[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hast du vielleicht den Boxed-Kühler drauf?

Nein. Ich benutze ein Dark Rock 3 Tower Kühler

Oder Heizung auf 5 und 30°C im Zimmer und/oder keine Gehäuselüfter?

Ich tippe mal auf 20 Grad Zimmertemperatur. Das Gehäuse hat 2 Gehäuselüfter, die auch aktiviert sind.

Sollte ich nochmal überprüfen, ob die Wärmeleitpaste gut aufgetragen ist und eventuell neue auftragen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

"Die Wärmeleitpaste ist eigentlich dünn und gleichmäßig aufgetragen ..."
Vielleicht das ja zu viel. Vom Verteilen mit einer Karte halte ich eh nichts. Reiskorn-große WLP-Menge in die Mitte und gleich Kühler drauf reicht. Anpressdruck regelt das. Dieser stimmt bei dir möglicherweise nicht, wenn die WLP-Menge doch nicht das Problem sein sollte. Denn der Dark Rock 3 ist vermutlich sogar besser als mein ranziger Mugen 2.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi,

ich habe eine H80i auf einem i7-4770k.
Nun habe ich im UEFI die Vcore Spannung Manuel auf 1.145 V gestellt, da er vorher zu heiß wurde.

Allerdings sind mir die Lüfter etwas zu Laut.
Nun die Frage:

"Sind die Bitfenix Spectre LED 120mm, gut für die H80i?".

Und würde eine H110 die Kühlleistung sehr verbessern und leiser machen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo, ich habe meine CPU momentan unübertaktet, dennoch finde ich die Temperatur meiner CPU zu hoch, was denkt ihr?

i7 4770k
Kühlung: Corsair H105 Wasserkühlung // Push
70 Grad nach 30 Minuten Prime95 v27.9 Build 1

Ich weiß nicht wieso die Temperatur so hoch ist. Meine Zimmertemperatur beträgt 18 Grad und ich habe ein gut durchlüftetes Gehäuse. Es ist das System in meiner Signatur.

Danke.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die Temperatur ist passend für Standardtakt und einem Wasserkühler, der vergleichbar mit einem dicken Luftkühler ist. Ich habe bei Verwendung des gleichen Programmes mit dem Mugen 2 ca. 85°C bei OC bei ca. 20°C Raumtemperatur.

Gleich kommt wieder Hisn um die Ecke mit einem "die letzten Seiten querlesen"-Beitrag. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

was ist an 70° hoch?
Hoch ist die Temp wenn der Rechner throttelt, abschmiert oder ausgeht.
Hätte die letzten Seiten Querlesen auch gebracht. Is heute nicht so angesagt^^
Was wäre denn eine "passende" Temperatur?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Da ist er auch schon. :D :D :D :D

"Was wäre denn eine "passende" Temperatur?"
Sagen wir halt eine übliche Temperatur für Standardtakt und dieser Kühlerkategorie, wenn sich das auf meinem Beitrag bezieht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Nein, das bezieht sich auf die Frage.
Ich meine wenn Leute irgend eine Temperatur als "hoch" empfinden, dann müssen sie ja irgend einen Wert im Kopf haben, den sie gerne sehen würden. Das interessiert mich immer. Was wäre angemessen :-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das kann er ja dir sagen, was ihm für eine Wunschtemperatur vorschwebte.

Mir war schon vor dem Kauf der Haswell-Plattform klar, dass die Dinger heißer als AMD werden, also mache ich auch kein Fass auf, wenn die Haswell-Karre mit OC bei mir beim Zocken schon weit über 70°C geht und bei Prime weit über 80°C geht. Bei Standardeinstellungen würde ich bei meinem PC auch nur 5°C-10°C weniger vermuten.

Mein AMD X4 965 hatte mit 3,8GHz und 1,4V 60-65°C meiner Erinnerung nach. Aber da könnte auch schon beim Phenom 2 der Sensor Müll gewesen sein.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Deidaraa schrieb:
Hallo, ich habe meine CPU momentan unübertaktet, dennoch finde ich die Temperatur meiner CPU zu hoch, was denkt ihr?

i7 4770k
Kühlung: Corsair H105 Wasserkühlung // Push
70 Grad nach 30 Minuten Prime95 v27.9 Build 1

Ich weiß nicht wieso die Temperatur so hoch ist. Meine Zimmertemperatur beträgt 18 Grad und ich habe ein gut durchlüftetes Gehäuse. Es ist das System in meiner Signatur.

Danke.

Also ich finde 70 Grad noch als ok für nen 30 minütigen Primerun.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wenn ihr sagt die Temperatur ist okay, dann gut.
Ich hatte einfach nur weniger erwartet, so maximal 60 Grad.

Ein Kumpel hat den i5 4670k mit einer Corsair i80 / Push&Pull und kommt hier unübertaktet auf 50 Grad nach 30 Minuten prime. Mir ist schon klar, dass der i5 kein Hyperthreading hat und somit kühler bleibt, aber selbst wenn ich bei mir Hyperthreading deaktiviere komme ich auf 65 Grad.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

is wohl der spalt zwischen die und hs bei ihm kleiner, oder die Mumpe die Intel dort verwendet besser verteilt.
Oder seine CPU kommt von der Mitte des Wavers und Deine vom Rand. Vergleichen ist schwer.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Seine CPU ist aber nicht zufällig geköpft oder ähnliches? Geköpft und ungeköpft kann einen riesigen Unterschied ausmachen bei den CPU's, während ich z.B. damals ungeköpft mit 4.3Ghz OC locker an die 80 Grad gekommen bin (+ max. drehenden Silver Arrow), schaffe ich heute geköpft selbst mit 4.6Ghz 1.340v nicht einmal die 70 Grad mit gedrosselten Lüftern (1000 RPM)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Natürlich ungeköpft :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mein alter 4790k konnte ich auch kaum unter 80 Grad halten! Das ist bei den Dingern einfach so! Da hilft nur köpfen! Die X99 haswells laufen das schon besser! Das liegt aber an anderen Sachen!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mann müsste sich mal schlau machen ob man die X99 schleifen kann.
Ob da noch Spielraum gegeben ist zwischen Head und dem Kühler.
Sind zwar maximal nur 0.5mm aber die würden schon wieder ein par Grad weniger bringen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich hätte zwar die Möglichkeit meinen zu köpfen, aber ich denke ich trau mich nicht die 300€ aufs Spiel zu setzen. Außerdem habe ich keine Ahnung wie das genau vorgeht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Man muss es ja nicht selber machen, sondern kann dies auch per Auftrag an einen etwas erfahreneren Mann übergeben ;)
Meinen Intel Core i5 3570k habe ich z.B. an ralle_h vom Hardwareluxx übergeben der das x Male schon gemacht hat für 25€ zzgl. Versand
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das hört sich doch ganz okay an. Wo kann man solche Leute finden, die das machen? Vielleicht wohnt ja jemand bei mir in der Gegend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben