 4,2GHz
zwischen 1,280V und 1,296V unter Last (Offset: - 0,06V, mit ~1,2V@Idle)
Nach ner halben Std. Prime max. Temp.: Core1 - 66°C ; Core2 - 66°C ; Core3 - 68°C ; Core4 - 62°C (Idle Temp ~25°C)

Denk mal 4,3GHz könnte auch stabil sein, nur die Spannung wird wahrscheinlich auch nur noch steigen bzw. kleiner krieg ich sie nicht... ich versteh nur noch nicht den Adaptive Mode (muss mirn Tutorial noch anschauen..)

Wärs empfehlenswert lieber auf adaptive zu arbeiten?
Sollte man unter 80°C bleiben?
Oder vielleicht Offset erhöhen? (Glaub das bringts nicht mehr)
 
Hey all,

Habe ein P8P67 und ein i5 2500k. Bin gerade am undervolten, weil mir die Temps ein bischen zu hoch waren. Komisch ist, dass die Temperatur kaum gesunken ist (3-4 Grad). Verbaut sind 4 be quiet Silent Wings (1x 120mm und 3x 140mm @7V) und ein Thermalright HR-02 Macho.

CPU Voltage (laut CPU-Z): 1.100V
Takt: 3,7GHz

Die Temperaturen:
Core #0: 49 Grad
Core #1: 49 Grad
Core #2: 51 Grad
Core #3: 52 Grad
Package: 52 Grad

Der Anhang ist 1 zu 1 mein Airflow. 1 Festplattenkäfig entfernt.
 

Anhänge

  • Diverse-Anidees-AI6BW-Midi-Tower-ATX_b3.jpg
    Diverse-Anidees-AI6BW-Midi-Tower-ATX_b3.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 460
Prime Temps spielen keine Rolle, es kommt nur auf die realen Anwendungen an die du nutzt. Hatte ich dir an anderer Stelle glaube ich schon mal gesagt.
Aber selbst in Prime bist nur mit 66° noch absolut im Rahmen, du hast also von der Temp her noch viel Luft nach oben.
Welche Temps noch ok sind, ist im Grunde sekundär, da du mit einem halbwegs anständigen Kühler nie in kritische Bereiche kommen wirst, wenn du die VCore im Rahmen hältst (unter 1,35 V).

Prime-Stabile 4,2GHz zwischen 1,280V und 1,296V
Ausgelotet oder einfach frei Schnautze angelegt? Ich vermute letzteres, das sieht mir doch deutlich zu hoch aus.
Oder hattest du Abstürze bei weniger?

Wärs empfehlenswert lieber auf adaptive zu arbeiten?
Ja, sonst eierst du im Leerlauf mit voller Spannung rum, muss ja nicht sein.
Adaptive ist übrigens auch standardmäßig aktiviert, wenn alles ohne OC im Grundzustand läuft. Das ist also schon eingestellt, es muss nur noch der Offset angepasst werden.

@Gikon
Die Temps sind doch wirklich nicht der Rede wert. In dem niedrigen Bereich sind 3-4° schon relativ viel.
 
Bin zwar jetzt nicht mehr am PC, aber soweit ich mich erinnern kann, hatte ich nun @4,3GHz bei einem 0,06V Offset im Idle durchgängig 1,18V und während Project Cars 1,23V und Prime 1,28V.
Was soll jetzt "frei schnauze" heißen... ich kann bezüglich der Vcore doch nur einen Offset einstellen.... und ich hatte jetzt garkeine Fehler seid der letzten 4 Tage@4,3GHz
 
Idle 1,18 V scheint mir aber zu hoch zu sein. Entweder hast du irgend was im BIOS verändert oder er ist nicht wirklich idle und da rattert was im Hintergrund. Oder mit den Energiespareinstellungen in Windows stimmt was nicht, dass er da zu hohen Takt und Spannung fährt. Hast du mal den Takt im Idle beobachtet?

Zum Austesten der Volllastspannung ist Prime geeignet. Irgend welche Games hingegen nicht. Da werden durch C-States manchmal Kerne in Ruhe versetzt. Die dann angezeigte Spannung hat keine Aussagekraft.

Mit frei Schnauze meine ich, ob du einfach auf Verdacht irgend eine Spannung angelegt hast. Ich kann auch einfach auf Verdacht 1,4 V bei 4,2 Ghz anlegen und es würde damit laufen, aber das sagt ja nichts darüber aus, wieviel die CPU tatsächlich braucht um stabil zu laufen. Da muss man sich dann von oben nach unten herantasten, bis er instabil wird und dann wieder etwas drauflegen und testen.

Mit welche Programmen liest du das eigentlich aus? Lade dir mal die neueste CPU-Z herunter um Takt und Spannung auszulesen, bei Skylake haben ältere Versionen oft nicht die korrekte Spannung angezeigt.
 
Meine CPU liegt im Leerlauf bei ca. 42 Grad und unter Last geht sie bis 100 Grad rauf.
WP ist richtig aufgetragen und am Luftfluss kann es auch nicht liegen.

Ich nutze aktuell den Standardkühler, liegt es eventuell daran? Oder kann es an einer Einstellung im BIOS liegen?
 
Der Xeon aus der Sig? Dreht der CPU Lüfter überhaupt? Wenn ja, kann es nur noch ein Auslesefehler sein oder ein Produktionsfehler der CPU, wo überhaupt kein richtiger Kontakt zwischen Die und Heatspreader besteht.
 
ToniMacaroni schrieb:
Der Xeon aus der Sig? Dreht der CPU Lüfter überhaupt? Wenn ja, kann es nur noch ein Auslesefehler sein oder ein Produktionsfehler der CPU, wo überhaupt kein richtiger Kontakt zwischen Die und Heatspreader besteht.

Ja, der v3. Der Lüfter dreht sich und ich höre auch, wie er unter Last hochschießt.

Ich habe mir jetzt folgenden Lüfter gekauft, da dieser als einer der wenigen vom Platz her passen sollte und werde es damit testen. Ich kann mir irgendwie nur vorstellen, dass es am Lüfter liegt.

Ins BIOS muss ich keinen Blick werfen? Ich habe dort bisher nichts umgestellt.
 
Ein schrittchen zurück. Idle ist doch definiert als Neustart -> Desktop -> Alle offenen und ausgeführten Anwendungen schließen. Oder nicht?..
Ich check mal später meine CPU Z Version.
 
Zurück
Oben