[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Na-Krul schrieb:
Einfach in kleinen Schrittchen senken.

WO würde ich das hier machen? unter CPU PLL Voltage? erstmal so um 0,05/0,04 ?

Der CPU-Lüfter steht jetzt auf Full-Mode; soll ich den auf Automatik (50°) stellen?
 

Anhänge

  • 20151122_223354.jpg
    20151122_223354.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 510
Keiner kann helfen??
 
Core I5 4690 hitze probleme oder nicht ?

Guten !

Meine bekannte hat sich einen neuen Rechner gekauft .
Neues Mainboard , CPU , RAM usw.
Ich sollte mal drüberherschauen ob bei dem PC alles ok ist weill sie doch wenig erfahrung hat.
Alles ok soweit er leuft tadellos.
Nun machte ich zum auf nummer sicher gehn den Hitze Test denn wenn mal wieder hoch Sommer ist geht logischerweise die Hitze nach oben mehr wie im Winter z.b !
Also sie hat nun einen neue CPU den I5 4690.
Als ultinativen Hitze Test habe ich Prime 95 angeworfen und dei Temp mit Coretemp im Augebehalten und ein programm das bei dem rechner dabei war Msi CommandCenter.
Als alle Kerne auf volle 100% ausgelastet waren ging die Temperatur plötzlich von 50 ca 60 Grad auf über 90 Grad.
Uff schnell aus mit dem Programm.
Ich habe ihr einen neuen CPU Kühler besorgt den Artic Freezer 13 und den eingebaut.
Und wieder den Test gestartet .
Nach ner weill auf volle 100& auslastung aller Kerne pendelte sich die Temperatur so bei 75 bis 80 Grad ein.

Meine frage an euch : Ist das zu verschmerzen oder zu hoch ? Meine die CPU wird ja nur dank Prime95 auf alle 4 Kerne bis aufs äussere belastet es ist ja nicht standart zustand so.
Bei Anno 1404 Venedig zum, beispiel hat er eine Temp von ca 53 grad im schnitt !
Also muß ich irgentwas ändern damit die CPU Kühler wird oda nicht ?
Wenn ja habt ihr evtl. paar vorschläge wie das bewerkstelligen kann ?

Danke euch für Tipps und antworten !
 
57°C bei meinem i5 4460 sind auch okay nach 30 Minuten hoher Auslastung durch 3D Mark? Lüfter lief mit 803 RPM, das heißt hätte noch bisschen Luft.
 
Hallo an alle,
Mein neuer i5 6600k ist jetzt da nur wird meiner Meinung etwas zu warm.
Gekühlt wird er mit einem Alpenföhn Matterhorn.

Im Idle sind es 21°
Mit Prime95 100% Auslastung sind es max 76° pendelt sich dann aber bei 72° ein

Was meint ihr dazu?

Grüße Phil
 
Guten Tag,

bei einer vermeintlichen Routine System Inbetriebnahme sind mir thermische Werte des Prozessors aufgefallen diese sich für mich nicht reproduzierbar nachvollziehen lassen.
Dies mag jedoch auch der Fall sein da ich mich mit der "neuen" Z170er Plattform noch nicht so gut auskenne.

Es handelt sich bei dem System um ein Skylake System.
i5 6600K
ASUS Z170K
Radeon R9 390
16 Gibyte DDR4 2600

Die Symptome:

Der Prozessor verhält sich unter IDLE völlig normal, er taktet erwartungsgemäß mit einem sehr guten Ansprechverhalten in die unterschiedlichen States und das A- Synchron wie Simultan. Ebenso sind die thermischen Werte in dieser Lastphase völlig in Ordnung mit: 28°.
Belaste ich den Prozessor mit einer Last generierenden Anwendung (TW3/ Prime 95) steigen die thermischen Werte in Sekundenschnelle auf 100° an.
Der Prozessor arbeitet an dieser Stelle noch immer mit einer Kernfrequenz von ca. 3300 MHz
Die Lüfter des Shadow Rock Pro drehen ebenfalls in Sekundenschnelle auf 100% an.
Die Lüfterregelung des EFI habe ich bereits überprüft, bis maximal 75° lässt sich die Lüfter kurve variieren, danach wird nur noch der Wert 100% angegeben für den Lüfter (Laut EFI)

Es befindet sich auf dem ASUS Board nicht die neueste EFI Version, die aktuelle Version auf dem board ist die: Z170-K BIOS 0410.
Die neueste Version auf der ASUS Web Präsenz ist die Version: BIOS 0601.
In den darin genannten Change Locks wird nur: "Improve System Stability" genannt.

Der CPU Kühler wurde nach Anleitung installiert, er sitzt fest und hat kein Spiel, ebenso wird der Prozessorkühler wie auch die Backplate an der Rückseite nicht einmal Lauwarm (Hand gefühlt) auch das IR Thermostat zeigt keine 50° unter Volllast an (50° gemessen an den Spannungswandlern als heißesten Punkt).
Alle Messungen erfolgen nach 5 Minuten Laufzeit.

Die Temperaturen änderten sich auch nicht merklich mehr als die GPU Parallel dazu ausgelastet wurde, der Prozessor verbleib bei seinen 98°-100° trotz einer R9 390 unter Vollast.

Hat jemand eine Idee dazu?
Ist dieses Verhalten gar als "normal" zu bezeichnen?
Bei Intel habe ich keine Informationen dazu gefunden wie hoch die maximale Temperatur für den Dauerbetrieb des Prozessors angegeben wird. Gibt es dazu einen Richtwert von Intel?
 
Hallo an alle,

von hier. ich habe einen i7 4790k, Gigabyte z97x Gaming 5 ( und der Be quiet Pure Rock Kühler verbaut.

(Ähnlich zum Vorredner) Steigen meine Core Werte beim Prime95 bis zu 88 Grad an. (HWMonitor) Und das nicht bei stundenlangem Laufen sondern nach einer Minute.

Kühler wurde handfest angezogen und wackelt nicht. Man kann das Mainboard ohne Problem am Kühler hochheben. Kühlpaste war schon auf dem Kühler.
Die Belastung die ich mit Prime erreiche ist bei meiner Nutzung leider durchaus gängig. (Programmiere mit OpenMP auf Hyper Threading und da läuft der PC schon mal einen paar Stunden auf 100%. Und FFTs berechne ich da ab und an auch)

Ist das normal ? Bei meinem Rechner auf Arbeit sind die Temps bei ca. 55-65 Grad.

Grüße Daniel


Idle:

Unbenannt.png

Last:

Unbenannt2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cuddles

Maximal: 1,230 Volt
Minimal 0,776 Volt
(Via HW-Monitor)

Das Board hat bei der Inbetriebnahme nur die nötigsten Settings für die Inbetriebnahme bekommen.
Das AI Tweaker Menü wurde dabei umgangen da es für den nominellen erst betrieb nicht von Relevanz war.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hallo Zusammen,

hab meinen ersten selbst gebauten PC fertiggestellt und wollte mal nachfragen ob meine Werte ok sind.

i5 6600 boxed Kühler, Asus h170 Pro Gaming mit Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB

Temparaturen und Daten im Leerlauf. Ist der in CPU-Z angegebne Core Speed wert (3891.4 MHz) normal im Leerlauf?

Anhang anzeigen 530706 Anhang anzeigen 530707

Im Stress-Test mit Prime 95, sieht das ganze nach 10min so aus.

Anhang anzeigen 530708

Unter Last steht unter Core Speed 3491.5 MHZ

Sind die Werte so alle ok? CPU-Temp war max 77 grad

Gruß Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute ich habe vor kurzem meinen ersten PC selber zusammen gebaut, habe aber das Problem das der Prozessor temperaturen bis zu 70° erreicht, dabei ist die prozessorauslastung nicht einmal so hoch...

Bei Spielen wo mein Prozessor durchdreht:

-Rainbow six siege (high - max grafik)
-Black desert Ultra settings)

cpu auslastung ist aber maximal bei 40-50% dann... und trotzdem wird der prozessor heiß

im normalbetrieb hat meine cpu eine temperatur von ca 30°

Einzelheiten:

0ac2be805701d0e973397ef599c87a45.png
60175e95ce349e89613cfd87ad8be725.png
2a0f77836f434e295ff38902773231d2.png
3e3739590b2ccaf7c8c8c7853f10df6c.png

Foto vom inneren:
12399173_970235929704269_1208298466_n.jpg

Kühler: http://www.mindfactory.de/product_in...er_992035.html
Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_in...au_977989.html

Würde mich um ratschläge und hilfe freue
PS: habe vor kurzem neue wieder auf gemacht und neue wärmeleitpaste aufgetragen


Zusatzinfo: der cpu Kühle dreht sich auf max, genau wie die beiden gehäuselüfter (habe kein problem mit nem lauten pc solange ich in ruhe zocken kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Logisch. Sobald der Cpu zu warm wird taktet sie runter damit nix passiert. Wie viel Wärmeleitpaste hast du denn aufgetragen?


Danke für die Antwort :)
Habe ganz leicht aufgetragen, sodass keine unebenheiten aber auch keine undichten stellen sind
 
".......... also kann ich bei 70°+ grad bedenkenlos weiterspielen?"

Ja, kannst du. Alles in Ordnung. Die Ati R9 390 (X) wird auch die CPU ordentlich heizen. Nachdem ich die GTX780 durch die GTX980 getauscht habe, war meine CPU ca. 5°C kälter. Jetzt wird die wieder die ca. 5°C wärmer werden wegen der 980TI.
 
Zurück
Oben